Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BURDA Dirndl-Nähkurs am Tegernsee


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Burda bietet vom 24. - 29. August 2014 einen Dirndel-Nähkurs am Tegernsee.

 

Weiter Informationen findet Ihr hier

 

"Im Preis enthalten ist der Nähkurs bei professionellen Expertinnen, hochwertige Elna-Maschinen, Garn von Coats und Nähwerkzeug von Prym, 5 Übernachtungen im Bio Design Hotel Landhaus St. Georg, Halbpension mit reichhaltigem Frühstück aus frischen Bioprodukten von Bauern aus der Region und leichtem biologischen 3 Gänge-Mittagsmenü, der Besuch einer Dirndl-Schneiderei und ein Abschluss-Abendessen im Herzoglichen Bräustüberl."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • Quälgeist

    2

  • SiRu

    2

  • schau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist du wahnsinnig!!!! Der Preis ist :ohnmacht:

Es hört sich wirklich gut an, aber da brauch ich zuerst nen 6er im Lotto.

 

Mein Dirndl-Nähkurs inkl. Maßschnitt hat 38,-€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zwar alles ganz prima, aber ich frag mich ja schon, wer so einen hohen Preis bezahlen will. Dafür kann ich mir ja schon ein maßgeschneidertes Dirndl bei einer Schneiderin machen lassen und muss mich nicht selber plagen!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs ist doch mit Hotelaufenthalt und Halbpension.

Vermutlich sind 75% des Preises nicht für den Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Information auf der Burdaseite ist ein Hinweis, daß es das gibt.

 

Ob sich das jemand leisten will und kann steht auf einem anderen Blatt.

Ich gönne es jedem, der sich selber mal eine kreative Auszeit in einer schönen Umgebung wünscht und das Geld dafür da ist. Warum nicht?

 

Ich finde es müßig über Preise zu diskutieren, da jeder ein anderes Wertesystem hat und andere Prioritäten setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnen kann doch jeder selbst.

 

Im fraglichen Hotel kostet eine Übernachtung im EZ INKLUSIVE Frühstück maximal 90 Euro laut HP. Etwaige Reduktionen über Reiseportale sind darin ebenso wenig einkalkuliert wie der Umstand, dass eine Sammelbuchung über einen Veranstalter wie burda Sonderkonditionen generiert, die allerdings nicht unbedingt dem TN zu Gute kommen.

 

Kommt noch das "leichte Mittagessen" hinzu. Bei mir klingeln da übrigens immer alle Alarmglocken, denn "leicht" in Verbindung mit "Frau" bedeutet häufig: sehr, sehr überschaubar :D.

 

Ausserdem: Raummiete für Kursraum, geteilt duch X Teilnehmende.

 

Kurs, Raum, leichtes Mittagessen, Leihgebühr für die Elnas, Kosten für Garn und Prym Utensilien schlagen also bei einer EZ Buchung mit 950 Euro zu Buche.

 

Hinzu kommen weitere Kosten in Form von

 

Anreise

Abendessen

ggf. Getränke, denn dazu steht nichts im Angebot

Kurtaxe

Stoff und Kurzwaren.

 

Zum fraglichen Zeitpunkt haben noch 8 Bundesländer Ferien - auch das will u.U. bedacht sein.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Information auf der Burdaseite ist ein Hinweis, daß es das gibt.

 

Ob sich das jemand leisten will und kann steht auf einem anderen Blatt.

Ich gönne es jedem, der sich selber mal eine kreative Auszeit in einer schönen Umgebung wünscht und das Geld dafür da ist. Warum nicht?

 

Ok, dann kann man nur sagen, ich habe das zur Kenntnis genommen.

 

Ich finde es müßig über Preise zu diskutieren, da jeder ein anderes Wertesystem hat und andere Prioritäten setzt.

 

Wenn nicht hier, wo dann?

 

Ich dachte auch für solche Diskussionen wäre ein Forum da.

Auch bin ich sicher, dass Burda das hier verfolgt und die dürfen ruhig wissen, was Hobbynäher/innen über die Preisgestaltung denken.

Wenn wir schön den Mund halten u. keiner hingeht, wird Burda denken, dass es vielleicht nur an den Sommerferien liegt, dass so weinige kommen.

