Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wolle uwyh für alle und gemeinsam 2015


Lieby

Empfohlene Beiträge

Ich rechne das immer nach der Gesamtlauflänge. Wenn du z.B. ein Garn mit 100m/50gr hast und du bräuchtest eines mit 120m/50gr und davon 500gr, dann bräuchtest du 1200m Wolle. Wenn du nur 1000m hast, fehlen dir 200m.

 

Es kann natürlich sein, dass du weniger Maschen nimmst, weil dein Garn dicker ist und dass dadurch auch die Reihenzahl schneller erreicht ist.

Aber so, wie ich dich verstanden habe, strickst du bei gleicher Maschenzahl und dein Garn hat einfach eine andere Struktur, oder du strickst fester oder lockerer, so dass das hinkommt, du hast also nicht weniger Maschen insgesamt und somit brauchst du die volle Gesamtlauflänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    109

  • Raaga

    91

  • trijim

    89

  • akinom017

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, so ganz stimmt das nicht. Wenn das Garn leicht ist, dann brauchts mehr Länge um auf das benötigte Gewicht zu kommen.

 

Aber so als groben Anhaltspunkt kann man das schon mal sehen.

Kommt ja auch drauf an, wie fest jemand strickt etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz stimmt das nicht. Wenn das Garn leicht ist, dann brauchts mehr Länge um auf das benötigte Gewicht zu kommen.

 

Aber so als groben Anhaltspunkt kann man das schon mal sehen.

Kommt ja auch drauf an, wie fest jemand strickt etc....

 

Da kann ich nicht so ganz folgen, es richtet sich doch nach den Maßen für ein Strickstück, wieviel Wolle man braucht, nicht nach dem Gewicht. Mal abgesehen davon, dass man einen Tweedpulli kaum aus Mohair stricken wird, aber bei ähnlichem Garn ist die Lauflänge entscheidend. Es gibt seit einiger Zeit ultraleichte Garne, z.B. "Novena" von Lang Yarns, das hat 110m auf 25gr und strickt sich nach der angegebenen Maschenprobe wie ein dünnes Merinogarn z.B. "120 Filana Merino" von Schulana mit 120m auf 50gr.

Doch obwohl das eine Garn praktisch doppelt so schwer ist wie das andere, würde ich von dem anderen nicht die doppelte Menge nehmen und doppelfädig stricken, das wäre dann ja doppelt so dick.

 

Wenn ich vorgeschlagene Garne ersetze, richte ich mich zuerst nach der Meterzahl, dann nach der Maschenprobe und natürlich muß die Struktur des Garns stimmen.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ganz stimmt das nicht. Wenn das Garn leicht ist, dann brauchts mehr Länge um auf das benötigte Gewicht zu kommen.

 

Aber so als groben Anhaltspunkt kann man das schon mal sehen.

Kommt ja auch drauf an, wie fest jemand strickt etc....

 

Aber es kommt ja nicht auf das Gewicht an.

Die Berechnung stimmt schon ganz genau so, wie Corvuscorax das erläutert hat. Selbst wenn du viel feiner strickst, also mit einer anderen Maschenprobe, ist es wirklich schwierig einen Pullover aus Lace-Wolle zu stricken, der genauso schwer ist, als hättest du ihn aus dicker Filzwolle gestrickt.

Die einzige Möglichkeit das hinzubekommen, wäre wohl wenn du die dünne Wolle 8fach verstrickst, also mit 8 Fäden gleichzeitig.

(Grundlage dieser Berechnung: Filzwolle Lauflänge: 50m/50g - Lacewolle Lauflänge: 400m/50g).

 

Ist ja auch eigentlich logisch, wenn man die Dicke bzw. Schwere des entstandenen Strickstoffs bedenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Herzchenferse Monika, die kannte ich noch nicht, und werde sie bei den nächsten Socken probieren. Es stimmt, dass ich auch ein bisschen Mehrweite über den Rist brauchen könnte :kratzen:

 

... ich hab damit angefangen, Socken zu stricken und dabei ist es geblieben. Bin froh, dass ich wenigstens eine Fersenart beherrsche. :D
Hihi, da ich nie eine beherrscht hatte, war ich froh, als ich die Bumerangferse vor ein paar Jahren entdeckt hatte :D

 

