Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hast du es denn schon probiert, oder versuchst du es dir nur vorher vorzustellen. Ich bin da gar nicht gut im vorher mir vorstellen. Schneide doch einfach mal jeweils ein Teil zu, und probiere es aus.

 

Der Trick ist, die erste gerundete Kante am Nahtanfang ganz, also auch die NZ, zu nähen.

Am Nahtende aber die NZ nicht ausnähen, sonder die Nadel am Nahtende (also vor der NZ) unten zu lassen. Füßchen hoch, Arbeit drehen, die zweite gerundete Kante schön drauf ausrichten, und dann die zweite Naht wieder bis ans Ende nähen. Also inkl. der NZ.

 

Und nicht vergessen, dass man die Vorlage + NZ ausschneiden soll! Das war nämlich mein Anfangsfehler. (Weil in meiner Anleitung das fälschlicherweise so stand. :rolleyes:)

 

Ich finde es am einfachsten ohne Stecknadeln - wenn der Stoff eine schön stabil glatt liegende BW ist.

(Und je größer, desto leichter natürlich.. ;))

 

Viel Erfolg! :)

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    247

  • Lieby

    49

  • haniah

    47

  • akinom017

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaah.... :D Da liegt der Fehler! :D

Ja, ich habe einen Halbkreis. Es ist wohl bei dir nicht angegeben, dass man den Viertelkreis auf den Stoffbruch legt. :)

Und das dann + Nahtzugabe zuschneidet.

 

Jetzt wird's gehen. :) (Mit Stoff. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

Bevor ich mich jetzt noch weiter ein bisschen in meinen Haushalt stürze, zeige ich euch mal zwei Bildchen:

 

IMG_0657_r1_1.JPG.d8d3645a710d558b3776d294c198892e.JPG

 

Um die Knit-Pro-Schnur, die ich für den Pulli verwenden will, frei zu legen, habe ich ein Strick-Ufo erledigt. :D Pulsstulpen. Es hat nur bei einem noch etwa 6 cm gefehlt.

Also: fertiggestrickt, zusammengenäht, heute passend angezogen (mit "Desigual"-Wollrock/Bibi-Rundhäkelweste/passende Häkelschnur-"Kette"), so trage sie schon. :D

 

Daneben meine 3-fädiger Probestrick für den Pulli. Immer zwei Fädchen Lieby-grau + jeweils 1 Fädchen von den anderen.

Ich glaube, so mache ich das: Vorne und hinten Fantasiestrick, Die Ärmel dann in einem Look. (Z.B. 2 Fäden grau + 1 Faden weiß. Oder sogar einfach 3 Fäden grau...)

 

 

Aaaaaber. :D Gestern war Oma-Geburtstagsfeier (wo wie anderswo schon vermeldet meine Felix-Grapschtuch wunderbar ankam :D), hat sich herausgestellt, dass armer kleiner Felix noch gar keine Handschuhe hat! :D

 

Ich denke ich schustere schnell ein Paar Fleece/Jersey Handschühchen zusammen, und stricke außerdem aus blauer Sockenwolle noch ein Paar - Dünnere also.

 

Hatte ich schon mal gesagt, dass man sich nicht immer auf meine Werkeleien-Ankündigungen verlassen kann? ;) Mantel und Pulli (Und Jerseyschnur-Häkelkissen - da habe ich schon ein paar Schnürchen geschnitten) müssen also noch ein bisschen warten. :o ;) :cool: :D

 

Bis bald, :)

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina,

 

du bist klasse :hug:.

 

Ich habe es mir gleich abgespeichert. Mal sehen vielleicht kann ich den ja sogar heute mal ausprobieren. Obwohl wahrscheinlich wäre Backen ohne Kids besser und sie probieren dann erst bevor die erfahren was drin ist :D.

 

Schönen Tag noch

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh das hört sich lecker an...nein ich werd jetzt nicht auch noch ne To-Do Liste fürs kochen/backen anfangen:rolleyes:

 

Dein "Probeläppchen" sieht gut aus, der Pulli wird klasse...wie nicht anders zu erwarten:hug:

 

...der arme kleine Kerl, muss an den Händen frieren, ein Glück hat Omi reichlich im Fundus und kann das auch richtig gut - sowohl gestrickt als auch genäht- ....das nächste sind dann bestimmt dickere Handschuhe für wenns richtig kalt wird oder?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Fleece mit Jerseyfutter, ich denke, das ist schon richtig dick.

Aber zur Not hätte ich für Paar Nr. 3 auch noch Teddy hier liegen. :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Oma von KG abgeholt. Und der weitere HH kann mich für heute mal. :D

 

Ich gehe mal Handschühchenfleece suchen. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht frustriert:

 

IMG_0658_1.JPG.2ffe7c11a4caed6bde50079acda5472c.JPG

 

Hab sie doch noch genäht...

Aber ich glaube, sie sind zu klein. (So klein sind doch nichtmal 7-Monate-Händchen, odr..?)

