Zum Inhalt springen

Partner

Suche Informationen zur Bernina Cover & Chain


rea silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich würde mir gerne eine Covermaschine kaufen (also nix mit Ovi oder so). Jetzt habe ich die Situation, dass in meiner Gegend eigentlich nur der Berninahändler auch einen vernünftigen Service bietet und bin versucht diese Cover & Chain zu kaufen. Ich finde im Forum aber praktisch keine Infos dazu.

Deshalb meine Frage: Arbeitet jemand mit dieser Maschine und kann mir praktische Anwendungsinfos liefern?

 

Oder weshalb arbeitet ihr mit einer anderen Covermaschine und welche könnt ihr mir empfehlen?

 

Ich frage mich sowieso, wie oft ich auf einen entsprechenden Service angewiesen bin?!

 

vielen Dank für eure Hilfe!

mit liebsten Grüssen

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rea silvia

    8

  • peterle

    3

  • Nachtschwaermer

    2

  • Bineffm

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn dein Händler die selber mit verbundenen Augen mechanisch einstellen kann, kannst Du sie kaufen. Dann näht sie meiner Erfahrung nach gut, wenn er das allerdings nicht kann, solltest Du Dir die Sache noch einmal überlegen.

Es war eine oder die erste reine Covermaschine auf dem Markt. Zumindest die, die ich bekommen habe laufen alle brav, aber es war keine drunter, an der ich nicht Hand anlegen mußte. Das ist allerdings alles auch schon etliche Jahre her und es kann heute alles anders sein.

 

Versuch macht kluch, wenn er sie da hat, einfach ausprobieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat mir gestern eben erklärt, dass bei den früheren der Transporteur schlecht war und man den umrüsten musste und die jetzt alle wunderbar seien. Aber es macht mich etwas stutzig, dass wir im Nähkurs eigentlich so eine hätten, die aber immer im Schrank steht und meine Kursleiterin findet, dass sie Stiche auslasse...

Der Händler hat mir gestern eine gebrauchte zum halben Preis angeboten, das wäre, wenn es eine gute Maschine ist natürlich ein Schnapper...

 

Aber gerade eben habe ich ein Nähmaschinencenter gefunden (ca. 1h von mir entfernt), welches die Janome Cover zum gleichen Preis verkauft, wie die Bernina. Und laut Aussage dieser Händlerin, rüsten sie diese Janome noch irgendwie auf, dass sie dann zusätzlich noch viiiel besser sei...

 

Ich finde es total schwer mir eine Coverlock zu kaufen. Gerade weil ich mit solchen Maschinen noch keine Erfahrung habe. Da ist jeder andere Maschinenkauf einfacher, denn da weiss ich bereits was für mich wichtig ist... Und irgendwie scheint es mir, als wäre es einen Kauf für's Leben, da dieses Maschinchen ja dann nicht gleich oft laufen wird, wie z.B. eine Ovi...

 

Grauenhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

das vermeintliche Schnäppchen kann dich so viel Nerven kosten, dass du es mit nix aufwiegen kannst!

 

ich hatte so eine und habe sie, als die Janomes vor ein paar Jahren kamen verkauft. Seitdem ist die Cover-Welt in Ordnung.

 

meine klare Meinung dazu, obwohl ich sonst schon viel von (den älteren) Bernina-Modellen halte: eine glatte Katastrophe. :freak: Nie wieder....never....gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 2 Händler in der Nähe hast, die die gewünschten Maschinen da haben - dann schnapp Dir doch ein paar Jerseys, Sweat, sonstige Reste (gerne unterschiedlich dick und rutschig) und probier die nacheinander aus. Nicht vergessen, vorher auch mal "Seitennähte" in Deine Probelappen zu nähen...

 

Damit sollte sich doch schon relativ leicht rauskristallisieren, ob Du mit der Maschine zurechtkommst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

das vermeintliche Schnäppchen kann dich so viel Nerven kosten, dass du es mit nix aufwiegen kannst!

