Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babykleidung ab 56, Jungenkleidung ab 92/98 und evtl. Umstandskleidung für Mama


rattenzahn

Empfohlene Beiträge

Hallo Rattenzahn.

 

Ich bin geplättet von deinen Projekten und dann bist du noch fix. :D

Beide Daumen nach oben ;)

 

Also der Stoff mit den Giraffen ist echt eine Sünde wert. Den hätte ich auch gekauft.

 

lg Putzale82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rattenzahn

    118

  • Esnah

    16

  • SoMi

    12

  • Jenne

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt ist das Geheimnis klar.:D Ich arbeite (noch nur) drei Tage die Woche. Kinder sind beide in der KiTa, Mann aber erst gegen sieben abends daheim - ich also abends zu platt zum Nähen. Bleiben nur zwei Tage pro Woche, denn Wochenende ist Familienzeit.;)

 

Aber ich arbeite auch so gern, da näh ich dann lieber langsamer.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gehen alle Schnitte erst bei 104 los und mein Sohn ist ja noch kleiner als 95cm....

 

Mein Kleiner ist auch grad mal 92-93 cm groß aber er trägt schon 104!

Gut, die Größe in Kaufkleidung ist nicht gleich Größe in Schnittmuster, aber vielleicht passt es ja dennoch!

 

Ich freu mich auf das, was du noch so zauberst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hab ich noch nichts weiter geschafft...außer den Zuschnitt vom Grundstoff für Naali. Bei uns ist WE eben auch meistens WE.

 

Zu den Größen vom Selbstgenähten: Seltsamer Weise variiert das ja total, selbst in verschiedenen Ottobres. So ist z.B. die Größe 98 von der BrumBrum Jacke (ich glaube die hieß so, die Jacke mit Autostoff...) aus der 1/12 ziemlich kurz an den Ärmeln im Vergleich mit Kaufkleidung, die wiederum bei uns immer viel kleiner ausfällt als gedacht. Die Schnitte aus der aktuellen Ottobre sind alle lang und schmal und die aus der 4/10 breit und kürzer... Bei H&M Kleidung trägt mein Sohn nämlich auch problemlos 98/104 ohne dass es zu groß ausfällt. Und vielleicht liegt auch an den Sachen, bzw. Stoffen die ich wähle für Oberteile- wenns da viel zu groß wirkt, siehts immer nach Schlafanzug aus...:rolleyes: passiert häufiger Mal...bis er eben wächst und dann kommt keiner mehr auf die Idee, ich würde mein Kind nicht anziehen:p. Aber ich finde es schrecklich, wenn z.B. die Ärmel auf dem Oberarm enden, nur weil der Rest noch halbwegs passt. Da sortiere ich lieber aus und nähe was neues... Mal sehen, wie das bei unserer Tochter wird, da ist die(Kauf-) Kleidung ja generell ziemlich eng geschnitten.

Und bei Hosen braucht mein Sohn generell eine Nummer kleiner als Oben, ist das immer so? Sonst sind die Beine immer viel zu lang ( außer bei MIKA, von Farbenmix...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Große braucht bei Hosen auch immer eine Nummer weniger als bei den Oberteilen. Aber sie ist auch wirklich ein Sitzriese (wir haben den Vergleich mit ihrer gleichalten und gleichgroßen Cousine - nebeneinander sitzend wirkt unsere Madame immer 5 cm größer...) Und gerade bei H&M ist ab Gr. 98 bei den Oberteilen die Mädchenkleidung viel enger geschnitten als die entsprechenden Jungssachen. Unsere Maus ist nicht dick, aber auch nicht dünn. Ganz normal. Und sie passt dann häufig nicht in die Mädchen-Shirts rein. Und größer kaufen ist bei langärmligen Sachen häufig auch keine Option, wegen der dann überlangen Ärmel. Echt nervig! Dafür sind Jacken grundsätzlich (bei diversen Geschäften zu groß und müssen meist eine Nummer kleiner gekauft werden. Versteh ich einfach nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade zwei Dinge geschafft: einmal den Reißverschluss in eine Jacke eingenäht, die ganze Jacke und den Reißverschluss kann man in Beitrag 63 sehen und den Schlafsack(endlich!!!) für den Großen beendet. Auch hier fehlten der Reißverschluss und Schrägbandeinfassung sowie die Bodennaht...

