Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mottenspuren in Mantelstoff?!


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich hab Im August Mantelstoff bestellt, fand den auch super aber hab ihn nie wirklich kontrolliert.

Jetzt schneid ich den Stoff zu und dachte ich hab irgendwie da reingeschnitten aber im Nähkurs wurd ich aufgeklärt, dass das Mottenspuren sind und leider überall im Stoff.

 

Bin da tierisch enttäuscht und hab eben auch den Shop angeschrieben, aber ob die nach 8 Wochen noch irgendwas machen??

Die Motten waren aber auf jeden fall nicht von mir. Schließlich sind andere Stoffe nicht betroffen und ich hab keine einzige Motte bisher bei mir zu Haus gesehn.

 

Frag mich nun, ob man den Stoff trotzdem verarbeiten kann? Wolle mit Kaschmir... hab ihn ausgeschüttelt, falls da Eier drin gewesen wären und wenn ich die zerfressenen Stellen auslasse bekomme ich bei 3m Stoff immerhin noch eine Kurzjacke gestückelt, ohne Mottenspuren.

 

Oder kann man den mit irgendwas einsprühen? Oder doch waschen auch wenn er das nicht mag ?

 

Mist, ich hatte echt noch nie Motten... aber Lavendel geh ich mir gleich kaufen.

 

Gruß

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    7

  • Rosenrabbatz

    7

  • Anonymus

    6

  • kassandrax

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenns wirklich Motten sind, hilft nur eines (falls der Händler den Stoff nicht zurück nimmt):

Stoff in ne Plastiktüte packen und für eine Woche in die Tiefkühltruhe. Dann rausnehmen, ne Tag draußen lassen und nochmal ne Woche einfrieren. Dann sind alle Eier/Larven tot. Die Biester überleben zwar eine Frostperiode, aber zwei nicht :D

 

Sowas funzt auch bei noch vorhandenen Stücken aus Wolle. Strickgarn zum Beispiel!

 

Die Mottenspuren könntest du später vielleicht überfilzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genug Platz hast, nimm eine Tüte und packe den Stoff darein und ab in die Gefriertruhe. Nach 2 Tagen ist alles abgestorben was da noch drin stecken könnte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hab nur ein Gefrierfach. Aber zur Not leerräumen und die Teile nach und nach rein. Kann bei einer Jacke nur was dauern.

 

Ich hoff nur, die Spuren sind alt. Ich hab zwar diese Fresswege gefunden und da sind auch so verklebte weiße Spuren und mini weiße Kügelchen aber ich hab weder Larven noch Motten gesehn.

 

Zumal der Stoff doch 8 Wochen schon in meinem Arbeitszimmer lag. Da müssten dann doch irgendwie irgendwas zu sehn sein oder?

Ach egal. Einfrieren werd ich versuchen.

 

So viele Wollstücke hab ich Gott sei dank nicht. Und an Jerseys, Jeans und Baumwolle gehen die doch angeblich nicht dran oder?

Mist ich krieg die Krise... meine ganzen Stoffe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder in die Reinigung bringen. Ich hab auch keine Tiefkühltruhe. Normalerweise sollte die chemische Reinigung die Eier zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber noch sinds zu 50 % Einzelteile. Da werd ich das Ding schon irgendwie in das Gefrierfach reinbekommen.

Am Besten zuerst die Teile, die ich morgen weitermachen wollte... der Tag ausm Gefrierfach muss ja genutzt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja nicht weißt ob die süßen kleinen Mottenlarven bei dir geschlüpft sind oder schon weg waren bevor du den Stoff bekommen hast solltest du in den nächsten Wochen auf jeden Fall wiederholt und gründlich deine Wohnung kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

igitt, ist das ekelhaft - und ärgerlich...

 

Wie hast Du den Stoff in Deinem Arbeitszimmer denn gelagert?

Motten, auch die Larven, mögen nämlich kein Tageslicht

(deshalb sind die Klarsichtboxen zur Aufbewahrung von

Stoff so ideal :D )

Wenn Du den Stoff nicht dunkel gelagert hast (Schrank oder Karton)

dann bist Du die Viecher sowieso schon los. Du hättest nämlich

keine Fraßgänge mehr, sondern schon richtige Löcher ;)

Du solltest Dir trotzdem Anti-Mottenmittel besorgen, eventuell

haben sie sich jetzt woanders bei Dir eingenistet, wenn Du

sie mit dem Stoff nach Hause gebracht hast.

