Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleinig- und Großigkeiten....


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

So, ich bin auch wiedermal dabei!

 

Gestern habe ich meine allseits beliebte Liste geschrieben, wer was zu Weihnachten bekommt, und dieses Jahr überwiegen Geschenke, die mit Hilfe von Näh- und Stickmaschine entstehen. Warum bloß?????? :D:D

 

In Planung sind:´

 

4 Tischsets mit 2 Servietten dazu

 

4 Flügelherzen mit Lavendel a la Tilda (aber nach eigener Vorlage)

 

5 bestickte Handtücher

 

eine Fahne für das Boot von meinem Papi

 

2 Verkleidungsumhänge und ein Tüllröckchen für die Kinder

 

 

.....und mein Blumengarten muß noch fertig werden.....

 

.....ganz zu schweigen von weiteren Projekten, das sind dann eher die Großigkeiten......

 

 

Gut, jedenfalls habe ich heute angefangen! :) Zwei Servietten sind fertig, und die Vorderseiten von den Platzsets. Leider fehlt mir dir passende Einlage, bevor die Rückseiten kommen.

 

Fotos gibts aber nur von fertigen Objekten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    12

  • stoffmadame

    3

  • Glückskind

    2

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann wünsch ich dir frohes Schaffen.

 

Da meine letzten 2 Motivationsmonate, an denen ich mich beteiligt habe, alle in den Ufo-Motivationsmonat zu schieben wären, der leider auch schon vorbei ist, werde ich mich lieber zurückhalten.

 

Ich werde diesen Thread mal immer wieder anstoßen, damit dir das nicht passiert. Schließlich geht es hier um Weihnachtsgeschenke :D:D:D.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute so im Schwung, da habe ich mich noch am nächsten Punkt meiner Liste versucht.

 

Seht ihr hier!

 

Das Einzige, was mich stört, ist, daß man immer die handgenähte Stelle sieht.:( Hat da jemand noch eine Idee?

Sonst gefällt es mir aber ganz gut. Und riecht mal dran.;) Lecker, nicht? !

Das Probeobjekt kommt in meinen Kleiderschrank, das wird nicht verschenkt.

 

Guts Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Matratzenstich nehme ich auch. Und man sieht auch nicht die Stiche, aber von außen sieht die Naht eben anders aus. Vielleicht muß ich die Stiche noch dichter machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Teile sind fertig und gleich in die Galerie gewandert. Die Karomuster passen nicht aufeinander, Rotwein und Rollschneider sind kein gutes Paar....:o

 

Solche Feinheiten fallen mir immer erst auf, wenns zu spät ist! *grummel*

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21968&cat=715

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute - fast kinderfreier Tag - zuviel gesurft, zuviel telefoniert - aber immerhin:

 

- 3 Flügelherzen fertiggestellt (das 4. ist gestrichen)

- für die Verkleidungskiste zwei Umhänge, eine Schürze und ein Tüllröckchen zugeschnitten

 

Ich bin mir noch nicht einig, wie die Umhänge und die Schürze verziert werden, da war ich heute nicht entscheidungsfreudig genug......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest keiner mehr mit?

Ich mache trotzdem weiter....

 

Der Tüllrock (der eigentlich aus Organza ist) und die Schürze für die Verkleidungskiste sind auch fertig:

 

Organzarock.jpg.d072960671790f7f103c88d700638702.jpg

 

Der Rock grob nach Vorlage aus Ottobre 1/07

 

1086284741_Schrze.jpg.319678d8f97d9b944d3df3cde12a856c.jpg

 

Die Schürze aus Ottobre 4/04, verziert mit Farbenmixbuttons.

 

Beides sehr einfach und schnell genäht, aber eher zweckmäßig - zum Spielen und Verkleiden eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, doch noch jemand da!

 

Dank Jeanette sind heute zwei königliche Umhänge fertig geworden.

 

einer in rot/gold und einer in blau/silber, beide mit Multicolor - Krone verziert.

 

So langsam füllt sich die Vekleidungskiste.....

 

881524185_Knigsumhnge.jpg.58df709763f9adde667fa57f091c0d45.jpg

 

Die Fahne wird allerdings etwas auf sich warten lassen. Mein Vater hat da ganz spezielle Wünsche. Ein Motiv mit vielen spitzen Zacken (aber bitte einlagig und mit Kappnähten - :eek: :banghead:) und dann brauche ich dafür evtl. auch Fahnenstoff. Uff!