Susi, Deine fröhlichen dunkelgrauen Socken sind richtig klasse. Ich komme von den Stings nicht so richtig weg. Bei Socken bin ich noch nicht so richtig bereit mich auf Muster zu konzentrieren :rolleyes:

 

CC, der Loop ist ein Traum! Den würde sogar ich anziehen :)

 

Jezziez, nein, nein so langsam wie ich kannst Du gar nicht sein :lol:

 

Aber ich kann vermelden, dass ich gestern Abend, das allererste mal die Bumerangferse ohne nachzulesen gestrickt habe. Tadaaaa! Und dann habe ich die Methode von Birgit probiert. Wenn die Socken fertig sind, zeig ich mal von beiden Socken die Löcher, oder Nichtlöcher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's ja wirklich tolle UWYH-Modelle zu sehen! Außerordentlich inspirierend - manchmal juckt's mich in den Fingern und dann würde ich am liebsten gleich zu meiner Freundin ins Wollgeschäft laufen und einkaufen.

Weil mein Bestand mir langsam zu groß wird, habe ich mir aber schon letzten Sommer selbst das Versprechen abgenommen, erst mal alle UFO's zu Ende zu stricken, bevor wieder neue Wolle bei mir einziehen darf.:D

 

Heute ist das erste Teil fertig geworden, eine Babydecke für meine Freundin, die gerade den zweiten Jungen bekommen hat.

Ohne Anleitung, aus teilweise wirklich winzigen Restchen in blau und grau - abwechselnd Kraus oder glatt rechts gestrickt - ist sie ganz gut geworden, finde ich. Nur die Randmaschen sind nicht so schön geworden, da suche ich noch nach einer guten Methode.

image.jpg.72e4edfbb055e96d737acbb190c6d735.jpg

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schöne, kräftige Faben. Die Decke gefällt mir.

 

Nur die Randmaschen sind nicht so schön geworden, da suche ich noch nach einer guten Methode.

 

Wenn du sie gefunden hast, sag bitte Bescheid. Meine Randmaschen lassen auch zu wünschen übrig. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schöne, kräftige Faben. Die Decke gefällt mir.

 

Danke! Ich habe alles an blau und grau eingesammelt, was ich bei mir und meiner Mutter finden konnte.:D

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank, dass ihr mir eure Meinung geschrieben habt, wie man die Wollmenge berechnen könnte. Möglich wäre wahrscheinlich auch noch die Dreisatzmethode: über die Mapro das Gewicht pro Quadratzentimeter berechnen und auf den Pullover hochrechnen. Allerdings fehlt mir dazu eine extrem präzise Waage. Deshalb nutze ich die Creativmethode: ein paar Streifen sind ja auch schön.

 

Die Babydecke ist doch sehr schön; ich kann keinen häßlichen Rand erkennen. Vielleicht willst du einmal ausprobieren, am Ende jeder Reihe einfach die Randmasche abzuheben und sie am Reihenanfang rechts abzustricken --- falls du das nicht schon so gemacht hast. Ich kann's so nicht erkennen.

 

Ich habe heute endlich meinen Pullover aus Uraltwolle fertig bekommen. Bald gibt's Bilder.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank, dass ihr mir eure Meinung geschrieben habt, wie man die Wollmenge berechnen könnte. Möglich wäre wahrscheinlich auch noch die Dreisatzmethode: über die Mapro das Gewicht pro Quadratzentimeter berechnen und auf den Pullover hochrechnen. Allerdings fehlt mir dazu eine extrem präzise Waage.

 

 

:D:DSo hab ich das auch gemacht, bevor ich gefragt habe. Es müsste laut meinen Berechnungen reichen.

 

Die Lauflänge hab ich jetzt auch nochmal nachgeschaut, da fehlen dann nur 15m. Und meist sind Anleitungen immer recht großzügig bei der Wollmenge. Hoffe ich jetzt einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, wieder so viele tolle neue Sachen! Rosenfreundin, sehr schön sind deine Norwegerhandschuhe und auch der Pulli.

Lacrossie, die Farben der Decke gefallen mir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Strickerinnen,

 

Ich habe es geschafft mein Kapuzenloop ist fertig. :) Ich bin ja schon eine sehr langsame Strickerin, aber mit den Perlen einstricken wurde ich zu einer Schnecke, hat aber Spass gemacht.

