Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre für unseren historischen Spaziergang


strickilona

Empfohlene Beiträge

Mal eben ein Foto vom Zwischenstand - (mein Göga macht sich echt gut als Zofe:p)

 

Probetaille.jpg.7cc610ee8cdcf0feb36762235e441a30.jpg

 

Die Taille gefällt mir noch nicht - erstmal habe ich den linken Ärmel etwas schief eingesetzt (:o Frau sollte vielleicht mal öfter etwas mit Ärmeln nähen) und irgendwie sitzt es ringsum etwas locker - es ist aber Bumoll, der sich schon etwas hin und her zieht und Stäbe sind auch keine drin.

Ich werde noch ein zweites Probeteil machen aus etwas festeren Probestoff und mal eine Nummer kleiner nehmen - mal sehen wie es dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    68

  • stern*1

    12

  • farinelli

    11

  • Caroline

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moin!

 

ich hab den eindruck, dass die schulterlinie zu lang ist - sprich, die ärmel müssten ein stück näher in richtung hals eingesetzt werden

(ich hasse ärmels einnähen, ich hasse ärmel einnähen, ich hasse ärmel einnähen. das ist übrigens der nächste schritt an meiner derzeit in arbeit befindlichen nüre....und die pausiert grad genau deshalb :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulter muß ich gut 1 cm kürzen - habe aber das Gefühl dass es überall einen Tick enger sein könnte - meint Ihr nicht :confused:

 

Wo und wieviel Sprialstäbe kommen da jetzt eigentlich rein - aus der Beschreibung werde ich leider nicht so schlau :(

 

LG Ilona

die jetzt mal mit Lineal und Bleistift den Schnitt unter die Lupe nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint vor allem ,dass du es im rücken kürzen könntest - da wirft es nämlich über den schulterblättern falten.

 

sprich - deine taille liegt etwas höher als der schnitt vorsieht, du müsstest oberhalb ein wenig länge rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint vor allem ,dass du es im rücken kürzen könntest - da wirft es nämlich über den schulterblättern falten.

 

sprich - deine taille liegt etwas höher als der schnitt vorsieht, du müsstest oberhalb ein wenig länge rausnehmen.

 

Genau das habe ich dann mal gemacht und noch die Schulterlinie verkürzt - jetzt sieht das Ganze schon viel besser aus. :D

 

Vorher habe ich mir aber nochmal die Anleitung vorgenommen - :o wenn Frau kein Englisch kann - trotzdem darf man nicht gleich alles ignorieren. Irgendwann - also so nach ca. 100mal lesen (und kein Wort verstehen) bin ich dann dahinter gekommen, dass es ganz normal wäre die vorderen und rückwärtigen Teile in zwei ganz unterschiedlichen Größen zu nähen - da gibt es sogar eine genaue Anleitung zur Berechnung dazu - :eek: aber eben alles in englisch.

Habe die Berechnung dann mal mit meinen Maßen gemacht und siehe da - zwischen vorderer und rückwärtiger Partie gibt es 2 Größen Unterschied. Also die Folienschnitte korrigiert und nochmal ein Probeteil genäht. Die Schulter war immer noch ein bischen lang, aber nur noch minimal und im Rücken genau unter dem Armloch/Höhe Schulterblatt schlug es eine Falte - die hat mir mein Göga absteckt. Die Rückenteile habe ich dann um 3 cm gekürzt - Probeteil aufgetrennt - Rücken neu genäht - und jetzt paßt alles.

 

Da ich übers WE für ein paar Tage weg bin - weiß ich noch nicht ob und wieviel ich bis dahin schaffe.

 

LG Ilona

die es gewaltig in den Fingern juckt am Endprodukt weiter zu werkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Oh...machst Du nicht weiter? Oder hast Du uns vergessen:D bin doch so gespannt wie es weiter geht.

 

:D Nein - ich hab Euch nicht vergessen und ein wenig habe ich auch weiter gemacht.

 

Aber am Wochenende war erstmal Zwangspause - da haben wir nämlich das hier gemacht :p

 

Trike.jpg.33276254765d537e4cd6464ca99866c1.jpg

 

und das war sowas von geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle guten Dinge sind Drei :p - deshalb habe ich die Ärmel auch dreimal eingenäht :banghead: aber die bleiben jetzt so und somit ist der schwierigste Teil geschafft.

 

Taille1.jpg.25ae370361f96d797c2070be1def265d.jpg

 

Und für den Abend vor der Glotze hab ich mir diese Handbeschäftigung gesucht

 

HutRohling.jpg.a68f0d0985495f2dc710658fdd5575d3.jpg

 

Der Hut hatte schonmal einen Bezug in creme - sah blöd aus - also hab ich alles wieder ab gemacht und beziehe ihn nun in blau.

 

Tja, wer keine Arbeit hat - der macht sich welche :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas länger als geplant - aber TARA - der Hut ist fertig :D

 

Hut.jpg.fb3c2994c355604fd04ab5fe1ca6d762.jpg

 

Hab gleich einen Termin bei meinem Privatfrisör - mal sehen wie das ganze dann mit Perücke aussieht. :D

 

Für die Taille hab ich auch schon wieder ein paar Meter Paspel genäht :silly:

 

:mad: irgendwie rennt mir die Zeit davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die schicke Borte her? Weißt du, obs die auch in Schwarz gibt?:o

 

Die hab ich von Wien2000 - aber in schwarz habe ich sie nicht gesehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

Dein Kleid wird ja superschön,

ich wollte mal fragen, welches Material für den Hutrohling verwendet wurde.