 

Übrigens ist Deine Baumwolle sicher - Motten ernähren sich

von tierischem Eiweiß, und BW ist ja eine Pflanzenfaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ liese

 

ich hatte die 3m x 1,50 zu einer rolle zusammengerollt offen im arbeitszimmer liegen, direkt vor dem fenster. aber in der rolle selber war es ja dunkel. ich hab sie auch öfters hin und herbewegt, einfach weil man ja auch mal ans fenster kommen muss :)

 

löcher sind da nicht drin, nein. nur diese fraßgänge so dass das weiche flauschige an der einen seite weggefressen ist.

wär zu schön wenn die viecher schon weg sind aber ich werd nicht drum herum kommen in der wohnung mal zu suchen. lavendel gibts heut abend für jede ecke *G*

 

nur nach was suche ich? sieht man die larven direkt? auch in regalen mit büchern etc?

weil im arbeitszimmer stehen 4,5m x 2 m bücherregale... :rolleyes:

und auch in anderen zimmern?

da wo ich zugeschnitten hatte, hab ich gott sei dank direkt gestaubsaugt und 90 % der wohnung hata uch kein teppich. nur das schlafzimmer...

 

bleibt noch kleiderschrank 1 im schlafzimmer, da sind 2 schubladen mit strickjacken drin. und ggf. die ganzen (durchsichtigen) stoffkistern unterm bett und im schrank.

 

lg melly

Bearbeitet von BlondesGift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motten ernähren sich nicht nur von tierischem Eiweiß, die fressen alles, was sie kriegen können, zur Not auch Pappe.

Auch Helligkeit schreckt sie nicht, ich hatte sie auch in Klarsichtbehältern.

Viele Mottenarten haben ein körpereigenes Frostschutzmittel, mit dem sie auch das Gefrierfach locker überstehen. Das einzige, was sie dauerhaft zerstört, ist Hitze.

Mottenbefall der anderen Stoffe erkennt man an ganz feinen Webfäden, sieht aus wie feine Spinnweben, klebt ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

Lavendel u. andere Hausmittel helfen zur Vorbeugung. Bei bestehendem Befall sind sie überfordert.

 

Kleidermotten sieht man kaum rumfliegen, weil sie schlechte Flieger sind.

Das ist also kein Indiz für Mottenfreiheit, wenn man keine rumfliegenden Motten sieht.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Als Alternative zum Gefrieren ist auch eine Zeit in der Sauna möglich. In einer öffentlichen Sauna stelle ich es mir zwar ein wenig komisch vor - aber es gibt ja Leute die, eine Heimsauna haben.

 

Viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher kannst Du getrost außen vor lassen - Motten, die

Bücher fressen, habe ich noch nicht gesehen :D

 

Alles, was aus tierischen Fasern besteht (Wolle, Mohair, Cashmere,

Angora, Seide nicht zu vergessen, auch Beimischungen)

auspacken, gut ausschütteln, genau unter die Lupe nehmen

und für ein paar Stunden ans Licht, vielleicht auf dem Bett

ausbreiten.

Schubladen, Schränke und Kästen gut aussaugen.

Beim wieder Einräumen Anti-Motten-Mittel dazwischen. Die

Papierstreifen kann ich allerdings nicht empfehlen, ich glaube,

die werden auch von Motten gefressen ;)

 

Ich selber benutze am liebsten die Lavendelgel-Streifen von

Paral, die helfen imho am besten, dürfen allerdings nicht in Kontakt

mit Deinen Klamotten kommen, also nur in die Nähe legen,

stellen, hängen bitte!!!!

Zedernholz geht auch, auch für dazwischen, die wirken aber

nur begrenzte Zeit, dann muß man sie mit Schleifpapier neu

anrauen oder mit Zedernöl einölen.

 

Sollten noch Motten da sein, kommen sie Dir schon entgegen,

da mußt Du Dir keine Sorgen machen, die kann man nicht übersehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sollten noch Motten da sein, kommen sie Dir schon entgegen,

da mußt Du Dir keine Sorgen machen, die kann man nicht übersehen... :rolleyes:

 

Die Motten vielleicht, die Larven aber eher nicht... Das sind so kleine helle Würmchen (3-5mm?). Nach denen würde ich die Sachen auch absuchen, weiß nicht, ob sie sich nicht "festklammern" können und so dem Ausschütteln standhalten. Hatte sie mal in einem Cashmereschal oder so einer feinen Wolle. Da reichte Absuchen und mit Lavendel beduften.