Irgendeine Puppe wird sie schon gebrauchen können.

Hab auch keine Lust neue zu machen.

Ziemlich undankbares Geschäft. :rolleyes:

 

Ich bin müde.

Gute Nacht!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och Ina:hug: das wird schon. Erst mal in die Ecke pfeffern und dann wieder vor holen. Wie Monika schon geschrieben hat, vermutlich ist es besser zu stricken. Was allerdings die Größe anbelangt, bin ich leider so gar nicht auf dem Stand:o hier gibt es weit und breit keine Babys, schon seit Jahren.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

jetzt sehe ich erst, warum du sauer bist. Aber wie du schon schreibst, irgend einer Puppe werden sie schon passen. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, meine Lieben. :hug: Ob die nun passen oder nicht, neue wären in nullkommanix gemacht. Gar kein Problem.

Meine Arbeiten kommen halt nicht immer gleich gut an. :rolleyes:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Ina! Niemand hat gesagt, dass es immer Spaß macht, Oma zu sein ;) Und noch dazu bist Du Schwiegermutter...

 

Aber Du bist eine nette Schwiegermutter, so wie ich Dich einschätze. Und deshalb kannst Du ja mal überlegen, ob Du ein offenes Gespräch mit Sohn und Schwiegertochter führen magst. Du könntest von Deinem Wunsch sprechen, den kleinen Felix mit allem zu benähen, wovon Du denkst, dass er es brauchen kann und dass Du das Gefühl hast, Sohn und ST möchten das nicht. Und dann fragst Du, ob das tatsächlich so ist und woran es denn liegt? Die Ursachen können nämlich vielfältig sein: angefangen damit, dass Dein Geschmack absolut nicht ihrer ist (da weiß ich, wovon ich rede: meine Schwiegermutter stand total auf pink :D) über die Möglichkeit, dass sie sich lästig fühlen, mit allem zu Dir zu kommen, wo man es doch woanders günstig kaufen kann bis hin zu der Möglichkeit, dass sie auch gar nicht so genau wissen, was Du eigentlich alles kannst. Und dazwischen unzählige andere Möglichkeiten...

 

Ich glaube, nur dem sprechenden Menschen kann geholfen werden. Und sollte tatsächlich herauskommen, dass Deine Sachen nicht "cool" genug sind (was ich nicht glaube), dann ist das eben so. Dann kannst Du für Babys im Bekanntenkreis coole Sachen nähen und die zufällig "liegen lassen", dass sie gesehen werden ;) Und bei allen anderen Möglichkeiten, die herauskommen können, werdet Ihr dann schon ein Arrangement finden. Da bin ich sicher ;)

 

Jedenfalls glaube ich, dass es mit der Unsicherheit der jungen Mutter zu tun haben könnte. Man ist sich einfach selbst nicht sicher, dass man alles richtig macht mit dem Würmchen. Man liest viel, tauscht sich mit anderen Müttern aus und will ja nur das Beste für das Baby. Und man will sein eigenes Ding machen. Da kommen Omas daher und wollen auch helfen - und das, wo man sowieso gerade total unsicher ist und die Hormone immer noch Achterbahn fahren und man auch nicht weiß, ob alles richtig für's Kind ist.

 

Ihr macht das schon, Ina! Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mensch, Ina.. lass dich drücken :hug::hug::hug:

 

Ich verstehe so gut, was du meinst! Hab' ich das richtig verstanden? Das süße Set, das du genäht hast, hat ihr auch nicht gefallen? Das tut weh!

Viel fällt mir dazu nicht ein. Außer sie am Entstehungsprozess zu beteiligen. Lass sie das Schnittmuster aussuchen. Oder den Stoff...

Du bist halt die Schwiegermutter. Die haben es arg schwer. Sie sind ja die Konkurrentin um die Liebe des Mannes. Das hält sich hartnäckig und braucht viel Zeit um sich zu verändern.

Wo ich dad jetzt so lese, ich glaub' ich muss meine (Ex-)Schwiegermutter auch mal wieder besuchen und sie fragen, wie weh ich ihr früher wohl getan habe. Ich habe mich ständig von ihr angegriffen und kontrolliert gefühlt. Aber heute ist sie trotz Scheidung immer noch meine Schwiegermutter. Und ich liebe sie!

 

Lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht sprichst du es ja auch einmal an?

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Ich habe inzwischen die Teilnähte beim Mantel ordentlich genäht und gebügelt (waren ja erst geheftet zum Anprobieren), und bin so schon ganz verliebt in den Mantel.

 

Gestern war eine Schülerin da. Wir hatten im vorigen (halben) Kurs ein Walkoberteil angefangen (sehr figurnahes Kleid - umgeändert auf saloppes Oberteil + noch ein paar Änderungen. Wegen der vielen Änderungen und außerdem Krankheitsausfälle) waren wir gar nicht mehr zum Nähen gekommen).

