Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenschnitt - Stoffmarkt


klara

Empfohlene Beiträge

Hallo - bei meinem ersten Stoffmarktbesuch (!) in Berlin am letzten Samstag hatte ich vergessen, mir den Schnitt einer Jacke aus zweifarbigen Walk -grau/fresie und mit interessanten Nähten- richtig einzuprägen (ich hatte keinen Fotoapp. und keine Stifte bei mir). Nun fällt es mir schwer, den Schnitt zu Papier zu bringen, damit ich mal ein ähnliches Projekt für mich anfertigen könnte. Hat jemand von Euch eine Bildquelle von der Jacke? Für diese Jacke hatten sich mehrere Stoffmarktbesucherinnen interessiert. Den Schnitt zu kaufen lohnt sich nicht unbedingt für mich, da ich daran viel rumbasteln müsste.

 

Gruß Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klara

    4

  • ivette

    3

  • gaston

    2

  • noz!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder kannst Du eine Angabe machen, wie die Jacke in etwas ausgesehen hat bzw. welche Spezialitäten zu finden waren? Wo laufen Abnäher, wie ist der Kragen etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Nozi und Wiesel:

Zur Erläuterung: Die Jacke wurde von einem Händler präsentiert und hing, als ich auf dem Markt war, an dem Stand mit noch einem anderen Modell. Der Händler hatte zweifarbige Walks im Angebot. Auf Materialbedarf und Schnitt wurde hingewiesen, aber nicht auf eine bestimmte Firma (für mich jedenfalls nicht offensichtlich).

Es war ein Kurzjacke, die Nähte bzw. die Nahtkanten waren von außen zu sehen. Sie war ungefüttert. Ein schöner Effekt war, dass die Nahtkanten gebogt (komisches Wort) waren. Ich nehme an, dass dort mit einem Rollschneider gearbeitet wurde, der Wellenliniern entstehen läßt.

Weitere Details: Kurzjacke mit ev. Wiener Nähten (bin mir da schon nicht mehr schlüssig) oder anderen Nähten, die die Jacke schmal hielten, Schalkragen, aufgesetzte Taschen und zwei Knöpfen. Die Taschen waren auch mit den Bogen an den Außenkanten versehen.

Ich merke schon selber, dass es gar nicht so einfach ist, eine Beschreibung zu geben, die ein anderer verstehen könnte.

 

Vielen Dank für die Bemühungen.

Gruß Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara

 

diese Jacken hingen bei Stofftante am Stand. Das Schnittmuster habe ich nur für die Blau/türkis Jacke gekauft (Onion-Schnitt). Soviel ich im Kopf habe, war die andere Jacke nach einem Burda-Schnitt genäht (8015?). Vielleicht kannst du bei Burda nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal: habe ganz vergessen zu sagen, dass ich die Jacken in Mannheim gesehen habe. Aber wahrscheinlich war der 2 farbige Walk vom gleichen Stand. Ich weiss es so genau, weil mir der blaue Walk nicht mehr aus dem Kopf geht und ich ihn blöderweise nicht gekauft habe :mad: . Aber jetzt fahre ich im November nach Friedrichshafen an die Creativa und dort soll die Stofftante auch anwesend sein. So komme ich eventuell doch noch zu meinem Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal fragen - werden Onion-Schnitte auch in einer Zeitschrift dargestellt? Nach dem Burdaschnitt werde ich morgen schauen. Wie der Stand des Händlers hieß - ich weiß es absolut nicht. Aber die Walks gefielen mir auch sehr gut. Ich war aber zu zögerlich und habe mich auf der Heimfahrt geärgert, dort nicht gekauft zu haben (einen Walk hatte ich ja schon in der Tasche). Leider sind die Stoffmärkte nicht in unserer Nähe...........

 

Gute Nacht

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara,

ich glaube ich kann Dir weiterhelfen.

Siehe mal bitte bei Burda.com unter

suchen und dann gib mal folgende Schnittnummern ein:

8162

8015,

8167,

8168.

Definitiv weiß ich, das der lilane mit anthrazit Schnitt Nr.8015 war.

Aber ob die 8169 der graue mit Anthrazit war bin ich mir nicht so sicher. Voriges Jahr gab es noch so einen ähnlichen Schnitt, den finde ich aber nicht mehr.

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war auch in Berlin auf dem Stoffmarkt und fand es ganz toll. Von den Jacken am Stand der Stofftanten war ich ebenfalls sehr begeistert und habe mir Stoff und Schnitt gekauft. Also die Jacke in den Violett- Tönen ist Burda 8015. Ich bin schon am Nähen und hoffe eine schöne Jacke zu erhalten. Am Stand der Holländer weiter hinten hing auch so eine interessante Jacke mit Kapuze. Dieser Schnitt war wohl eine Eigenkreation der Besitzer.

Liebe Grüße

Margret:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die vielen Hinweise. Eigentlich bin ich nun ganz sicher, dass ich mir in Anlehnung an den Schnitt 8015 die Jacke nähen werde (muss ihn auf eine EK-Größe reduzieren). Vielleicht "läuft" mir nun auch noch in Kürze ein zweifarbiger Walk über den Weg.............aber erstmal wird der Uni-Walk verarbeitet.

Viel Spaß beim Nähen am WE und den ev. freien nachfolgenden Tagen

Gruß Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.