Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2010, 00:09
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Dream your dream - ein Tornüren-WIP

Jetzt wird der Rock erst mal anprobiert. Also erst mal Schuhe anziehen (lieber früher als später ) wieder ins Korsett werfen, Tornüre anziehen, Rock anziehen (geht nur über den Kopf, klar, und die Öffnung durch den nicht vollständig angenähten Taschenbeutel reicht prima!).

Passt! Finde ich zumindest. Und ja, der Spiegel ist ganz schön schmutzig. Aber erklärt doch mal einem Dreijährigen, dass er nicht ständig dran patschen soll
Dann habe ich ein Maßband vorne runter hängen lassen, um ungefähr die Länge abschätzen zu können. Dann ging es an die Rüsche.

Erst mal habe ich sechs Bahnen volle Stoffbreite, 50cm Höhe zusammen genäht. Somit hatte ich ein Stoffteil von gut 8m Länge bei 50cm Höhe. Und erst mal schön bügeln Dann habe ich an einer Seite einen Rollsaum gemacht (das ist reine Übungssache, habe ich mir sagen lassen. Bin damit ganz zufrieden, nur die Übergänge zwischen den Stoffbahnen sind nicht ganz so schön geworden, aber damit kann ich leben ) und die andere Seite versäubert. Dann noch mal bügeln (warum knuddelt der doofe Stoff nur so schnell? Grummel) und immer schön vom Rollsaum nach oben 46cm abgemessen und umgesteckt. Wieder bügeln und in 2.5cm Abstand von der Oberkante feststeppen.

Dann habe ich meinen Ruffler ausgepackt. Den hat mein Mann mir letztes Jahr zum Geburstag geschenkt, weil das Einkräuseln für die Tornüre so viel Arbeit gemacht hat Damit habe ich ein wenig herum gespielt bis mir die Einstellungen gefielen und die Oberkante entlang der eben gemachten Steppnaht geruffelt.

Und schwupp – schon sind aus gut 8m Rüsche 3.40m geworden Dann habe ich die Rüsche mal Probeweise an den Rock gesteckt und mich – schon wieder – in all die Klamotten geworfen.

Dieses Mal mit Selbstauslöser Sieht doch schon ganz nett aus.

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling

Page generated in 0,16852 seconds with 12 queries