Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmschine für Ziernähte wie üblich an Autositzen usw


SchlammigeFlosse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe schon etliche Jahre (Ich Patrick 25 Jahre alt) immer mal wieder Stoße ich vor das Problem wenn ich große aneinandergenähte stoffteile (kunstleder) nachträglich zb mit einer ziernaht versehen will an manchen stellen, also um die nahtzugabe umzulegen, dann transportiert meine nähmaschine nicht richtig dem stoff was bei kleineren stücken bestens klappt. an anfang zieht sie nicht dem stoff richtig nach, auch wenn ich dann 4mm stichlänge einstelle bekomme ich vieleicht 1mm raus oder weniger, habe schon mit dem nähfußdruck experimentiert, fester lockerer, sehr fest sehr locker, die maschine näht sonst prima und ohne aussetzer. ich nehme einfach an das das kunstleder sobalt der greifer unten wieder eintaucht nachdem er dem stoff um 4mm weiter bewegt hat, einfach wieder ca 3 mm zurück gleitet durch das eigengewicht des stoffes was halb dem schrank runter hängt. wenn der stoff dann an ende genäht wird und sich auf der anderen seite der schrank nähmaschine befindet, bekomme ich dann 1 cm sticklänge und mehr raus da er sich dann (weil der überwiegende teil des stoffes auf der anderen seite sich jetzt befindet). wie kann ich dieses problem lösen? Ich wäre euch mehr als dankbar, falls ich dazu ne neue nähmaschine brauche weil meine nicht dazu in stande ist, lasst es mich wissen, habe bis 400 euro dafür eingeplant. ich habe wirklich etliches zeug zu nähen, die maschine schafft auch bei 4mm stichläne 4 lagen kunstleder ohne aussetzer ohne probleme, blos wiegesagt wenn ich größere und schwerere kunstleder mengen habe gibt sie ihren geist auf mit dem stofftransport, habe auch andere nähmaschinen probiert die ich habe, das selbe problem.

 

Habe gehört es gibt Dualtransport nähfüße, aber leider nicht für meine alte veritas schranknähmaschine, die andere ist eine victoria haushaltsnähmaschine. bei beiden taucht dieses problem auf.

 

Ich bin schon seid monaten an verzweifeln und ich habe für ein liegepolster fürs boot 20 kunstlederstreifen von 150 cm länge und je 8 cm breite zusammengenäht und jetzt will ich die nahtzugabe auf der rückseite annähen damit auf der vorderseite des stoffes ziernähte wie von autositzen sichtbar sind. aber endweder macht sie 1 mm stickabstand oder gleich 10 mm und mehr, jenachdem wie schwer der stoff greade ist und wie er auf dem nähtisch liegt.

 

Ich könnte auch zu einen Sattler gehen und mir das Nähen lassen aber aus persöhnlichen gründen muss ich das selbst hinbekommen, da ich etliche sachen vorhabe zu nähen. :rolleyes:

 

bitte hilft mir

 

danke euch schon vorneweg, ihr würdet mich wieder rühig schlafen lassen wenn ich ne lösung bekomme, falls es geld kosten wird bis 400 euro habe ich :(

 

 

 

vielen vielen dank vorneweg!!!!

 

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

  • SchlammigeFlosse

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

für 400 Euro wirst du keine Maschine bekommen die das besser kann.

 

Du könntest überlegen den Schrank der Nähmaschine umzubauen, so dass du vorne und hinten eine größere Arbeitsfläche hast. Dann wäre der Zug des Materials nicht mehr so groß.

 

Normalerweise würde ich bei Kunstleder auch zu einem Rollenfuß neigen, der könnte es in deinem Fall allerdings verschlimmern.

 

Du musst irgendwie das Kunstleder besser zu packen bekommen und die Maschine unterstützen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal Du möchtest die Ränder in Keder ausführen. Das wäre eine dickere Schnur, welche mit Material umlegt ist und quasi noch zwischen die eigentlichen zwei Nähgutteile gelegt wird. Das schützt die Naht und den Rand?

 

Das machst Du mit einer Dreifachtransport. Im Autopolsterbereich klassischerweise mit einer Adler x67-373. Die 400 Euro brauchst Du da normalerweise nur für die Nähgarnitur aus Stichplatte, Füßchen,Transporteur ...

Gebraucht und gut erhalten in der Regel auch deutlich über deinen 400 Euro.

 

Wenn es noch dicker und größer und schwerer wird, kannst Du auf eine Langarm oder auf eine Sattlermaschine umsteigen. Schwer zu finden, kaum bezahlbar. Mit der kannst Du dann aber problemlos einen echten Ledersattel für echte Pferde nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...