Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu versäubern von Jersey.


tuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe meine ersten beiden Jerseys verarbeitet. Beide vor dem Nähen nicht gewaschen, da meiner Meinung nach Jerseys nicht einlaufen.

Verarbeitung ging prima, alles kein Problem. Ich habe sie allerdings nicht versäubert, da das mir irgendwie nicht notwendig erschiehn (So jetzt dürft ihr mich schlagen) Hatte vorher noch nie Jersey verarbeitet.

Nach dem Waschen nun rollen sich die Nahtzugaben total zusammen und lassen sich nur mit schwerer Mühe wieder auseinanderbügeln.

 

UND BÜGELN TUE ICH NORMALERWEISE NICHTS AUS DER WÄSCHE. :mad:

 

Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich doch versäubern müssen? Mit Zickzack wie bei anderen Stoffen auch? Oder kriegt man das bei Jersey nur mit der Ovi so schön hin? Wenn das jetzt immer so aussieht, das ich die Dinger bügeln muss, klopp ich die in die Tonne :cool:

 

Hilflose Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    3

  • kbunt

    1

  • die Meggi

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei mir rollen sich die Enden bei Single Jersey auch immer. Ich glaube, das verhindert nur eine Ovi-Naht. Wenns dich so sehr stört, solltest du Interlock verarbeiten, da rollt nix.

 

 

Liebe Grüße!

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die seitenähte mit ZZ versäubern und dann knapp abschneiden.

an den Säumen auch überstehenden Stoff wegschneiden damit nichts rollt

 

oder so lassen wenn es nicht stört :-/ Ich würds auch nicht auseinander bügeln sondern zu einer Seite hin. eine ovinaht kann man auch nicht auseinanderbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Single Jersey rollt, das ist normal.

 

Die Ovi-Naht verhindert das nur deswegen, weil sie ganz schmal ist und beide NZG gemeinsam versäubert sind.

 

Das kannst du mit dem Zickzackstich oder dem Overlockstich der Nähemaschine aber genauso machen. Direkt neben der Naht versäubern und neben der Versäuberung abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke schon mal für eure Antworten. Dann muss ich wohl nochmal rann und das Ganze doch noch versäubern :o

@ cutiepie

Aber gekaufte Jerseys sind bei mir noch nie eingelaufen. Ich weiss natürlich nicht wie das mit den Jerseys vom Stoffmarkt ist (Die genaue Zusammensetzung kenne ich nicht) Dann hatte ich wohl Glück, denn diese Beiden sind nicht eingelaufen.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey kann durchaus einlaufen ... und nachdem der letze nach dem Vorwaschen und einer Runde im Trockner dann nochmal eingelaufen ist :eek: werde ich jetzt wohl auch Jersey immer zweimal vorwaschen.

 

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade 2 Shirts und eine Shirtjacke aus Baumwolljersey fertiggestellt - und nix rollt:) Ich habe alle Stoffe ordentlich vorgewaschen (allerdings nur im Handwaschprogramm) und alle Nähte ZickZack versäubert (mangels Ovi). Perfekt!! Allerdings kenne ich das auch anders. Ich glaube das liegt schlichtweg an der Qualität der Stoffe. Da ich nicht so schlank bin, mag ich Shirts lieber, deren Stoffqualität eher "dicker" ist. Und darauf habe ich dieses mal beim Kauf geachtet. Die anderen Jerseys, die die rollen, hatte ich mit einem Stoffcoupon bestellt und mich hinterher geärgert. Allerdings habe ich mich mittlerweile auch weiterentwickelt;) . Bevor ich die Säume steppe, bügle ich sie mit diesem Ikea Klebeband (für die, die ihre Gardinen ohne NähMa kürzen wollen) fest. Das sieht dann hinterher richtig professionell aus.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, auch bei Single-Jersey gibt es unterschiedliche Qualitäten.

 

Ich habe letztens im Baumhüter-Werksverkauf (Rheda-Wiedenbrück) Nachtwäsche-Baumwolle-Single-Jersey gekauft. Lt Verkäuferin waren das jew. die Reste von Muster-Stoffen für die Produktion. Einige waren dort von Hersteller extra als "Schrumpfarm" gekennzeichnet.

 

Wirkten auch feiner als Billig-T-Shirts. Hab ich natürlich auch vorgewaschen, schon wegen der Chemie-Zusätze in der Herstellung. Hab aber nicht nachgemessen, wieviel nun eingelaufen ist.

 

Weil ich schon viel gekaufte Jersey-Kleidung, insbes. Nachthemden gehabt habe, die um mind. 10 % eingegaugen ist - und das bei meiner Länge - nähe ich das jetzt selbst.

 

Viele Grüße von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Obwohl ich auch beim zweiten Anprobieren sagen muss, das da nichts eingelaufen ist. Habe ich auf euren Rat gehört und nun schon die zweite Ladung mit Jerseys in die Waschmaschine verfrachtet.

Zum versäubern bin ich noch nicht gekommen (tüdülü... macht halt nachträglich auch keinen Spass)

Ich glaube ich BRAUCHE eine Ovi :D nur wie sag ichs meinem Mann???? ;)

Naja dieses Jahr wird das wohl noch nichts, aber Frau kann ja mal drauf sparen.

Grüße Tuffi

PS: Sind wohl alles Single Jerseys, aber die Qualitäten sind wahnsinnig unterschiedlich, von dick bis dünn von steif bis seidig usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.