Zum Inhalt springen

Partner

nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen?


deo

Empfohlene Beiträge

Achso, ganz vergessen:

 

Ich hab's ja normalerweise nicht so Blumen, aber Dein Stoff ist wirklich schön UND er fällt mit den sehr brav eingesetzten Godets auch toll!!:)

 

Wenn die alle drin sind und die Taillierung fertig, wollen wir nochmal ber den Saumverlauf reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    54

  • rightguy

    19

  • Nähbaerchen

    14

  • Johanna F

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martin,

 

schön, dass es Gnade findet... :hug:,

öhm, was ist das mit der Zigarettenfabrik... *nixverstehn*, meist Du Flamenco? Ne, nee, das wird Tango!

 

Über den Saumverlauf reden, gern. Es sind jetzt 4cm zugegeben, das ist reichlich Spielraum...

es darf dann nur nicht über die knubbligen Knie (höher) gehen, auch seitlich besser nicht. Die Godets sind Viertelkreise, muss mal sehen, ob die sich noch aushängen, ob die Kreislinie dort also abgeflacht werden müsste.

 

Der Halsausschnitt ist fertig, überall mit 5cm Beleg verstürzt, dieser ist nur noch nicht fixiert. Auch abgesteppt, weil das Kleid den Ausschnitt nach außen zu zerren drohte.

Das Rantasten werde ich wohl so machen, RV oder Knöpfe dann in die Seite, denke ich. Noch habe ich genug Spielraum, um auch in der hinteren Mitte zu überlappen, verstürzen könnte ich da allemal. Da sollten doch ursprünglich sowieso rote knubblige Knöpfe hin, *überleg*, die warten doch die ganze Zeit...

 

(p.s. ach nee, wenn die Zugabe für Gewichtsschwankungen in die Seite kommt, dann natürlich dort keinen RV oder Knöpfe...?)

 

Der eine Ärmel kommt auch noch mal raus, ich brauche eine andere Form hinten, war nicht so einfach, da der GD ein einfaches symmetisches Teil ohne Einhaltezeichen ausgespuckt hat.

 

Brav war ich, indem Ausschnitt, Schulternähte und Armausstich sofort mit Sicherungsnähten versorgt wurden, die Bügelbohne kam auch fleißig zum Einsatz, hab doch was gelernt hier...

 

lG Dagmar

Bearbeitet von deo
noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schön, dass es Gnade findet... :hug:,

öhm, was ist das mit der Zigarettenfabrik... *nixverstehn*, meist Du Flamenco? Ne, nee, das wird Tango!

 

Ok, dann soll Coracon eben daheim bleiben.....:p

 

(p.s. ach nee, wenn die Zugabe für Gewichtsschwankungen in die Seite kommt, dann natürlich dort keinen RV oder Knöpfe...?)[/QOUTE]

 

DAS meine ich, RV wäre dann beim Ändern jedesmal im Weg.

 

Naja, wenn der hintere Halsauschnittbeleg und der Rücken des Oberstoffs jeweils eine Mittelnaht haben, kann man natürlich den RV hinten einsetzen und Du hättest immer die Seitennähte zum Varieren........

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malena also...:D,

 

Rückteil ist inkl. Beleg ohne Mittelnaht. Ich muss mal probieren, ob ich eine mittlere gerade Strecke so wegheften kann, dass ich dort einen Einsatz reinkriege, schiele immer noch nach den Knöpfen... "das putzt doch ganz ungemein..."

 

LG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malena also...:D,

 

Rückteil ist inkl. Beleg ohne Mittelnaht. Ich muss mal probieren, ob ich eine mittlere gerade Strecke so wegheften kann, dass ich dort einen Einsatz reinkriege, schiele immer noch nach den Knöpfen... "das putzt doch ganz ungemein..."

 

LG D

 

Oder so? (Für den Fall, daß der Oberstoff des Rückenteils im Bruch zugeschnitten ist....).