Hatte sie aber ein andermal in einem Teppich (50%Wolle mit Mottenschutz) - das hab ich erst beim Auszug gemerkt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hm, jetzt muss ich auch nochmal nachfragen...

Vertragen die Motten denn nun Licht oder nicht?

Bzw.: Ist dunkel lagern tatsächlich riskanter?

Ich ziehe ja bald um, und endlich habe ich dann ein Zimmer, in dem ich Stoffe und Wolle lagern kann (also nicht mehr zusammen mit meinen Klamotten, zusammengequetscht im kleinen Schrank).

Eigentlich fand ich Regale toll, weil man die Stoffe dann schön sehen kann. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich dachte, dass dann auch Motten leichter an die Stöffchen kämen. Außerdem wäre Zustauben dann auch ein größeres Thema, oder?

Sorry, für die halb OT-Frage: Aber was ist denn nun besser, um seine Vorräte zu lagern? Schrank oder Regal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher kannst Du getrost außen vor lassen - Motten, die

Bücher fressen, habe ich noch nicht gesehen :D

 

Ich schon... bei mir haben sie sich hübsch durch Pappe gefressen, weil dahinter was leckeres war.

Motten selbst und die Larven sieht man gut, nur auf das gespinst muss man sehr achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuah wenn ich das so lese....hab so was noch nie gehabt. Denk ich würde in den nächsten Laden gehen und mir was gegen Motten kaufen. Der Stoff wäre für mich gestorben ich könnte den nicht mehr tragen *lach* mich täts dauernd jucken auch wenn keine Motten mehr da wären:D

Kurzum hast mich gerade dazu gebracht alle Stoffe zu waschen (obwohl ich nicht alle wasche)und zu kontrollieren ob nicht doch was da ist:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins mich juckts auch schon in meiner Jeans... Einblildung klar, aber ich krieg das nackte Grausen...

 

Allein die Vorstellung ich guck heut abend in meinen Kleiderschrank und da find ich sowas. Huah.

 

Und wenn ich irgendwo was find dann alle Schränke ausräumen, alle Schubladen (und wir sind erst vor paar Monaten eingezogen und ich war happy das gerade alles eingeräumt ist), alles auswaschen, jedes Teil begutachten. Alle Zimmer einmal durch....

Und das schlimmste: im Arbeitszimmer lagern alle meine Dessousstoffe und Spitzen. Wenn da irgendwas drin ist schrei ich...

 

Oder im Kleiderschrank... *schauder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist Deine Baumwolle sicher - Motten ernähren sich

von tierischem Eiweiß, und BW ist ja eine Pflanzenfaser.

Das stimmt so leider nicht. Die Viecher verdauen zwar keine Baumwolle, fressen sich aber dennoch durch siehe auch hier Mein Sohn hatte schon mal Kleidermotten in seinem Zimmer und die Viecher haben sich in den Baumwollbezügen seiner Gästematratze eingenistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich fand ich Regale toll, weil man die Stoffe dann schön sehen kann. Hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich dachte, dass dann auch Motten leichter an die Stöffchen kämen. Außerdem wäre Zustauben dann auch ein größeres Thema, oder?

Motten mögen es dunkel und ungestört. In Regalen sind deine Stoffchen daher viel sicherer untergebracht vor allem wenn du ihnen regelmäßig ein wenig Bewegung gönnst weil du sie raus und reinlegst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] alle Schränke ausräumen, alle Schubladen (und wir sind erst vor paar Monaten eingezogen und ich war happy das gerade alles eingeräumt ist), alles auswaschen, jedes Teil begutachten. Alle Zimmer einmal durch.... [...]

 

Würde ich an Deiner Stelle jetzt auch tun, aber nur sicherheitshalber, denn wenn

ihr gerade umgezogen seid, ist es unwahrscheinlich, daß Du etwas finden wirst.

Ich dachte, es geht Dir eher darum zu vermeiden, daß die Viecher sich aus dem

verseuchten Stoff in Deine Schränke schleichen...

