Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fasse ich T-Shirt-Ausschnitte aus Jersey ein???


Kessinchen

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen,

 

mich würde interessieren wie ihr T-Shirt Ausschnitte einfaßt?

 

Ist Einfassgummi (gefalzt) schwer zu verarbeiten? Und wie ist das dann am Ende, also wenn die beiden Enden aufeinandertreffen. Wenn man den Einfassgummi nach innen umkrempelt, wird das dann nicht alles zu dick?

 

Ich habe auch gesehen, daß es Viskose-Schrägbänder gibt. Sind die auch elastisch und hat die schon jemand verarbeitet oder sind die für so etwas gar nicht geeignet?

 

Viiiiieeeelllleee, viele Fragen aber ich hoffe es kann mir evtl. jemand behilflich sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kessinchen

    3

  • darot

    1

  • heftfadenniete

    1

  • Eidi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du die Suche bemühst, dann bekommst Du ganz viele Treffer (das ist immer mal wieder eine Frage ;) ).

 

Auf die Schnelle erinnere ich mich an Ika, die hat hier mit Paspelgummi eingefaßt.

 

Mit Falzgummi habe ich keine Erfahrung, aber wahrscheinlich liefert die Suche da einiges dazu.

 

Und hier gibt es ein Video zum Einfassen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Paspelgummi sieht ja echt super aus!!!!! Bist ein Schatz! ;-)

 

Werde mich gleich mal auf die Suche nach den Paspelgummis machen!

 

DANNNNNNKKKEEEE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aaaalsoooo:


  • oft schneide ich 1,5 cm Nahtzugabe an und nähe diese einfach um (mit der Cover oder falls diese nicht vorhanden, mit einem elastischen Stich auf der Nähmaschine - schön sieht auch ein Zierstich aus.)
    Jerseynadel nicht vergessen.

oder

  • ich schneide einen ca. 4 cm breiten Streifen , 10 % kleiner als der Umfang vom Ausschnitt - vom Jersey ab , nähe ihn an den Schmalseiten zusammen, viertele den Streifen und den Halsausschnitt und stecke und nähe (mit der Overlock) den Streifen dann (in einfacher Stofflage ) an den Ausschnitt. Dann wird er um die Nahtzugabe nach innen gelegt , festgesteckt und mit der Cover festgenäht (Alternative zur Cover s. oben).

oder


  • ich schneide einen 3,5 cm breiten Streifen, 10 % kleiner als der Umfang vom Ausschnitt ab, nähe ihn an den Schmalseiten zusammen , falte und bügele ihn zur Hälfte (das er also doppelt ist) , viertele den Streifen und den Halsausschnitt und stecke und nähe (mit der Overlock) den Streifen dann doppelt gelegt an.
    Nun wird die Nahtzugabe in das Vorder- bzw. Rückenteil gebügelt , und von rechts gesteckt oder geheftet und wieder gecovert.
     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine Frage zuerst, nimmst Du das selbe Material oder anderes? Falls Du das Selbe nimmst, verstärke es doch auf der linken Seite mit einen textilen Vlies, da hast Du immer noch eine gewisse Dehnung drin.Schneide es nicht zu wie Schrägstreifen sondern in Maschenlauf. So etwa einen 3-4 cm breiten Streifen würde ich mir zuschneiden, den Vlies aufbügeln, Kante auf Kante bügeln und füßenbreit aufnähen. Aber so, dass der Ausschnitt nicht ausleiert, mit einer Kappnaht festnähen. Zum versäubern der Naht nimmst Du vielleicht einen Zick-Zackstich oder die Overlookmaschine.

Jetzt kommt es nur darauf an, was für einen Ausschnitt Du einfassen willst. Den Hals-uder Ärmelausschnitt, beim Halsausschnitt würde ich an der Schulternaht anfangen, bei den Ärmeln an der Seitennaht.

 

 

viel Spaß beim nähen heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich arbeite mit ner Overlock und meiner Carina Professionel. Ich bin gerade dabei ein langärmliches Raglanshirt zu nähen. Bisher habe ich es immer so gemacht, daß ich erstmal den kompletten Ausschnitt mit der Overlock eingefaßt habe und dann rechts auf rechts nen passenden Wäschegummi angenäht habe. Diesen habe ich dann umgeschlagen und mit meiner Carina einfach nochmal komplett aussenherum in einer größeren Stichlänge (gerade) angenäht.

 

Habe mich noch nie daran gewagt mit einem Jerseystreifen, wie von Euch beschrieben den Ausschnitt zu machen. Habe schon mit dem Gummiband meine Probleme. Einmal steht es dann vorne ab (weil zu wenig gezogen) und dann ist der Ausschnitt wieder zu stark gerafft. Es hat noch nie beim 1. Versuch geklappt! :-(((

 

Aber ich werde Eure Vorschläge auf jeden Fall alle mal ausprobieren, war auf dem holländischen Stoffmarkt..... also an Stoff mangelt es mir momentan nicht! ;-)))

 

Wirklich nochmal LIEBEN DANK AN ALLE!!!

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.