Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aurora 440QE - unsauberes Stichbild


Dorette55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und seit ca. 4 Wochen im Besitz einer Aurora 440QE. Mein erstes Projekt war, einen Rest (dünnen) Patchworkstoff zu einem Beutel zu vernähen. Aber beim umnähen (Saum, 3 Lagen) gefällt mir das Stichbild überhaupt nicht, es ist sehr unsauber. Ich habe zunächst selber einiges ausprobiert, war dann aber auch beim Händler, der wiederum einiges ausprobierte (dünnere Nadel, Fadenspannung, Jeansfuß, Gradstichplatte...), aber am Ende meinte, besser ginge es nicht.

 

Damit will ich mich eigentlich nicht abgeben, schließlich möchte ich mit der Maschine vor allem Patchworkstoffe verarbeiten. Deshalb meine Frage: sieht das bei Euren Maschinen ähnlich aus oder habt ihr einen Tipp, wie man es besser machen kann?

 

LG Dorette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dorette55

    8

  • sticki

    4

  • maramos

    3

  • Pferdle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dorette,

 

mach doch bitte mal ein Bild. Ich habe auch eine 440, und eigentlich ist für

diese Maschine unsauberes Stichbild ein Fremdwort.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich dachte eigentlich auch, für diesen Preis ein angemessenes Stichbild bei allen Stoffen zu haben. Wenn's bei Euch geht, muss es bei meiner Maschine doch auch klappen!

 

Ähem, :o, ein Foto kann ich gerne machen - aber wie kann ich es hier einstellen? Gibt's da irgendwo eine Anleitung? Bin nicht so oft in Foren unterwegs...

 

LG Dorette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner 450, wenn auch nicht ganz vergleichbar mit der 440, da Unlaufgreifer und nich CB, gab's am Stichbild noch nichts zu mäkeln.

 

Bild kanst du hochladen in dem du unter "auf Thema Antworten" im Kasten "Zusätzliche Einstellungen" auf Anhänge verwalten klickst, da öffnet sich dann ein Fenster und du kannst das Bild hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Aurora 435 und mein Stichbild ist auch sehr schön. Nun bin ich echt gespannt auf das Bild, denn ein unsauberes Stichbild mußt und solltest Du hinnehmen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geht ja eigentlich ganz einfach mit dem Fotos-Einstellen.

 

Eines ist die Naht bei dreifacher Stofflage (umsäumen), bei dem anderen Foto liegen vier Stofflagen übereinander, da finde ich das Stichbild in Ordnung.

 

Ich habe ganz "normales" Nähgarn verwendet, das gängige von Gütermann (100% Polyester). Damit nähe ich eigentlich immer, bisher ohne Probleme, auch bei Patchworkstoffen.

 

Ich habe übrigens mit schwarzem Faden genäht, weil der Beutel halb aus Stoff mit Muster/halb aus schwarzem Stoff ist. Bei hellem Garn wäre das sicher nicht so aufgefallen, aber es dürfte trotzdem nicht so "krisselig" aussehen.

 

LG Dorette

HPIM5438.jpg.68bded63addbe5a35713bfec6ae82d64.jpg

HPIM5439.jpg.748bb3127fc85a3ec6e1bfd3b64a917c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal die Rückseite bei der schlechteren Naht und was ist das für Stoff? Die 4 Stofflagen sind alle das gleiche Material?

 

Ist dir aufgefallen das die Nähte in verschiedenen Fadenläufen sind?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

wichtig sind auch die Informationen über die Nadel:

Welche Stärke, welche Qualtität und von welcher Firma?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, Ihr stellt ja viele Fragen!

 

Also, der Reihe nach: der Stoff ist ein Patchworkstoff, die sind ja im allgemeinen etwas dünner als normaler Baumwollstoff.

 

Das Stichbild sieht von der anderen Seite genauso aus.

 

Der Stoff ist bei beiden Fotos der gleiche, beim zweiten (wo vier Lagen übereinander liegen) habe ich ein Dreieck gebildet, so daß der Fadenverlauf dort schräg verläuft.

 

Die Nadel ist eine Top-Stitch-Nadel von Schmetz, Stärke 80. Der Händler hat es auch mal mit einer 70er probiert, aber das hat nichts genützt.

 

Übrigens: bei "normalem" BW-Stoff, der etwas fester ist, näht die Maschine ordentlich! Es muss also an der Stoffstärke liegen, aber dafür muß es doch irgendeine Lösung geben, oder? Schließlich hat meine vorherige Maschine das doch auch geschafft.

 

LG Dorette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stichbild sieht von der anderen Seite genauso aus.

 

Ich würd die andere Seite trotzdem gern sehen, mir ging es da weniger um die Naht...

 

Übrigens: bei "normalem" BW-Stoff, der etwas fester ist, näht die Maschine ordentlich! Es muss also an der Stoffstärke liegen, aber dafür muß es doch irgendeine Lösung geben, oder? Schließlich hat meine vorherige Maschine das doch auch geschafft.

 

Hast du den selben! Stoff auf deiner vorherigen Maschine mit den selben! Nadeln und dem selben! Garn viel schöner genäht?

