Zum Inhalt springen

Partner

Hosenreißverschluß mit Beleg als Untertritt, die 2. -WIP


Topcat

Empfohlene Beiträge

Hi Topcat:)

ich finde die idee super :D

so eine ausführliche anleitung hab noch nirgendwoo gelesen!

endlich hab auch ich die einfachste metode für den RV einzunähen!:hug:

einzige noch wird dann das übrige cm RV einfach abgeschnitten ,oder im bund angenäht?

dann bräuchte man kein knopf anzunähen,oder?

PS das video von englische seite ist auch gut zum anschauen

grüssi aus düsseldorf

Bearbeitet von haifa
ne frage dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    24

  • haifa

    8

  • akinom017

    4

  • liselotte1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

einzige noch wird dann das übrige cm RV einfach abgeschnitten ,oder im bund angenäht?

 

Bei dieser Verarbeitung kannst Du den RV im Bund nicht mitfassen, da Du ja Über- und Untertritt hast :).

 

Ich schneide das überstehende Stück des RV beim Annähen des Bundes einfach ab. Aber wie gesagt, Vorsicht, wenn Du einen RV mit Metallzähnchen (Jeans) verwendest.

 

Aber Du könntest auch statt Knopf-Knopfloch auch Hosenhaken oder Druckknöpfe verwenden.

 

Und danke fürs Lob. Ich geb aber einen Teil an zweiein ab, an deren ursprünglichen WIP ich mich orientiert und deren PDF ich verwendet hab ;).

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]Hi,:) Topcat

ist es so ,das wenn man die abschlissende naht durchsteppt,ich meine jetzt von der rechten stoffseite,wird diese über die beide teile RV im unteren gehen,

ist es richtig so?:confused:

mache gerade auch ein RV anzunähen...;)

 

UPS!!!!!!!!

484ce5f13571.jpg

http://i002.radikal.ru/1105/21/95867ec4b303.jpg

Was hab ich falsch gemacht? ,mein mittelnaht hat ein abstand von rechte vorderhose bis linke vorderhose von 0,5 cm:mad:

ICH MACHE ES NICHT MIT DER HAND zu ZIHEN...

ich habe die hände einach draufgelegt

ee964594c51b.jpg

 

HILFE!!!!!!!

Bearbeitet von haifa
paar fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa :)

 

Kannst Du einmal ein Foto machen wo Du den Übertritt umschlägst und der RV offen ist? Bitte auch von innen.

Daß irgendwas nicht stimmt hab ich schon am 1. Foto gesehen, nur wo der Hund begraben ist läßt sich - ohne daß ich reinschauen kann - nicht sagen...... ;).

 

Wenn Du den Untertritt zurückschlägst, um ihn unten anzunähen (fixieren) ist das Problem auch noch da? Vielleicht drückt ja nur der RV alles zur Seite? Ich mach die Mittelnaht immer erst auf, wenn alles fertig ist :o.

 

Völlig OT: Fotos kannst Du hier am Server hochladen. Unter dem Antwortfenster gibts noch ein Fenster: *zusätzliche Einstellungen* - Anhänge verwalten -

dann braucht Du nur mehr den Anweisungen folgen

und ich nicht so lange warten, bis sich die Fotos hier hochladen - oder eben auch nicht wie eben :o.

 

Das war das Problem mit zweiens WIP - sie hatte die Fotos auch außerhalb hinterlegt und jetzt sind sie weg.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Topcat:)

die fotos mache ich schon morgen ,;)

aber für erstes : habe die erste naht nähmlich knappkantig gemacht ,wie ich es in der englische anleitung und auch bei dir so verstanden habe ,und diese naht liegt ja nicht so nah zum RV mitte ,sondern um so 1 cm weiter

,weill wie ich es gesehen hab sollte man den RV mit einer seite gerade zu hosenmittelnaht eng liegen.:confused:

ist es so richtig?

dann hab ich auch nicht hosenbein ineinander geschoben...:mad:

ich mache mehre fotos gleich morgen von alle möglice seiten

Guten Abend noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Haifa!

 

Die erste Naht liegt ganz knapp am Außenrand des RV-Bandes. Und wie ich im WIP geschrieben hab:

 

Ich lege die Zähnchen (nach unten) knapp neben die Mittelnaht der Hose - im Unterschied zum Video. Je weiter die Mitte des RV von der Mittelnaht weg ist, desto breiter wird der Hosenschlitz, mit der Gefahr, daß der Beleg auf der anderen Seite dann nicht breit genug ist. Für mich braucht der Schlitz nicht breiter sein als 3cm - deswegen die Art der Verarbeitung.

 

..dann hab ich auch nicht hosenbein ineinander geschoben..

 

Abgesehen davon.......... hast Du die Schrittnaht schon komplett geschlossen?

