Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchenstoff


Angeleyes

Empfohlene Beiträge

Bündchenstoff was nimmt man dafür einen Stoff???

Finde immer nur Strickbündchen, aber das meine ich nicht.

Bei DaWanda wird son Stoff angboten...aber teuer finde ich.

Ist das Jerzeystoff???

Gibt es den z.B bei Kartsadt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • Viola210

    2

  • Großefüß

    1

  • Buchstabensalat

    1

Gast Doro-macht-mit

schau mal Bündchen bei Kinderpullover aus Jersey an. Die sind elastischer als das Grundmaterial und im Rippenstrick. Dieses gibt es auch als Meterware und es nennt sich dann Bündchenstoff.

 

Für den Stoffkauf gibt es nicht nur DaWanda und Karstadt. Zumal das Angebot im Karstadt je nach Region sehr unterschiedlich ist.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bünchen, die es fertig zu kaufen gibt sind für Kinderkleidung oft zu dick oder auch zu lang - man müsste sie evtl. kürzen.

 

Bei der Bünchenware - Meterware - kann man die benötigte Größe der Bündchen selbst zuschneiden. Diese sind , gerade für kleine Kinder, auch nicht zu dick und man bekommt ihn in sehr vielen Farben.

 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, also ich hatte bisher keine Probleme :confused:

Zu dick war das auch noch nie. Ich hab mir in Michas Stoffecke mal ein Paket gekauft, da sind untersch. Dicken drin, Glattsrick, Feinrib...

Aber auch woanders war das nicht das Thema, lässt sich doch anstandslos verwenden. Es ist halt Schlauchware, in die passende Größe muss man sich das dann zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich heftig geärgert habe, immer nur "Standardfarben" für Bündchen zu bekommen, ich aber Non-Standardpullis genäht hatte, bin ich auf die Idee gekommen, mir selber Bündchen zu *stricken*.

Für einen Kinderpullover aus Nicki o. Ä. gibt das einen wirklich interessanten Effekt, und farbig passende Wolle findet man deutlich schneller.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du grad keine Strickbündchen haben willst, kannst du die Kanten, z.B. Ausschnitte, bei Shirts auch einfach mit dem gleichen Stoff, aus dem du das Shirt nähst, einfassen... :)

 

(Guck mal bei mir unten in die Sig, da ist eine engl. Video-Anleitung, wie man den Halsausschnitt einfasst zum Beispiel. Das gleiche geht natürlich auch beim Arm etc.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Angeleyes, Du musst aber unbedingt vorher prüfen, welche Stoffbreite angegeben wird.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen: 1 Angebot sagt 12 €/m und ist aber nur 29 cm breit/Schlauchware.

Das bedeutet der doppelt liegende Schlauch hat 29 cm Breite (x 2 = 58).

Diesen Preis, auch im Verhältnis zur Breite fand ich teuer.

 

Aber, es gab einen anderen Anbieter (über goggle gefunden) der bietet eine Schlauchbreite von 39 cm (also x 2 = 78 cm) bei einem Preis von 10,40 €. Außerdem gab es noch richtig gute Farb- und Musterauswahl.

 

Du siehst also Preis ist relativ und aus diesem Rippenstrick macht man Bündchen. Ich habe auch schon ganze Shirts daraus genäht oder Seitenteile an irgendwelchen Oberteilen. Ich arbeite damit lieber als mit SB-Packungen, weil ich lieber mit Baumwolle arbeite.

 

Aber das mag jeder anders wollen.....

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fieberlein,

 

SB-Packungen = Selbstbedienungs-Packung

sprich ein Pack mit entweder einem Ärmel- oder einem Abschluss-Bund für ......Anoraks. etc.

 

Das ist eigentlich eine Bezeichnung für alles, was Du Dir vom Haken im Regal selber nimmst. Also wie die SB-Packungen von Nähmaschinen-Nadel oder Druckknöpfen, oder....

 

Genug erklärt ....oder?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.