 

Von daher finde ich es schon gut, dass sich einige hier in diesem Sinne äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eher stört, ist die Anmerkung "Dirndl aus Burda style". Für das Nachnähen eines Modells nach einem Burda-Schnitt wäre mir der Kurs jetzt auch zu teuer.

 

Wenn es allerdings ein Kurs mit einer kleinen Gruppe wäre, wo ich ein individuelles Dirndl - vielleicht auch mit besticktem Steifmieder - auf Mass nähen könnte, dann wäre es mir den Preis wert.

 

Gut finde ich, dass es Bioprodukte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaach - spannend!

Wenn ich das Geld "übrig" hätte und ein bayrisches Dirndl tragen könnte (gelegenheitsmäßig), würde ich mich in so einem Kurs wohl wohlfühlen :cool:

Es erinnert mich an die Kurse aus den letzten Jahren, die in diversen Robinsonclubs statt fanden. (hab aber genauer keine Ahnung)

Leider ist das aber nach den NRW-Sommerferien.

 

Zufällig sind grade heute auch auf der oben verlinkten Berninaseite die Kurse raus, die klingen auch sehr interessant (der interessanteste Hosenkurs ist aber auch, wenn ich nicht kann :rolleyes: - aber irgendwann^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Preis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man soll einen Reißverschluss mitbringen .

Zu einen bayerischen Dirndl braucht man keinen, soviel zum bayerischen Dirndl.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ... naja, es wird ja auch ein "bayrisches Dirndl" nach Burda Schnittmuster - das ist doch schon ein Widerspruch in sich....

 

;)Mehr als trachtig inspirierte Landhausmode ist m.M.n. von Burda nicht zu erwarten, und da geht dann auch ein Reißverschluss... *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ... naja, es wird ja auch ein "bayrisches Dirndl" nach Burda Schnittmuster - das ist doch schon ein Widerspruch in sich....

 

;)Mehr als trachtig inspirierte Landhausmode ist m.M.n. von Burda nicht zu erwarten, und da geht dann auch ein Reißverschluss... *pfeif*

 

;)

Eine Bekannte hat einen Dirndl-Nähkurs in Oberbayern besucht.

Dabei war ein Maßschnitt, genäht wurde einmal die Woche 3 Std. Insgesamt 8 mal.

Mit Stoff, Zubehör und Kurskosten, Fahrkosten, hat sie ungefähr soviel bezahlt, wie ein einfaches Baumwolldirndl im Geschäft kostet. Aber wir HS wissen ja, die weitere Komponente, die zu so einem Projekt gehört.:p

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich Dir gerne - aber dabei ist dann wohl auch ein Dirndl rausgekommen - und kein Dirndl-ähnliches Modegedings.

Wie gesagt, allein die Kombi Burda-Schnittmuster und Dirndl... gibt für mich 'nen guten Witz, aber nix sonst.

(Das gibt was, um hier - mittig zwischen Lüdenscheid und Dortmund platziert - auf jedem Oktoberfest als original auflaufen zu können. Mit echtem Dirndl .... ist die Verwandschaft eher oberflächlich gegeben. M.M.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist jetzt OT:

Dirndlähnliches Modegedings :rolleyes:

kann man sich rund ums Münchner Oktoberfest natürlich zuhauf ansehen.:D

 

Manches davon ist durchaus originell.

 

Gerade gibt es hier im Rahmen einer Musikveranstaltung die Diskussion zwischen den "Traditions-Schützern" und den jungen Leuten, ob die Band "LaBrassBanda" barfuß mit Lederhose auftreten darf, oder ob das der bayrischen Trachten-Tradition schadet?:rolleyes:

 

Letztlich ist Tracht auch Mode und wird sich verändern, da bin ich mir sicher.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracht war immer Mode und hat sich deswegen auch immer verändert. Das ist ja auch das spannende daran.

Die Diskussion über/mit LaBrassBanda ist gerechtfertigt, was mich nur daran wieder stört sind die Zeitungsberichte, die für uns Trachtler wieder negativ geschrieben werden. Hier vermisse ich Sachlichkeit, aber das wäre ein eigener Thread...

