Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Wintermantel - Alex im Wonderland


Saugnapf

Empfohlene Beiträge

Das Heißt, ich schneide es auch wie den Oberstoff zu, bringe es aber ohne Oberstoff gesondert auf Form und danach nähe ich es aneinander, ja?

 

Nein! Das Plack wird viel größer zugeschnitten, dann auf Form gebracht, dann Unterschlagen und dann schneidest du eben alles rundherum ab, was zu viel ist :)

 

 

Genau so hatte ich mir das vorgestellt und wär vollkommen damit zufrieden. Möchte gar nicht senfen. ;) Aber ich bin eingeloggt und trotzdem kommt die Nachricht:

 

[#103149] Sorry. You need to be logged in as a forum member to read this forum

 

Könntest Du die Anleitung für das Damenplack mal als Link posten? Darüber klappt es dann seltsamerweise...

 

Mach ich, aber im Moment hab ich kein Zugriff. Die haben schon seit Monaten Probleme mit der Seite. Vielleicht kommt auch deine Fehlermeldung daher. Schreib Sator an.

 

Hm... Mut machen kannst Du... Glücklicherweise hat der Mantel kein Revers! Sonst würde der nie fertig! :D

 

Achja! Stimmt ja!

Also noch einfacher!

 

 

 

Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder... Hat aber eine Seitennaht, kein extra Seitenteil.

 

Los, pack dein Zeichentalent aus! :D

 

Jetzt heißt es warten... manchmal dauert das Stunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saugnapf

    26

  • arcubalista

    13

  • ladydevimon

    3

  • Iris B.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich brauch gar nicht zeichnen

 

Klick!

 

Wenn du Nummer 2 guckst, siehst du Striche auf den einzelnen Teilen, das sind die Fadenläufe der Einlagen.

 

Wichtig ist später, dass die obere Kante des Ärmelfisches ganz sauber geschnitten ist, denn sie gibt ja die Kugel des Ärmels später vor. Wenn da Zacken drin sind, wirst du "Löcher" auf der Armkugel sehen. Für noch mehr Effekt, kanst du den oberen Teil des Fisches auch mit dünner Watte ummanteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHAAAH! Der erste Link ist der Wahnsinn!

Ich kann mich nur nicht recht entscheiden, ob es 'wahnsinnig einfach' oder 'einfach wahnsinnig' wäre, das zu probieren. Ich befürchte, dass es für mich ein wenig hoch gegriffen sein könnte. Und bin versucht, ein neues Probestück zu beginnen! *LOL*

 

Das Bild mit den Ärmelfischen hab ich irgendwo schon mal gesehen. Danke für den Hinweis, dass die Striche den Fadenlauf darstellen. Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber trotzdem hab ich Zweifel, ob ich die Ärmel damit über die Schulter aufgestellt bekomme.

Zu der Armkugelform, die ich möchte, habe ich gerade gelesen:

 

"The padding for this sleeve would be a round sausage-like roll set into the armscye and extending out into the sleeve portion only."

 

Armscye = Nahtzugabe an der Armkugel (da wo halt der Fisch hinkommt)??

Das erscheint mir recht einleuchtend! Und dazu verlockend einfach... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armscye heißt so vieles... in dem Falle ist es einfach der Kugelbereich.

 

Es ist nicht so schwer.... musst allerdings wissen, wie man das richtig unterschlägt... steht aber alles da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterschlagen hast Du ja auch einen schönen WIP geschrieben!! :)

 

Mir macht eher Kopfzerbrechen, ob ich die Brustform auf Anhieb gut hin bekomme... Wenn nicht, heißt es ja wieder alles von vorn!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment,

 

wärmende Einlage? Die kleben doch meistens.... also den Hickhack würde ich nicht anfangen, da auch noch nähbare Einlage verwenden.

 

Wenn du die wärmende Einlage einkleben kannst, dann mach das und lass die Ganzteileinlage weg und das Plack mit einem 4cm breiten Klebestreifen vorne bloß fixieren den Rest dann an Armloch und Hals wie gewohnt.

 

Zum Unterschlagen schau mal hier Klick!

 

bzw. hier

1

 

und

 

2

Der erste Beitrag ist Mist, aber was Sator später zeigt ist DIE Methode ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok? Doch kleben? Auf den Oberstoff?

 

Ich hatte eigentlich vor, die Wärmeeinlage mit dem Futter zu vernähen. Also dransteppen... So habe ich das bei dem Probemantel gemacht.

Aber für den habe ich auch ansonsten keine Einlage verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nicht solche Klimamembrane zum aufbügeln? Das wäre doch gar nicht schlecht! Dann hättest du bereits genug Stand.... das Plack ist ja nicht zwingend notwendig.... aber wenn es dir nur um die Erfahrung geht, dann kannst du trotz allem noch die klassische Ganzteileinlage plus Plack dazu machen. höhö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Klimamembran nur zum Vernähen. Und meines Wissens nach ist sie auch eher für Schutz vor Wasser und Wind, ist selbst aber nicht wärmeisolierend. Außerdem sollte der Oberstoff nicht aus saugfähigem Material bestehen und das Futter aus Kunstfasern.