Die Jacke hatte ich auf dem Flohmarkt für wenig Geld gefunden, aber leider war der Reißverschluss kaputt. Ich habe noch nie einen Reißverschluss nachträglich eingenäht und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die eine Seite ein bisschen genauer hätte sein können und wenn ich ein paar Nähte mehr gesetzt hätte auch der Untertritt näher am Reißverschluss wäre. Aber ich habe mir mit dem Farbenmix Klebeband geholfen und nur eine Naht pro Seite gesetzt...:rolleyes: Es hält und das ist die Hauptsache.

So, also wieder zwei nervige Sachen erledigt. Aber irgendwie fehlt mir heute der Elan, liegt wohl am tristen Wetter. Jetzt putze ich mal beide Maschinen und falls ich dann wieder Lust auf mehr nähen habe, wühl ich in der Kiste nach Babyleggings und Kleidchen. Und da wartet auch noch ein dritter Reißverschluss - ein Nahtverdeckter. Das habe ich auch noch nie gemacht...

IMG_3033.jpg.3b6c4e83df393bfb4548c0e2bb7ea221.jpg

IMG_3034.jpg.df6567c98e8ce1428ef074301072e90a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch einen Pulli genäht, der jetzt aber schon in der Kita getragen wird und deshalb nicht zum Fotografieren bereit liegt. Und unsere Wickelauflage repariert, die schon seit ein paar Monaten auseinander fällt. Die muss ja noch das zweite Kind aushalten...:D War ein bisschen fummelig, da sie aus Wachstuch besteht, das ziemlich fest ist (von KitschKitchen) und die unter die Nähmaschine zu bringen um Klettstreifen auf drei Seiten anzunähen, nun ja. Es hat irgendwie funktioniert... Habe sie vor zwei Jahren genäht und damals Klettklebepunkte angebracht, aber da wir auf dem Trockner wickeln und der des öfteren läuft, hat sich der Kleber durch die Wärme gelöst und die Klebepunkte sind überall, nur nicht da wo sie sein sollen.

Grade habe ich ein Minikrea Kleid in 6-9 Monate genäht, also ungefähr 74, denke ich. Maschinchen sind frisch geputzt - vor allem in der Ovi sammelt sich ja immer ganz schön was an, wenn man Nicki und flauschige Sachen näht...

Im Moment muss ich erst mal ein Müsli essen, bevor es weiter gehen kann.:)

Gleich kommt eine rote Leggings unter die Nadel, passend zum Kleid.

Und auf einen Pulli vom Großen muss ich noch ein Motiv aufdrucken, es ist ein Wendeshirt nach Pistache Chocolate aus der Ottobre 4/09, die eine Seite ist türkis und die andere aus Cool Tools. Auf die Uni Seite kommt noch ein Werkzeug oder ähnliches. Da muss ich gleich mal basteln und aus Freezer Paper eine Schablone basteln.

Da Sohnemann leicht kränkelt, kann es sein, dass ich morgen in Begleitung zu hause bin. Der Mann ist auch nicht ganz fit - ich hoffe, dass es mich nicht trifft:D

So, Müsli aufgegessen - ab ans Maschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn,

 

erst mal WOW was für ein Tempo du vorlegst.:eek:

Alle Achtung.

 

Da meine Freundin gerade letzte Woche ihr Baby bekommen hat werde ich mich mal hinsetzten und dir zuschauen.

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten MOrgen!

 

Also der RV ist doch richtig ordentlicg geworden. Und der Schlafsack ist toll. Der Eulestoff ist ja bezaubernd. Auf die Kleidchen bin ich gespannt. Ich habe ja zwei Jungs und ein Mädchen. Ich genieße es nach den beiden Jungs nun ein Mädchen anziehen und benähen zu können.

 

LG Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlafsack schläft es sich anscheinend sehr gut, nur das Rauskrabbeln aus dem Bett funktioniert nicht:D da gibts immer eine Bruchlandung...dabei habe ich extra den Reißverschluss so eingenäht, dass er den selber aufmachen kann. Nun ja, gibts also morgens jetzt immer Befreiung. (Mit dem alten Schlafsack kann er im geschlossenen Zustand laufen, da der recht kurz geworden ist...)beim Neuen ist da noch viel Wachstumsplatz.