 

Zum Thread:

Das ist natürlich viel Geld für einen Kurs/Hotel/etc. und ob Burdaschnitte wirklich so geeignet sind mag auch dahin gestellt sein. Aber wenn man sonst keine Möglichkeit hat einen Dirndlkurs zu besuchen und es sich finanziell leisten kann, warum nicht. Und wenn es dann hoffentlich noch vernünftige Kursleiter sind ist doch alles ok. Dann weiß man danach prinzipiell schon mal, wie es geht und kann sich dann einen ordentlichen Schnitt besorgen. Und auch ich bin gegen Reißverschlüsse in Dirndl!!! Die gehören da einfach nicht rein.

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht hier, wo dann?

 

Ich dachte auch für solche Diskussionen wäre ein Forum da.

 

Diskussionen über Preise waren noch nie der Hauptzweck dieses Forums.

 

Und zwar gerade weil es müßig ist.

 

Ein Anbieter (hier Burda, das gilt aber für alle anderen Sachen auch) macht ein Angebot, daß sich zuerst mal für ihn selber rentiert. Alles andere wäre dumm. (Und nicht nachhaltig, denn wer Dienstleistungen verkauft, an denen er nicht genug verdient, der geht pleite.)

 

Das Angebot gibt es... 20 oder 30 mal... also ist es nur interessant, ob sich 20 oder 30 Leute finden, die das Angebot annehmen.

 

Alle anderen können dem Anbieter völlig egal sein.

 

Finden sich diese 20 oder 30 "Käufer" nicht, wird er entweder seine Preisgestaltung überdenken oder das Angebot eben nicht mehr machen, wenn es sich für ihn nicht mehr rentiert.

 

Bei Waren sieht es etwas anders aus, weil mit der Auflage eventuell der Herstellungspreis sinkt. Aber bei Dienstleistungen ist es so, zumal ich das Angebot ja eh nicht unbegrenzt ausweiten kann.

 

Und ganz ehrlich... wenn ich die Wahl hätte, ob ich an einen Tag 10 Kunden für je 100 EUR bediene (= 1000 EUR für einen Tag) oder 10 Tage lang je 10 Kunden für je 10 EUR (=1000 EUR für 10 Tage)... na so lange ich die 10 Kunden für 100 EUR finde, können mir die 100 Kunden für je 10 EUR schlichtweg gestohlen bleiben. Die könnten sich ja jemanden suchen, der das billiger macht, meine Kunden wären sie halt nicht.

 

Und da der Nähurlaub in Südfrankreich offensichtlich auch genug Kunden findet, warum nicht auch am Tegernsee?

 

Abgesehen davon... anderen Leute geben 100 EUR für einen Abend in der Disko aus oder 600 EUR für ein Wochenende saufen auf Malle oder 4000 EUR für eine Woche Maurizius. (Oder 40 EUR für eine Woche rauchen....)

 

Zu Preisen von Dienstleistungen kann man seine Meinung äußern, sinnvoll diskutieren (im Sinne eines Meinungsaustauschs) kann man sie nicht. Nicht mal mit dem Anbieter.

 

Die Welt ist nicht gerecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda keinen professionellen Dirndl-Kurs anbietet finde ich nicht verwerflich und hätte ich auch nicht erwartet, es sei denn Burda hätte dies extra so beschrieben. Schließlich werden hier nicht nur bayrische Mädels angesprochen und na ja, auf der Wiesn sieht man auch nur noch vereinzelt "echte Trachten".

 

Obwohl ich sicher keinen Nähkurs mehr brauche und auch lieber ein Dirndl schneidern würde, das den traditionellen Aspekten gerecht wird, würde ich gern an dem Event teilnehmen. Schon deshalb um Gleichgesinnte kennenzulernen und dann auch noch in einer optimalen inspirierenden Kulisse zu werkeln, das ist doch was.

 

Aber, auch mir ist es zu teuer. Nicht weil ich es zu teuer finde, nein, ich brauch mein Geld mal wieder für was anderes.:mad:

 

Meine Tochter würde auch gern zu diesem Kurs fahren und gerade weil nicht ein traditionelles Dirndl der Gegenstand des Kurses ist. Das wäre ihr zu altbacken. Und das Vorstellungsvermögen, dass man auch ein trad. Dirndl modern machen kann, hat sie halt noch nicht.

 

Es gibt für alles eine Zielgruppe.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.