Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda-Schnitt Nahtzugabe


Annelie_se

Empfohlene Beiträge

Halli! Hallo!

 

Ich habe hier im Forum schon gesucht und auch gegooglet, aber leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden :( Kann auch sein, dass ich einfach unfähig bin.

 

Und zwar geht es um Folgendes: nachdem ich nun ein paar Kinderkleidchen nach privaten Schnitten aus den USA genäht habe möchte ich ein Chiffonoberteil nach einem Burda-Schnitt nähen http://www.burdastyle.de/burda-style/hauptkollektion/cocktailkleid-chiffon-fluegelaermel_pid_1_3490.html

 

Also Schnitt gekauft und Stoff bestellt und mich schonmal mental auf's Nähen vorbereitet^^ Jetzt hab ich alles durchgelesen und mir ein paar Sachen umüberlegt und wollte an die Schnittmuster gehen. Dabei bin ich auf die NZG gestoßen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es immer eindeutig ist, ob sie schon dabei ist oder man sie noch hinzufügen muss. Ich finde das bei meiner Anleitung leider nicht so eindeutig. Dort steht nämlich nur:

 

Naht- und Saumzugaben:

1,5cm an allen Kanten und Nähten.

 

Kann mir irgendjemand sagen, ob die NZG jetzt im Schnittmuster enthalten ist oder nicht? Ansonsten finden sich leider keine Angaben dazu :(

 

Im Voraus schonmal vielen lieben Dank!

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annelie_se

    9

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

  • Devil's Dance

    1

Hallo Anna,

 

bei Burda sind in der Regel die Naht- und Saumzugaben im Schnittmuster nicht enthalten, d. h. sie müssen zugegeben werden. (Müsste aber auch in der Anleitung stehen - tut's jedenfalls bei den Schnitten, die ich hab').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Burdaschnitt aus den USA bestellt weil sie das Modell hier aus dem Programm genommen haben und da war die NZ schon dabei falls du ihn wie die Kinderkleider aus den USA hast.

 

Bei den Schnitten von hier ist sie nicht dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN LIEBEN DANK! :D

 

Den Schnitt habe ich gekauft und runtergeladen, dirket bei Burda. Jetzt weiß ich wenigstens das mit der NZG. Echt super, danke!

 

Allerdings verwirrt mich die ganze Anleitung ein wenig. Denn: die Ärmel des Kleidchens sind ja Raglanärmel (also noch ein Teil der Schulter), die ich normalerweise erst an Vorder- und Rückteil nähen und dann die Seite schließen würde. Die Anleitung allerdins näht erst Vorder- und Rückseite zusammen und setzt dann die Ärmel ein wie "normale" Ärmel ein. Find ich nicht so Praktisch.

Was sagen die Profis denn dazu?

 

Viele liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es laut Anleitung macht (Ärmel erst zusammennähen) wird es schöner.

Falls man die Ärmelteile nämlich zuerst an die Vorder-und Rückenteile näht und anschliessend die Seitennaht in einem Rutsch näht und versäubert, dann bekommt man an der Schulter unschöne Zugfalten.

 

Man kann das auch umgehen, indem man die NZ zurückschneidet und unter der Achsel einschneidet und ÄrmelNZ und KörperNZ getrennt versäubert.

 

Bei einem T-Shirt, wo man die NZ nicht versäubert oder gleich mit einer Overlock näht, fällt das viel weniger ins Gewicht als bei einem Stück aus Webware mit 1.5cm NZ.

 

Die Anleitung passt also schon zum Kleidungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Einen breiten Saum würde ich bei diesem zarten Teilchen - sehr schöner Schnitt! - nicht machen. :)

 

Das habe ich auch nicht gemeint, aber man kann die Länge noch anpassen :)

Ja, den Schnitt finde ich auch sehr schön. Irgendwie duftig.

Man bekommt Lust auf wärmere Temperaturen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja ein Sommer-Sonne-Sonnenschein-Kleidchen/Top

Ich nähe es mir zum abends weggehen.

 

Also ich hab mir jetzt erst mal ganz günstigen Stoff zum Ausprobieren schicken lassen und probier es mal nach Anleitung. Wenn das nicht schön aussieht nochmal so wie bei Raglanärmeln und dann erst geh ich an meinen guten Stoff ^^

 

Vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe, es wird nicht meine letzte Frage zu diesem Teilchen gewesen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh, cih war heute in der Stadt und hab HAMMER Stoff im Sonderangebot ergattert. Ich freu mich ja so :D Allerdings wirft dieser wieder ein neues Problem auf: ich habe nur gelbes und weißes Kopierpapier zuhause und rotes/blaues war nicht aufzutreiben. Die einen führen nur Prym, die anderen haben nur das gelbe/weiße da und die dritten gar kein Kopierpapier. Wie bekommt ihr denn die Schnitte auf leichte Stoffe/Chiffon?

 

Danke und liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Nahtlinien unbedingt bezeichnen willst: Durchschlagen mit Heftfaden (benutz mal damit die Forensuche, da kommt einiges).

