Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock-Anfängerin mit ein paar Fragen...


wuseltina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen beisammen!

Hab gestern meine erste Ovi ausgepackt (Privileg 454D) und ein bißchen rumgenäht. Ist ja ne feine Sache - wenn ich auch noch viiiiiel lernen muß....

Zum einen kapiere ich das Vernähen (noch) nicht. Habe schon welche gesehen, die am Ende einfach ne lange Schnur rausnähen - muß das so sein? In der Kurzanleitung steht nämlich etwas kompliziert, wie man vernähen sollte - verstehe ich aber noch nicht. Kann das vielleicht jemand für Anfänger erklären *bettel*?

Und dann noch ne Garnfrage... Ich möchte demnächst viele verschiedene Puppensachen nähen. Bei der normalen Nähmaschine würde ich ja versuchen, die Garnfarben jeweils anzupassen - aber bei der Ovi ist das ja schon mit etwas Aufwand verbunden *find* - besonders als Anfängerin. MAcht Ihr das immer so, daß Ihr für jedes Teil die passende Farbe einfädelt oder nicht unbedingt? Und welche Farben habt Ihr so?

Falls es darüber einen Thread gibt, sorry fürs Neu-Posten - ich hab ihn nicht gefunden bzw. dann wohl falsch gesucht.

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuseltina

    5

  • logefrau

    3

  • kati

    2

  • masa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Tina :)

 

bei mir hat noch jede Ovi-Naht gehalten wenn ich das Würstchen hinten einfach abgeschnitten habe.

 

Mit dem Garn halte ich es momentan so,das ich für helle Sachen beige nehme und für dunkle schwarz das passt fast immer,hab nämlich nicht sehr viel Ovigarn,aber das ändert sich hoffentlich bald *gg*,hab da was im Auge.

 

glG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

mir gefallen meine genähten Sachen nur, wenn auch die Nahtfarbe passt. Aber das ist ja Geschmackssache.

Empfehlen würde ich Dir schon mal zumindest die Farben, die Du oft nimmst.

Ich habe mit weiss, gelb, orange, rot, rosa, hellblau, dunkelblau und schwarz angefangen und es kommen immer neue Farben dazu.

 

Die überstehende Fadenkette schneide ich nicht ab, sondern vernähe sie, indem ich die Fadenkette mit einer Nähnadel von Hand wieder in die Naht zurückziehe.

Es gibt ein ganz tolles Buch: "Nähen mit der Overlock" indem solche Sachen beschrieben werden.

 

Liebe Grüsse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

mir gefallen meine genähten Sachen nur, wenn auch die Nahtfarbe passt. Aber das ist ja Geschmackssache.

Empfehlen würde ich Dir schon mal zumindest die Farben, die Du oft nimmst.

Ich habe mit weiss, gelb, orange, rot, rosa, hellblau, dunkelblau und schwarz angefangen und es kommen immer neue Farben dazu.

 

Die überstehende Fadenkette schneide ich nicht ab, sondern vernähe sie, indem ich die Fadenkette mit einer Nähnadel von Hand wieder in die Naht zurückziehe.

Es gibt ein ganz tolles Buch: "Nähen mit der Overlock" indem solche Sachen beschrieben werden.

 

Liebe Grüsse

Andrea

 

Hallo Tina,

 

und für eine Overlock muß es dann leider auch noch das alte Buch sein (Titelseite bläulich). Im neuen Buch sind mehr Coverlocks beschrieben.

Aber das alte ist leider sehr sehr schwer (und teuer) zu bekommen und das neue .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Hmm - ich weiß nicht mit dem Würstchen... Wenn eh noch die normale Nähma drübernähen muß ist ja gut - aber sonst???? Naja - ich werde ja sehen...

Habe mir bei Ebay Ovi-Garn gekauft in gelb, wollweiß und flieder, weil ich da noch die meisten Stoffe für rumfliegen habe. Aber irgendwas in pink und/oder rosa wird auch noch dazukommen :-)

Mist - jetzt hätte ich gerne nen Monat (naja ne Woche würde auch schon reichen) kinderfrei zum Probieren. Abends bin ich immer soooo müde - da bleibt kaum Zeit....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

das Buch habe ich vor ein paar Wochen bei http://www.********.com für 16,90 gekauft.

Es sieht so aus, als wenn es dort immer noch lieferbar ist.

 

Liebe Grüsse

Andrea

 

 

 

Huhu Andrea! Leider kommen nur Sternchen beim Link und bei der Privatnachricht auch. KAnnst Du mir bitte den Link an meine email wuseltina@gmx.de mailen? Vielen Dank und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

das Buch habe ich vor ein paar Wochen bei http://www.********.com für 16,90 gekauft.

Es sieht so aus, als wenn es dort immer noch lieferbar ist.