 

Soeben ist eine Nickilatzhose in 68 fertig geworden, aus der Ottobre 1/11 glaube ich. Da folgt noch eine zweite in blau, eine Nummer größer (werde ich gleich mal mit anfangen). Ansonsten kann man da eine rote Leggings sehen, bei der ich anscheinend mehr auf der Außenseite als auf der Innenbeinseite gedehnt habe, deshalb legt sich die genau anders herum als in der Ottobre und das Minikrea Kleidchen, dass mit der Leggings ziemlich kurz aussieht, eher wie ein Shirt...kommt wohl daher, dass es auch ein Shirtschnitt ist...:rolleyes:Oh Mann, naja ich finde den Schnitt ganz schön und vielleicht schneide ich noch eins zu, mit mehr Länge im Unterteil - dann wird es auch ein Kleidchen.

Und endlich ist auch das Knopfloch mit Gummi in der Sternchenhose, nur das Bindeband fehlt noch.

Und der Autopulli, der schon getragen wurde, deshalb findet sich bestimmt irgendwo ein Fleck...

IMG_3037.jpg.b34e2d87c6c4f786435511b2e9e1dbc8.jpg

IMG_3035.jpg.76115bc1db82836e360703d0e433daf7.jpg

IMG_3036.jpg.139308298c1b44a3d360db52bd5377ae.jpg

IMG_3038.jpg.bc606ed20c13911034321336a6d18f63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Esnah: Genau, das ist Jumping Jack und das Kleid heißt Petit Fée. Liegt auch noch eins hier rum, aber bis auf die Reihfäden ist da noch nichts dran passiert...

Gestern habe ich noch die zweite Latzhose genäht und bis auf den Einfassstreifen auch eine Wendejacke aus der aktuellen Ottobre in 68. An einem dazu passendem Shirt (Mint) sitze ich noch dran, da war ich gestern zu müde. Gleich gehts wieder zum Yoga - man schon wieder eine Woche rum! Nur noch 10 Wochen bis zum Termin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Druckknöpfe fertig...: Wendejacke und Mint Shirt. Und noch die blaue Latzhose Jumping Jack. Zu Jacke und Shirt gibts die passende Jeanshose, aber die ist schon in einer der Kisten verstaut. Hatte ich aber schon mal gezeigt.

Bei den Drückern muss ich mir mal wieder was einfallen lassen, denn die Kleinen(8mm) sind zu kurz und bei den Großen (10mm) befürchte ich das ebenfalls. Sollte Nichts halten, werde ich Knöpfe annähen und auf der anderen Seite Schlaufen, oder ich mache beidseitig Bindebändchen dran.

IMG_3040.jpg.319df2e96666863c08da47fe7e912916.jpg

IMG_3041.jpg.8f8ef172f2f6c9189b16de9267872860.jpg

IMG_3043.jpg.b949feffefe56073478e65bcdf0618ef.jpg

IMG_3039.jpg.68294c135f4f378de050cd9b5523c345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Drückern muss ich mir mal wieder was einfallen lassen, denn die Kleinen(8mm) sind zu kurz und bei den Großen (10mm) befürchte ich das ebenfalls.

Hast Du Prym-Drücker? Falls ja, was für Material liegt bei der Jacke so aufeinander? Ich hab letztens (Montag, haha) eine Jacke für den Kleinen gemacht und die 10mm-Prym dafür verwendet - war kein Problem und besteht bislang auch den Praxistest. Ich hatte Plüschfleece und Interlock übereinander und zusätzlich drei Lagen Bündchen wegen der Einfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, endlich geschafft! Gestern abend hab ich Deinen UWYH entdeckt und jetzt bin ich endlich durch.

 

Du hast wirklich lauter tolle Sachen genäht. Ich bin echt sprachlos! Wo kaufst Du denn die ganzen tollen Stoffe?

 

Und gleich noch eine Frage: Wie breit is das Gummiband, das Du in die Leggings eingenäht hast? Ich hab hier eins mit 6mm Breite, das erscheint mir ein bißchen schmal für Leggings. :confused:

 

Ich krieg übrigens auch im Dezember Nachwuchs, allerdings ein Ü-Ei-Baby (wollen uns überraschen lassen :p).