Und wo bekommt man sowas her?

 

Hast du den Schnitt für den Hut selbst gemacht, oder kann man das auch irgendwo her bekommen?

 

Ich bin gespannt wies weitergeht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wollte mal fragen, welches Material für den Hutrohling verwendet wurde.

Und wo bekommt man sowas her?

 

Hast du den Schnitt für den Hut selbst gemacht, oder kann man das auch irgendwo her bekommen?

 

Den Rohling habe ich mit Steifleinen und Hutdraht gemacht, der Schnitt ist von Truly Victorian TV 550.

Habe alles von Nehelenia patterns.

 

Nicht ganz einfach - aber für den ersten selbstgemachten Hut völlig ausreichend (für mich jedenfalls :D).

 

Inzwischen habe ich die Taille mit Paspelband verstürzt und innen nur an die Futterlage genäht - weiß mit blauer Paspel und blau mit weißer Paspel - logisch ne :p - Paspelbänder sind auch wieder selber genäht.

 

TailleKragen.jpg.208766f99031be10fcc087bfa872e207.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch die Zierborte (kommt heute abend vor der Glotze :D) muß ich ja mit Hand annähen :p

Knopflöcher mach ich nachher - Knöpfe muß ich noch beziehen :eek: - Stäbe rein und Tunnel zunähen - und dann ist sie endlich fertig.

 

Aber dann fehlt ja noch - oh Gott, schaff ich das überhaupt noch :eek:

 

Handschuhe

Schirmbespannung

Täschchen

Für den Kinderwagen die Plane - da hab ich ja wohl überhaupt noch keine Peilung, wie ich das machen soll :o

Kinderwagen neuen Anstrich verpassen, mit Stoff auskleiden - Kissenbezug bzw. Decke

 

Äh - wann wollten wir spazieren gehen - war das am 20.9.2008 oder doch am 20.9.2009 - :silly:

 

LG

Ilona

die ihre Männers wohl doch erst zum Freimarktsumzug einkleidet - 2 uralte Zylinder, sogar zum klappen hab ich ja schon

TaillePaspel.jpg.1053f8c2ade5b3abfd4a52aa839a7e12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hi Ilona!

 

Ich will dir ja keinen Mut machen :D Handschuhe nähe ich auch gerade und die sind ungefähr so zu nähen:

 

:verwirrt: :traenen: :hammer: :idee: :nix: :idee: :fetch: :help: :klatsch: :boese: :klatsch: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Die Reihenfolge kann variieren :D

 

Aber ich schaff das...(man muss es sich nur oft genug sagen, grins) Eventuell muss ich mir noch die Haare färben vor dem Spaziergang, weil sie total ergraut sind... aber diese Handschuhe werden fertig... grrrrr...

 

Liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja keinen Mut machen :D Handschuhe nähe ich auch gerade und die sind ungefähr so zu nähen:

 

:verwirrt: :traenen: :hammer: :idee: :nix: :idee: :fetch: :help: :klatsch: :boese: :klatsch: :banghead: :banghead: :banghead:

 

Die Reihenfolge kann variieren :D

 

Oh neee - Du bist gemein - geh weg :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Deshalb habe ich meine gehäkelt.

Geht viel schneller.

 

Ilona, dein Hut und dein Oberteil sehen super aus, besonders die Kragenlösung.

 

Viele Grüße

Caroline

 

Hach, ich wünscht, ich könnt häkeln :( Aber ich kann nur gerade Teile - also eckig - für Duftkissen und Täschchen. Das sieht aber soooo doof aus an den Händen :D

 

Naja, Ilona, quälen wir uns durch, was?!? Hast du schon losgelegt? Ich trenn grad den ersten wieder auf :D Hat ja so Spaß gemacht den zu nähen :D

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich wünscht, ich könnt häkeln :( Aber ich kann nur gerade Teile - also eckig - für Duftkissen und Täschchen. Das sieht aber soooo doof aus an den Händen :D

 

Naja, Ilona, quälen wir uns durch, was?!? Hast du schon losgelegt? Ich trenn grad den ersten wieder auf :D Hat ja so Spaß gemacht den zu nähen :D

 

LG, Vanessa

 

So schwer ist häkeln nicht.

 

Ich hab ein Schnittmuster für Handschuhe da, wenn ich mir den so ansehe, ist häkeln wirklich einfacher. Ich glaub, ich würd ausflippen, beim nähen :mad:

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Häkeln geht einfacher - aber auch nur wenn man passendes Garn dazu hat und das habe ich leider nicht :D

Also muß ich mich wohl doch mit Nähen quälen - da bin ich aber noch nicht.

 

:eek: Mein Hals ist plötzlich viel zu dick :eek: und ich krieg das Jäckel nicht mehr zu, oben am Hals zumindest. Bastle gerade an einer akzeptablen und dann noch gut aussehenden Lösung - wat bin ich froh, dass die Knopflöcher noch nicht drin sind :p

Wenn ich den oberen Knopf etwas nach unten versetze geht es - na gut vielleicht sollte ich das gute Stück doch mal mit Korsett anprobieren, dann paßt es vielleicht doch - :mad: aber meine Schnürzofe ist doch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...