 

ich hatte so eine und habe sie, als die Janomes vor ein paar Jahren kamen verkauft. Seitdem ist die Cover-Welt in Ordnung.

 

meine klare Meinung dazu, obwohl ich sonst schon viel von (den älteren) Bernina-Modellen halte: eine glatte Katastrophe. :freak: Nie wieder....never....gar nicht.

 

Was hat sie denn konkret nicht gut gemacht?

 

 

Wenn Du 2 Händler in der Nähe hast, die die gewünschten Maschinen da haben - dann schnapp Dir doch ein paar Jerseys, Sweat, sonstige Reste (gerne unterschiedlich dick und rutschig) und probier die nacheinander aus. Nicht vergessen, vorher auch mal "Seitennähte" in Deine Probelappen zu nähen...

 

Damit sollte sich doch schon relativ leicht rauskristallisieren, ob Du mit der Maschine zurechtkommst...

 

Sabine

 

Ich glaube mittlerweile auch, dass das die einzige Möglichkeit ist... Auch wenn es mich nervt, zum Janome/Babylock-Händler 1h zu fahren und mir vom Berninahändler über 1 Stunde die Vorteile von 'seinen' Maschinen abzuhören... (aber die Bernina könnte ich ja auch im Kurs ausprobieren :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber die Bernina könnte ich ja auch im Kurs ausprobieren :D)

Du musst unbedingt die Maschine ausprobieren, die du evtl. kaufen möchtest!

Und zwar mit Deinen Stoffproben. Händler haben gerne mal Stöffchen, auf denen jede Maschine näht ;)

Die Kursmaschine kann ganz andere Näheigenschaften und Macken haben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mittlerweile auch, dass das die einzige Möglichkeit ist... Auch wenn es mich nervt, zum Janome/Babylock-Händler 1h zu fahren und mir vom Berninahändler über 1 Stunde die Vorteile von 'seinen' Maschinen abzuhören... (aber die Bernina könnte ich ja auch im Kurs ausprobieren :D)

 

Och - alternativ kannst Du natürlich auch ein paar hundert Euronen ausgeben - und hinterher feststellen, dass die Maschine doch nicht so tut, wie Du Dir das vorstellst. Und wenn Dein Berninahändler sooo sicher ist, dass die Maschine toll ist - dann hat er ja auch ganz sicher kein Problem damit, wenn Du ausgiebig testen möchtest :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst unbedingt die Maschine ausprobieren, die du evtl. kaufen möchtest!

Und zwar mit Deinen Stoffproben. Händler haben gerne mal Stöffchen, auf denen jede Maschine näht ;)

Die Kursmaschine kann ganz andere Näheigenschaften und Macken haben.

Grüsse, Lea

 

da hast du wohl recht. ich hoffe, dass ich einen tag erwische, an dem er selber nicht da ist... seine mitarbeiterinnen sind einfach viiiel netter!

 

aber ich werde mir von Zuhause zwei Stoffpäckli bereit legen und je eines zu den beiden Händlern mitnehmen. Vielleicht gehe ich gleich morgen zum weiter entfernten Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - alternativ kannst Du natürlich auch ein paar hundert Euronen ausgeben - und hinterher feststellen, dass die Maschine doch nicht so tut, wie Du Dir das vorstellst. Und wenn Dein Berninahändler sooo sicher ist, dass die Maschine toll ist - dann hat er ja auch ganz sicher kein Problem damit, wenn Du ausgiebig testen möchtest :D

 

Sabine

 

testen darf ich sicher, habe doch erst gerade eine ovi bei ihm gekauft - aber sein geschwätz... das ist wirklich schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sie denn konkret nicht gut gemacht?

 

 

in einem Satz ganz kurz: alles.

was hat sie gekonnt? mich auf die Palme gebracht und mir die Erkenntnis geliefert: Fehlkauf.