 

Da passt mein Wollstoff nicht so ganz... ;)

Als Futter hab ich Acetat-Satin. Empfohlen wird Polyester...

 

Und daher dachte ich, muss was Anderes her für den Stand.

 

Wenn ich aber jetzt die klassische Methode wähle, dann sehe ich folgendes Problem:

Ich widme mich erst dem Oberstoff und der Ganzteileinlage mit Plack. Schön und gut. (Nehm ich in meiner noch vorhandenen Naivität mal an :D)

Dann widme ich mich der Wärmeinlage und dem Futter. Und genau da befürchte ich, dass ich beim Unterschlagen der Wärmeeinlage auf den Futterstoff (oder umgekehrt?) in eine mehr als haarige Situation gerate, da der Futterstoff sich dann schnell verziehen könnte und ich nicht weiß, wie ich dann dieselben Ausmaße der Teile erhalte wie beim Oberstoff-Einlage-Ensamble... :confused: (Denke ich zu kompliziert??)

 

Also vielleicht doch lieber eine aufbügelbare Gewebeeinlage?

 

Da ich den Probemantel jetzt aufgrund des Wetters mal endlich im Alltag testen konnte, sind mir ein paar Ärgernisse aufgefallen:

 

- Der Rücken spannt, wenn ich die Arme nach vorne strecke. Wobei das noch so gerade geht, ohne völlig unbequem zu sein.

 

- Es fühlt sich so an, als ragt das Vorderteil gleichzeitig zu weit in den Arm-/Schulterbereich hinein. (Es kneift am Übergang vom Vorderteil zum vorderen Armkugelabschnitt.)

 

- Es kneift in der Ellenbeuge, wenn ich den Arm ganz anwinkel.

 

Als Lösung hab ich mir überlegt, den hinteren und vorderen Armdurchmesser zu verbreitern, die Brustbreite zu verschmälern. Dadurch würde der Ärmel auch weiter und hätte am Ellenbogen mehr Platz. Macht das Sinn?

Gibt es eine bessere Methode?

Bearbeitet von Saugnapf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nach vorne fallende Schultern.

 

Könntest die Rückenbreite um 0,5cm verbreitern, dafür die Brustbreite um 0,5cm veringern.... aber du sagst auch, es spannt am vorderen Armloch?

 

So ohne Fotos... schlecht!

 

Dem Ärmel kannst du acuh so größer bekommen, indem du die Handweite vergrößerst. Damit wird er am Ellenbogen weiter und wird nicht mehr kneifen.

 

Das Futter wird am Ende nur ein wenig größer geschnitten. Besonders am Armloch und das Vorderteilfutter wird nach hinten abgewinkelt, da dir sonst später das Futter die Belege der Vorderteile nach außen drückt. Aber das muss man bei jedem Mantel machen. Dann unterschlägst du das Futter ebenfalls und schneidest alles überstehende bloß ab.

 

Du kannst auch erst Futter mit der Einlage verbinden und dann zuschneiden. Dann verzieht sich nichts mehr. Aber da musst du wirklich in Ruhe arbeiten und viel Geduld haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Brustbreite verringern und Rückenbreite vergrößern klingt grundsätzlich gut. Nur, dass ich den erstmals erstellten Grundschnitt genau in die Gegenrichtung veränderte, damit er besser passt. Hab ich´s vielleicht doch übertrieben damit? *amKopfkratz*

 

Hm... Die Bilder sprechen zumindest dafür: (Sieht man, was ich mit "das Vorderteil ragt in den Armbereich hinein" meine?

443180824_ProblemMantel3.jpg.bdf63cc474a431eb4077aa936853bd18.jpg

 

Das ist meine normale Körperhaltung:

724921343_KrperhaltungMantel.jpg.ad96ff4444e4ecf16fbc7df662543ef8.jpg

 

Hab ich wirklich nach vorne fallende Schultern?

 

Jaaaa, ich seh schon: Mit dem Futter hab ich ziemlichen Murks gemacht. Das werde ich beim nächsten definitiv besser machen :)

Könnte es sein, dass ein Teil der Problematik mit der fehlenden Bequemlichkeit an den Armen auch daher kommen kann? (Komplett daher kann nicht, weil ich es in der grünen Bluse auch habe, wenn auch nicht so stark. Basiert auf dem gleichen Grundschnitt)

514846011_ProblemMantel2.jpg.d0f9ee34b9885d4c8b9814b4194694b2.jpg

70321845_ProblemMantel.jpg.283286dcef4fec183917ec53a4796757.jpg

1596875219_Krperhaltung.jpg.5320e72db63f45e4412d12fea90dff21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, ich und DOB :kratzen:

 

Du hast ein Hohlkreuz. Ich würde, denn jetzt sieht man es am Mantel nämlich, den Rücken nicht sooooo stark taillieren, wenn du darunter einen Schoß ansetzt. Wenn der Rücken ein wenig weiter entfernt wäre, hättest du das optisch sehr gut ausgeglichen.

