Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Betthaupt


crazymoon

Empfohlene Beiträge

fHallo,

in letzter Zeit sieht man öfters wieder Polster bwz. Vliesteile an den Kopfteilen der Betten. Ich habe ein altes Eichenbett mit einem etwas gerundeten Kopfteil und würde dazu gern ein pfiffiges Kopfteil in einer passenden Farbe nähen.

Hat jemand Erfahrung oder eine ausgefallene Idee, das wäre super!

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • crazymoon

    4

  • toeffel

    2

  • Omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo crazymoon,

 

vielleicht nicht gerade ausgefallen, dafür aber dekorartiv und praktisch - aus schönem Stoff einen Überzug nähen, mit dickem Vlies innen und dann aussen, oben Bänder annähen und (passende oder kontrastfarbene) Kissen dran binden.

 

Mit passender Tagesdecke - gleich ein ganz anderer Look...

 

Viel Glück bei der Ideenfindung.

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung genügend, Ideen auch.

Die Angabe "etwas gerundet" ist ein bisschen wenig an Information.

Grob die Maße, Ist/Umfeld und Soll/Material, Farben, Form, zu treibender Aufwand beim erarbeiten des Polsters - das sind dann schon Informationen Deinerseits, aus denen sich was von uns machen läßt.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

wenn das mit der Beschreibung so einfach wäre...

Am Kopfende ist ein Kreissegment mit einen Durchmesser von 58 cm, aber das Segment ist weniger als ein Halbkreis. An dieses Segment grenzen an beiden Seiten wieder kleinere Kreissegmente. Die Breite ist dann 98 cm und verläuft gerade nach unten. Man kann sich das nur vorstellen, wenn man an alte Bettgestelle denkt.

Inzwischen neige ich dazu, das ganze eckig zu nähen mit je zwei Briefecken auf jeder Seite.

Aber vielleicht hast Du noch eine andere Idee?

Lieber Gruß

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crazymoon,

 

so schwierig dürfte es doch nicht sein diese Bögen abzumalen auf ein (oder 2 zusammen geklebte) Zeitungsblatt. Wenn dann das Kopfteil nicht zu dick ist, reicht es schon aus einfach oben eine dieser Form entsprechende Naht zu machen. Kann mann das jetzt verstehn???

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mithilfe von Papier/ dünnem Karton oder ähnlichem die Kreissegmente für eine Schablone abnehmen. Wenn Du bei Dir irgendwo Schaumstoff zuschneiden lassen kannst (oder entsprechend große Stücke kaufen und selbst zuschneiden kannst), nimmst Du die Schablone als Modell mit. Den Stoff kannst Du danach genauso zuschneiden und verarbeiten.

Entweder polsterst Du mit dickem Vlies oder mehreren Lagen dünnerem oder nähst für Schaumstoffzuschnitt eine Tasche in das vordere sichtbare Teil, ähnlich einem Hotelverschluss bei Kissen (ist im Prinzip auch nichts anderes)

Dann stülpst Du das über das Holz. Weiter befestigen brauchst Du dann nichs, denn der Überzug kann nirgendwohin wegrutschen und ist zum waschen abnehmbar.

Wenn Du zusätzlich zu den Kreisformen anderes dekorative am Kopfteil hast wie z.B. Säulchen, Kugeln also separate Drechslerstücke, würde ich einen Überzug arbeiten, der an den Seiten offen ist und diese Dekoration frei läßt, den Überzug also etwas schmaler als das Kopfteil.

Bei den Stoffen würde ich auf Waschbarkeit achten.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank, das hilft mir weiter. Da sind Drechselarbeiten, die ich offen lassen will. Darum dachte ich auch an die kantige Version, damit nicht alles so verspielt aussieht.

Ich habe über Vlies nachgedacht, aber die Sache mit dem Schaumstoff ist eine tolle Idee, ich habe ein Fabrik in der Nähe, die das zuschneiden.

Vielen Dank, ich werde mich an die Arbeit machen.:) :) :)

Liebe Grüße

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst also die Seiten offen lassen? Dann würde ich zum verbinden des vorderen sichtbaren und des hinteren verborgenen Teils Riegel und Knöpfe oder Schleifenbänder einarbeiten. Das können genähte breite Riegel mit Spitze sein, Kordelösen und große Knebelknöpfe (leere Nähgarnröllchen mit Vlies leicht gepolstert und mit Stoff überzogen). Oder große Holzscheiben, Metallplättchen, Perlmutter, sehr große Dekoknöpfe - was passt und was Du findest. Schleifenbänder auch eher schlicht gehalten, nichts plüschiges. Die Form des Betthaupts ist dekorativ genug, da sollte alles andere eher schlicht sein, auch das eventuelle Stoffmuster, den würde ich eh unifarben nehmen.

 

Je nach Deinem Geschmack: schau mal nach unifarbenem BW Chintz, BW Samt gibt's in tollen Farben. Was klasse aussehen kann, wenn das Umfeld dazu passt (Bettwäsche, die Farben im Zimmer, Wand- und Möbelfarben, Beleuchtung) sind Wollstoffe. Ein klassischer schwarzweißer Pepita mit rotem Kederl abgesetzt oder klassische Tartans mit Keder aus einer darin enthaltenen Farben.

Geh einfach mal verschiedene Stoffe, Farben, Strukturen durch und probiere was wirkt und wie es wirkt - bei Tages- und Kunstlicht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier die Schlafzimmerrenoviersucht ausgebrochen? :D :D

 

Kerstin

(geht jetzt in ihre hellgrüne Kuschelhöhle - DAS goldgrün, das von der Morgensonne angestrahlte Laubbäume reflektieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

Du hast wirklich tolle Ideen, vielleicht habe ich auch noch viele andere Fragen...

 

Nun muss ich doch noch mehr Details vermitteln: Das alte Eichenbett gehört zu einer kompletten Einrichtung, Nachttisch, alte Kommode und Spiegelschrank. Die Kommode hat eine weiße Marmorplatte. Weil ich keine "plüschige" Atmosphäre mag, habe ich einen Läufer aus Leinen für die Kommode genäht, der an den Seiten überhängt und in einer Spitze ausläuft. Das Leinen ist genauso frühlingsgrün wie 2 Zimmerwände. Der Läufer hat eine Umrandung in einem dunkleren Ton (auch Leinen) und ist durch einen 1,5 cm breiten Streifen in Kontrastfarbe (senkrecht gestreift) abgesetzt. Das sieht sehr schlicht aus, aber durch die Farben wirkt es super. Nun möchte ich für das Betthaupt auch dieses Leinen verwenden und es auch in der Form analog nähen. Das vordere und hintere Teil werde ich mit breiten Gummibändern verbinden, die mit leicht gerafftem Schlauch überzogen sind. Die Seiten bleiben dann offen. Für die Einlage habe ich gestern bei Ikea ein Vliesdecke gekauft und werde sehen, ob das ausreicht oder der Mittelteil noch mehr unterlegt werden muß. Das alles passt dann zu dem Quilt auf dem Bett in zartgelb und weiss.

Das mußte nun erklärt werden, nachdem Du Dir soviel Mühe gemacht hast.

Vielen Dank!

crazymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.