 

uns nun klar: ich hatte schon massive Probleme, sie einzufädeln, was ich weder von meiner Bernina Nähmaschine noch von meiner Ovi kannte.

sie hat nicht sauber genäht, sie hat Stiche ausgelassen - ein dunkles Kapitel, an das ich mich nur ungern erinnere.

 

 

Ich glaube mittlerweile auch, dass das die einzige Möglichkeit ist... Auch wenn es mich nervt, zum Janome/Babylock-Händler 1h zu fahren und mir vom Berninahändler über 1 Stunde die Vorteile von 'seinen' Maschinen abzuhören... (aber die Bernina könnte ich ja auch im Kurs ausprobieren :D)

 

ja mach das. Probier sie im Kurs aus.

 

auch wenn es nervig ist, der Weg zum Ziel führt über Probieren mit eigenen Stoffen. Diese wunderbaren Stoffproben, die der Händler in der Schublade hat, machen nie Probleme. die Nähte sind meist einwandfrei.

 

nimm deine mit! von sehr elastischem dünnen Jersey bis zu dickem Sweat oder Fleece. Übe einfädeln!

und dann lass es sacken und denke über Plus und Minus nach

 

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenhändler hat mir höchstpersönlich von dieser Maschine abgeraten.

 

Allerdings hat er auch noch andere Marken im Angebot.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rea,

also ich bin ein Bernina-Anhängerin. Vor 3 Monaten habe ich mich auch für eine Cover entschieden.

Da ich eine Aurora und eine Overlock von Bernina habe, war klar, daß ich die Cover auch probiere.

was soll ich sagen, nein, sie hat mich nicht überzeugt. Obwohl ich, was Bernina angeht, eigentlich nicht schwer zu überzeugen bin :)

Ich weiß nicht, wie Dein preislicher Rahmen aussieht, aber ich würde mir die Babylock Cover ansehen und die Janome Cover. Bei mir ist es letzere geworden und ich muß sagen, ja es war die richtige Entscheidung.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist jetzt auch irgendwie klar, weshalb man im Forum nicht viele Infos dazu findet. Ich habe mich jetzt für den 3. März beim Janome-Händler zum Probenähen angemeldet! Bin sehr gespannt!

 

Danke euch für die Infos!

 

liebste Grüsse

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat mir gestern eben erklärt, dass bei den früheren der Transporteur schlecht war und man den umrüsten musste und die jetzt alle wunderbar seien.

 

Das ist richtig, es gab einige technische Veränderungen und sie sind dadurch stark verbessert worden.

 

Aber es macht mich etwas stutzig, dass wir im Nähkurs eigentlich so eine hätten, die aber immer im Schrank steht und meine Kursleiterin findet, dass sie Stiche auslasse...

 

Covermaschinen muß man lieben und hätscheln, dann tun die meisten auch das, was sie sollen und können. Nähkurse sind für solche Maschinen recht undankbare Pflaster. Da sind viele, wollen alles und zwar SOFORT und keiner hat Geduld.

 

Der Händler hat mir gestern eine gebrauchte zum halben Preis angeboten, das wäre, wenn es eine gute Maschine ist natürlich ein Schnapper...

 

Versuch macht kluch -> TESTEN GEHEN

 

Aber gerade eben habe ich ein Nähmaschinencenter gefunden (ca. 1h von mir entfernt), welches die Janome Cover zum gleichen Preis verkauft, wie die Bernina. Und laut Aussage dieser Händlerin, rüsten sie diese Janome noch irgendwie auf, dass sie dann zusätzlich noch viiiel besser sei...

 

Und, dann kann die Kaffeekochen und La-Paloma-Spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Covermaschinen muß man lieben und hätscheln, dann tun die meisten auch das, was sie sollen und können. Nähkurse sind für solche Maschinen recht undankbare Pflaster. Da sind viele, wollen alles und zwar SOFORT und keiner hat Geduld.

