Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähmaschine zum Quilten, Kleidung nähen, ohne Schnickschnack


ickemixe

Empfohlene Beiträge

Akinom, alles, was man einstellen kann/muss: allem voran der NFD, selbst nach dem Einschicken ist sie da sehr sensibel, bis ich ihn so feste wie nötig, aber auch gut lenkbar habe. Dann Nähfuß, Nadel, Stichplatte. Der Stich an sich versteht sich von selbst, das ist überall so.

 

Ich habe ja jetzt ein paar Wochen mit der W6 N8000 genäht, das war leichter. Allerdings ist bei mir auch noch Vieles dem Umstand geschuldet, dass ich noch nicht so erfahren bin und auch die Dicke Bertha noch nicht ausreichend kenne :rolleyes:.

 

Aha, am Nähfussdruck stelle ich bei der B580 selten etwas, normales wird im Normalbereich genäht, bei der 1230 gibt es da keine Einstellmöglichkeit.

Lenken kann man während der Stoff läuft, oder Stopp, Füßchen liften (Kniehebel :D)) ausrichten, wieder ab und weiter.

Die Näherfahrung macht da bestimmt viel aus, bei mir haben sich inzwischen 33 Jahre angesammelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ickemixe

    19

  • akinom017

    4

  • SiRu

    4

  • Marieken

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Kniehebel, da sagst du was. Das werde ich demnächst ausprobieren, stelle ich mir super vor, wenn man sich eingewöhnt hat. Du scheinst ja sehr zufrieden damit zu sein?!

 

Und der furchtbare NFD sowie die miese - teils auch damit zusammenhängende Lenkbarkeit - waren ja auch der Grund, warum ich sie eingeschickt habe. Im Moment habe ich erst ein paar Nähte gemacht nach der Reparatur, aber das wird schon mit uns beiden. Sie läuft jetzt viel runder finde ich nach den paar Minuten und rattert so schnell und angenehm vor sich hin, wie es sein sollte.

 

Bei der W6 musste ich den NFD noch nie verstellen, der steht’s um zwei, egal, was ich ihr untergeschoben habe.

 

Ich liebe Maschinen. Wenn ich sie beherrsche :D!

 

Vielleicht in 33 Jahren ;). Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniehebel, da sagst du was. Das werde ich demnächst ausprobieren, stelle ich mir super vor, wenn man sich eingewöhnt hat. Du scheinst ja sehr zufrieden damit zu sein?!

Bin ich :D

Bitte unbedingt ausprobieren, viele Lenkprobleme lassen sich beheben wenn man rasch anhalten und nachrücken kann.

Auch das Ausrichten des Nähstücks vor Nahtbeginn ist damit einfacher mit beiden Händen am Stoff, Fuß mit dem Kniehebel absenken und los :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz am Rande - gibt es hier einen Thread, in dem jeder mal seine (Näh)maschinen auflistet? Bernina hier, W6 dort ... Ich wundere mich immer, wieviel verschiedene Nähmaschinen Ihr habt ;)

Und es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die "an der Nadel hängt" (Orginalausspruch von GG).

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weißt... Nähmaschinen sind Rudeltiere. Wo eine ist, gesellt sich von ganz allein bald die 2., 3. 4. dazu...

Sehr oft, weil man zwar aufrüstet, sich von der "alten" aber nicht trennen mag.

Weil man ja notfalls dann eine Ersatzmaschine da hat.

Oder eine kleinere zum mitnehmen, oder falls man mal mit 'ner Freundin zusammen...

Ganz oft auch, weil nicht jede Nähma alles gleich gut kann. (Eine Freundin von mir liebt zum nähen ihre Pfaffis. Für Knopflöcher - und nur dafür! - hat sie 'ne Husqvarna dazu...)

 

Und dazu dann die Spezialmaschinen: Sticki, Embellisher, Sashiko, Over- und Coverlock...

Nein, hab ich nicht alles.

(:cool: Coverlock, also Kombi aus Overlock und Covermaschine, 4 Nähmas von rein mechanisch bis Computer, nix davon neu...)

 

 

:p

Und an der Nadel hängen wir hier alle. Neuen Stoff brauchen wir auch ständig.

Junkies halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich gratuliere und wünsche dir viel Freude damit :) !

Danke, Danke! Ich wag mich die nächsten Tage mal an größere Projekte und stärkere Stoffe heran. Bin gespannt!

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weißt... Nähmaschinen sind Rudeltiere. Wo eine ist, gesellt sich von ganz allein bald die 2., 3. 4. dazu...