 

Bei mir sind die Hosenbeine fertig und die Schritt/RV-Naht wird nur bis zur *Kreuzung* der innenliegenden Naht der Hosenbeine geschlossen - mit einem einfachen Geradstich. Den 3-fach Geradstich leg ich erst drüber, wenn ich die Schrittnaht endgültig schließe. Ich tu mir da so leichter, wenn ich dann den Schlitz von außen absteppe, weil ich die Hosenbeine auseinanderziehen kann und die Hose dann flach unter der Nähmaschine liegen hab.

 

Hat Dir das weitergeholfen?

 

Jetzt wart ich auf die Fotos. Dann können wir ja sehen, ob und wo Du den Fehler hast und ob/wieviel Du trennen darfst/mußt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild0360.jpg.78f74ce55e132420c3257b61a01d2c2d.jpg

 

Bild0359.jpg.d2ed91427cf9e76f106c324f7283a50d.jpg

 

Bild0361.jpg.d2f755935e2439d38bc7716d7a9b5979.jpg

 

Bild0362.jpg.32842f561bf69fadefddb7eb5985f00d.jpg

 

Bild0363.jpg.660fa877896eadafd7befea4bf074c99.jpg

 

Bild0364.jpg.603f00e5d8256f3647ba0800bbe74867.jpgHallihallo, Topcat:)

da sind die bilder , ich lese dein antwort und sehe schon ,das ich den RV wirklich zu weit gelegt hab ,nicht ganz nach deiner anweisung ,die hosenbeine sind halb geschlossen und hintermittnaht ist auch offen ,aber ab dem Kreuznaht bis RV alles schon zu;)

muss ich wohl die ganze neu

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dir Zeit, ich muß nämlich jetzt ein gröbere Runde kochen und HH wartet auch :o.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich glaub ich hab den Hund gefunden :o.

 

Der erste Schritt ist den RV nahe der Mittelnaht mit den Zähnchen nach unten anstecken und an der Kante des Bandes annähen. Dann UMSCHLAGEN und nochmal annähen. Ich glaub den Schritt hast Du ausgelassen... :o.

 

Schau mal: klick, so soll das nach dem zweiten Schritt des Nähens aussehen (Bild 3 von oben).

 

Deshalb kann das auch nicht passen.

 

Ich kann Dir leider nicht helfen, Du wirst trennen müssen und nochmal anfangen.

 

Guter Rat nochmal: Druck Dir wirklich das mithochgeladene PDF aus und legs zum Nähen neben die Maschine. Dort hast Du auch mit Pfeilen angegeben in welche Richtung gesteckt und genäht wird ;).

 

Wenn ich länger keine Hose genäht hab (und das war jetzt 2 Jahre der Fall....... und der Grund in zweieins Thread nochmal reinzuschauen......... und zu sehen daß die Bilder fehlen ;)) liegt mein Anschauungsmaterial auch daneben, damit ich nichts falsch mach :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:) Topcat

dringend:D

ist das so, das beim umschlagen und steppen (es geht um 2 naht) soll man beachten ,das die mitte vom RV so nah wie möglich zur mittelnaht angenäht werden sollte? ,dann wird es etwas stoff von beleg gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, darf ich fragen warum Du Dich nicht traust den WIP und das PDF runterzuladen?

 

Das kostet (außer dem Speicherplatz und ein bisschen Zeit und Strom nichts ;)).

 

Aber für Ungeduldige, die das PDF vor dem Runterladen einmal ansehen wollen, hab ich es jetzt einmal in ein öffentliches Album abgelegt: klick.

 

Schau Dir mal die Zeichnung an: erst den RV (an der Mittelnaht orientiert, Zähnchen und Schieber nach unten) anstecken; annähen. Dann umschlagen stecken nähen........usw.

 

Ich hoff, die Zeichnung erklärt Dir mehr als ich es offensichtlich schriftlich kann :o.

Bearbeitet von nowak
Link auf Wunsch repariert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topcat :),

das WIP und PDF alles ist bei mir ,ich wollte sicher-sicher gehen -bin 2 tage damit beschäfftigt ,das stoff leidet auch drunter ,wenn man so oft steppt

frühe hab mich so orientiert,das, die RV zähnchen immer ganz knapp zum mittelnaht stehen ,und da beim zweitem naht bleibt noch 1cm stoff von der seite zur mittelnaht übrig...

schon ok ,

bin vielleicht ein nervensäge:(

versuche weiter ,übung macht den meister ,ich bin

so wie so in der WIP quergekommen

TUT mir leid

gruss;)

Bearbeitet von haifa
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir tut es leid, daß ich Dir nicht wirklich über die Klippe hinweghelfen konnte.

 

Aber vielleicht ist es für Dich wirklich leichter, Dich mit der Hose und dem Anschauungsmaterial an die Nähmaschine zu setzen. Wenn Du dann wirklich Schritt für Schritt folgst (und nicht *nach der *Erinnerung* arbeitest) - dann wird es *klick* machen, wirst sehen.

 

Zeigst Du mir dann die fertige Hose :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...