 

Für mich sieht es so aus als wenn je nachdem in welches Löchlein des Stoffes die Nadel da grad einsticht der Faden entsprechend "abgelenkt" wird. Und dies eben beim Stoff im schrägen Fadenlauf nicht so auftritt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal versucht den Nähfussdruck anzupassen? Denn wenn das Stichbild mit den gleichen Parametern bei etwas dickerem Stoff besser ist, könnte es doch sein, dass es am Nähfussdruck liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Weiss nicht ob ich dir helfen kann.

Habe die Aurora 430 und bin mega zufrieden. Nur vor zwei Wochen hatte ich es auch so. Gerade naht schaute überhaupt nicht schön aus.

Durfte dann zu meinem Händler. Faden und testnähte hab ich alles drann gelassen.

Jetzt kam heraus, dass ich zwar ein Markenfaden hatte, aber der schon älter war. Ein Nähfaden kann auch in die Jahre kommen und austrocknen.

Wir haben nähmlich vom Händler seinen faden rein getan und meine Näma hatte wieder schöne Stiche.

Vielleicht liegts nur am Faden.

 

Lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki:

 

ich stelle noch mal zwei Fotos von der Rückseite ein, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

 

@claudia:

 

das habe ich eben sofort ausprobiert, hatte einen ganz "frischen" Faden, erst vor drei Tagen gekauft. Hat aber leider nichts genutzt...

 

Morgen gehe ich zu einer Nachbarin, die die gleiche Maschine besitzt. Nehme Stoff, Nadel und Garn mit und dann probieren wir mal aus. Wenn's bei ihr auch so ist, kann man es halt nicht ändern!

 

LG Dorette

HPIM5444.jpg.d8b77c19565fcf329dd6822fbd8ab359.jpg

HPIM5446.jpg.2a60e158bf2b1dfd48051a28046a3293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr seht, was ich überhaupt genäht habe, anbei mal ein Foto von dem Beutel.

 

Der Katzenstoff war ein Reststoff, ich hatte ihn vor einigen Jahren verarbeitet. Ich kann mich nicht erinnern, damals mit der Naht Schwierigkeiten gehabt zu haben, kann allerdings auch nicht mehr nachschauen, weil ich das Teil verschenkt habe.

 

LG Dorette

HPIM5447.jpg.e8468c58147ec6b69560e873c1e88e62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz auf schwarz ist natürlich nicht so einfach zu beurteilen, aber für mich sieht es dort schon mal besser als auf dem anderen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorette,

ich denke es ist eine gute Idee, zu Deiner nachbarin zu gehen und es dort zu versuchen.

Darauf bin ich wirklich gespannt, wie die Nähte dann aussehen. Offensichtlich hat sie keine derartigen Probleme mit ihrer Maschine.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz auf schwarz ist natürlich nicht so einfach zu beurteilen, aber für mich sieht es dort schon mal besser als auf dem anderen Stoff.

 

Ich schrieb es ja schon... ich denke es liegt am Stoff bzw. an den Löchern darin. Der scheint mir relativ grob gewebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Nadel ist eine Top-Stitch-Nadel von Schmetz, Stärke 80. Der Händler hat es auch mal mit einer 70er probiert, aber das hat nichts genützt.

 

 

 

Probier doch mal eine andere Nadel. z.b. eine ganz "normale" (80er) Universalnadel.

Evtl. passen der Allesnäher-Faden und die Topstitch Nadel nicht zusammen.

Die Topstitch ist ja eher für dickeren Faden geeignet. Da ist Dein verwendeter Faden vielleicht einfach zu dünn für die Fadenrille.

 

Liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin war ich nun mit Stoff, Garn und Nadel bei meiner Nachbarin. Unter den gleichen Voraussetzungen ergab es auch auf ihrer Maschine kein gutes Stichbild. Als wir uns noch mal den Faden genau angeguckt haben, haben wir festgestellt, dass der doch recht dick ist. Besonders der Unterfaden, und da fiel mir ein, dass der Unterfaden auch ein anderer sein könnte, weil ich mal schwarzes Garn auf dem Stoffmarkt gekauft hatte.

 

Also haben wir noch mal hin und her probiert, bis wir mit einer dünneren Nadel (70) und einem anderen Faden ein aktzeptables Ergebnis hinbekommen haben. Auch bei meiner Maschine bin ich nun zufrieden.

 

An was es so alles liegen kann! Man muss so viel beachten.... Aber ich danke Euch, dass Ihr Euch meines Problems so engagiert angenommen habt. Da fühlt man sich als Neuling gleich gut aufgehoben! (Ich frage mich nur - hätte mein Händler nicht auch drauf kommen können?)

 

Liebe Grüße,

eine nun munter weiter nähende Dorette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du deinem Händler sagst, daß du im Ober- und Unterfaden das gleiche Markengarn drin hast, dann hat er ja erst mal keinen Anlass, dir zu misstrauen, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner Maschine bin ich nun zufrieden.

 

Das freut mich für Dich :)

Ich war wirklich schon sehr gespannt darauf, was Du berichtest vom probenähen bei Deiner Nachbarin.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.