Zum Inhalt springen

Partner

Tasche verstärken und wetterfest machen- Lamifix? geht das?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe eine Tasche genäht aus Baumwollstoff mit Futter. Das Problem ist- ich hätte gerne einen Wachstuch-Tischdecken-Stoff genommen aber solchen Stoff gab es nicht in schwarz mit weissen Punkten.

 

Daher meine Frage: gibt es sowas wie Imprägnierspray bzw. etwas, das den Stoff etwas steifer und fester macht? wetterfest ist vielleicht der falsche Ausdruck aber eben, den Stoff etwas widerstandsfähiger machen

 

es gibt doch sowas, das Lamifix heisst. funktioniert das?

oder Oma hatte früher Bügelsteif oder wie das heisst

 

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • giräffchen

    3

  • *Kadiri*

    2

  • Quodlibet

    2

  • Junipau

    1

Hallo,

 

ich habe gerade Lamifix ausprobiert und war nicht sonderlich begeistert. Ich wollte damit Untersetzer abwaschbar machen. Es sah recht "billig" aus, der schöne Stoff war ruiniert.

Und nach dem Nähen wird das Lamifix nur schwierig aufzubügeln sein, ohne dass es aussieht, wie nachträglich gemacht. Deine Tasche ist doch schon genäht, so wie ich das verstanden habe.

Ich würde Imprägnierspray nehmen, wie man auch Schuhe und Jacken imprägniert.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an - ich bin von Lamifix auch nicht sehr begeistert... Ich hatte das für einen Matchsack ausprobiert, aber es sieht einfach komisch aus, knittert anders als der Stoff und löst sich dann wieder ab. Und nachträglich aufbügeln dürfte wohl gar nichts Gescheites werden. In der Theorie ein gutes Produkt, aber in der Praxis nur sehr bedingt tauglich.

 

Da würde ich auch eher Imprägnierspray testen (vielleicht erst einmal auf einem Stoffrest!!!) - das Bügelstärkespray imprägniert wohl nicht wirklich. Aber das kannst Du ja auch auf einem Rest testen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade Lamifix ausprobiert und war nicht sonderlich begeistert. Ich wollte damit Untersetzer abwaschbar machen. Es sah recht "billig" aus, der schöne Stoff war ruiniert.

 

Hallo Heidi,

 

danke für diesen Beitrag. Wollte das Lamifix bei meinem nächsten Taschenprojekt mal ausprobieren. Jetzt bin ich froh, dass ich es noch nicht gekauft habe. :D

 

Gruß Quodlibet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quodlibet,

 

man gibt ja gerne seine Erfahrungen weiter.

Allerdings werde ich das Lamifix weiter testen (ich hab ja noch was übrig). Ich denke für Tischsets (unsere Tochter ist ein Kleckermäulchen) oder Kulturtaschen ist es nicht schlecht.

Aber für alles, was ein bisschen chicer aussehen soll, ist es meiner Meinung nach nicht geeignet. Es glänzt wie eine Plastikfolie, was es ja auch ist.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quodlibet,

 

man gibt ja gerne seine Erfahrungen weiter.

Allerdings werde ich das Lamifix weiter testen (ich hab ja noch was übrig). Ich denke für Tischsets (unsere Tochter ist ein Kleckermäulchen) oder Kulturtaschen ist es nicht schlecht.

Aber für alles, was ein bisschen chicer aussehen soll, ist es meiner Meinung nach nicht geeignet. Es glänzt wie eine Plastikfolie, was es ja auch ist.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

 

Hallo Heidi,

 

wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit Lamifix hier veröffentlichen würdest. Das Thema interessiert mich doch sehr.

Danke im Voraus :o

 

Liebe Grüße

Quodlibet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so schnell werde ich mich nicht wieder dran geben, dafür steht noch zuviel anderes auf meiner to-do-Liste. Bei Gelegenheit nehm ich Lamifix wieder in Angriff und dann werde ich auch drüber berichten.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das Lamifix ist sehr gut für die Innenseiten von Täschchen aller Art geeignet. Insbesondere dann, wenn Die Tasche auch mal Feuchtigkeit und Schmierereien aushalten soll. Also prima in Windeltaschen, Kultutaschen, Kosmetiktaschen e.t.c. Aussen habe ich das auch schon probiert, zum Beispiel für eine Geldbörse, aber das sah regelrecht hässlich aus. Alles knittert beim Wenden und bleibt dann auch so. Der Vorteil ist auch, dass diese Tasche dann gleich einen wunderbaren Stand hat. Natürlich immer vor dem Nähen aufbügeln.

 

schönen Gruß

Kerstin

Bearbeitet von Kebey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...