Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgaderobe - August 2011


TU1981

Empfohlene Beiträge

Na, dann mach ich mal die Vorarbeiten - evtl. will ich die Paspelidee von Nina aufgreifen, also viel Arbeit vorweg - und melde mich dann wieder. Vielleicht macht Nina ja auch mit, die wollte doch auch nochmal.

Habe jetzt noch die Qual der Wahl bei den Farbkombinationen:Braun mit creme oder rosa bzw. fuchsia mit rosa oder creme?:rolleyes:

 

... oh ja, ich mag auch nochmal. :)

Stoff hab ich schon dafür; allerdings werde ich noch einiges am Schnitt anpassen fürs nächste Kleid.

Das Aufwendige an den Paspeln ist eigentlich in erster Linie das Schrägband schneiden - der Rest ist nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    17

  • Antje J.

    15

  • TU1981

    14

  • risti

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich finde die Rockdiskussion sehr spannend. Ich zähle ja auch zu den A-Linien-Näherinnen. Und wie man schon bemerkt hat, sind die Meinungen zu den Röcken aufgrund der unterschiedlichen Materialien und dem dadurch entstandenen Fall sehr verschieden. Der gleiche Rock in weich fallend wirkt optisch stimmig, aus festem Material hingegen eher unpassend. Ich habe auch noch einen schmalen Rock zu Hause. Werde nach meinem Urlaub mal Fotos machen und mich darin begutachten. Vielleicht switch ich dann auch um zu den schmalen Röcken. Ich liebe Röcke und trage sie eigentlich viel lieber als Hosen. Finde, dass sie meiner Figur mehr schmeicheln.

Aber jetzt verabschiede ich mich in den wohlverdienten Urlaub und melde mich danach wieder bei Euch. Hoffentlich mit neuen Ideen und mehr Motivation.

 

Wünsch Euch allen eine gute Zeit bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich schon. Würde aber, wenn's mein Rock wäre, andere Schuhe dazu tragen - eher offene.

ich habe irgendwie Eisfüße und habe aktuell gar keine Sandalen, weil ich da so schnell friere

 

Ich finde, der fällt schon recht gerade runter, auch wenn er vielleicht wie ein A geschnitten ist. Nur das Shirt bzw die Länge finde ich nicht so ganz stimmig, weiß aber auch nicht, wie es besser sein könnte und würde es vermutlich ähnlich tragen :D

Burda schreibt, der Rock hat eine A-Linie, aber sie ist nicht besonders stark und das Leinen fällt eigentlich auch ganz gut. Das Shirt ist eigentlich zu lang, das ist mir auch bewußt, der Stoff für ein Shirt in der passenden Länge, liegt aber schon bereit! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rockdiskussion ist super, danke fürs anregen!

 

aber ungefähr Knielänge (+/+), dann rechts und links abstehend, dazu noch aus eher steifen BW-Stoffen, z.T. auch noch mit quer verlaufenden Nähten, Blenden????

 

Das sind genau die Modelle, die ich hübsch zum anschauen finde - an Barbipuppen oder als Kleidung an sich. Lange habe ich solche Röcke nicht dahingehend angeschaut, wie sie mir oder anderen stehen.

Manchmal haben solche Röcke den Effekt, das sie den Blick so auf sich ziehen, dass ich nur noch den Rock anschaue und nicht den Gesamteindruck der Person. D.h. es kann u.U. egal sein, wie sie die Figur beeinflussen.

 

Dass die bequem sind, glaube ich gern, keine Frage.....

 

Das war der ursprüngliche Grund, warum ich (als Teenager) eigentlich nur diesen Rockschnitt trug. Ich war der Meinung, ich habe dicke Oberschenkel, also stehen mir enge Röcke nicht. Mir gefallen enge Röcke nicht und man kann damit nicht velofahren. Also trage ich weite A-Röcke. Dass es noch andere Möglichkeiten gibt, ist mir gar nicht eingefallen. Bis ich angefangen habe, mehr selber zu nähen.

 

 

steht den allerweingsten Frauen. Solche Röcke ziehen sich aber durch den gesamten Strang - und zwar schon von Beginn vor ein paar Monaten an.

 

Ich glaub, mir gefallen die meist, weil ich sie eben selten dahingehend anschaue, ob sie jemandem stehen. Den Rock an sich finde ich meist gut, grafische Elemente, schöne Stoffe.

