Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Nr.01/2008 Hose Nr. 25 "Frogs" wie nähe ich die (hinteren) Taschen drauf?


~*Sonnenkind*~

Empfohlene Beiträge

Habe gerade angefangen die Hose zu nähen, und stehe schon vor einem Problem :(

 

Wie nähe ich die Taschen hinten drauf? in der Anleitung steht war "wie aufgezeichnet".. aber das ist nicht mein Problem *lol* sondern generell.. wie bekomme ich überhaupt eine Tasche da rauf?

 

könnte das jemand erklären bitte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Sonnenkind*~

    8

  • Möwe

    4

  • Skeldt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

okay.. wie nähe ich die Hose überhaupt? *lol* das mit dem Hosenbund kapier ich auch nicht :confused: ich glaub ich steh mir gerade selbst im Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. da werd ich mal schauen.. es handelt sich übrigens um die Hose auf Seite 8 ---> http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_1/index.html?de

 

aber irgendwie häng ich bei der Hose komplett.. *lol* irgendwie sah die gar nicht so kompliziert aus, aber nun? :confused:

scheinen mir die Taschen irgendwie das kleinere Problem zu sein...

 

also.. könnte mir beim Hosenbund vllt jemand nen Tip geben? vllt jemand der in der Zeitschrift nachschauen kann?

 

Auf dem Bild und auf der Zeichnung ist die Hose nur im hinteren Bundbereich durch den Gummi zusammengezogen. In der Anleitung habe ich das aber nicht so heraus lesen können.. da hab ich es eher so verstanden, das der Gummi an den Schnittkanten des Stoffes angeht werden muss.. aber dafür würden 25cm auch nicht ausreichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. wie es gemeint ist hab ich nun kapiert. Aber an der Umsetzung hapert es ein bisschen..

Gibt es eine Methode den Hosenbund irgendwie einfach anzunähen? :D

Ich hab nun schon zig male aufgetrennt… :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Zeitschrift nicht. Aber.....

wahrscheinlich sind die hinteren Hosenteile so lang, daß Du nach dem Nähen der hinteren Mittelnaht das Gummi auf die ganze Stofflänge gedehnt aufnähen und dann diese sich ergebende Breite umklappen und feststeppen sollst. Daraus ergebens sich die Kräusel und die variable Weite. Du könntest auch den Umbruch umlegen, feststeppen und dann das Gummi einziehen. Beim Schließen der Seitennähte wird es dann befestigt.

Ich bevorzuge diese Methode.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Hose möchte ich auch demnächst nähen.

Das Gummiband wird nur zwischen den markierungen festgemacht zuerst nur an den Seiten heften. dann werden die 2 Bundstreifen rechts auf recht szusammen genäht, die untere Kante bleibt offen. Wenden. Die Innenseite des Bundes näht man dann rechts auf den linken Bund der Hose, stellt den Bund auf, die untere kante ist ja noch offen, außen schlägt man dann die Nahtzugabe des Bundes ein und steppt es auf die rechte Seite des Hosenbundes. Dann erst wird das Gummiband festgemacht Einmal senkrecht an der seitennaht aber nur auf dem bund! Und dann hinten längs bei gedehntem Gummiband.

 

 

Ist das jetzt verständlich? oder genauso umständlich erklärt?

 

Guck mal, hier ist eine Erklärung mit Bildern, ist aber an den Ecken etwas anders, aber vielleicht hilft es ja, der Bund kommt ganz unten nach dem reißverschluss. Fotoanleitung KIM von farbenmix.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Gummi kommt IN den Bund... oder hab ich Dich nun falsch verstanden? hab nun den Bund etwas breiter gemacht.. hab den Gummi an den Markierungen festgesteppt.. dann hab ich die zwei Bundteile zusammengesteppt.. danach hab ich dann einen Bundteil an der Hose festgesteppt, gewendet und dann noch die Nahtzugabe der offenen inneren Naht des Bundes nach innen geschlagen udn festgesteppt.. war eine fummelei.. aber es ist einigermaßen okay geworden.. (for das erste mal, das ich eine Hose mit Bund genäht habe.. nur hab ich nun das Problem, das der Bund oben irgendwie zu lang ist.. warum auch immer.. da stehen min. 6cm über die Kante und irgendwie ist das zuviel für einen kleinen Jeansknopf.. also muss ich das noch kürzen und umsteppen.. oder nochmals alles auftrennen.. ein neues Hosenbundteil zuschneiden.. und dann nochmal die ganze fummelei von vorne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der kommt schon innen rein, wird allerdings erstmal nur auf die Innenseite des innenliegenden Bundes geheftet.

habe ne Kleinigkeit gezeichnet, vielleicht hilfts?

Bund.jpg.a6d508f2c40b40cdf211a2a8ec090613.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, die hilft mir, genauso hab ich es auch gemacht.. aber der kommt ab Seitennähte an den Hosenbund.. nicht ab vorne.. (Der Bund ist nur hinten gekräuselt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, auf der Zeichnung bei der Anleitung sind Markierungen an der Stelle (schnittmuster habe ich noch nicht angeschaut)

Bin mal gespannt, machst Du den frosch drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ich bin froh das ich die Hose zusammenbekomm :D

 

nee.. der Frosch gefällt mir nicht so.. dachte ich nähe diese Hose erstmal blanko (quasi).. hab aber noch mehr anderen Stoff, den ich zu dieser Hose verarbeiten will.. da mach ich aber den Leguan (oder Drachen?) von der anderen Hose drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auf meien Applikationsfuß warten =) ich habs mal ohne versucht (also mit normalem Füsschen) und der blieb immer hängen an dem dicken Zickzackstickwulst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...