Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knöpfe verarbeiten


Petrus

Empfohlene Beiträge

Font

 

Halloo! :) Bin neu und habe schon eine wichtige Frage auf dem Herzen. Suche Ideen, wie man jede Menge Knöpfe kreativ verarbeiten kann. Besonders zusammen mit Teenager w/m. Hab noch nichts derartiges gefunden. :o

Vielen Dank für euere Hilfe :) Petrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    3

  • Petrus

    3

  • charlotte

    2

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tja, dann mal herzlich willkommen :)

das erste was mir spontan einfällt: genähte Mosaiken.

Irgendwo hab ich auch schon mal ne Tasche gesehen, die über und über mit Knöppen veredelt war. Das ginge auch mit Kissen, die dann allerdings wohl nicht mehr ganz so bequem sein dürften :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petrus

So auf die schnelle fällt mir auch nur Taschen oder Gürtel ein. Vieleicht auch auf TShirts oder Jeans, ich habe mal ein Jeans gesehen da waren auf den Taschen am Bun und am Saum lauter Knöpfe genäht. :cool:

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder Petrus!

Die Idee mit der Tasche von rosamayer find ich toll. Ist aber nur für Mädels. Da ich die Idee in meinem Unterricht verwenden will, müsste es auch was sein, was Jungs auch machen wollen. Meine Schüler sind 17 Jahre. Nochwas - :) ich als Computernichtgenie finde es toll wie das klappt. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Idee in meinem Unterricht verwenden will, müsste es auch was sein, was Jungs auch machen wollen. Meine Schüler sind 17 Jahre.

 

 

...ist es nicht möglich den Schülern verschiedene Projekte zu geben.

Warum müssen alle immer das gleiche produzieren?

 

Gürtel und Tasche und Mosaik da kann sich doch jeder was raussuchen.

 

Ich hätte es toll gefunden, wenn bei uns in der Schule die Variationen möglich gewesen wären. Seufz es hat sich leider immer noch nix geändert.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Prinzip ging das schon. Aber es treffen leider Pubertät, Jungs mit keine Lust auf Nadel und Faden und Schüler mit besonderere Lernförderung zusammen und darum ist das nicht so einfach. Petrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 17jährige Jungs werden sich vielleicht eher für ein 'Recycling-Projekt' begeistern lassen ...

vielleicht die Knöpfe entlang der Seitennaht von schönen, alten, gammeligen Jeans komponieren - oder auf einem Rucksack,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turnschuhe (die aus Stoff..) sind auch nicht schlecht :D

 

(ich hab mal 'Nähkurse' in einem Jugenzentrum im sogenannten sozialen Brennpunkt gegeben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Handarbeit und Hobby habe ich einen Kurs mitgemacht von Knopf Union (Knopfhersteller). Und zwar Patchwork mit Knöpfen. Und siehe da, das ist auch was für Jungen und Männer.

 

Jeder wühlt dazu in einer großen Knopfkiste. Kleiner Tipp: Mal bei Knopf Union anfragen, dass man alte Knopfbestände für Nähkurse an der Schule braucht. Die rücken bestimmt was raus.

 

Außerdem braucht man einen Oberstoff. Am besten was Neutrales oder was Passendes zum Knopf-Pachtwork-Thema. Dazwischen dickeren Vlies und einen Unterstoff. Mit Sicherheitsnadeln die Stofflagen zusammenhalten.

 

Dann geht es los. Mit Garn und Nadeln. Jeder denkt sich was aus - zum Beispiel Jungen Knöpfe für ein Auto. Die entsprechenden Knöpfe aussuchen, probeweise auflegen und dann annähen.

 

Das macht super Spaß. Und manche machen richtig tolle Kunstwerke. Das lohnt sich. Ist der Knopf-Quilt fertig, kann man alles noch mit Paspel o.ä. einfassen.

 

Den Kurs hat eine Frau Vogt von Knopf Union mit uns gemacht, ruf sie doch mal an. Sie hatte viele Anregungen, Bilder von Modellen: 0 52 05 / 12 - 0 Vielleicht gibt es bei ihr auch Knöpfe?!!!!!

 

Viel Spaß

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den jugendlichen eine fülle von stoffen und knöpfen anbieten, vielleicht auch ein paar vorschläge aufhängen, ihnen aber weitgehend freie hand lassen. vielleicht können sie auch alte jeans mitbringen.

 

in einem vorgegebenen rahmen müsste die kreativität sprießen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.