Sehr oft, weil man zwar aufrüstet, sich von der "alten" aber nicht trennen mag.

Weil man ja notfalls dann eine Ersatzmaschine da hat.

Oder eine kleinere zum mitnehmen, oder falls man mal mit 'ner Freundin zusammen...

Ganz oft auch, weil nicht jede Nähma alles gleich gut kann. (Eine Freundin von mir liebt zum nähen ihre Pfaffis. Für Knopflöcher - und nur dafür! - hat sie 'ne Husqvarna dazu...)

 

Und dazu dann die Spezialmaschinen: Sticki, Embellisher, Sashiko, Over- und Coverlock...

Nein, hab ich nicht alles.

(:cool: Coverlock, also Kombi aus Overlock und Covermaschine, 4 Nähmas von rein mechanisch bis Computer, nix davon neu...)

 

 

:p

Und an der Nadel hängen wir hier alle. Neuen Stoff brauchen wir auch ständig.

Junkies halt...

 

*LACH* Das muss ich meinem Mann zeigen, das erklärt ALLES! :)))

Dann hab ich auch noch so einen Beschützerinstinkt für alte, klapprige Geräte entwickelt. Je kaputter, desto liebevoller kümmere ich mich um sie.

 

Gibt es auch "Sashiko"-Spezialmaschinen? Woah :D

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ganz am Rande - gibt es hier einen Thread, in dem jeder mal seine (Näh)maschinen auflistet? Bernina hier, W6 dort ... Ich wundere mich immer, wieviel verschiedene Nähmaschinen Ihr habt ;)

zumindest die schönsten Oldies werden hier im Thread vorgestellt.

 

Wenn man alle Foristi mit mehr als einem Beitrag als "aktiv" ansieht, dann kommt man auf knapp 25.000 und wenn jeder durchschnittlich nur 2 Nähmaschinen hätte*), dann kämen hier ca. 50.000 Maschinen zusammen, die sich dann auf zig Marken verteilen.

 

Gruß

Detlef

 

*) es soll sogar Menschen geben, die nur eine haben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entsprechend gibt es den passenden Spruch bei Embroidery Library in beiden Ausführungen (Einzahl und Mehrzahl) als Stickdatei

 

Zuhause ist wo die Nähmaschine ist, bzw. die Nähmaschinen sind :D

Machine Embroidery Designs at Embroidery Library! - Embroidery Library

Machine Embroidery Designs at Embroidery Library! - Embroidery Library

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eine kurze Zwischenbilanz nach ein paar Monaten "W6 N8000":

Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Nähmaschine. Ob Kleidungsstücke oder Taschen, die Ergebnisse sind richtig schön geworden. Außer einmal Nadelbruch und ab und zu (wenn es ganz dicke kommt) ein verhedderter Unterfaden lief bisher alles problemlos. Vor allem beim Taschennähen hat sich die 8000er sehr bewährt. Die dicksten Lagen hat sie zusammengenäht und selbst bei Gurten und Leder kam ich noch gut durch.

Da hat mich meine Pfaff wesentlich öfter im Stich gelassen und ich musste ständig auf die alte Adler ausweichen.

Was ich richtig zu schätzen gelernt habe, ist der automatische Fadenabschneider. Auf den will ich gar nicht mehr verzichten :)

Dass ich nicht vollends begeistert bin, liegt an der Ausleuchtung. Die LED Lampen scheinen nicht richtig ausgerichtet zu sein bzw. es ist nur eine punktuelle Beleuchtung, die nicht ausreichend ist. Zwar behelfe ich mir mit Zusatzlampen (einmal sogar mit einer Stirnlampe ;), aber optimal ist anders.

Und man tut gut daran, die W6 Garne zu nehmen, mit denen näht es sich auf der Maschine am besten.

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner W6 habe ich die LED gegen etwas besseres ausgetauscht.

 

ideal wäre, wenn die Plastikabdeckung das Licht nicht so behindern täte...

 

Eben, die Ausrichtung der LEDs ist ungeschickt, so steht die Abdeckung im Weg.

Und welche bessere Lösung hast Du? Ein Bekannter hat seine alte Nähmaschine mit LED-Stripes beklebt und damit alles prima ausgeleuchtet, fand ich gar nicht so dumm. Aber ich will nichts auf die neue W6 kleben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie zum Händler gebracht und gesagt: Mach!

 

Er hat eine andere LED eingebaut, seitdem ist es besser.

Aber frag nicht, welche, keine Ahnung.

 

Aber ich will nichts auf die neue W6 kleben ...

 

Nimm' Adhesiveknete ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...