Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kapuzenbadetücher/Lätzchen mit aufgenähter Stickbordüre


Sangura

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor für mein Baby, das im Dezember kommen soll, Kapuzenhandtücher und Lätzchen selbst zu nähen. Ich will sie aus Frottee nähen und selbstbestickte Bordüren anbringen. Und da ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin, werfen sich so einige Fragen auf.

 

- Kann man Stickborten überhaupt etwas wärmer (~60°) waschen oder gehen die kaputt? Würde die zusammen mit dem Frottee, den ich verwenden will vorwaschen. Das ist doch richtig, oder?

- Färbt Stickgarn bei Waschen aus? Das kann ich ja schlecht vorwaschen :o . Wäre doch schade, wenn ich viel Mühe in eine Stickbordüre gesteckt habe und die das ganze Handtuch verfärben.

- Was muss ich bei dem Band beachten, mit dem ich die Kanten einfasse? Also dieses gewebte Band, dass schon so zweimal eingebügelt ist, hoffe jemand weiß, was ich mein.... Muss ja auch nen bisschen was aushalten und man muss damit um die Ecken kommen.

 

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

 

Wie ihr seht, bin ich wirklich ganz frisch dabei.... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sangura

    3

  • jane.p

    2

  • Knappkantig

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- Kann man Stickborten überhaupt etwas wärmer (~60°) waschen oder gehen die kaputt? Würde die zusammen mit dem Frottee, den ich verwenden will vorwaschen. Das ist doch richtig, oder?

- Färbt Stickgarn bei Waschen aus? Das kann ich ja schlecht vorwaschen :o . Wäre doch schade, wenn ich viel Mühe in eine Stickbordüre gesteckt habe und die das ganze Handtuch verfärben.

- Was muss ich bei dem Band beachten, mit dem ich die Kanten einfasse? Also dieses gewebte Band, dass schon so zweimal eingebügelt ist, hoffe jemand weiß, was ich mein.... Muss ja auch nen bisschen was aushalten und man muss damit um die Ecken kommen.

Hallo Sangura,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,

 

für das Badetuch würde ich Baumwollschrägband empfehlen, das ist dieses eingebügelte, was du meinst. Damit kommt man auch ganz gut um die Ecken(du kannst sie ja auch abrunden, es sieht dann schöner aus).

Du kannst es direkt um die Kante nähen und beide Seiten mit einer Naht nähen, oder erst eine Hälfte nähen, dann etwas weiter umschlagen und die Rückseite im Stoffschatten nähen.

 

Eine Stickborte ist dem häufigen Waschen nicht unbedingt gewachsen, aber eine vorgewaschene aus BW oder Leinen macht es vielleicht mit. Beim Kauf die Waschbeständigkeit erfragen.

 

Das Garn färbt m.E. nicht aus, Vorwaschen nicht erforderlich.

 

Liebe Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort.

 

Dann muss ich mir um das Schrägband und das Stickgarn keine Gedanken machen.

Und bei den Bordüren schau ich mal ganz genau um. Außerdem werd ich die Schnittkanten doppelt und dreifach abnähen und dann - abwarten.... Hoffentlich gibt das was :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittkanten doppelt und dreifach abnähen und dann - abwarten.... Hoffentlich gibt das was :o

na klar, Du schaffst das - und es wird wunderbar aussehen!:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Handtuch mit einer bestickten Borte, die nachträglich aufgenäht worden ist.

 

Dazu kann ich Dir sagen, daß das Stickgarn nicht ausgefärbt ist. ABER die Borte ist gewaltig eingelaufen, so daß das Handtuch an der Stelle eine beneidenswerte 'Taille' bekommen hat. :eek:

 

Das Handtuch hatte ich zur Geburt meines Sohnes geschenkt bekommen. Inwieweit etwas vorgewaschen wurde, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du die Borte vorwäscht, mache es ruhig öfter, denn das gewaltige Einlaufen ist erst nach mehrmaligem Waschen immer extremer aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch leider bei allen HAndtüchern so, die so ein gewebtes Band irgendwo haben...

 

Hmmmm?! Aber so extrem habe ich es bei keinem Handtuch! Die anderen Handtücher haben bei mir einen kleinen 'Schlenker' an der Stelle. Aber das mit der Borte ist bestimmt 30 - 40 % kürzer! Da hilft auch kein auseinanderrecken nach der Wäsche. Das bewegt sich kein Stück.

Und die Gegenüberliegende Seite ohne die aufgenähte Borte mit eingewebten Band ist auch noch 'normal' (mit kleinem Schlenker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Also gaaaanz viel vorwaschen und kein Trockner. Vielleicht bringt das was. Naja, und die Badehandtücher werden in aller Regel ja nicht so dreckig, dass sie extrem heiß gewaschen werden MÜSSEN. Nur die Lätzchen.... Karotten...

Werd mich jetzt gleich mal nach den Stickbordüren um (und werde einiges mehr kaufen als ich ausgemessen hab ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sangura,

 

ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen: es ist entscheidend, dass das Stickband und der Stoff, auf den es aufgenäht wird, gut vorgewaschen und im Trockner getrocknet wurde. Falls keiner vorhanden, sehr heiss bügeln.

 

Ich mache häufig Handtücher mit Stickborte und verwende dafür Aida-Kreuzstichbänder, meistens so 8-12 cm breit, je nach Grösse des Tuches. Selbst nach vielen Wäschen hat man daran noch Freude, kein Verblassen und bei Vorbehandlung auch kein Einlaufen. Das gestickte Band nähe ich dann mit einfachem Geradstich auf das Handtuch fest.

9Duck.jpg.287a5979b08e0c2fc6141afc95e447c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.