 

Übrigens würde ich die Schränke nicht auswaschen, sondern aussaugen, einfach

mit dem Staubsauger durch. Nach meiner Erfahrung tilgt man diese Seuche damit

am besten. Mit einem feuchten Tuch kommst Du kaum genau in jede Ecke, und

wenn da etwas übrig bleibt, bist Du das Problem doch nicht los...

 

Das stimmt so leider nicht. Die Viecher verdauen zwar keine Baumwolle, fressen sich aber dennoch durch [...]

 

Wir müssen jetzt wissen, worüber wir reden; in Melanies Fall bin ich von Larven

ausgegangen. Da die ja unbeweglich sind und sich von Keratin ernähren, legt die

gemeine Kleidermotte ihre Eier gleich in die richtige Umgebung, also NICHT in

BW. Da hätten die lieben Kleinen nichts zu futtern und würden jämmerlich verhungern -

schade eigentlich, daß die Mama das so genau weiß :rolleyes:

 

Sind aus den Larven erst mal Raupen geworden, wird es schon kritischer, denen

ist so gut wie alles recht. Aber bei normaler Beachtung von gängigen Hygieneregeln

halte ich das Auftreten von Motten im Raupenstadium erst mal für eine Ausnahme :cool:

 

Die Sache mit der Gästematratze: da kann ich mir auch nur Raupen vorstellen, die

so hartgesotten sind (es sei denn, die Bezüge enthielten auch eine Spur von tierischen

Fasern; eine kleine Beimischung reicht doch schon). Wahrscheinlich wurde diese

Matratze zu lange nicht benutzt - man muß diese Viecher so oft wie möglich stören!

Ich habe mir angewöhnt, 2 bis 3 mal im Sommer die Kleidungsstücke, die nicht mottensicher

überwintern, aus dem Schrank ans Licht zu holen und mal gründlich durchzuschütteln

und auszulüften. Gemeinsam mit Lavendelbeduftung ergibt das dann eine mottenfreie

Zone, und ich hatte schon einige Probleme damit (ein ganz toller Mantel von mir

ist ihnen zum Opfer gefallen, seit dem bin ich megavorsichtig).

 

Motten mögen es dunkel und ungestört. In Regalen sind deine Stoffchen daher viel sicherer untergebracht vor allem wenn du ihnen regelmäßig ein wenig Bewegung gönnst weil du sie raus und reinlegst ;)

 

Genau so is das :D

 

Ich schon... bei mir haben sie sich hübsch durch Pappe gefressen, weil dahinter was leckeres war.

 

Und was war da so lecker? Du redest jetzt nicht zufällig von Lebensmittelmotten?

Das ist wieder ein anderes Thema...

 

Hm, jetzt muss ich auch nochmal nachfragen...

Vertragen die Motten denn nun Licht oder nicht?

Bzw.: Ist dunkel lagern tatsächlich riskanter?

 

Siehe Kommentar von kassandrax: viel Licht und immer schön drehen und wenden...

Ich finde die Aufbewahrungsboxen von Ikea ideal, besonders dann, wenn man immer

wieder mal reinschaut, um seine schönen Stöffchen auch mal zu befühlen :)

Bearbeitet von Rosenrabbatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar diese Fresswege gefunden und da sind auch so verklebte weiße Spuren und mini weiße Kügelchen aber ich hab weder Larven noch Motten gesehn.

 

Das hört sich für mich nach aktivem Mottenbefall an. :(

 

Eine Möglichkeit der Bekämpfung ist auch das Naturpyrethrum (das ist der Wirkstoff), der Vorteil ist, es baut sich sehr schnell ab, damit gibt es weniger die Gefahr von Resistenzbildungen und vor allem Vergiftungen für Mensch und Tier sind damit fast ausgeschlossen (es gibt meines Wissens nach keinen Vergiftungsfall bisher, und das ist bei Mottenkugeln anders, einfach schon weil das Nervengift bei diesen über längeren Zeitraum abgegeben wird).

 

Vorsicht aber bei hellen Stoffen, kann Flecken machen. Und überhaupt, nach Anweisung vorgehen natürlich, falls Du Dich dazu entschließt.

 

Wenn es jetzt bald Frost hat, Kleidung nach draußen, dann wieder reinnehmen. Die Motten vertragen vor allem das Hin und Her der Temperaturen nicht. (Gefrierfach ist natürlich ebensogut, wie hier auch schon gesagt wurde. Aber da paßt ja nicht so viel rein). Außerdem den Kleiderschrank häufig ausräumen, auch Licht vertreibt sie nämlich.

