Zum Inhalt springen

Partner

Schnittquelle Faro - Verlegung der Naht


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss die Teilungsnaht / den Abnäher am Vorderteil um ca. 4 cm nach unten verlegen (wegen der Oberweite ).

 

Hier ist die Schnittübersicht, der 2. Schnitt ist Faro - und dort den Schnittlagenplan anklicken.

 

Wenn ich das mache und die Nähte gleich lang sein sollen, muss ich von der oberen Linie zum Beginn Armausschnitt "enger" werden. :confused:

S. blaue Line .

Das sieht aber ein bisschen komisch aus , die Naht ist so schräg -....stimmt das so - oder habe ich einen Denkfehler ?

Faro.jpg.eecdc3f3595d19cf1a98181498d9273e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    5

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar,

 

eine Lösung hab ich nicht, aber ich habe den Eindruck, wenn du es so machst, wie gezeichnet, hast du zwar den Teil unterhalb der Teilungsnaht um 4 cm nach unten verlegt, aber der Bereich oberhalb der Teilungsnaht ist immer noch genauso lang wie vorher, also wäre das Vorderteil insgesamt dann zu kurz, oder? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? :confused:

 

Müsstest du die obere rote Linie nicht auch 4 cm nach unten verlegen, und die blaue Linie so lassen, wie sie war, und auch 4 cm verlängern, damit die Seitennaht auch auf die gleiche Länge wie vorher kommt?

 

Ist aber schon spät, keine Ahnung, ob meine Überlegung jetzt hilfreich ist... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern das Vorderteil mal auf eine Mülltüte abgezeichnet und dann nach einer Methode der Brustabnäherverlegung nach T.Gilewska versucht den Abnäher nach unten zu verlegen.

Aber ein Schenkel dieses Dreieckes wird immer kürzer als der andere, je nach Methode.

(Durch Zulegen , Schieben etc. bin ich leider nicht weitergekommen.)

 

Bei der Methode wird auch die obere Linie auch verschoben, aber dann ist die untere wieder kürzer..:confused:

Ich habe nun überlegt, diese Differenz durch einen - den grün eingezeichneten Bogen - auszugleichen.

Was meint ihr - könnte das funktionieren ?

Faro.jpg.3558a38c744bb35c661c352318b4159c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich mal mit Schnittquelle Kontakt aufgenommen und einen Tipp für folgende Änderung bekommen - s. Zeichnung.

Das Shirt wird so zunächst etwas weiter , aber nachdem der Abnäher genäht ist, kann ich es ja auch wieder enger nähen.

Ich will es so mal ausprobieren - und lasse euch dann wissen wie es ausging.

85244945_FarogendertnachSchnittquelletipp.jpg.f95a3107574a355476845dd00ff39105.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so ganz sieht das nicht richtig aus. Ich würde das Teil einfach unter dem Armloch quer durchschneiden und ihn nach unten verschieben. Dadurch wird die Breite nicht geändert. Der Ausschnitt muß dann neu ausgezeichnet werden. Es sei denn, Du willst den höheren Ausschnitt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Lösung jetzt auch falsch, komisch, dass das Schnittquell so vorschlägt. Ich rück immer den Abnäher an der Seitennaht nach unten und gleiche zusammengeschoben die Außennaht wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass der Tipp "falsch" war, glaube ich zwar nicht . Er kam aufgrund meiner Anfrage am gezeichneten Beispiel zustande und meiner Aussage, dass es nicht perfekt aber tragbar sein müsse.

Und ich bekam den Hinweis, dass es mehrere Möglichkeiten gäbe.

 

Dennoch habe ich gestern - wie von Stofftante empfohlen - mal an der Zeichnung probiert wie es rauskommt , wenn man den Schnitt unterhalb des Armausschnittes auseinanderschneidet und verschiebt.

Das sieht ganz gut aus - so werde ich es mal probieren.

Einzig der Ausschnitt wird nach unten rutschen, denn an der Spitze des "Abnähers" werden die Teile verschlungen (wie beim Knotenshirt).

Da ich aber sowie so immer was darunter tragen werde, finde ich das nicht tragisch.

1515196453_Farooriginal.jpg.5c5a37f9b7d2b3d5cf45a7fb171fdb41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das was du oberhalb der Taille einfügst, solltest du unterhalb der Taille wieder raus nehmen, damit die Seitennähte zueinander passen.

 

Wenn du den Ausschnitt nicht tiefer haben möchtest, oder zumindest nicht so viel tiefer, dann könntest du auch keilförmig oberhalb einfügen und keilförmig unterhalb wieder raus nehmen.

 

Ich habe mir mal erlaubt in deinem Foto zumzumalen :o

Wenn der Ausschnitt nicht tiefer soll :

- oberhalb des Einschnitts den Bereich zwischen den türkisen Linien einfügen und unterhalb den Bereich zwischen den türkisen Linien rausfalten Wobei der Abstand zwischen den Linien oben und unten gleich lang sein sollte, damit die ursprüngliche Länge der Nähte erhalten bleibt.

Wenn der Ausschnitt ein bisschen tiefer darf :

- die pinken Linien nehmen. Also oberhalb den Bereich zwischen den pinken Linien einfügen und unterhalb raus nehmen

 

Und bitte beachten, dass du auf dem Bildchen ja bereits einen gleichmäßig breiten Streifen eingefügt hattest ;)

Faro_bearb.jpg.f06be9632d4cd7dde0b2889315cee87b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

elbia, ich freue mich besonders über Deinen Thread (ich bin eine Bewunderin Deiner Werke) und werde mich morgen mit Deinem Vorschlag beschäftigen.

Natürlich hatte ich vorgesehen, die oben zugegebene Länge unten wieder rauszunehmen - aber wenn der Ausschnitt nicht nach unten rutscht , ist mir das natürlich auch Recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...