Zum Inhalt springen

Partner

Nähgruppe als Ferienspaß


juju

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte in unserer Gemeinde beim Ferienspaß mitwirken, und eine Nähgruppe anbieten.:D

Laut Aussage der Organisatorin sind die Fereinspaßangebote für die 1. bis 6. Klasse. Am meisten nehmen aber die 8- 10 jährigen an den Angeboten teil.

 

Mit meiner Idee, mit den 10- 12 jährigen Taschen aus Jeans oder Tüten zu nähen, stieß ich nicht gerade auf Begeisterung. Als Grund wurde angegeben, das die Kinder in diesem Alter nur noch ganz selten an den Ferienspaß Aktionen teilnehmen. :eek:Angebot wird gestellt, Nachfrage wird abgewartet.:)

 

Ich wurde daher gefragt, ob ich nicht noch andere Angebote hätte. Evtl. mit Hand nähen, oder ob ich nicht etwas anderes mit Handarbeit anbieten könnte.:eek:

Damit auch die jüngeren Kinder davon profitieren könnten.:)

Jetzt suche ich nach Ideen, die sich an einem Nachmittag in drei bis vier Stunden umsetzen lassen.:confused:

Kann mir hier jemand Ideen anbieten?????

 

Danke

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • juju

    2

  • darot

    1

  • Siso

    1

  • clemens augustin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn alle so denken, wie die person, die dir von deinem vorhaben abgeraten hat, ist es kein wunder, dass keine 10-12 jährigen sich zu den ferienspaßaktionen in eurem ort anmelden... wenns eh kein angebot gibt.

das doch n blöder kreislauf, der mal gebrochen werden muss...

kommen keine, gibts keine angebote - gibts keine angebote kommen keine...

Mach also ein angebot...

Ich würde einfach das machen, was Du Dir vorgenommen hast.

Unsere Ferienspaßaktionen vom JRK wurden anfänglich auch nur belächelt, aber wir haben das durchgezogen.

Und wenn dies jahr nur 5 mädels und/oder jungen kommen, so können es nächstes jahr schon mind. doppelt soviele sein, weil die 5 von diesem jahr werbung machen könnten, wie toll das doch wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Tilda? Oder so ähnlichen Sachen.

Da kann man beides - mit der Maschine und mit der Hand nähen,es wird schnell fertig und das Erfolgserlebnis wäre doch was,oder?

 

In der aktuellen Bizzkids waren aber auch Quick-Schnitte dabei (die tragbar aussehen),die sollten wohl auch an einem Nachmittag zu nähen sein - und die Mädels haben was zum Anziehen

Brotkörbchen und Kuscheltiere werden sie eher nicht vom Stuhl reissen :D

 

 

HANDY-TÄSCHCHEN :klatsch: das ich da nicht eher drauf kam.... und so´n Tüdelkram,der da immer dran rumhängt und mehr wiegt als das Handy - da gibts auch irgendwo Schnitte (bei Farbenmix?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist in 2006 die Ganztagsschule mit ganz viel Elan gestartet - u.a. auch mit einem Kreativ-Angebot "Nähen" am Nachmittag. Zuerst waren es 10 oder 12 Mädels - 5. bis 8.Schuljahr - nach 6 Monaten wurde die Gruppe aufgelöst, weil eine Mindestzahl nicht mehr erreicht wurde. Die Leiterin hatte sogar Maschinen zur Verfügung, aber die Mädels wollte die ZEit nur absitzen, nicht wirklich was lernen. Null Bock auf gar nix eben.

 

Wenn meien infos richtig sind, dann gibt es mittlerweile an diese Schule anchmittags nur noch Sport und verschiedenen Förder-Unterrichtsstunden ...

 

Kreativität in der Gruppe ist dem Alter wohl out. Uniformität ist viel wichtiger.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Jüngere gerne nähen kann ich nicht beurteilen. Meine Mädchen (3) haben nie Interesse gezeigt, obwohl sie mich oft vor der Maschine sahen.