Na, mal sehen, bis Weihnachten sind ja noch gut vier Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, HIER steckst Du... ;) Sind das Deine "terminierten" Projekte?

Puh, Papas können machmal echt "besonders" sein. Kappnähte für eine Fahne... Wenn das man geht mit den vielen spitzen Zacken!

 

Die Verkleidungskiste wird ein Hit! Da freu ich mich auch schon drauf, wenn ich dann darf...

Ich glaube, als Kind wäre ich für den Prinzessinnenrock GESTORBEN... :D (Obwohl wir eine sehr schöne Verkleidungskiste hatten)

 

Und das mit den Tischsets... warum müssen es denn auch unbedingt KARIERTE Stoffe mit BRIEFECKEN sein? *pruuuuuuust* Ich bin auch so ein Spezi (bei mir sind es Streifenstoffe...). In der Fantasie sind ja aber Karos und Streifen auch so wundervoll DEHNBAR! :p Und wenn man dann noch Rotwein obendrauf... Trotzdem sind die Sets sehr hübsch geworden.

 

Das Problem mit den "sichtbaren" Handnähten kenne ich auch. Bei vergleichbarer Kaufware wird das letze Stück gern von außen mit der Nähma zugenäht, das kaufen die Leute auch - wenn Dich das tröstet. Die Kunst ist, Nähmanaht und Handnaht "auf eine Linie" zu bringen. Je nachdem wohin sich Deine Handnaht nachher "dellt" mußt Du die NZ etwas weniger weit oder etwas weiter einschlagen. Außerdem ist es echt wichtig, die Stiche nicht zu stramm anzuziehen und hin und wieder einen Rückstich einzubauen. Sonst wellt sich die Naht, wenn Du ein bißchen zu fest am Faden ziehst.

 

Ja. Und nun schmettere ich Dir noch ein fröhliches: "Weiter so"! zu.

Demnächst werde ich Dir dann mal Gesellschaft leisten mit den Kleinigkeiten und Großigkeiten - nur den Motivationsmonat muß ich dafür wohl abschreiben... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich grab hier nochmal aus.

 

Nachdem ich mich lange drum gedrückt habe, und erstmal gefühlte 7 andere Nähprojekte Vorrang hatten, habe ich mich gestern dann doch mal an die Fahne gewagt.

 

Der 3. (!!!!!!!!!!!!!!!) Versuch ist gelungen, HURRA. Nachdem ich - zusammen mit meinem Mann - äußerst komplizierte Berechnungen angestellt habe (für die man mindestens ein Mathestudium brauchte :eek:), haben sich diese in der praktischen Umsetzung alle als falsch herausgestellt. :kratzen:

 

Also habe ich heute ganz trivial die Skizze meines Papas in Reine gezeichnet, auseinander geschnitten, und da hatte ich mein Schnittmuster! HA! Damit hat es gefunzt!!

(Auch wenn erfahrene Patchworkerinnen jetzt schmunzeln mögen, das hat mich insgesamt eine MENGE Hirnschmalz gekostet! Aber aus Schaden wird man klug.)

 

Jetzt aber das (unspektakuläre) Ergebnis:

 

Bootsfahne.jpg.4b6874878f975ff44c310b0310ee4261.jpg

 

Alle Nähte sind als Kappnähte gearbeitet, und ich hoffe, sie halten Wind und Wetter wenigstens einen Sommer lang stand.

 

Wenigstens ist mit den anderen Projekte noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Tochter fertig geworden, siehe hier

 

Was jetzt noch fehlt?

Von der Liste noch zwei Handtücher

Von den Großigkeiten ein Hemd plus Pullunder für Sohn (und ein oder zwei "wirdnichtverraten" für Männe)

Neu dazugekommen zwei Körbchen nach Sannas Schnitt

 

Wie lange noch bis Weihnachten? Zwei Wochen????? :ohnmacht::ohnmacht:

 

Nein, ich übernehme mich nicht, ich übernehme mich nicht, ich übernehme mich nicht.........*schnell wieder an die Nähmaschine mit mir*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste wird kürzer, immerhin.

 

Die größeren Dinge bleiben noch liegen, müssen noch reifen (hoffentlich beeilen sie sich damit ein wenig), aber zwei Kleinere sind doch fertig.

 

Zu sehen hier

 

Und es steht jetzt auch fest, was ich auf die zwei verbliebenen Handtücher sticken werde.