 

Nur: Machen die wirklich schön(er)?

 

Guck dir mal aufmerksam die Röcke der letzten Monate an!

 

Das Problem mit engen Röcken ist, dass sie oft sehr streng wirken. Oder langweilig. Bei einem etwas verspielteren Stoff neigt man rasch zur A-Linie,finde ich.

Ausserdem muss ein enger/gerader Rock sehr gut angepasst sein. Meine Erfahrung von "steht mir nicht" bezog sich auf Kaufkleidung. Es gab nie ein Modell, bei dem bei mir Taille und Hüfte passte, was zum Gefühl "ich bin dick an den Beinen, kann ich nicht tragen" führte. Traf auf diese Röcke jeweils auch zu.

A-Linie, womöglich noch mit Gummizug, ist da problemlos.

 

Danke für die Denkanregunge,mal wieder!

 

Ich finde es übrigens einigermassen schwierig, Rockformen zu finden, die zum Typ passen und praktisch sind. Ausser Wickelrock und Rock aus elastischem Material (was wiederum bei schmaleren Formen bei mir sehr heikel ist) habe ich noch nichts gefunden, was mich wirklich zufriedenstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rockdiskussion finde ich auch sehr spannend! Danke Martin. Ja, ich gehöre auch zu der A-Rock-Fraktion und zwar auch aus demGrund, den Nina gesagt hat: schnell und einfach zu nähen! Ich hatte ja letztens einen ganz leicht ausgestellten Rock angepasst und hatte da extreme Schwierigkeiten mit. Hab alledings auch nicht die einfachste Figur: Bauch, Hohlkreuz, Reiteroberschenkel und die breiteste Stelle links liegt ca 5cm unter der breitesten Stelle rechts :silly: Da wundert es mich allerdings auch nicht, dass Kaufröcke so gar nicht passen. Da enge Kaufröcke so gar nicht passten bin ich auch nicht auf die Idee gekommen einen engen Rockzu nähen. Hab halt einfach nicht die Figur dazu, dachte ich. Dazu kommt, dass ich letztes Jahr so einen Rock angefangen hatte. Der hat mir auch vom Schnitt her sehr gut gefallen (Prinzessnähte machen schmal :D) Aber mit den unterschiedlichen Seiten hab ich es einfach selbst nicht hinbekommen und das Teil ist in der Tonne gelandet.

Meinen angepassten Rockschnitt finde ich gut und versuche ihn das nächste Mal auch noch ein klein wenig schmaler zu machen. Und das kann ich ja dann von mal zu mal mehr machen. Allerdings habe ich 2 lange schmale Leinenröcke in Gr. 38 (pass ich nur noch mit Luft anhalten rein :D), da fallen die Hüften gar nicht auf. Vllt nehm ich die auseinander, nehm den Schnitt mal ab und mach die weiter :kratzen:

 

Aber eins fällt mir noch ein, vllt sollte ich auch zu weichfallenderen Stoffen greifen.

 

Das ist übrigens meine allererste A-Linie und das find ich richtig klasse. Achtung schlechte Fotoqualität...

picture.php?albumid=1304&pictureid=13506

 

Gestern war ich in Mainz bei Tessuto (wunderschönes, extrem teures Stoffgeschäft). Ich habe mir einen petrolfarbenen Wollstoff, leicht transparent und in sich gemusterten, weichfließenden Wollstoff sowie einen sehr schönen bunten Jersey mitgenommen. Die Stoffe habe ich unabhängig voneinenander gesehen und ausgewählt. An der Kasse hatte ich sie dann aufeinandergelegt, und was soll ich sagen? Dabei habe ich sofort einen Rock und das T-Shirt dazu gesehen. Die Farben entsprechen mal wieder nicht der Wirklichkeit :rolleyes::

stoffe.jpg.ad4d7d86b3e969d811d13efc7a5a8087.jpg

T-Shirt eins von den Simplicitys. Wahrscheinlich das seitlich geraffte Shirt. Aber für den Rock hätte ich gerne Empfehlungen- Promblemzonen kennt Ihr ja jetzt :D

Und hier noch ein 2 LOD's. Bitte ehrliche Meinungen! INteressant finde ich, dass ich aols Sommertyp bei den grünen Shirts immer wieder gesagt bekomme wie gut sie mir stehen.:

lod4.jpg.40fc01580cbfd0ea77b8be20157d86c9.jpg

 

