Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Offenkantiges Verarbeiten von Walk


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir einen schönen Schnitt ausgesucht (pattern company 06-222) für eine Walkjacke. Eben habe ich mir einen tollen Walkstoff bestellt und ich möchte dieses Teil offenkantig verarbeiten.

 

Nun sitze ich hier und zerbrech mir den Kopf. Was bedeutet eigentlich "offenkantig"? Im Forum habe ich quergelesen, aber meine Frage bleibt.

Man legt doch den Stoff an den Nähten einen Zentimeter links auf rechts übereinander oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Welchen Stich nimmt man am besten? Sieht ein Gradstich überhaupt aus? So ein Walk ist ja auch elastisch, da braucht man doch einen elastischen Stich?

*kopfkratz*

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    3

  • June

    2

  • mosine

    2

  • knegge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane,

den Schnitt habe ich jetzt viermal genäht und bestätige die Aussage von June.

Links auf links, damit die Nähte aussen auf der rechten Seite zu sehen sind und Geradstich.

Wenn du die Kanten übereinander legst geht das bestimmt auch, gibt natürlich auch ein anderes Aussehen. Probier es doch aus. Trennerei bei Nichtgefallen, nimmt Walk nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch beiden! :)

Also versuche ich es dann mal links auf links. Den Bildern nach werden die Nähte auch nicht ausgebügelt?

 

Meine Jacke wird dann sehr viel Ähnlichkeit mit der von June haben. Ich fand den weißen Walk einfach so toll (habe ja ein Muster hier). Und das bei meinen Hunden... eigentlich sollte ich mir sowas verbieten :o

 

Die Jacke kann ja auch als Shirt genäht werden, das ist dann wohl eher für indoor gedacht... ich möchte sie aber draußen tragen. Wie habt Ihr das gemacht? Eine Nummer größer genommen, damit ein Pulli drunter passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pattern Company hat 1cm Nahtzugabe inklusive. Ich habe nähfußbreit (0.6cm) genäht, das sind schon fast 1cm mehr Weite. Kommt drauf an, wie dick Dein Pulli sein soll :) Nr. größer ist ok.

Gebügelt hab ich nur an den Nahtkreuzungen.

 

Schau mal... Jacken und Überzieher. Alle sind bequem in der passenden Größe.

 

picture.php?albumid=552&pictureid=12927

 

picture.php?albumid=552&pictureid=11337

 

picture.php?albumid=522&pictureid=12342

 

picture.php?albumid=522&pictureid=12095

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Euch beiden! :)

Also versuche ich es dann mal links auf links. Den Bildern nach werden die Nähte auch nicht ausgebügelt?

 

Hallo Christina,

 

ich habe die sichtbaren Nähte gleichmässig nach dem Nähen zurückgeschnitten.

 

Dieser Schnitt fällt normal weit aus. Ich mußte nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

das sind ja tolle Jacken. Ich hab den Schnitt auch hier liegen und schon Walk gekauft. Ich werde deine Jacken als Motivationsschub nutzen. Vielen Dank fürs zeigen. Hast du ganz normalen Geradstich benutzt oder einen dehnbaren Stich? und hast du die Kanten nochmals extra abgenäht (wie hier schon als Tipp weitergegeben)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Simone,

 

die Jacken sehen toll aus. Habe mir gerade eine aus hellem, etwas schwereren Walk genäht. Jetzt bin ich unsicher geworden. Ich habe so meine Probleme bei der Vorstellung Knöpfe anzunähen, wenn die Nähte aussen sind.

Bei Dir sieht es super aus. Ich habe bei mir das Gefühl es passt nicht und überlege nun, die Jacke zu wenden und die Nähte liegen innen.

Kannst Du mir einen Tip geben? Liegt es an meiner Vorstellungskraft?

 

Vielen Dank Katrin

Bearbeitet von knegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Jacken sehen toll aus. Habe mir gerade eine aus hellem, etwas schwereren Walk genäht. Jetzt bin ich unsicher geworden. Ich habe so meine Probleme bei der Vorstellung Knöpfe anzunähen, wenn die Nähte aussen sind.

Bei Dir sieht es super aus. Ich habe bei mir das Gefühl es passt nicht und überlege nun, die Jacke zu wenden und die Nähte liegen innen.

Kannst Du mir einen Tip geben? Liegt es an meiner Vorstellungskraft?

 

Vielen Dank Katrin

Der Thread ist aus 2009. Ob da noch jemand von den Beteiligten reinschaut ist fraglich :)

 

Aber in diesem Thread über Walkverarbeitung kanst Du jede Menge guter Tipps finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.