 

Wenn du die RB verkleinerst, dann hält dir der Mantel oder die Bluse den Ärmel hinten fest und klar, das ist nicht bequem. Grunsätzlich wird kein Kleidungsstück mit solch schmalen Ärmeln bequem sein... aber es schaut gut aus HAHAHAH

 

Die Bb ist zu weit, ja. Jetzt fällt es auf. Nein, nach vorne fallende Schultern wohl eher nicht. Ich denke, wenn du RB und Bb proportional aufstellst, (also deine Änderung wieder rückgängig) hättest du schon mal mehr Luft.

 

Die Bluse zeigt im Profil einen super flachen Bauch. Entweder du hälst die Luft an, hast dich fürs Foto positioniert, oder irgendas stimmt am Mantel unterhalb der Brust nicht. Da wirkt es, als hättest du ein bisschen Bauch. Absolut nicht schlimm, nur kanst du die Taillierung nicht unterhalb der Brust ansetzen? Da müsste im Mantel doch Luft sein, oder wirkt das ganze durch den Schoß so?

 

Das Ärmelfutter sollte man bei solch engen Ärmel und bei starken Oberstoffen ein wenig größer zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Hohlkreuz kommt mir bekannt vor... :D

 

Für das Foto hab ich mich extra nicht so gerade aufgestellt, wie ich es beim Tanzen tue, sondern so eingefallen, wie ich ohne jeglichen Kraftaufwand stehe. Den Bauch hab ich ganz bewusst deshalb nicht eingezogen.

Aber Du hast recht: Beim Mantel wirkt es total anders als bei der Bluse.

Ich hatte beim nächsten Mantel vor, die Brustabnäher unterhalb der Brust geschwungener zu nähen, damit der Stoff auch unterhalb der Brust die Form besser nachzeichnet. Beim jetzigen Model gehts stumpf in einer Linie runter.

Direkt an der Taille könnte der Eindruck vom Bauchansatz auch durch die Paspel kommen, denke ich. (Weil da ja dann zusätzliche Stofflagen die Naht wulstiger machen.) Der Wollstoff, der demnächst zum Einsatz kommt, wird sich hoffentlich grundsätzlich schöner legen als dieser etwas steife zweckentfremdete Polsterstoff... (war auch aus der Hölle. Na ja, zumindest Vorhölle) :o

 

Wenn ich Bb und Rb wieder proportional aufstelle, werde ich wohl wieder das Ergebnis haben, dass es vorne an der Brust spannt und im Rücken (besonders in Höhe der Schulterblätter) viel zu viel Stoff ist. So bin ich angefangen. Was den Bereich angeht, bin ich wohl nicht der Norm entsprechend... ;)

Aber in kleinen Schritten experimentieren könnte was bringen...

 

Du meinst, ich muss mich zwischen "sieht gut aus" und "ist bequem" entscheiden?? :(

...Ich will aber trotzdem!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ich muss mich zwischen "sieht gut aus" und "ist bequem" entscheiden?? :(

...Ich will aber trotzdem!!! :p

 

Es heißt ja nicht umsonst "wer schön sein will muss leiden".

 

Sag mir doch mal, was für ein Kleid und vor allem WANN ich für eine Hochzeit am 29. nähen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

JUCHUUUUUHHHH!

Habe fertig! :D

 

Mit selbst erstelltem Canvas, Brustplack, Schulterstütze, selbstgemachten Schulterpolstern und Ärmelfischen. WOW, war das Arbeit...

Hat aber total Spaß gemacht und ich hab viel gelernt!

 

Jetzt für euch die Bilder:

1555859167_CanvasVorne.jpg.045db874c3466ede5361af19d5dbc117.jpg

1601049921_CanvasSeite.jpg.d8627c260cc65e8b0c5eb0208e8463ff.jpg

979017040_CanvasHinten.jpg.5d29b08fe92860139f89a1573b04d800.jpg

343996629_MantelVorne3.jpg.b83c0ab18b5393a77b142ce7652984b4.jpg

1517902071_Mantelrechts.jpg.100b52b66cd6e5b76a1f739c0e2c4b62.jpg

1056974459_MantelHinten.jpg.16a01da65c845298dd1b34a5a180071a.jpg

2099365836_MantelStickerei.jpg.512743265def0103e9c6a197d8ed9659.jpg

1166570402_MantelFutter.jpg.20f0998f0e6cbe00d856337ff73d9b3d.jpg

1179088858_MantelKnopf.jpg.2a440364178f189251e3fa8c77249022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Kordelnähfuß gekauft, dicke Strickwolle eingespannt, Zick-Zack-Stich eingestellt und los gings.

Macht super viel Spaß, weil man gleich das tolle Ergebnis bewundern kann! :D

 

Ach so: Die Enden von den Wollfäden habe ich dann mit einer dicken Sticknadel ohne Spitze durch den Stoff auf die linke seite gezogen und da mit dem Nähgarn verknotet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paspel habe ich hergestellt aus Schrägband, an dem die Spitze schon dran ist und einer Kordel, die ich eingenäht habe.

Such einfach mal nach "Schrägband Spitze", da findest Du wohl was... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.