Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Saum Appliqué

 

Nennt man das so?

Es war mein großes Thema, wie die Spitze an den Stoff bekommen ohne diese blöde gerade Linie des Saumes darunter durchscheinen zu sehen. Also hab ich mit kleinen leichten Zick-Zack-Stichen 2 x in geringem Abstand (wie vom Muster der Spitze halt vorgegeben) rundherum genäht und dann vorichtog ausgeschnitten -

toll, dass sich dafür jetzt ein Name gefunden hat :D Saum Appliqué... hört sich toll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das im Buch "Couture Sewing Techniques" gesehen.

 

Dabei werden Spitzenstoffe oder auch Printstoffe dem Muster entlang geschnitten und überlappend genäht. Die Haute Couture Version sieht natürlich Handstiche für die ultimative Kontrolle vor, aber wenn man das im Griff hat mit den Überlappungen der Muster kann man Nähte oder Abnäher fast unsichtbar machen.

 

Man kann auch Reissverschlüsse unter überlappend geschnittener Spitze verdecken und lauter so lustige Sachen.

 

Das mit dem Zickzack-Stich ist eine sehr pfiffige Light-Version davon, ich bin beeindruckt wie dir das gelungen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zickzack-Stich ist eine sehr pfiffige Light-Version davon, ich bin beeindruckt wie dir das gelungen ist :)

 

Ui - Danke für das dicke Kompliment :cool:

 

Wow, das Nachthemd UND die Strickjacke sind superschön geworden

 

Freut mich, dass es Dir auch gefällt. Hab jetzt schon zwei tolle Nächte im neuen Nachthemd gehabt - es ist einfach himmlisch.

 

_____

 

 

Und jetzt mache ich mich endlich an mein Schnittvision-Projekt.

Guckt ihr hier...

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck ja nur noch sporadisch hier ins Forum, deshalb kommt mein Kommentar zum Nachthemd etwas verspätet, aber es ist wunderschön, einfach nur ein Traum. Da werde ich mir garantiert was abgucken, wenn ich irgendwann mal dazu komme, mir auch endlich ein Nachthemd zu nähen (Stoff dafür liegt schon ne WEile rum..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine Kleinigkeit von mir...

 

Weihnachtsgeschenk "Last-Minute"

 

Ich habe für meine Nichte eine Tasche entworfen...

Falls das Ergebnis zufriedenstellend sein sollte und die Zeit bis Weihnachten ausreicht, beglücke ich vielleicht noch ein paar andere damit :D

 

01-Schnitterstellung.jpg.07715cc27d9e50a48b83dd82d9c43aa9.jpg

 

Das ist die erste Stoffauswahl - wie ich das letztendlich zusammenstelle ist mir noch nicht ganz klar...

 

02-Stoffe.jpg.c34d65225a7e5652ab1f41d87d039cfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

toll, dass Euch der Stoff auch so gut gefällt.

 

wow, der Stoff ist wirklich der Knaller. Magst du mal schreiben, wo ich googeln muss???:D LG Heike

 

Darf ich das denn? ich hab auch schon überlegt, wo der eigentlich her ist... :kratzen:

Ich hab in letzter Zeit einfach keine Ordnung mehr in meinen Unterlagen - alle einzelnen Zettel gecheckt und nirgendwo die Rechnung gefunden - abgeheftet war sie natürlich auch nicht... :( Ich glaub es war bei Tante Wanda.

 

Vor Weihnachten will ich noch meinen Schreibtsich aufräumen - da fällt mir die Rechnung vielleicht in die Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade noch rechtzeitig bin ich heute Abend fertig geworden *uffz*

 

20-Tasche-fertig.jpg.431686d5ff9856439e5f58fb5b84bc2b.jpg

 

Ich wünsche Euch allen viel Spaß im Kreise Eurer Lieben,

feiert schön, genießt den Braten, die Plätzchen und die schönen Geschenke und lasst die Liebe rein.

 

Fühlt Euch gedrückt von Eurer SoMi...

 

Weihnachten12.gif.96e10f3d55119f2b810876859f7fd4e6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, die ist ja noch toller geworden, als der tolle Stoff versprochen hat! Darauf wird sie bestimmt angesprochen, die Tasche ist ja der Hammer...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reih mich mal ein in die Reihe begeisterter Betrachter :) (Hatten wir nicht mal einen Respekt-Smiley?)

 

Tolle Tasche Simone. Schöne Feiertage & ich hoffe wir sehen uns zwischen den Jahren noch mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben,

 

ich freue mich auch sehr über die Tasche und bin gleichzeitig aufgeregt, ob sie auch gefällt. Meine Nichte sehe ich am 26. *zappel* :D

 

Danke für Eure Komplimente :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Achtung - dies ist ein Überfall! Bitte rücken Sie sofort diese verdammt tolle Tasche raus...." *duck-und-weg*:D

 

Mönsch,die sieht total super aus!!!:hug:

Kann ich mit Deiner Nichte tauschen???*ganz-lieb-kuck*

 

Klasse gemacht,Kompliment!

 

Schöne Weihnachten.

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaa :freu: meiner Nichte hat die Tasche auch gefallen.

 

Es gibt bestimmt genügend Leute die mit sowas nicht herumlaufen wollten ;-)

Es ist halt viel Geschmacksache und ich bin echt froh, dass ich den getroffen hab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Ihr Lieben - weiter geht's...

oder sollte ich vorher noch ein frohes Neues wünschen? totlach2.gif.ebaa49f10c6e54ca735e99d8efa5fa8e.gif ?

 

Wer drüben beim victorianschen Picknick mitgelesen hat, der kennt den schönen cremefarbenen Seidenstoff, den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hab. Durch die Maschine gedreht und in den Trockner geworfen, hat er einen schönen Crasheffekt bekommen, den ich nicht mehr rausbügeln wollte ;) Daraus soll jetzt noch ein Sommerblüschen werden, denn es ist noch viel davon übrig. Die Bündchen will ich aus dem Stoff vom Nachthemd machen, davon ist auch noch viel übrig und vielleicht reicht ja die Spitze auch noch für's Ärmelbündchen - ist aber sehr knapp und ich weiß auch noch nicht, ob mir das gefallen soll.

02-Stoffe.jpg.f99a3799c2c2f0cda55d5a1330768516.jpg

Nach einem Kaufteil vom letzten Jahr, das ich unheimlich gerne an hatte und nur ein paar kleine Passformprobleme hat

(Ärmelnaht dreht sich am Ausschnitt nach vorne, dadurch Rücken zu kurz)

01-Original.jpg.e3da4f7792f1cca60dd0dad6abb33781.jpg

habe ich den Schnitt abgenommen und die Änderungen gleich eingezeichnet - war schnell gemacht - hoffentlich wird das so auch was ;)

01-Zuschnitt.jpg.23acbb2fa6a200bed010ad0ea24a3250.jpg

Am Vorderteil - links oben - sieht man noch die Original-Linien.

 

Jetzt warte ich nur noch, dass ich die Ovi abholen kann, denn da die dem Verein gehört ist die immer mal irgendwo unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.