Und hier das angekündigte Foto von dem Wasserfallshirt:

wasserfall.jpg.74263fdfda58f5ec9a30692fe0d51475.jpg

 

@Jadzia: D.h. Du hast wenig genäht? :D Schöne Hüte. Ich tippe auf den blauen Hut.

lod3.jpg.a3bcbcb58b8f14be68dedac8b12afb5e.jpg

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea - das graue finde ich sehr schick - und auch ein gutes Beispiel dafür, wie weitere Röcke gut aussehen. Der ist halt rundrum weit - und nicht nur an den Seiten ausgestellt - das ist glaub ich eines der Probleme bei vielen A-Röcken...

 

Die weiße Hose finde ich eher ungünstig - die betont die "Ausbuchtungen" ziemlich. Und das Wasserfall-Shirt - kann es sein, dass das über der Brust einen Tick zu eng ist? Ich trage Shirts ja auch eher körperbetont - aber ich glaub fast, Wasserfall muss insgesamt etwas weiter sitzen - auf dem Foto wirkt es irgendwie so, als wenn das Teil über der Brust ziemlich staucht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea

das graue Outfit ist in sich stimmig, aber nicht mein Geschmack! ;-) WEiße hose und grünes Shirt, ich finde den Kontrast etwas hart, aber das Problem hat man bei weißen Hosen ja meistens und ich finde die Kombination auch schön.

 

Wasserfallshirt, ich denke auch es ist an der Brust etwas zu eng.

 

@jadiza

tolle Hüte

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein 2 LOD's. Bitte ehrliche Meinungen! INteressant finde ich, dass ich aols Sommertyp bei den grünen Shirts immer wieder gesagt bekomme wie gut sie mir stehen.

Wenn es das richtige grün ist! Sommertypen können einiges an Grüntönen tragen.

Das linke Outfit gefällt mir, beim rechten stimme ich Sabine zu: die Hose betont deine breitesten Stellen.

 

Wann genau ist ein Rock A-Linie? Alles, was nicht ganz Teller ist? Mein Lieblingsrockschnitt ist Onion 3017, ein sehr gespreiztes A:

Onion_3017a.jpg

Angezogen fällt er aber schön runter, hier:

attachment.php?attachmentid=102402&d=1291631000 oder hier:picture.php?albumid=2111&pictureid=21099

Ich finde, in dieser Rockform habe ich Taille (obwohl er 2 bis 3 cm unterhalb sitzt) und Hüfte (die fast 2 Größen kleiner ist als ich Oberweitenmäßig brauche).

Früher habe ich wadenlange Röcke getragen, das mag ich z.Zt. gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich gerade 11 Teile von dem 7223 kopiert und mir hängt der Magen in den Kniekehlen. Nun muss ich erst was zu essen. Vllt. schneide ich danach noch das Shirt zu. Bin mal gespannt wie ich mit der inkludierten NZG zurecht komme. Ich brauch doch eine Nahtlinie AUF der ich nähen kann, sonst bin ich aufgeschmissen! :D Na mal sehen wie das wird. GsD wirds ja nur ein Probeshirt. Und wenn ich feststelle das klappt gar nicht kann ich mir die Nahtlinie ja immer noch einzeichnen. Obwohl ... ob ich das nicht gleich machen soll? :kratzen:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia: ha, richtig getippt. Schickes Teilchen, wann setzt frau sowas auf?

 

@Andrea: Du kannst dich doch an dem Lineal auf der Stichplatte orientieren und Ovis haben meist auch ein paar Linien. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht das prima. Nur an ganz kniffeligen Stellen eine Nahtlinie anzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, weil es hier um die 'perfekte' Basisgarderobe geht......

Dass man sich bei 30°++ sicher anders kleiden mag als sonst, ist schon klar, aber ungefähr Knielänge (+/+), dann rechts und links abstehend, dazu noch aus eher steifen BW-Stoffen, z.T. auch noch mit quer verlaufenden Nähten, Blenden????

Eine schmale Rockform könnte z.B. auch ein kurzer oder langer Wickelrock sein.......

DEM kann man in RW-Mitte eine Mittelnaht, Schlitz und Rv verpassen, den Wickel vorn fixieren..... (wegen Bewegungsfreiheit)......