Könnte man mit roten Knöpfchen prima überdecken!:)

DEORV2.jpg.011fa036b2ddfb900c088bd4dea5f7d9.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach herrlich, das meinte ich mit "mittlere gerade Strecke wegheften"... öhm ja, am Rand wäre die natürlich gebogen.

Ja, das RT ist im Bruch zugeschnitten und das geht also vermutlich.

RV + Knöpfchen...?! Mutt dat sin?

 

übrigens OT, gestern inspizierte Göga interessiert das Arsenal an Arbeitsutensilien und beguckte sich angewidert die befusselte Bügelbohne:

"und was hast du dir da scheußliches (zum Anziehen) genäht...?!" :D:D:D

 

lG D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

RV + Knöpfchen...?! Mutt dat sin?

 

Nö, is' 'ne elende Fummelei, besonders, wenn man dann auch noch an die Schlingen zu den Knöpfchen denkt....

 

übrigens OT, gestern inspizierte Göga interessiert das Arsenal an Arbeitsutensilien und beguckte sich angewidert die befusselte Bügelbohne:

"und was hast du dir da scheußliches (zum Anziehen) genäht...?!" :D:D:D

 

lG D

 

:D Wie hier bei uns: P. hat neulich ein uraltes, halb verbranntes Bügeltuch in der Hand gehabt und mich gefragt, was DAS denn werde, wenn's fertig is'........

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann auch noch an die Schlingen zu den Knöpfchen denkt....

die ich mit viel Gemütlichkeit zu häkeln gedenken würde, hab ja Zeit bis Silvester...:rolleyes:

 

 

verbranntes Bügeltuch in der Hand gehabt und mich gefragt, was DAS denn werde, wenn's fertig is'........

:rolleyes:

..ist ja mindestens genauso schön... :roller::roller::roller:

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag an Alle,

die mal eben gucken wollten was geworden ist:

 

silvesterkleidSaum2.jpg.e38776a4b1ac57a22a42f25e0019f61f.jpg

 

silvesterkleidSaum4.jpg.cfd7fd788491f26596853f573f264478.jpg

 

Die Ärmel haben Säume in der feinen Chiffon-Naht-Technik, sie sind leicht ausgestellt. Sie sind so genäht, wie das Capricorna mal beschrieb, nur noch nicht ausgebügelt:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - :confused: für Tellerrocksaum und Seitennähte?

 

Jetzt habe ich den Saum mit Nadeln rings so abgesteckt, dass die ungefähre Nahtlinie gezeigt wird. Die Godets sind eingesetzt und das Kleid hing ein paar Tage aus.

Seid Ihr mit der Saumlinie einverstanden? Martin, könntest du bitte auch noch mal gucken?

 

Für den Saum möchte ich die gleiche Nahttechnik wählen wie für die Ärmel, bin aber an den Godets noch sehr unsicher, ob getrennt säumen oder lieber doch nicht. Warum, habe ich hier geschrieben:

 

Hilfe!! Die Godets bei meinem Rock fallen nach innen. - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Schuhe bitte nicht kritisieren, die müssen unbedingt sein. Die Tanztechnik hat mit wirklich wirbelnden Beinen zu tun und die Schuhe müssen an den Füßen bleiben... Ansonsten: Kritik ausdrücklich erwünscht!

 

Liebe Grüße, Dagmar

silvesterkleidSaum1.jpg.f66a41aefc205eafe5ee68dfa4019d56.jpg

silvesterkleidSaum3.jpg.8f8f0866ca340159d1726a797dc43b5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deo, das Kleid ist sehr schön geworden. Es bestärkt mich darin, dass ich mal von den Sommerröcken auf Sommerkleider umstelle. So etwas "komplettes" sieht doch schöner aus.