 

Das wären noch meine Anregungen, die glaube ich noch nicht gesagt wurden.

 

P.S.: Und gibt es nicht so ein Nutzinsekt, das man einsetzen kann? Oder ist das bei Lebensmittelmotten?

 

Ach so, und bügeln ist gut gegen Motten und der Trockner auch. Kann man trockene Wolle denn nicht auch heiß trocknern? Wenn ja, wäre das ja am einfachsten.

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Und gibt es nicht so ein Nutzinsekt, das man einsetzen kann? Oder ist das bei Lebensmittelmotten?

 

Das müßten die Schlupfwespen sein - aber ob das in einem normalen Haushalt praktikabel ist? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßten die Schlupfwespen sein - aber ob das in einem normalen Haushalt praktikabel ist? :rolleyes:

 

Ich habe keine Ahnung, wie das praktisch aussehen könnte. :D Aber wie auch immer, mir jedenfalls wäre es lieber, Fraßinsekten einzusetzen, als Mottenkugeln. Eigentlich kann es doch aber nicht weiter schlimm sein, die fliegen oder krabbeln dann halt herum, und wenn keine Motten mehr da sind, verhungern sie ja auch (oder verziehen sich woandershin, wo es noch welche gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich doch mal was klarstellen, denn was liese60 schreibt, ist teilweise irreführend:

 

liese60

in Melanies Fall bin ich von Larven

ausgegangen. Da die ja unbeweglich sind und sich von Keratin ernähren, legt die

gemeine Kleidermotte ihre Eier gleich in die richtige Umgebung, also NICHT in

BW. Da hätten die lieben Kleinen nichts zu futtern und würden jämmerlich verhungern -

schade eigentlich, daß die Mama das so genau weiß

 

Sind aus den Larven erst mal Raupen geworden, wird es schon kritischer, denen

ist so gut wie alles recht. Aber bei normaler Beachtung von gängigen Hygieneregeln

halte ich das Auftreten von Motten im Raupenstadium erst mal für eine Ausnahme

 

Larven sind die Jugendstadien von Insekten allgemein. Sie sind zumindest zeitweise beweglich.

 

Bestimmte Insektengruppen haben eine eigene Bezeichnung für die Larven:

- Raupen sind die Larven von Schmetterlingen und Blattwespen,

- Maden sind die Larven von Fliegen und Hautflüglern (z.B. Bienen und Wespen)

Da Motten zu den Schmetterlingen gehören, sind die Entwicklungsstadien:

Ei - Raupe - Puppe - Schmetterling. Die Entwicklung vom Ei zur fertigen Motte, dauert, abhängig von der Raumtemperatur, ca. 3-4 Wochen. Nahrung nimmt ausschließlich die Raupe auf und zwar ernährt sie sich bevorzugt von tierischen Haaren (z. B. Wolle, Seide, Pelz, Hunde-, Katzen- und Menschenhaare) Nur in der Not nimmt sie auch mit pflanzlichen Fasern vorlieb.

 

Um einen Befall mit Kleidermotten (und zwar den Faltern) nachzuweisen, sind die Pheromonfallen gut geeignet. Sie enthalten auf einer Klebefläche einen Duftstoff (Pheromon), den die weibliche Kleidermotte abgibt um die Männchen zur Paarung anzulocken. Dieses "künstliche Weibchen" lockt nun, sofern vorhanden, männliche Kleidermotten an und diese bleiben auf der Klebefläche gefangen. Das Pheromon ist für Menschen nicht wahrnehmbar und absolut ungefährlich.

Bei Verdacht auf einen Kleidermottenbefall sollte die Pheromonfalle für 3-4 Wochen aufgestellt werden, also für mindestens einen Entwicklungszyklus.

 

Befallene Kleidungsstücke und Stoffe am Besten, wie ennertblume beschrieben hat, einfrieren.

 

Es gibt keine Schlupfwespen, die Kleidermotten parasitieren, zumindest keine, die gezüchtet und verkauft werden. Die beste Hilfe ist Vorbeugung wie schon in anderen Beiträgen geschrieben und zugekaufte Stoffe oder Kleidung, kontrollieren, denn vermutlich hast du die Motten mit dem Stoff bekommen.

 

Viel Erfolg bei der Mottenbekämpfung!

Brigitte

Bearbeitet von melolontha
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.