 

Liebe Grüsse

Andrea

 

Das ist die neue Version, aber die ist soooo schlecht nun auch nicht. Es steht bissl was grundsätzliches drin und es sind schöne Abbildungen zu den Spannungseinstellungen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen auch einige Konen zusammen, oft aber nur 3 Stück statt 4 und da mische ich dann was passendes dazwischen, sah bisher immer gut aus! Ich zieh das "Würstchen" auch meist zurück mit einer dicken Nadel, es sei denn, ich nähe da eh noch mal quer drüber mit der Ovi.... einfach abschneiden wäre mich persönlich zu unsicher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch nicht von jeder Farbe 4 Konen gekauft. Bei den Farben die ich nicht sooo viel brauche habe ich nur 1 Kone und 3 Unterfadenspulen. Wenn euch 4 Konen zu viel sind kauft eine und spult das Garn auf Unterfadenspulen mit der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Hmm - ich weiß nicht mit dem Würstchen... Wenn eh noch die normale Nähma drübernähen muß ist ja gut - aber sonst???? Naja - ich werde ja sehen...

 

LG

 

 

eben noch vergessen.

 

Ich mach es meist so: Würstchen etwas länger und mit dem Würsten einen (oder doppelt/dreifach) Knoten nah am Stoffende und den rest des Würstchens schneide ich dann ab. Dann brauche ich das Würstchen nicht noch extra in eine Nadel einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich hab mir zu meiner Overlock bei ebay Garn in 7 Farben bestellt, das reicht jetzt wahrscheinlich bis ans Ende meiner Näh-Karriere. Von den "Hauptfarben" (schwarz, weiß, braun, rot, beige) habe ich jeweils 4 Konen. Bei den seltener benutzten (bei mir grün, blau) habe ich 2 Konen für die Nadelfäden (die sieht man schließlich später an der Nahtaußenseite leicht durch) und die beiden Greifer werden aus den "Hauptfarben" dazu gemischt. Bisher fand ich den Effekt eigentlich ganz witzig :)

 

Was das versäubern angeht, das hab ich am Anfang auch überhaupt nicht verstanden. Ich hab jedesmal kurz hinter dem Stoffende aufgehört und dann versucht die Fäden raus zu ziehen, wie von der normalen Näma gewöhnt. Da meine Ovi aber die Fadenspannung nicht automatisch lockert, wenn ich den Fuß hebe, ging das natürlich nicht. Seit ich das verstanden habe, mache ich es wie die anderen schon beschrieben haben: Gute 10 Zentimeter über das Stoffende rausnähen, dann abschneiden (so muss man die Fadenspannung nicht verändern und kann sofort wieder ansetzen). Evtl. kürze ich dann den Faden-Wulst nochmal und ziehe die verbliebenen ca. 5 cm mit einer Stopfnadel in die Naht rein. Bei Nähten, über deren Enden man nochmal drüber näht, kann man sich das natürlich sparen... ;) Bisher hat so noch alles gehalten.

 

Vielleicht hilft's dir ja? Viel Spaß beim weiteren Probieren!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Danke Dir - war sehr hilfreich! Denn genau so geht es mir derzeit - ich will auch immer die Fäden "rausziehen" am Ende wie bei der Nähma und hab dann auf einmal statt 4 Fäden 6 oder 7 *grummel*. Dann mußte ich immer ein paar wieder rausfummeln...

Mir fällt noch etwas schwer zu erkennen, wo die Naht entlangläuft - ist alles viel verdeckter als bei einer Nähmaschine *find* - aber vielleicht ist das ja auch nur bei dem Quelleteil so.

Dir auch noch viel Spaß und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

bei meiner Maschine (Bernette 334DS) kann man auch ganz schlecht erkennen, wo die Naht entlangläuft. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und kann das dann einigermaßen gut mit der Hand führen - da hilft nur üben. Bei mir wurde es besser, als ich angefangen habe, mich auf die Markierung rechts auf der Klappe zu konzentrieren statt auf die Nadeln.

 

Bisher hab ich mir mit Hilfe des Forums und viel Üben alles autodidaktisch selbst erschlossen und komme inzwischen ganz gut klar :) Auch wenn irgendwie alles anders funktioniert, als bei der Nähmaschine.

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist den auf dem Nähfuß der Quelle-Overlock keine Markierung drauf? Bei mir kann ich sehen, wo die beiden Nadeln einstechen. Du darfst nicht hinten in den Nähfuß schauen, da wo genäht wird. Du schaust nur vorne, wo der Stoff in den Nähfuß läuft. Danach wird dann auch nichts mehr verrutschen oder vom Kurs abkommen.

 

Allerdings: Soooo genau, wie mit der "normalen" Nähmaschine geht es nicht immer mit der Ovi.

 

Erste Übung: Streifenstoff nehmen und parallel zu den Streifen schneiden und versäubern. Nach etwa zehn laufenden Metern klappt es ganz gut.

 

Wenn Du mit 1,5 cm Nahtzugabe arbeitest und erst nach dem Nähen versäubert, dann kannst Du die Naht knapp links am Nähfuß längs laufen lassen, die Overlock-Naht läuft dann ganz genau parallel. - Bei meinem Nähfuß ist genau 1 mm Abstand, bei Dir muß Du es einmal ausprobieren.

 

Ich nehme immer nur die sichtbaren Nadelfäden passend. Für die Greiferfäden komme ich fast immer aus mit einem lachs/aprikosefarbenen Garn für helles und beige/bräunliches aus und einem dunklen Silbergrau und evtl. einer Rolle schwarz für dunkles, auch blaues und grünes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.