 

Ehrlich gesagt, kenne ich so gut wie keine Frau, die mit den Röcken, die hier gern gezeigt, gern getragen und allgemein als hübsch befunden werden, besser aussieht als mit einem geraden oder schmalen Rock im Direktvergleich.

Ausnahmen bilden für mich sehr mädchenhafte Typen mit entweder sehr langen Beinen und/oder sehr schmalen Hüftweiten.

Wer in der Hüftweite eine Nummer größer trägt als in Schulter/Oberweite hat meines Erachtens nach mit einem A-Rock aus eher steifem Material und in Knielänge fast immer den schwarzen Peter gezogen, weil das Ganze einfach breiter macht als nötig.......

Da helfen auch die schlanksten Waden und Fesseln nicht, die Hüfte und der Oberschenkelbereich werden einfach zusätzlich betont und optisch verbreitert.

Runtergezogene Bundlösungen verkürzen die Beine zusätzlich......

Jetzt hab ich mir die ganze Rockdiskussion noch mal in Ruhe durchgelesen :)

Und ich gehöre ja auch zu den Frauen, die hüftig eine Nummer größer als Schulter/OW tragen. Der Rock ist sehr interessant Martin. Weißt Du noch was das für ein Schnitt ist? Ich muss demnächst mal ein Foto von dem Rock ohne Kellefalte machen. Den find ich nämlich auch gut. Ich halt, aber ist der auch gut?

Wann genau ist ein Rock A-Linie? Alles, was nicht ganz Teller ist? Mein Lieblingsrockschnitt ist Onion 3017, ein sehr gespreiztes A:

Onion_3017a.jpg

Angezogen fällt er aber schön runter, hier:

attachment.php?attachmentid=102402&d=1291631000 oder hier:picture.php?albumid=2111&pictureid=21099

Ich finde, in dieser Rockform habe ich Taille (obwohl er 2 bis 3 cm unterhalb sitzt) und Hüfte (die fast 2 Größen kleiner ist als ich Oberweitenmäßig brauche).

Früher habe ich wadenlange Röcke getragen, das mag ich z.Zt. gar nicht mehr.

Ich glaube mit A-Linie meint Martin, Röcke, die auch am Körper wie ein A aussehen, also steifes Material. Wohl eher keine Röcke, die schwingen.

 

Jetzt gehts aber gleich los zu einem Geburtstagsfrühstück und nachher aufs Museumsuferfest. Wetter soll ja schön bleiben.

T-Shirt hab ich gestern noch zugeschnitten, aber noch nicht ausgeradelt. Ich bin noch am hin und herüberlegen wie ich das mit der nicht vorhandenen Nahtlinie mache :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Der Rock ist sehr interessant Martin. Weißt Du noch was das für ein Schnitt ist? :D

 

Welcher?

 

@ sikibo

 

DU bist das Paradebeispiel für eine Frau, an denen solche Röcke gut aussehen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sikibo

 

DU bist das Paradebeispiel für eine Frau, an denen solche Röcke gut aussehen.

 

M.

 

:o Danke. Dann haben sich ja "mögen" und "passen" gefunden, schön.

 

@Jadzia: Supertolle Teile, die Hüte mit Krempe sind sicher im Sommer gut zu tragen. Vielleicht sollte ich meinen "Hochzeitshut" im nächsten Sommer mal raussuchen, aber für "normal" trau ich mich nicht. Wohingegen ich bei meiner Hochzeit spontan und ohne verher jemals einen getragen zu haben gesagt habe "ich will 'nen Hut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

 

Ich schliesse mich Martins Einschätzung an und behaupte, ich war schon vor seinem Beitrag dieser Meinung ;). Warum?

Du hast lange, schmale, sichtbare Muskeln. Dein Knochenbau ist auch nicht sehr breit oder "massiv", aber auch nicht zerbrechlich. Durch deinen Körperbau wirkst du sehr "längs", viele senkrechte Linien. Deine Frisur und deine Gesichtsform unterstützen dies noch weitgehend.

Deshalb kannst du "Querkleidung" und Kleidungststücke, die andere Linien als senkrechte aufweisen, sehr gut tragen.

An jemandem wie mir mit eher kurzen, dicken Muskeln und massiverem Knochenbau stauchen solche Röcke sehr. Und das, obwohl wir uns vielleicht von den Maßen her nicht mal extrem unterscheiden. An jemandem, der sehr zart ist (kaum sichtbare Muskulatur, feiner Knochenbau) wirken solche Röcke dann oft zu hart.