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Prym-Drücker? Falls ja, was für Material liegt bei der Jacke so aufeinander? Ich hab letztens (Montag, haha) eine Jacke für den Kleinen gemacht und die 10mm-Prym dafür verwendet - war kein Problem und besteht bislang auch den Praxistest. Ich hatte Plüschfleece und Interlock übereinander und zusätzlich drei Lagen Bündchen wegen der Einfassung.

 

Ja, ich habe Prym Drücker - allerdings sind da 4 Lagen Bündchen und 2 Lagen Jersey. Ich probiers einfach mal, wenns hält, dann hälts ja immer sehr gut, nur das Bündchen macht mir Sorgen, das ist gerippt gestrickt und recht dick...da müssen erstmal die Zähnchen durch und dann müssen sie eben auch noch lang genug sein.

 

@ Spotzal-81: Das Gummi ist 2 cm breit, manchmal nehme ich auch 2,5 cm. Du kannst aber auch schmales verwenden und wenn du es breiter haben willst, dann näh doch einfach zwei Tunnel in die du das 6mm breite Gummi einziehst. Und wegen der Stoffe -war die ernst gemeint, die Frage? Dann schick ich dir eine PN, alles andere läuft über den Markt und die Bezugsquellensuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spotzal-81: Das Gummi ist 2 cm breit, manchmal nehme ich auch 2,5 cm. Du kannst aber auch schmales verwenden und wenn du es breiter haben willst, dann näh doch einfach zwei Tunnel in die du das 6mm breite Gummi einziehst. Und wegen der Stoffe -war die ernst gemeint, die Frage? Dann schick ich dir eine PN, alles andere läuft über den Markt und die Bezugsquellensuche.

 

Ja, die Frage war ernst gemeint. Es wäre sehr nett, wenn Du mir eine PN schicken könntest. Weiß nur leider ned, ob ich dann auch antworten kann, weil ich noch ned so viele Beiträge hab...

 

Und dann hab ich noch eine Frage: Wie bekommst Du die Versäuberungsstreifen so glatt hin? Bei mir rollen die sich wie irre ein und dann wird das ein mordsmäßiges Gepfriemel. Nimmst Du dafür normalen Jersey oder einen anderen Stoff? Bündchenstoff?

 

Danke schon mal!

Schöne Grüße

 

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe Prym Drücker - allerdings sind da 4 Lagen Bündchen und 2 Lagen Jersey. Ich probiers einfach mal, wenns hält, dann hälts ja immer sehr gut, nur das Bündchen macht mir Sorgen, das ist gerippt gestrickt und recht dick...da müssen erstmal die Zähnchen durch und dann müssen sie eben auch noch lang genug sein.

Das sollte aber klappen. Mein Interlock ist nicht besonders dünn und der Plüschfleece erst recht nicht.:D Das Bündchen ist zwar eine Lage weniger, aber das sollte vom Fleece wieder ausgeglichen werden.;) Und ich hab auch so dickes geripptes Bündchen verwendet. Ich hab nur die Zange ordentlich feste zusammengedrückt, so vorsichtshalber.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rattenzahn,

da ich leider noch keine PN schreiben kann, antworte ich Dir eben hier:

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips zum Stoffkauf. Da werd ich mich nachher gleich nochmal auf die Suche begeben... :p Gestern hab ich schon eine Stoff-Bestellung abgeschickt... Du hast recht, Stoffkaufen macht süchtig... Zum Glück bekomm ich jetz dann ein (fast) eigenes Nähreich mit Stauraum (muss ich mir nur mit dem Schreibtisch und PC teilen...).

 

Einen Stoffmarkt gibts glaub ich auch bei uns in der Nähe, zumindest in 60km Entfernung. Der müsste jetzt dann bald sein, mal schaun, ob ich bis dahin noch weit laufen kann. Hab zur Zeit ein paar Probleme mit meiner Schwangerschaft... :-(

 

Die Streifenversäuberung werd ich dann auch mal so ausprobieren. Hört sich viel einfacher an, als ich das bis jetzt so gemacht hab.

