Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordstoff als Innenbezug für BEA-Kapuze?


Sonnenblume35

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten Pulli zu nähen - BEA.

Jetzt habe ich Fleecestoff gekauft und möchte die Mütze mit feinem Cordstoff füttern.

 

Geht das oder muss das Kapuzeninnenfutter auch irgendwie dehnbar sein? Wobei Fleece doch eigentlich auch nicht dehnbar ist, oder?

 

Und ich habe noch eine Frage: kann man die Kapuze irgendwie so verändern, dass man den Gummizug nicht einnähen muss? Und wenn ja, wie macht man das?

 

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Grüße

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenblume35

    3

  • Skletto

    2

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du musst die Kapuze mit einem dehnbarem Stoff füttern, damit der Halsausschnitt dehnbar bleibt. Fleece ist dehnbar.

Den Gummi habe ich auch schon weggelassen und nichts dabei verändert.

Die Kapuze wird dann halt ein bißchen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Erfahrung ist, dass die Kapuze ohne Gummi immer wieder vom Kopf rutscht, wenn der Stoff schwerer wird, z.B. durch Füttern. Und bei Fleece ist das mit der Dehnbarkeit sehr unterschiedlich. Ich nehme meist dickeren Kuschelfleece und der ist so wenig dehnbar, dass ich ihn wie undehnbaren Stoff behandeln muss. Dünnerer Fleece dagegen gibt oft gut nach.

Möglich wäre es, dass der Cord in der Kapuze eine gewisse Stoppwirkung hat, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Höchstens, wenn man die einfache Kapuzenvariante ohne Zipfel näht.

Ich lege bei meinem Kuschelfleece das vordere Schnittteil so auf, dass ich ungefähr zwei Zentimeter mehr Masse in der vorderen Mitte habe. Bis jetzt hat das gereicht, um den Kopf meiner Tochter hindurchzufummeln. Allerdings muss ich mir langsam was neues einfallen lassen, denn sie schimpft deswegen beim Anziehen oft.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schon für eure Antworten.

 

Hallo Skletto, ich verstehe nicht so ganz was du mit der Masse vorne meinst? Ich würde deine Methode gerne auch anwenden. Muss ich den Schnitt verändern, hast du vorne den Schnitt einfach verbreitert? Und muss man dann auch die Kapuze irgendwie am Halsausschnitt vergrößern?

 

Danke

Sonnenblume

Bearbeitet von Sonnenblume35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit "mehr Masse" meine ich, dass der vordere Halsausschnitt um besagte zwei Zentimeter weiter wird, wenn ich das vordere Schnittteil einen Zentimeter von der Stoffbruchkante entfernt auflege und so zuschneide. Die Schulternähte verändern sich nicht. Wenn Du dann die Kapuze so lässt, wie sie ist, also dort keine Mehrweite einfügst, dann ergibt sich am Halsausschnitt ein weiteres "Loch", das den (zugegebenermaßen kleinen) Kopf meiner Tochter geradeso durchläßt. Die Kapuze nähe ich jedoch an den Vorderseiten nicht übereinander an, (logisch, geht dann auch nicht mehr) wie auf der farbenmix-Seite beschrieben, sondern versäubere dieses freibleibende Stück im Zuge der Nahtversäuberung und nähe es per Hand um. Es ist wirklich einfach, ich kann es leider nicht besser beschreiben, verdammte Sprachbarriere:-). Es gab hier vor einiger Zeit jedoch einen Thread, der sich mit genau diesem Problem beschäftigte. Da ging es darum, wie man am besten einen Schlitz in das Bea-Vorderteil näht, damit die Kinderköpfe hindurchpassen. Einfach mal suchen.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

jetzt habe ich verstanden was du meinst. :D

So mach ich das.

Ich werde aber dann die Kapuze auch um einen cm verbreitern.

 

VIelen Dank und schönen Sonntag

Sonnenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.