Das zumindest mein Eindruck, nachdem ich jetzt - aufgrund der Diskussion hier - mir die Menschen in A-Röcken und die Wirkung etwas genauer angeschaut habe.

 

@jadzia

Ich habe auf den rosa Hut getippt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuellen Basisgarderobenplane sind eine warme, etwas formellere Winterhose (ev. Blümchenhosenschnitt aus grauem Wollstoff mit feinen weinroten Streifen) - und dann das Thema Blusenschnitt.

 

Grundsätzlich komme ich mit Kaufschnitten gut zurecht, meine Standartänderungen (Hohlkreuz, längerer Oberkörper, breitere Schultern) habe ich jeweils rasch gemacht.

Shirts kann ich problemlos nähen. Aber bei Blusen war ich bisher mit der Passform nie richtig zufrieden. Deswegen habe ich mich heute mal ausführlich vermessen lassen und anschliessend über der Masstabelle und der Schnittkonstruktion "Grundschnitt tailliertes Oberteil" gebrütet.

 

Meine Erkenntnisse (mehr auch für mich ,ich weiss nicht, ob es als nackter Text überhaupt nachvollziehbar ist):

 

Ich wusste, dass ich eher kurze Beine habe (- ca.3cm) und einen eher langen Oberkörper (+ca.3cm). Was ich jetzt aber gelernt habe: von der Taille an aufwärts habe ich ziemlich genau Standardlängen. Sehr lange (26cm) ist meine Hüfttiefe. DAs liegt einerseits daran, dass meine "dickste Stelle" (also die Hüftweite) ca. 3cm weiter unten ist als die "Knochenhüfte". Macht aber immer noch etliches mehr als normale Hüfttiefe. Dort ist also meine "Mehrlänge" versteckt, wohl ziemlich genau unter der Taille. Deswegen muss ich Hosen auch immer hinten verlängern, liegt also nicht nur an meiner Gesässrundung...

Mir ist jetzt auch klar, warum es funktioniert, dass ich meine Oberteile jeweils einfach unten ansetze. Ich hielt das bisher immer für dillettantisch, sollte aber hier ja richtig sein.

 

Problematisch bei Blusenschnitten ist meine grosse Unterbrustweite 83cm (!) bei nur unwesentlich grösserer Brustweite 90cm. Das wusste ich schon. Kommt dazu, dass meine "eingeatmete" uBW ca. 86cm ist. Das macht letztendlich kaum mehr irgendwas vorne... (wie geht man eigenlich offiziell mit diesem einatmen-ausatmen-Unterschied um?).

Was ich aber noch nicht wusste: Mein Rücken ist hinten wesentlich breiter als vorne (RL=19cm). Da könnte ein selber konstruierter Schnitt helfen! Bei der Brustbreite habe ich das mit Formel berechnete Mass deswegen gekürzt.

 

Dazu kommen meine breiten Schultern. Vorne führt die schmalere Gesamtbreite in Kombination mit der breiten Schulter zu einer "umgekehrten" Sortierung von bestimmten Punkten, aber ich denke, es sollte funktionieren.

 

Wegen meines Hohlkreuzes habe ich die Taillien-Wenigerweite nur im geringen Mass vorne weggenommen (auch logisch wegen der kleinen Cups), normal an der Seite, zum grössten Teil aber hinten.

 

Jetzt muss ich mal noch suchen, welche Änderungen man für "gerade Schultern" macht (ich glaub, das gabs bei Burda). Mir scheint die Schulterlinie viel zu abfallend.

 

Dann werde ich mal probenähen.

 

 

--------

 

Wieder mal habe ich gemerkt, dass genaues Messen extrem schwierig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Interessante Darstellung. Du fasst das in Worte, was ich beim Betrachten von manchen Fotos denke, vor allem, wenn meine Haare etwas länger sind. Das werde ich mal als "Theorie" im Hinterkopf behalten, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal noch suchen, welche Änderungen man für "gerade Schultern" macht (ich glaub, das gabs bei Burda). Mir scheint die Schulterlinie viel zu abfallend.