 

Vielen lieben Dank nochmal für die vielen Tips und Hilfen!

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

da ich jetzt zufällig in Deinen UWYH gestolpert bin und jetzt ganz gebannt bis zur letzten Seite lesen musste (mit zwei drei kleinen Unterbrechungen) wollte ich nun noch ein großes Kompliment für deine Werke da lassen!

Einige Schnitte und einige Stoffe kamen mir doch grad seeeehr bekannt vor - liegen nämlich auch hier und warten auf ihre Verarbeitung.

 

Werd jetzt auch weiterhin zuschauen und wünsch Dir noch alles alles Gute für die weitere Schwangerschaft! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Saboka!

Ich war heute viel unterwegs und habe nur noch schnell meine Hose vorher umgenäht, damit ich überhaupt was zum anziehen hatte...

 

Die Druckknöpfe halten übrigens sehr gut, die habe ich auch noch eingedrückt. Ich lass jetzt erst mal das Wochenende auf mich zukommen, mal sehen, was mich da alles erwartet. Die ein oder andere Kleinigkeit wird bestimmt bald zu sehen sein, wenn Mann und Kind mir Zeit geben. ( Die beiden sind ja jetzt ein neues Team und werden ein bisschen mehr miteinander machen als vorher)...:D

 

Unterwäsche für den jungen Mann müsste her, heute war ein erfolgreicher Windelfreier Tag, aber da gibts ja auch weniger erfolgreiche Versuche, an denen ein Unterhosenvorrat nicht schaden kann. Dafür lassen sich ja die Jerseyreste besonders gut verwenden. Mal schauen, ob ich ein passendes Modell nähen kann oder ob ich einen Schnitt basteln muss (nach vorhandener Kaufbuxe). Die Schnitte die ich abgepaust hatte, eignen sich eher für über die Windel. Aber wir brauchen ja welche für auf nackter Haut - also enger...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende war dann doch nicht so Näh-Erfolgreich, genau genommen habe ich keine Minute an der Maschine verbracht - war auch mal schön...Eben ist ein Naali Pulli in 98 fertig geworden, gestern ein grünes Kleidchen aus Sweat und ein Babystrampler aus Glücksklee- Frottee. Bin grad nicht so motiviert, obwohl schönes Wetter ist...dazu liegt das Baby so ungünstig auf meiner Blase und trampelt immer nach unten... Ich habe am WE Volumenvlies gekauft, aber leider keins zum aufbügeln erstanden. Jetzt könnte ich theoretisch mit dem Autositzbezug anfangen. Mal sehen, Lust zum Stricken hab ich grad mehr, blos nicht die richtigen Nadeln da!!! Ich glaub ich räum erst mal die Wohnung auf - und mach dann nachher Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, hier ist ja was los im Forum...

 

Ich sitze soweit es geht an der Nähmaschine, aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Das Baby strampelt zum Glück wieder nach oben und dass ziemlich oft und heftig.

Irgendwer wollte nochmal die fertige Apfelapplikation sehen, hier ist sie... Dann gibts noch den Strampler und das Kleidchen ( gut, dass ich ein Foto gemacht habe- es fehlen ja noch die Knöpfe...) und den Naali Pulli in 98. Eben gerade habe ich eine Kombi für einen jungen Mann genäht, der vor ein paar Tagen geboren wurde. Größe ist 68 und für die Geschwister muss ich jetzt auch noch was nähen, dann geht das Päckchen auf die Reise. Zugeschnitten habe ich schon gestern...

IMG_3058.jpg.2eaa8702770a8cb3e2d41e156b6a44e6.jpg

IMG_3061.jpg.4c43a9abeaa097a2216ba6721858e672.jpg

IMG_3062.jpg.f97257c73382fd2ae8453af2f0a2a842.jpg

IMG_3065.jpg.4184d845c64df169d535497a5ba4d089.jpg

IMG_3063.jpg.1e974db7c4336c64354160c4844e2e85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachen sind wieder toll geworden. Besonders die erste Kombi gefällt mir total. Ist die Jacke als Wendejacke genäht?

 

Ja hier ist einiges los im Forum - ich bin einfach nur froh das es noch da ist. Und ich sollte vielleicht mehr Kontakte herstellen, bevor doch noch was passiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.