Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenverlauf-Kette oder Schuss?


ledernadel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

irgendwie bin ich jetzt durcheinander: Der Fadenverlauf einer Stoffbahn beginn an dem Ende wo ich sie abschneide, wenn ich den Stoff von der Rolle kaufe und verläuft entlang der gewebten Kante Richtung anderes, abgeschnittenes Ende. Richtig, oder??

Empfielt sich bei einem Rock aus Jeansstoff ein schräger Fadenverlauf und wie ist es überhaupt bei Leder bzw. Kunstleder, da dürfte doch sowieso alles gleich sein?

Lieben Dank.

ledernadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Kaethchen

    2

  • ledernadel

    2

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Hallöchen,

irgendwie bin ich jetzt durcheinander: Der Fadenverlauf einer Stoffbahn beginn an dem Ende wo ich sie abschneide, wenn ich den Stoff von der Rolle kaufe und verläuft entlang der gewebten Kante Richtung anderes, abgeschnittenes Ende. Richtig, oder??

 

Genau :)

 

Empfielt sich bei einem Rock aus Jeansstoff ein schräger Fadenverlauf

 

Gewebter, nicht-elastischer Stoff wird im schrägen Fadenlauf zum einen einen Tick elastisch/dehnbar, zum zweiten ist der Fall der meisten Stoffe schöner, wenn man sie schräg nimmt; der Stoff schlägt dann weichere Wellen als wenn er einfach glatt im Fadenlauf runterhängt.

 

Ob das bei dem aktuellen Modell gewünscht oder empfehlenswert ist, kommt immer auf den Schnitt an, und auch auf den Stoff.

 

und wie ist es überhaupt bei Leder bzw. Kunstleder, da dürfte doch sowieso alles gleich sein?

 

Genau. Da der Fadenlauf durch das Weben zustande kommt, und Leder nicht gewebt ist, gibts das da einfach nicht.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt "geraden fadenlauf" und "schrägfadenlauf". gerader fadenlauf ist entweder "kette" oder "schuss". kette ist wenig bis gar nicht elastisch, schuss ist leicht elastisch. "schrägfabenlauf" im 45-grad-winkel ist wie gummiband.

röcke in kettrichtung geschnitten habe immer einen schönen fall und sitzen gut. (kette läuft dann vom bund zum saum, also von oben nach unten)

glockenröcke oder tellerröcke schneidet man im schrägfadenlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Fadenlauf der auf deinem Schnitt als Linie eingezeichnet ist ist immer der Kettfaden. Wenn ein Teil schräg zugeschnitten wird, ist diese Linie diagonal auf dem Schnittteil. Und der Verlauf des Kettfadens ist parallel zur Webkante.

Einen Jeansrock schräg zuschneiden, wozu? Meist werden weich fallende Sachen schräg zugeschnitten.

Leder und Kunstleder haben keinen Fadenlauf, da schneidet man imt dem geringsten Materialverbrauch zu.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und ein großes Danke,

habt mir prima geholfen.

Nun kann ich ja klüger ans nächste Werk gehen.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Anfängerin den GUTEN Seidenbrokatstoff komplett falsch zugeschnitten hab. Der Rock hängt jetzt nicht in Kettenrichtung, sondern in Schussrichtung.Also 90Grad verkehrt, wenn ich vom geraden Fadenverlauf ausgehe. Bis jetzt seh ich noch nichts Schlimmes bei, ist halt etwas steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenverlauf einer Stoffbahn beginn an dem Ende wo ich sie abschneide, wenn ich den Stoff von der Rolle kaufe und verläuft entlang der gewebten Kante Richtung anderes, abgeschnittenes Ende. Richtig, oder??

 

Hallo,

 

ja, das ist richtig. Der Fadenlauf (speziell bei gewebten Stoffen) muß aus folgendem Grund wichtig genommen werden: Beim Weben ist der Längsfaden (Kettfaden) auf der Webmaschine straff gespannt. Der Querfaden (Schußfaden) kann nicht straff angezogen werden, da sonst das Gewebe in der Breite zusammen schnurren würde. Dadurch ist der Schußfaden lockerer im Gewebe als der Kettfaden. Speziell eng anliegende Kleidung wie Hosen oder Röcke sollten "im Fadenlauf", d.h. in Richtung des Kettfadens zugeschnitten werden, damit am Po und an den Knien das Material nicht zu schnell ausbeult. Würde man die Schnittteile quer zuschneiden, würden dann die lockeren Schußfäden in der Lange verarbeitet werden und sehr schnell nachgeben = ausbeulen.

 

Bei Leder gibt es keine Richtung, bei Kunstleder würde ich das Material prüfen, in welche Richtung es mehr nachgibt.

 

Viel Erfolg! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei echtem Leder ist höchstens noch darauf zu achten, daß das Material in der Mitte vom Fell (so nennt man das Stück, ist ja keine Meterware von der Rolle - stell Dir so ein Teil vor was mache Leute auf dem Boden vorm Kamin liegen haben), also entlang der (ehemaligen) Wirbelsäule, qualitativ besser und stabiler ist als im Randbereich. Darauf würde ich beim Zuschneiden noch achten damit z.B. linke und rechte Hälfte einer Jacke gleich aussehen. Das Material von den Seiten (wo das Tier ehemals seine Beine drin hatte... oh, wie klingt das hier alles gemein - aber is halt so) kann man z.B. gut für Unterkragen oder Bereiche die man nicht so sieht nehmen...

Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Anfängerin den GUTEN Seidenbrokatstoff komplett falsch zugeschnitten hab. Der Rock hängt jetzt nicht in Kettenrichtung, sondern in Schussrichtung.Also 90Grad verkehrt, wenn ich vom geraden Fadenverlauf ausgehe. Bis jetzt seh ich noch nichts Schlimmes bei, ist halt etwas steif.

 

Das wiederum ist normalerweise nicht so schlimm :)

 

Ob du genau im Fadenlauf zuschneidest, oder genau um 90 Grad versetzt, macht bei den meisten Stoffen (nicht bei allen!) keinen großen Unterschied. Wichtig ist nur, dass das eine wie das andere wirklich gerade läuft, und eben nicht im schrägen Fadenlauf, weil das unerwünschte Nebenwirkungen haben kann.

 

Um 90 Grad versetzt zuschneiden bietet sich z.B. bei quergestreiften Stoffen an, die man lieber längsgestreift haben will oder andersherum, oder bei einem längs-elastischen Stoff, den man lieber quer-elastisch haben will oder andersherum.

 

Hast du denn den Eindruck, der Brokat würde weicher fallen, wenn du ihn im Fadenlauf zuschnitten hättest? Brokat ist doch generell eher etwas steif, oder?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.