Zum Inhalt springen

Partner

Große Filztasche besticken oder lieber eine Applikation?


Tamandua2000

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickgemeinde,

 

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht das richtige zu meinem Problem gefunden.

 

Und zwar möchte ich eine Laptoptasche aus 3mm Filz besticken und nähen.

 

Wie stell ich das am besten an? Den Filz kann man ja schlecht in den Rahmen spanne. Aufkleben ist bei mir keine Option (oder doch?), weil die zu bestickende Fläche größer ist, als mein Rahmen. Da macht doch Kleben keinen Sinn, oder?

 

Oder wäre eine Applikation, die ich anschließend auf den Filz (kein reiner Wollfilz) bügel, eine bessere Idee? Wenn ja, sticke ich z.B. auf normalem Stoff und nähe es dann mit Zick-Zack auf das Filz oder kann ich auch direkt auf Stickvlies sticken und dann mit Vlisofix aufkleben und dann Zick-Zack-Stich?

 

Vielen Dank für Tipps!

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamandua2000

    7

  • sticki

    4

  • Sini

    2

  • Versalis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest es mit sehr starkem Vlies(evtl. doppelt) oder Avalon ultra probieren. Ob es klappt, hängt auch von der Dichte des Motivs ab.

Im Versatz arbeiten geht glaube ich nur mit Einspannen.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Also mein max. Rahmen ist ca. 28x16cm. Das Stickmotiv kann ich entsprechend anpasse.

ABER: Das Filzteil für den Laptop ist 30x20cm. Das bekomm ich wegen der Dicke nicht eingespannt. Kann man es also trotzdem ganz normal auf Stickvlies kleben (auch wenn dann ein paar cm von dem Filz überstehen) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Es geht jetzt weniger um die Motivgröße, sondern wie ich den Filz überhaupt in dem Format bestickt bekomme.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du auch größere Stücke aufkleben, sofern dein doch etwas steifes Material durch die Rahmenbewegungen nicht mit der Maschine kollidiert.

Du solltest schauen wie rum du das am besten aufklebst und das Motiv entsprechend drehen, dann langsam sticken und dabei bleiben.

 

Hast du schonmal auf so dicken Filz gestickt? Hast du entsprechendes Material für einen Probestick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die schnellen Antworten und ein dickes Sorry für meine misserable Rechtschreibung. Das kommt davon, wenn man schneller tippt, als man denkt :redface:

 

Ich hab genug Material, um es mal auszuprobieren, denn ich hab noch nie auf Filz gestickt und bin auch sonst ehrlich gesagt noch Anfängerin, was das Sticken im Allgemeinen betrifft. Bin also für Tipps immer dankbar :)

 

Dann werd ich es mal ausprobieren.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf spezielles Stickvlies, Avalon plus oder auch von Gütermann das Ultra Solvy direkt sticken. Das fertige Stickmotiv kann man dann aufnähen oder mit einer Klebefolie wie z. B. Thermofix aufbügeln. Allerdings weiß ich nicht wie das auf Filz hält. Ich muss das Thermofix immer doppelt nehmen weil es sonst oft auf Baumwolle (aktuell Swearshirtstoff) beim waschen wieder teilweise abgeht- auch wenn ich es zwei Tage aushärten lasse.... Dann muss man nochmal nachkleben. Wenn es aber mal hält , dann bombenfest.

 

Aber ansonsten kannst Du den Filz gut auf Filmoplast aufkleben.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da weiß ich wenigstens in Zukunft, welches Stickvlies für Applikation nehmen kann. Danke!

 

Kurzer Zwischenbericht:

Ich hab den Filz auf Filmoplast geklebt und als mein Mann nach Hause kam,haben wir es doch glatt gemeinsam geschafft, den Filz+Filmoplast in den großen Rahmen zu spannen... Jetzt stickt meine Berina munter vor sich hin und es klappt bis jetzt ganz gut.

 

Danke für die wertvollen Tipps!

 

LG

Melanie

Bearbeitet von Tamandua2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du keine Angst um deinen Rahmen?

 

Generell finde ich ja das bei Verwendung von Klebevlies auch kein Einspannen nötig ist, ergo mach ich es auch nicht, egal ob nur Polo oder z.B. Softshelljacke.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hatte ich ehrlich gesagt erst. Aber wir haben den Rahmen komplett aufgedreht, leicht auseinandergezogen und ganz vorsichtig wieder zusammengedreht. Es hat sich nix verzogen oder stand schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt!

 

Meine Händlerin sagte mir: wenn man den Stoff nur mit Druck - auch wenn er leicht ist- eingespannt bekommt, ist das ein Fall für Klebevlies.

Man möchte ja weder verzogene Rahmen als auch Druckstellen im Stoff.

 

Mach Dir aber keinen Kopf und vertrau das nächste Mal auf Klebevlies.

(Oder hol Dir Sprühzeitkleber, damit kann man jedes beliebige Stickvlies zum Klebevlies machen. Nur mir persönlich ist das zu sehr Sauerei und Stinkerei. Wobei dieser Kleber auch prima zum fixieren vin knifflugen kleinen Nähsahen ist. Aber mir stinkts zu sehr..;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp mit dem Sprühkleber. Wenn es nicht anders geht, werde ich darauf zurückgreifen. Ich habe allerdings noch Filmoplast ganz hinten im Schrank entdeckt und ein zweites Filzteil, welches kleiner als der Rahmen war, damit bestickt und es ging prima. Beim ersten Filzteil, der im Rahmen eingespannt war, gab es Gott sei Dank keine Druckstellen und der Rahmen hat sich auch nicht verzogen.

 

Werde jetzt aber künftig doch ehr mit Filmoplast arbeiten, bevor mir was kaputt geht.

Ich mag den Sprühkleber auch nicht so gerne :)

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...