 

SDC11600.jpg.0d10ac42714b71920c7d4a098d2fcc17.jpg

 

Mein ursprünglicher Plan war es die grüne Wolle ganz zu verarbeiten, nun kam aber mein TK mit Dackelblick :cool: und schwups wird erst einmal für meine kurze gestrickt. ;) Sie hat sich aus Lila Baumwolle eine Weste gewünscht. Ich hatte schon ein gutes Stück gestrickt, da ist mir aufgefallen das sich im Lochmuster Fehler eingeschlichen haben, also alles wieder aufgeribbelt und heute neu begonnen.

 

SDC11603.jpg.551259e635ebe2210f83035a2d1bd62f.jpg

 

angefangenen Sommerpulli rausgekramt. Der liegt angefangen schon mindestens 4 Jahre hier. Vielleicht schaffe ich es ihn nun endlich fertig zu stricken. Ist doch nur so ein einfaches Lochmuster!!!

 

Klar schaffst du das, wer so schnell wunderschöne Handschuhe und einen Kuschelpulli zaubern kann. Und der nächste Sommer kommt bestimmt.

 

am Ende jeder Reihe einfach die Randmasche abzuheben und sie am Reihenanfang rechts abzustricken

 

Ich mache es genau umgekehrt stricke die Randmasche am Ende einer Reihe und hebe sie einfach ab am Anfang jeder Reihe ab.

 

@ Lehrling, danke für den Link.

Loop.jpg.bc9bd9d4996d819df4416e96f2c75907.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER sind verschiedene Arten von Randmaschen beschrieben. Besonders gut gefällt mir die letzte.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke für den Link, da werde ich morgen mal ein paar Varianten ausprobieren und das Ergebnis vergleichen. Bisher stricke ich immer die dritte von unten "Variation des Knötchenrandes" - das wird einfach nicht regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER sind verschiedene Arten von Randmaschen beschrieben. Besonders gut gefällt mir die letzte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Vielen Dank für den Link :)

 

@Näh-Nix

Sehr schön den Kapuzenschal :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaputzenschal ist toll geworden, die Perlen passen fantastisch.

 

Hab heute die Bündchen für die Jacke fertig bekommen, nun noch zusammen nähen und dann Fell und Futter, ich glaub das wird eine Herausforderung:o

 

Nun kann ich aber wieder was Neues auf die Nadeln nehmen, ich werde mich an Ritas Stulpen versuchen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Nähnix, die Perlen bei deinem Kaputzenschaal sind toll. Mit Perlen liebäugele ich auch schon eine ganze Weile. Aber halt, es ist ja ein Kaputzenloop, geht also 2 mal um den Hals und 1 mal um den Kopf, nicht wahr? Ich habe immer Probleme mit der richtigen Länge. Würdest du verraten, wie lang der Schaal dafür sein muss?

 

Neugierige Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die neue tolle Strickzeitung Verena gekauft. Sind so schöne Sachen drin. Nun muss ich etwas schneller stricken.;) Und eine Idee für meinen Wollvorrat ist mir auch dabei gekommen.

Schön Dein Kaputzenschaal mit den Perlen.:klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ups! Das ist spannend!

 

So, und endlich etwas Augenfutter:

 

Vor einiger Zeit hatte ich etwas Buntes, Rundes eingestellt, dem man so nicht ansah, was es sein sollte: Es war mein neuer Minirock, schon zum tanzen ausgeführt.

Bild1.jpg.ef60c014224a33e1030c6aeaa17ca5f4.jpg

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wollte ich meinen neuen Pulli zeigen, ein Teil aus Uraltbeständen, reine Schurwolle, sehr dünn, für einen Rock absolut nicht zu gebrauchen, weil er nicht schwingt, für warme Mützen nicht wärmend genug, aber für einen Patentmusterpulli einfach klasse.

 

Wie immer maschinengestrickt, aber sicherlich mindestens zwei mal, weil die Maschine ( oder vielleicht doch eher ich ) so viel Mist gemacht hat. Alles selbst ausgerechnet; die Schultern und die Armkugel habe ich nach dieser tollen Anleitung http://angela.myblog.de/angela/page/2147 ausgerechnet und sie paßt wie angegossen.

Bild3.jpg.9882d27a0bf1e046a7d6db6cf8c37afd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.