 

genau so ist das. Im Kurs tun mir eigentlich beinahe alle Maschinchen leid...

 

 

Und, dann kann die Kaffeekochen und La-Paloma-Spielen?

 

hihi, ich werde berichten, was denn da noch sooo toll daran verbessert wurde vom Nähma-Center.

 

Auf jeden Fall such ich mir in meinem Stoffvorrat nun die undakbarsten Stöffchen - ever zusammen und arbeite noch einige Ovi-Nähte ein und guck dann, welche der beiden Maschinchen diese Herausforderung besser meistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenhändler hat mir höchstpersönlich von dieser Maschine abgeraten.

 

Hallo,

mir auch, obwohl er eine da stehen hatte. Mit den Maschinen hätte er schon viel Ärger gehabt (möglicherweise die älteren?). Bei mir wurde es dann eine Elna 434. Aber Stiche auslassen tut die auch, sobald es etwas dicker wird.:( - ich benutze sie eigentlich nur noch für dünne Stoffe, obwohl ich sie eigentlich auch für Sweat-Stoffe wollte, die ich viel mehr verarbeite.

 

Ich habe dann noch mal telefonisch Kontakt mit einer anderen Bernina-Händlerin aufgenommen und angefragt, was die Bernina-Cover eigentlich genau kann, ihr dabei meine Probleme mit der Elna geschildert, so nach dem Motto: "Kann die Bernina das besser?" Die Dame hat dann extra noch bei einer Fachberaterin von Bernina angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass die Cover ausschließlich für T-Shirt-Stoffe gedacht sei. Säume an Sweat-Jacken, die Stelle mit dem Reißverschluss etc. solle man besser mit der Nähmaschine nähen.

Und genau so setze ich meinen Elna jetzt auch ein, aber dafür lohnt sie sich eigentlich nicht, so für die paar T-Shirts und Schlafanzüge im Jahr, die bei mir anfallen. Ich hatte mir von der Anschaffung eigentlich mehr versprochen:rolleyes:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, daß der Rahmen in dem solche Maschinen nähen sollen relativ gering ist. Also gaaanz dick und gaaaanz dünn und am besten von dem einen auf das andere oder mal quer über die Kappnaht an der Jeans :silly: sind nicht vorgesehen und werden es auch nie sein.

Nichtsdestoweniger gibt es welche, die können es besser und welche, die können es schlechter. Das unterliegt in Teilen auch Serienschwankungen der Hersteller, aber oft sitzt es vor der Maschine, vor allem, wenn von dort lustige Vorgaben zu Garn, Nadeln, Spannungen, Füßchendruck und Stichlänge gemacht werden ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, daß der Rahmen in dem solche Maschinen nähen sollen relativ gering ist. Also gaaanz dick und gaaaanz dünn und am besten von dem einen auf das andere oder mal quer über die Kappnaht an der Jeans :silly: sind nicht vorgesehen und werden es auch nie sein.

Nichtsdestoweniger gibt es welche, die können es besser und welche, die können es schlechter. Das unterliegt in Teilen auch Serienschwankungen der Hersteller, aber oft sitzt es vor der Maschine, vor allem, wenn von dort lustige Vorgaben zu Garn, Nadeln, Spannungen, Füßchendruck und Stichlänge gemacht werden ... :rolleyes:

 

ja, meistens sitzt das problem wirklich vor der maschine. aber ich denke, der kompetente händler klärt mich dann darüber auf, was wirklich machbar ist *hoff* und dann kann ich vergleichen, ob mir die la-paloma-singende-teurere-janome oder die günstige-bernina besser zusagt. ;)

 

aber so ganz allgemein mag ich doch maschinchen, die vieles können und unkompliziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Janome auch nur wärmstens empfehlen - ich finde sie sehr komfortabel, näht sauber ( ich habe noch nie etwas verstellen müssen in einem Jahr..!) und sie frisst jedes Garn - ich bin total zufrieden mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...