 

Jetzt mache ich aber erstmal einen Hemdenschnitt raus, und dann gehts zur Kindergarten - Weihnachtsfeier die erste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du-schaffst-das-Du-schaffst-das-Du-schaffst-das...

Die Fahne ist schön geworden und gar nicht so unspektakulär. Viele Dreiecke und dann noch mit Kappnaht - das ist nicht so ohne. Ich würde Deinem Papa die mathematischen Berechnungen mit überreichen - er braucht ja nicht zu wissen, dass die falsch sind. ;) Hauptsache, es sieht kompliziert und zeitaufwändig aus! :p

 

Es gibt übrigens dicke Bücher, in denen man lesen kann, wie man so Patchworblöcke ausrechnet. Und sogar extra Taschenrechner. Und was steht drunter? "Nähen Sie unbedingt einen Probeblock!" Warum wohl... :D?

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Bin auch fleißig, aber ich komm nicht zum Einstellen. Später mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,

was bist du fleißig - alle Achtung :)

Mir ist auch noch was zu den Handnähten eingefallen - hab ichmal irgendwo gelesen:

Wenn du 2 verstürzte Teile aneinander nähst, kannst du sie jeweils ganz zunähen, und durch einen eingeschnittenen (aua) Schlitz auf der Rückseite, wo die andere Rückseite später gegen genäht wird, wenden.

Allerdings musst du vorher genau bedenken, was eine Rückseite ist, bzw. zB bei den Herzen ist die Rückseite die zum Einschneiden, bei den Flügeln dann die Mitte der Vorderseite :eek:

oder so ähnlich - weißt du, was ich meine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,

was bist du fleißig - alle Achtung :)

Mir ist auch noch was zu den Handnähten eingefallen - hab ichmal irgendwo gelesen:

Wenn du 2 verstürzte Teile aneinander nähst, kannst du sie jeweils ganz zunähen, und durch einen eingeschnittenen (aua) Schlitz auf der Rückseite, wo die andere Rückseite später gegen genäht wird, wenden.

Allerdings musst du vorher genau bedenken, was eine Rückseite ist, bzw. zB bei den Herzen ist die Rückseite die zum Einschneiden, bei den Flügeln dann die Mitte der Vorderseite :eek:

oder so ähnlich - weißt du, was ich meine :cool:

 

Äh, nöö so ganz verstanden habe ich das jetzt nicht... Aber es interessiert mich :D. Ich habe doch nur eine Rückseite, was meinst du mit "anderer Rückseite"? Mein Herz besteht aus zwei Teilen, natürlich könnte ich hinten einen Schlitz reinschneiden, aber den muß ich ja dann genauso zunähen (und das ist bestimmt noch schwieriger und nicht unsichtbar).

 

Oder steh ich einfach total auf dem Schlauch? Hilfäää!!!

 

Bei den Flügeln taucht das Problem übrigens nicht auf. Ich habe die Kante zum Wenden offengelassen, die hinterher sowieso im Herz verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich habe mir das Flügelherz falsch vorgestellt, nämlich so, dass die Flügel als 1 Teil hinten drauf genäht werden... :o

Dann würde das gehen, weil die Teile sich gegenseitig verdecken würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Maria!

 

Bewundernswert!

Und ich sitze hier stundenlang vorm Rechner statt an der NäMa...

 

Aber was anderes: Dein Tüllrock ist klasse!

Sind es zwei Rechtecke (Organza doppelt), die oben eingefaßt, gekraust und mit Bündchen versehen werden?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Das wäre nämlich auch was für meine Tochter... aber wohl nicht mehr zu Weihnachten...

 

LG + Danke, Susuko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susuko,

 

ja, der Tüllrock besteht aus zwei Rechtecken. Allerdings ist er vierlagig. D.H. die zwei Organzalagen liegen am "Saum" quasi im Bruch. (ist das verständlich?) Und dann oben einen breiten Bündchenstreifen dran. Ich habe mich an den Maßen des Tüllröckchens aus ottobre1/07 orientiert.

 

Danke für die Blumen!!

 

Übrigens: eines der "Wegen-heimlicher-Mitleser-nicht-genannten-Teile" ist fertig.

Und am Hemd für Söhnchen fehlen nur noch die Knöpfe :) (mann bin ich stolz: ich habe gestern in 4 Stunden ein Oberhemd genäht!! So schnell gehts, wenn man dranbleibt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.