Schnellefekte sind gefragt. Was Kinder lieben ist Stoff-Färben, das können auch die Jüngeren. T-shirts, Stofftaschen oder Kissenhüllen (von Textieldiscounter)etc. Es macht Ihnen Riesenspass in Eimern zu rühren und nach 2 oder 3maligem Farbbad die Schnüre ab zu machen.

Vorher Stofftaschen und Kissenhüllen waschen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke an alle, die schon Ideen gebracht haben.:D

Ich bin auch schon einen Schritt weiter. Den Nähraum der Schule dürfen wir in den Ferien nicht benutzen. Die Schule ist zum einem geschlossen, zum anderen könnte ja etwas an den Maschinen kaputt gehen, wofür dann keiner aufkommen will, ( so das Kommentar).:mad:

 

So einfach ist das gar nicht, so etwas in die Tat umzusetzen.:rolleyes:

Ich hatte mir bis jetzt überlegt, für die Größeren etwas mit der Nähmaschine anzubieten. die Frage ist jetzt aber wo????. Bei uns zu Hause ist nicht genügend Platz. Jetzt muß ich dafür auch noch einen Raum suchen, und den Kindern sagen, sie müssen eine Maschine mitbringen. Wird ganz schön kompliziert.:confused:

 

Für die kleineren hatte ich bis jetzt an T-Shirt Druck gedacht, oder an Filztaschen/ Handytasche.:rolleyes:

 

Vieleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Ich finde, die Jungs sind noch nicht so richtig angesprochen.

Weiß da noch einer etwas???

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde eine Gruppe Kinder nicht an Nähmaschinen setzen.

Für die Kinder ist es ziemlich langweilig an einer Maschine zu sitzen und das

fertige Projekt vor Augen zu haben. Und wenn man ihnen ein fertiges Modell zeigt, ist der Frust groß, weil die ersten Nähte einfach nicht so super werden,

wie die Vorlage. Das ist meine Erfahrung. Ich weiß nicht, ob das so stimmungsaufhellend ist.

Ich habe mit einer Gruppe Kinder fertig vorgenähte Täschchen/Beutel zum Weiterschmücken hingelegt. Nieten, Perlen Stoffmalstifte, Glitter, alles was man fürs Textile Gestalten verwenden kann, habe ich zur Verfügung gestellt.

Daraus haben die Kinder wunderbare Eigenkreationen gemacht. Auch die erst lustlosen Kinder haben mit der Zeit Spaß bekommen und waren dann doch sehr stolz auf ihre Tasche.

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde Deine Idee richtig toll

Taschen mit Teens zu nähen.

Stell Dich auf alles ein.

Es kann wirklich passieren,daß die Nachfrage einfach nicht da ist.

An der Schule meiner Kinder findet regelmäßig eine Ballnacht mit

Eltern,schülern Lehrern statt.

Da gab es die Idee einen

Nähwokshoh ins Leben zu rufen um mit Interessierten Tanzbekleidung zu nähen.

Eine andere Mutter und ich haben uns bereit erklärt den Kurs zubetreuen.

Von sage und schreibe 25 Interessierten kamen dann 8 zum Start.

Durchgehalten haben 3.

Schade ,schade schade.

Wir hatten einen Einführungskurs gegeben aber viele fühlten sich überfordert oder hatten schlicht und weg ein Zeitproblem.

Ich hoffe das Dein Projekt startet.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wieder mit meinem Tipp zum Buch "Operation T-Shirt - 108 Ideen ein T-Shirt zu verwandeln" wie in diesem Beitrag beschrieben und gezeigt

Pimp my Shirt

 

Unsere Kinder haben das zwar mit Overlock und Näma genäht - aber im Buch ist es zum Nähen mit der Hand beschrieben.

Ich hatte mir auch schon überlegt, das im Sommerferienprogramm anzubieten.

Ich denke, da sieht man an einem Mittag viel.

 

Unsere Mädels haben selbst auch schon Bändchenknüpfen angeboten, wenn Du das auch kannst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...