Zum Inhalt springen

Partner

Nr. 6 aus Ottobre 4/2009 aus Cord/Fleece?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich möchte gerne den Blubblegum Dots Rock (Nr. 6) aus der Ottobre 4/2009 nähen. Leider habe ich nicht so viele Sweatstoffe, deshalb würde ich gerne Fleece oder Cord benutzen. Meint Ihr das geht? Was spricht dagegen? Ich könnte natürlich auch ein Probestück nähen aber vor allem beim Fleece sind es meine Lieblings-Punktefleece-Reste, die ich nicht für ein Probestück vernähen möchte. Deshalb hoffe ich jemand von euch kann mir weiterhelfen?

 

Der kleine Rock ist ganz einfach aus 2 Streifen, oben Bündchen, unten Sweatstoff. Ich denke mir nur, dass wenn es möglich wäre den Rock auch aus anderem Material zu nähen, hätten sie es bestimmt auch angegeben oder?

 

Liebe Grüsse

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    9

  • mosine

    5

  • ChristianeB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Libby,

wie dehnbar soll der empfohlene Sweat denn sein? Fleece ist ja auch ein wenig elastisch nach einer Seite entgegen dem Fadenlauf. Nach meinem Denken ...könntest Du den Fleece also entgegen der Laufrichtung nehmen, weil Du die Beweglichkeit des Materials ja eher in der Breite brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine

 

Im Schnittmuster steht elastischer Sweatshirt stoff (CO/EA = weisst du was das heisst? :o) 15% Elastizität. Wenn ich den Sweatstoffrest, den ich hier habe mit dem Fleece vergeliche, dann ist der Fleece fast noch elastischer. DAS sollte ja kein Problem sein oder? Wenn ich ihn gegen den Fadenlauf nehmen würde (so würde der Stoff allerdings nicht reichen) hätte ich kaum Elastizität. Das hast du gemeint mit entgegen der Laufrichtung oder?

 

Danke übrigens für deine TURBO-Antwort. Ich LIEBE dieses Forum:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade irritiert ist, dass in der Anleitung steht man müsse den Bundstreifen mit GERADSTICH an das Rockteil nähen. Hmm? Das wird dann ja nicht elastisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosine

 

Im Schnittmuster steht elastischer Sweatshirt stoff (CO/EA = weisst du was das heisst? :o) 15% Elastizität.

 

Ich bin zwar nicht Mosine, aber ich antworte trotzdem :p

 

Dieser Stoff ist eine Mischung aus Baumwolle mit Elasthan. Das ist ein sehr elastisches Material durch die Beimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Rock nicht, den Du nähen möchtest. Wenn es ein enger Rock ist, würde ich lieber einen Stoff mit Elasthan wählen, der springt besser zurück "in die Form" und beult nicht so aus. Bei Röcken, die etwas weiter geschnitten sind, könnte man wohl auch Fleece nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Dein Modell mal angesehen.

Von Geradstich steht da aber nix. Empfohlen wird die Overlock oder den entsprechenden Stich der Näma.

 

In welcher Größe nähst Du den Rock?

Du könntest alternativ etwas mehr Weite nehmen, weil Du ja einen sehr elastischen Bund nimmst für den Du auch einen Gummi einnähen könntest.

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einen aus Sweatstoff in Grösse 92 genäht. Allerdings alles mit der Ovi und der Bund ist recht wellig geworden. Den nächsten werde ich in Grösse 62 nähen, auch mit Sweatstoff und dann wage ich mich mal an den Fleece :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich. Ich finde es einfach verwirrend, dass man oben beim Annähen einen Geradstich nimmt und für den Saum laut Schnittmuster einen Flatlockstich. Mir würde es umgekehrt mehr Sinn machen. Nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mosine

 

Hier noch ein Foto von meinem 2. Versuch. Ich habe die Nahtzugabe bei Bündchen und Stoff weggelassen, da der Rock etwas weit geworden ist (meine Tochter trägt gerade diese Grösse). Ich habe nur die Ovi genommen, dann mit Geradstich abgesteppt (nächstes Mal mache ich Füsschenbreit) und für den Saum die Zwillingsnadel genommen. Ich werde das mit dem Fleece auch "ausprobieren", werde aber zuerst noch ein paar aus dem noch hier liegenden Sweatstoff nähen (Übung) ;). vielen Dank für deine Hilfe!

 

Grüessli Libby

 

4bmu-j0.jpg 4bmu-j1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedlich :) ...den Pünktchenfleece hab ich auch liegen, sogar die gleiche Farbkombi

Hat tatsächlich gut geklappt. :super: Oder hattest Du noch irgendwelche Problemchen?

 

 

Aber ...jetzt nicht böse sein... Du solltest beim nächsten Musterstoff ein bissl drauf achten. :) Ja, ich weiß, der Fadenlauf beim Jersey :cool: Aber es sieht schöner und perfekter aus, wenn die Muster gerade sind oder Streifen und Karo aufeinander passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mosine

Bin sicher nicht böse, bin ja froh und dankbar um Tips und auch Kritik. Nur bin ich jetzt nicht ganz sicher welchen Stoff du meinst? Sprichst du vom rot/weissen Bündchen? Oder vom Punktefleece, der nicht passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...