Oder aber mit exakten Nahtzugaben zuschneiden und dann entsprechend weiter innen steppen, Passzeichen durch Einknipsen der NZG machen.

Bei Chiffon würde ich übrigens französische Nähte machen (siehe ebenfalls Forensuche).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!

 

Also so wie's aussieht zwigt das Schnittmuster ja die Nahtlinien, also die NZG muss noch drauf. Deshalb hab ich auf dem Stoff ja nachher die Nahtlinien.

Ich hab jetzt mal nach dem Durchschlagen gesucht. Das ist 1A für die Teile an den Brüchen. Aber ist es denn möglich die "ganzen" Teile mit Kopierpapier und Rädchen auf den Chiffonstoff zu bekommen?

 

Ich hab mich bisher nur mit Baumwolle und dicker Seide und sowas beschäftigt :falten: Sorry.

 

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Nahtlinien durchschlagen: mit Heftfaden (oder bei Chiffon mit feinerem Garn) von Hand an den Schnittkanten entlang nähen, dabei bei jedem Stich eine Schlinge stehen lassen. Abnäher genauso bezeichnen.

Schnitt abnehmen, Stofflagen auseinanderziehen und die Fadenstege zwischen den Stofflagen durchschneiden.

 

Zu Rädchen kann ich keine Auskunft geben, benutze ich nicht, habe ich noch nie benutzt.

Ich selbst würde mit 1.5 cm NZG zuschneiden und dann die Stoffkante an der 1.5cm-Markierung meiner Nähmaschine entlang laufen lassen.

(Bzw. bei französischen Nähten ein bisschen anders).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, 1,5cm NZG sagt auch die Anleitung. Und französische Nähte sind in dem Fall einfach unumgänglich. Vielen lieben Dank für den Tipp.

 

Oh je, da werd ich ja einiges vorhaben^^ Aber was tut man nicht alles für sein geliebtes Hobby ;) Ich bin ja mal gespannt.

 

Natürlich werde ich berichten wie es läuft! Jetzt muss ich erst mal 28 DIN A4 Blätter zuschneiden und aneinander kleben... Da überlegt man sich ob es nicht doch besser ist einen fertigen Schnitt zu kaufen^^ Naja.

 

Danke nochmal!

 

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's doch gesagt, ich werde wieder fragen^^

 

Ich ahbe heute dem kompletten Nachmittag damit verbracht zu probieren die Schnitte auf den sehr dünnen Chiffonstoff zu bekommen - leider ohne Erfolg :( Jetzt bin ich völlig depremiert.

Also Kreide sieht man nicht, Kopierpapier logischerweise auch nicht und sobald ich den Stoff mit dem festgesteckten Schnitt nehme und mit Hilfe von einem Faden die Nählinien markieren will verrutscht mir alles irgendwie.

 

Hat noch jemand ne Idee wie ich es machen kann? Bin im Moment echt ratlos...

 

LG Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dunklem Stoff geht Seife ganz gut, am besten einen dünnen Seifenrest mit einem Schäler richtig "scharf" machen, dann kann man mit ganz wenig Druck feine Linien machen, die auch noch ganz prima wieder rausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein Stoff auch noch hell :( Ich hab mir da wirklich einen traumhaften aber leider auch sehr schwierigen Stoff rausgesucht befürchte ich. So ein Mist aber auch.

 

Danke aber schonmal für den Tipp! Den werd ich sicherlich wann anders gut gebrauchen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar wahrscheinlich nicht state-of-the-art, aber ich mach das so, ich zeichne die NZG mit auf den Schnitt und lege bei durchsichtigen Stoffen erst das Scnittmuster hin, dann den Stoff obendrauf, stecke alles großflächig zusammen und schneide dann Papier und Stoff zusammen aus. Da verrutscht dann nichts und Markierungen kann ich ja dann durchschlagen.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es laut Anleitung macht (Ärmel erst zusammennähen) wird es schöner.

Falls man die Ärmelteile nämlich zuerst an die Vorder-und Rückenteile näht und anschliessend die Seitennaht in einem Rutsch näht und versäubert, dann bekommt man an der Schulter unschöne Zugfalten.

...

Bei einem T-Shirt, wo man die NZ nicht versäubert oder gleich mit einer Overlock näht, fällt das viel weniger ins Gewicht als bei einem Stück aus Webware mit 1.5cm NZ.

 

Wobei ich eine Nahtzugabe von 1,5 cm sowie nach dem Zusammennähen und vor dem Versäubern zurückschneiden würde auf 0,5 cm, und natürlich ggf. in der Ärmelrundung einschneiden, damit es sich besser legt.

 

1,5 cm ohne Kürzen und Einschneiden würde natürlich ziehen, das ist klar und ganz unvermeidlich! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Nahtzugabe wird auf jeden Fall gekürzt. Wobei ich wohl wirklich die französische Naht nehmen werden, denn schöner bekomme ich es bei dem Chiffon nicht hin.

 

Ich werd mich nun hinsetzen und den Stoff direkt mit NZB ausschneiden - nach der unkonventionellen Methode ;) - mal sehen wie das ganze dann klappt^^

 

Vielen lieben Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.