Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brustpunkt bei Prinzessnähten


Grit_S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hab da eine Frage zur Anpassung des Brustpunktes bei Prinzess-Nähten.

So wie ich das verstehe, sollte der Brustpunkt auf der Nahtlinie liegen. Ich hab hier ein Schnittmuster, da liegt die Naht deutlich weiter außen als mein Brustpunkt. Muß ich jetzt die Naht verschieben indem ich parallel zum Fadenlauf das vordere Seitenteil verbreitere und das Vorderteil entsprechend schmäler mache? Oder wie geht man da vor?

Und mache ich das vor einer SBA oder danach? Das Teil ist nämlich außerdem zu weit.

 

Danke für Eure Hilfe!

Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grit_S

    4

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • Canvas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie ich das verstehe, sollte der Brustpunkt auf der Nahtlinie liegen. Ich hab hier ein Schnittmuster, da liegt die Naht deutlich weiter außen als mein Brustpunkt.

 

Jap, normalerweise läuft die Naht nicht direkt über den Brustpunkt. Wichtig ist, dass du DEINEN BP (vollste Stelle deiner Brust) ins Schnittmuster einzeichnest (der kann, wenn er in deinem Schnittmuster überhaupt eingezeichnet ist, dort an einer ganz anderen Stelle sein) und von dort ausgehend deine Änderungen machst. Für die Änderungen findest du etliche Anleitungen im Netz, sie sind aber bei Prinzessnähten auch gar nicht so schwierig. Nur Mut und einfach ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ein gekauftes Schnittmuster und leider ist der Bruspunkt dort nicht eingezeichnet.

Wenn die Nahtlinie gar nicht über den BP laufen muß, dann passt das ja vielleicht auch und ich muß gar nichts verschieben. Dann reicht ein SBA. Damit sollte ich klarkommen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Naht seitlich vom Brustpunkt verläuft, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Entweder es genügt, am Seitenteil zu erweitern. Ob das geht hängt von Größe und Form der Brust ab.

 

Wenn das nicht genügt, bekommt das Mittelteil einen kleinen Abnäher, der dann zum Brustpunkt hin läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht genügt, bekommt das Mittelteil einen kleinen Abnäher, der dann zum Brustpunkt hin läuft.

 

Die Prinzessnaht ist aber doch ein einziger großer Abnäher, da will man doch nicht noch irgendwelche kleinen Abnäher :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken, dass man den kleinen Abnäher dann wie immer in die Teilungsnaht verlegen kann, wenn man den nicht extra haben will - oder?

 

Davon ab kann es bei sehr viel Oberweite aber passformtechnisch wohl ganz gut sein, wenn man diese Stelle nicht nur mit einer Naht ausformt, afaik.

 

Aber hier ist ja eh das Gegenteil gefragt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken, dass man den kleinen Abnäher dann wie immer in die Teilungsnaht verlegen kann, wenn man den nicht extra haben will - oder?

 

Dann muß die Teilungsnaht aber wieder über die Brust laufen... :rolleyes:

 

Wenn es um "weniger" geht ist es aber ähnlich, entweder es reicht, es am Seitenteil anzugleichen oder ich probiere, am Mittelteil etwas Länge an der passenden Stelle rauszunehmen.

 

Letztlich muß halt die Ansatznaht an beiden Teilen die gleiche Länge haben und wenn mir die Anpassung am Seitenteil nicht reicht, dann muß ich am Mittelteil auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Probe-(ober)teil testen (z. B. aus alter Bettwäsche/ nichtgefallendem Stoff), wäre mein Vorschlag.

Dabei genügend Nahtzugabe und größere Stichlänge, wegen trennen/ändern - "rumprobieren"!

Und beim Anprobieren können mit Filzstift nötige Markierungen gemacht werden.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit Grausen an eine Jacke mit so einer Naht, die etwas aussen lief und in der Anleitung stand dann, dass man die Mehrlänge des mittleren Teils einhalten so. Das sah furchtbar aus. Das Ding ist in die Ecke geflogen. Ich werde alles auftrennen müssen umd entweder etwas futscheln oder eben die Mehrlänge zu einem Abnäher legen und steppen.

 

Kürzlich hatten wir das Thema Flankennaht. Da ist die Naht recht weit weg vom Brustpunkt und ein Abnäher im Mittelteil ist fast unverzichtbar. Da ich eine solche Jacke jetzt auch schon genäht habe, gucke ich mir das wohl da ab.

 

Ich denke aber, dass eine SBA das Mittelteil verkürzt, schließlich ist das das Gegenteil zur FBA, wenn es geht evt so viel verkürzen, dass es passt und eben nicht beult.

 

Der Abnäher ist wichtig, wenn eine grosse Rundung ausgeformt werden muss. Da du vo ei er SBA sprichst, solltest du kei Problem haben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Rundung muss idR auch noch angepasst werden. Je größer das Körbchen, desto ausgekurvter müsste auch die Prinzessnaht sein; bei weniger Busen wird die Kurve flacher gezeichnet.

 

Alternative: Am Körper abstecken (auf links anziehen), dann kann man genau das wegstecken, was zuviel ist. Kleiner machen ist ja einfacher als größer machen, letzteres muss man immer schon vorher erledigen. Was wegnehmen geht aber immer/meist... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion.

Ich hab die Änderung jetzt ausschließlich im Seitenteil gemacht. Da mein Busen kleiner ist als im Schnitt vorgesehen, brauch ich sicher keine Abnäher im Mittelteil.

Jetzt wird zugeschnitten und dann schaun wir mal!

 

Grüße, Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:

Obwohl die Prinzessnaht nicht über den BP läuft, hat die Änderung (flachere Kurve) des Seitenteils gereicht. Es sitzt gut - ich bin zufrieden.

 

Danke an alle für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.