 

Wer sich auskennt sieht, dass deine Schuhe Tanzschuhe sind. Die passen gut zu dem Kleid.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, auf den Bildern sieht der kurze Rockteil an der Seite extrem abstehend aus, der Rest fällt sehr harmonisch. Ansonsten spüre ich ein wenig Neid, es sieht sehr schön aus (mein erstes Kleid sieht aus wie ein gut geschnittener Sack, da steht neu fertigen an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid sieht super aus und die länge finde ich auch okay. Deine Schuhe zum Tanzen sind doch super, find die zum schnellen Tanzen super. Ums Tanzen beneide ich dich ja richtig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Tanzen beneide ich dich ja richtig.;)

 

Es ist nie zu spät anzufangen, auch ohne Mann, es gibt reine Frauenkurse.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

Ja, ich hatte mich zum Einteiler durchgerungen, an Martins Entwurf orientiert.

 

Die abstehende Seite: das ist der Godet, der mir am meisten Kopfzerbrechen macht, vielleicht nehme ich den noch mal raus, ganz raus oder kleiner, er stört mich auch. Wenn das Kleid gesäumt ist, wird es am Saum ja dadurch auch noch versteift.

 

Tanzen, ich bemühe mich und gehe ca. 2x pro Woche trainieren/tanzen, fällt manchmal ganz schön schwer, macht aber auch Spaß. Wenn ich noch einmal anfangen wollte, würde ich allerdings Salsa wählen... :)

 

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid gefällt mir richtig gut - das würde ich auch zum Tanzen anziehen :) mit genau diesen Schuhen (meine schauen genauso aus - und die müssen einfach sein ;)) - aber es gibt deutlich schlimmere ;).

 

Mein Mann und ich haben im Herbst wieder mit dem Tanzen angefangen und gehen auch mehrmals die Woche. Bei unserer Tanzschule ist die Salsa in das normale Standard und Lateinamerika Programm integriert, dafür ist der Passo Doble (ich hoffe den schreibt man so) weggefallen und wird nur noch in Spezialkursen unterrichtet. Es macht auf jeden Fall richtig Spass.

 

Weiterhin viel Spass beim Tanzen

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paso Doble ;-)

Meine Tanzschuhe waren so "hautfarben", egal zu welchem Kleid. Hauptsache, sie haben eine gute Sohle und sitzen vernünftig.

 

ja und um Tanzen beneide ich dich auch. Mein Mann hat ein kaputtes Knie und wir derzeit auch keine Möglichkeit wegen dem Baby.

 

Das Kleid ist einfach klasse! Es ist Figurbetont, aber nicht zu sehr, und der schräge Saum gibt dem ganze den nötigen Pepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dank euch nochmals...!

Bei uns: nur noch Tango argentino, selten mal was anderes. Aber: melancholisch, sehr konzentriert, auf die Dauer nicht so gut für Perfektionisten...

Ich musste die letzten Tage, auch heute, arbeiten, der Saum darf sich also noch ein bisschen aushängen, ehe er genäht wird. :)

 

Ein schönes Wochenende!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns: nur noch Tango argentino...

 

Dagmar, und da reizen dich die speziellen Tango-Tanzschuhe nicht? Die Werner Kern Tangoschuhe finde ich so toll; da brauche ich nur bei meinen Füßen nicht drüber nachzudenken.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Nähbaerchen,

da muss ich direkt mal nachschauen... was das ist,

 

die echten Freaks kaufen sich ihre mindestens in Berlin oder in Buenos Aires...:ohnmacht:, ich habe mich erfolgreich gewehrt bis dahin... :D

 

Sikibo, die kurze Kleidseite gibt naja, jetzt nur noch ca 1/2 cm her, ich hatte sie vorsichtshalber mal so gesteckt, dass ich noch kürzen kann...:o

 

Grüße, D., immer noch am Arbeitsplatz heute... :mad:

 

 

 

p.s. oh ja, die Schuhe... sehr schick, hm, mal sehen...:rolleyes: :p :D

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...