Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feine falten legen


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich versuche gerade ein Hemd für meinen Göga zu nähen. Es ist das 7767 aus der fashion line von Burda. Dafür müssen auf den beiden Vorderteilen neben den Verschlussleisten mehrere, eng beieinander liegende 0,5 cm breite Längsfalten (über die gesamte Länge des hemdes) eingelegt und längs abgesteppt werden. Theoretisch ist das ja nicht schwer, aber auf so engem Raum so schmale Falten und dann noch ganz knapp gerade absteppen- gibt es da vielleicht einen Trick, wie die falten exakt werden? Und wenn wir schon dabei sind - habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp, wie so was evtl. etwas schneller von der Hand gehen könnte? Habe vor Ewigkeiten mal gelesen - natürlich weiß ich heut nicht mehr wo, grins, geschweige, denn wie es gehen soll... - dass man die Falten durch eine bestimmte Nähtechnik oder Verbindung mit einem Faden leichter einlegen könnte. Geht das vielleicht auch hier? Allen einen weiterhin schönen Nachmittag und sonniges Nähen...

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Liza

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Fältchen (Biesen) akurat fadengerade einbügeln, stecken und mit der Füßchenbreite als Markierung absteppen. Verstellen der Nadelposition, um die gewünschte Breite zu erhalten, falls die halbe Füßchenbreite nicht ausreicht.

Eventuell sind auf der Transportabdeckplatte Markierungen, nach denen du Dich richten kannst. Andernfalls kleb einen Streifen Klebeband im gewünschten Abstand zur Nadelposition und führe den Stoff da entlang.

Für ein Kantenlineal sind 0,5 cm Faltenbreite zu schmal, das geht mehr im Weg um als es hilft.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Danke für die schnelle Antwort. Noch ne Frage zum Einbügeln der Falten: Wie gehst du dabei vor? Malst Du dir vorher die Linien besonders auf (neben der Markierung aus dem Schnitt?) oder markierst du mit einem Faden... gibt es da einen Trick oder ist es einfach so fuschelig, wie es mir vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira!

Die Filmchen von H.V. sind schon gut... Danach hab ich übrigens erstmals verstanden, wie das mit dem verdeckten reißverschluss geht... Allerdings hab ich an die gar nicht mehr gedacht, als ich hier mit dem Fälteln angefangen hab. danke für den Tipp und die Erinnerung. Liebe Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Hilfsmittel um lange, gerade Linien zu nähen ist auch ein aufgeklebter Tesastreifen. Einfach dran entlangnähen und nachher abziehen.

Kann man bei feinen, glatten Stoffen auch zum fixieren der Falten nehmen (wenn sich diese je nach Material nicht richtig gut einbügeln lassen) - dann natürlich Stück für Stück abziehen, bevor man drübernäht. Das geht aber nur gut, wenn sich das Tesa leicht wieder vom Stoff abziehen lässt.

Zum Einbügeln kann eine vorgefaltene Papierschablone oder Pappstreifen hilfreich sein.

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Danke für die schnelle Antwort. Noch ne Frage zum Einbügeln der Falten: Wie gehst du dabei vor? Malst Du dir vorher die Linien besonders auf (neben der Markierung aus dem Schnitt?) oder markierst du mit einem Faden... gibt es da einen Trick oder ist es einfach so fuschelig, wie es mir vorkommt?

 

Wenn ich waschbaren Stoff verwende (fast immer :) )zeichne ich mit einem sehr weichen Bleistift ein paar hauchdünne Striche in größeren Abständen auf, keine durchgezogene Linie. Zwischen den Strichen bügele ich den Knick, radiere die Bleistiftlinien weg (Textilradierer) und bügele den Knick dann durchgehend. Oder ich wasche nach Fertigstellung auf 60°C. Dann ist auch nichts mehr zu sehen. Wichtig ist nur, daß Du fadengerade markierst. Bei glattem Gewebe ist das meistens gut zu erkennen.

EINE Biese bügeln, den Stoff umschlagen und die nächste bügeln - das geht recht fix. Oder ein Stück Stoff großzügig ver"biesen" und danach erst zuschneiden. Dazu solltest Du die benötigte Breite ausrechnen: 2xFaltentiefe mal Anzahl der Biesen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tip!

danke, werde ich gleich am Wochenende probieren, vorher hab ich mich an die vermeintliche "Strafarbeit" nicht rangetraut. Ich näh nämlich lieber als dass ich bügele -grins- und ich sah es schon kommen, dass es ewig dauert. aber scheint ja nicht soooo schlimm zu werden...

Liebe Grüße C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.