 

Bei Hofenbitzer wird für die Schulterneigung ja einfach nur ein Wert angenommen, der mal so durchschnittlich hinkommt. „[…] 1 bis 1,5 cm abtragen, je nach Schulterneigung.“ – Wenn du also weißt, du hast gerade Schultern, dann trägst du nur maximal 1cm ab; im Prinzip weißt du ja, wie für dich die Schulterschräge etwa sein muss - aber lass dich nicht irritieren von dem großen Abnäher in die Schulter, die Schräge zwischen Abnäher und Schulterpunkt wirkt dadurch natürlich extrem!

 

Ich habe heute endlich mal aus meinem Konstruktionsbogen für das enge (Korsagen-)Oberteil einen Schnitt gebaut, Probeteil ausgeschnitten und zusammengenäht. Probestoff ist dunkelgrün, auf Bildern wäre eh nicht viel zu erkennen, hab auch keine machen lassen. Die Brust darf ich glaubich noch mehr formen. Und vorne wie hinten hab ich am Bauch und im Kreuz noch viele Querfalten. Ich schätze, völlig werde ich die nicht los. Ich will mich ja auch noch bewegen können …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber lass dich nicht irritieren von dem großen Abnäher in die Schulter, die Schräge zwischen Abnäher und Schulterpunkt wirkt dadurch natürlich extrem!

 

Das mit der 1-1.5cm ist hier auch so.

Mein Schulterabnäher ist ganz putzig schmal...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze gerade an einem Coffee Date Dress- multisize sample! – Sewing Patterns | BurdaStyle.com aus einem Leinen/Viskose Stoff in staubblau. Dieses Faltenteil am Ausschnitt werde ich wohl weglassen. Ich habe den Schnitt vom Oberteil um gute 10 cm verlängert, aber jetzt muß mein Mann erst mal hinten abstecken, da muß ich die Abnäher etwas verändern.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alisna, das Kleid sieht toll aus! Ich will auch so eins! :D

 

Martina, dann machen wir uns mal gegenseitig Mut. Ich versteh halt noch so wenig, dass ich auf die Hilfe von erfahrenen (Hobby)-Schneiderinnen angewisesn bin. Ich hab noch 1 1/2 Wochen Urlaub. In der Zeit möchte ich auch noch einen Rockgrundschnitt "durchprügeln".

 

Also, nur Mut! Wenn ich das hinbekomme, dann schaffst Du das allemal!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich muss meinen Grundschnitt auch mal wierder auskramen und fertigstellen, ach so viel will ich immer machen. Könnte auch mein storyboard mal updaten...

Jersey-Kauf hab ich erstmal verschoben, mein Konto hat nein gesagt, nächsten Monat dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit der 1-1.5cm ist hier auch so.

Mein Schulterabnäher ist ganz putzig schmal...;)

 

Sorry, ich wollte mich eindeutig ausdrücken und hab Geheimsprache geschrieben – keine böse Absicht! Das gelbe Buch aus dem Europa-Verlag, das du hast (und ich auch) ist vom Herrn Hofenbitzer.

 

Hab mir nochmal ein paar von deinen Bildern angeguckt. Ja logisch, dass dein Schulterabnäher schmal ist. Also: du kannst dich für die Schulterschräge ein Stück weit an der für dich gewohnten Optik orientieren.

 

Ich hab nicht weiter gemacht. Aber mein Hirn hat (sozusagen „selbsttätig“) noch ein bisschen weiter gedacht …

Ich glaube, die Querfalten, die ich da habe, sind wirklich nicht besonders schlimm. Würde ich eine „richtige“ Korsage machen, tät ich Miederstäbchen rein stecken, die das ganze strecken. Korsage ohne Miederstäbchen „krumpelt“ immer ein bisschen (hab deswegen auch schonmal in einen hohen Taillenbund auf Figur an einem Rock Stäbchen eingearbeitet.)

 

Ich mach ja Träger dran. Und nachher am Kleid wird der Rock das hoffentlich alles ein bisschen stramm ziehen.

Stellt sich nur die Frage: Wie mach ich mit meinem Probeteil weiter (außer es natürlich vollends anzupassen)? Eigentlich dachte ich ja, ich mache das als Oberteil „benutzbar“. Geht dann aber vielleicht nur mit Stäbchen. Oder ich mach noch ein Rockteil dran, dann kann ich auch gleich ausprobieren, ob das mit dem Runterziehen so stimmt.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.