Das Teil lag also noch, aber sie hat im nächsen Jahr keine Zeit mehr für einen normalen Kurs. Sie kam also extra. Die Vereinbarung war, ich beschäftige mich nebenbei, und sie bekommt's dann billiger als normale Einzelstunden.

 

Da habe ich (u.A.) aus dem Rest Mantel-Double Facke nochmal die Teile aus rotem Jaquart ausgeschnitten, um die roten Teile damit zu unterlegen. (Weil rot-nicht-warm ;))

 

Diese Teile habe ich jetzt mit Temporärspray zusammengepappt, damit ich das weiter als eine Lage verarbeiten kann, ohne groß heften zu müssen.

 

Bald gibt's also wieder Bildchen zu sehen. :)

 

LG - Ina

 

(Das Walkoberteil gestern ist dann übrigens in drei Stunden fast fertig geworden. Was jetzt noch fehlt, kann sie alleine. Und es schaute super aus. Sie war sehr glücklich damit. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt melde ich mich nochmal, und zwar diesmal bisserl freudiger! :)

 

Kaum wollte ich mit dem Mantel anfangen, rief die Mami an, sie wäre jetzt da, Felix ausgeschlafen, ich könne jetzt kommen, wenn ich wolle. (Ich hatte aufs Band gesprochen, dass die Handschühchen fertig wären, zwar zu klein, aber ich hätte heute Nachmittag Zeit und könnte vorbeikommen.)

 

Sie waren tatsächlich viel zu klein! :rolleyes: Aber sie wurden für gut befunden (also hübsch). Und ich durfte dann sogar - erstmalig!! :D - eine Runde spazieren gehen mit meinem Enkelchen. Ganz alleine! Hach! :D

 

Und siehe da :D:

 

IMG_0661_1.JPG.c361a8400c7295689ddbf2a1659d0998.JPG

 

Die ersten Kleinen zum Vergleich dazu. ;) Die gehen aber an die Freundin (kenne ich auch gut, gehört zur Freundesclique meiner Kinder), deren Baby erst noch geboren wird. :)

 

Diesmal sind sie aber wahrscheinlich zu groß.. :o

Das macht aber nichts. Ich habe die Fleece-Handschuhe diesmal ohne Jerseyfutter gearbeitet. Ich kann sie also ganz leicht kleiner abnähen. Ebenso die "Gestrickten".

Die Gestrickten sind aus Katwise-Resten: dunkel - BW-Pulli von meiner Mama handgestrickt, Bündchen - Halsbündchen von einem meiner (natürlich nicht handgestrickten) Pullis. Ich selber finde es ganz hübsch, wenn die Gestrickten auch Verwendung finden, weil eben noch Arbeit meiner Ma drin steckt. Aber wenn nicht, habe ich auch kein Problem damit. :)

 

Ich drehe jetzt noch eine Kordel - mit der Mama abgesprochen - um an die Handschühchen zu nähen - für durch die Ärmel, damit die Dingelchen nicht auf den Boden fallen, bzw. verloren gehen. :)

 

So bin ich also - im Moment.. :o :rolleyes: ;) - wieder zufrieden.. :o

 

Ein Stündchen habe ich noch. Mal gucken ob ich noch - an meinem Mantel nähen darf...? :o ;) (Meine Kurslerinnen meinten letzten Donnerstag, bis nächste Woche hätte ich ihn wohl fertig... :p :cool:)

 

LG - Ina

IMG_0659_1.JPG.2d79d84466ede1efd3557f4d4c756c99.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

ich bin (auch) so eine undankbare Schwiegertochter....

Zur Geburt unserer ersten Tochter bekamen wir eine Krabbeldecke von SchwieMa geschenkt: roter Fleece mit gelben Tierapplikationen, aufgenähten Knöpfen und Schleifen.

Ich mochte die Farbzusammenstellung und Fleece als Material für eine Krabbeldecke überhaupt nicht, aber ich war auch enttäuscht, dass ich für unser erstes Kind nicht selber die Krabbeldecke aussuchen durfte.

Warum hat sie nicht angerufen und gesagt: Hey, komm mal rum und guck' dir mal meine Vorräte an. Wir könnten zusammen überlegen, was eine schöne Krabbeldecke werden kann?

 

Das hat sie bis heute nicht gemacht und die letzten KiGa-Taschen waren auch so groß, dass sie auf dem Boden schleiften.

Obwohl ich cm-Angaben gemacht hatte..Als ich sagte, dass diese so sehr schnell kaputtgingen, kam nur die Antwort:,, Dann mache ich neue."

Hmpf.

Ich finde es schon schön, wenn selbstgenähte Sachen so angelegt sind, dass sie möglichst lange halten.

 

Ich habe nie einen richtigen Draht zu meiner Schwiegermutter gefunden, leider.

 

Vielleicht kannst du deine Schwie-To mal zu einem Material-Mix-Ideen-Treff einladen?

lg, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.