Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dünnes T-Shirt mit Buchstaben besticken.Bitte um Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein dünnes T-Shirt mit Buchstaben zu besticken,als Flies habe ich ein Madeira "Cotton Stabel". Normale Sticknadel.

 

Das Problem: Wenn ich unter PE 7 nix einstelle (Stickattribute) sehe ich wie die Maschine kleine Löcher reist,bei sticken der Buchstaben.Wenn ich dann noch einen Stern sticke ist eine Seite kürzer (verzogen).

 

Was muß ich bei sowas beachten??

 

Danke für Eure Tipps.

 

Mfg

kleiner_rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleiner_rahmen

    4

  • sticki

    3

  • karin1506

    2

  • Fred51

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst entweder auf buegelbares Stickvlies verwenden und das Tshirt dann in den Rahmen einspannen (das Vlies wird dann von innen auf das Shirt in der Groesse des Rahmens aufgebuegelt)

oder

Klebevlies einspannen und das Shirt darauf fixieren

oder

normales Stickvlies (Cotton Stable z.B.) und das Shirt darauf mit Spruehkleber und zusaetzlich mit vielen Stecknadeln grosszuegig festmachen.

 

Wenn Du kleine Loecher kriegst, ist die Nadeln zu dick - Du kannst auch mit einer Jerseynadel sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube das liegt weder an Dir noch an der Maschine bzw. der Einstellung.

Vor kurzem habe ich etliche Kinder T-Shirts mit Namen bestickt.

Dabei gab es bei gleichen Einstellungen große Unterschiede, die offensichtlich mit der unterschiedlichen Qualität der Stoffe zusammenhing.

Bei einigen mußte ich auf eine andere nicht so fein gestickte Schrift ausweichen damit es überhaupt ging. Der Stoff war sonst regelrecht perforiert und die Buchstaben lösten sich raus. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einem Baby Strampler. Den konnte ich nur noch "retten" indem ich was von der Rückseite gegengebügelt habe.

Das Stabel ist ja eigentlich ein Vlies zum aufbügeln, versuch es doch mal mit dem Soft oder einem Vergleichbarem. Ich benutze das Ausreißbare von Freudenberg weil ich bei 90cm Breite es besser für meine Rahmen einteilen kann.

Viel Erfolg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Tipps,

habe gerade die Strech 75/11 genommen, schon sehr gutes Ergebnis.

 

Kann ich die bei etwas dickeren Stoff drin lassen und Motive damit sticken, oder ist die dafür zu dünn (die 75 er)??

 

Mfg

kleiner_rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die beste Wahl beim Sticken sind immer spezielle Sticknadeln. Die sind erstmal nur so dick wie sie wirklich gebraucht werden und haben auch eine speziell geformte Spitze. Laß Dir mal bei Deinem nächsten Besuch im Kurzwarenladen Deines Vertrauens den Katalog von Prym zeigen. Da sind Abbildungen drin mit den verschiedenen Spitzen für die unterschiedlichen Stoffe und andere Materialien. Für Sticknadeln ist aber besonders das Nadelöhr wichtig. Deshalb gibt die Standartsticknadel (für Rayon no 40,30 - neon no 40 -

Cotona no 50,30), dann gibt es eine für das Lanagarn, die ist mit einer Stärke von 100 auch relativ dick + damit auf dünnen Stoffen fast nicht einsetzbar und zuletzt die Nadel für Metallicgarne mit besonders großem Öhr um den Abrieb möglichst gering zu halten. diese Angaben gelten in erster Linie für Haushaltstickmaschinen da bei anderen Stickern noch zusätzliche Anforderungen gestellt werden z.B. wegen der wesentlich höheren Stickgeschwindigkeiten.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die bei etwas dickeren Stoff drin lassen und Motive damit sticken, oder ist die dafür zu dünn (die 75 er)??

 

Lass sie drin. 70er oder 75er (haben nur ein größeres Ör) sind zum Sticken universell einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, T-Shirts und überhaupt dehnbare Stoffe zu besticken ist ein Thema für sich.

 

Meine bisherigen besten Stickergebnisse habe ich erzielt, in dem ich wasserlösliches Stickflies untern Stoff und über dem Stoff mit einspanne. Da verzieht sich so gut wie gar nichts mehr. Das hat bisher bei Jersey-Stoffen als auch bei Stretchstoffen super geklappt. Im Stoffladen erzählte man mir, dass auch die Stickereibetriebe dieses Stickflies nutzen würden.

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stoffladen erzählte man mir, dass auch die Stickereibetriebe dieses Stickflies nutzen würden.

 

Glaub ich nicht wirklich... weil zu teuer und die Entfernung zu umständlich.

 

Unten je nach Stoff Reiß- oder Schneidvlies und oben nach Bedarf wasserlösliche Folie.

 

Und wenn ich mir so asiatische Massenartikel angucke... was da an Pappe/Papier verarbeitet wird... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es noch einen Tipp von euch für ein Laufshirt für mein Mann zum besticken.(Ist ja vom Stoff super dünn).Soll nur mit Schrift bestückt werden. Nehme ich da eine feine etwas größe Schrift oder eine fettere kleinere Schrift ?

 

mfg

kleiner_rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.