Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlitz mit Schrägband einfassen


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe für meine Cover eine Haube genäht und möchte jetzt oben für den Griff nur einen Schlitz in den Stoff schneiden. Diesen Schlitz möchte ich mit Schrägband einfassen. Aber wie komme ich am Schlitzende mit dem Schrägband auf die andere Seite? :kratzen: Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

So will ich den Schlitz schneiden:

 

203621325_SchlitzfrCover.jpg.e5e5911e9b6d4bbf4761293abcaa0d45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    4

  • Ulrike1969

    1

  • Frau-Jule

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du könntest auf beiden Seiten so arbeiten, wie beim Ärmelschlitz bei Blusen. Eine Anleitung findest du sicher bei einem Blusenschnitt.

(Ich würde aber auch die Methodik von Paspel- oder Pattentasche bevorzugen)

 

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das sicher irgendwie auch mit einem Streifen einfassen, aber so richtig gut aussehen wird das wohl nur mit der Paspelmethode.

Du hast ja schon erkannt, dass die Enden das Problem bei einer Streifeneinfassung sind, wenn Du ein Nähbuch hast schau Dir mal die Streifeneinfassung für Ärmelschlitze an (welche mit einem offenen Schlitz gut klappt)

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest den Tragegriff deiner Maschine dort rausschauen lassen.Ehrlich dann würde ich keinen ganz schmalen Schlitz machen.Ich habe das einmal gemacht,aber war erstens eine Fummelei.den Griff da rauszubringen und war irgendwie zu eng(der Griff meiner Maschine ist doch fast 2cm breit).Ich habe das ganze dann geändert und ein Stoffstück in passender Größe beigelegt,die benötigte "Lochgröße" abgesteppt,das Ganze nach innen gebogen,wieder abgesteppt-fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest den Tragegriff deiner Maschine dort rausschauen lassen.Ehrlich dann würde ich keinen ganz schmalen Schlitz machen.Ich habe das einmal gemacht,aber war erstens eine Fummelei.den Griff da rauszubringen und war irgendwie zu eng(der Griff meiner Maschine ist doch fast 2cm breit).Ich habe das ganze dann geändert und ein Stoffstück in passender Größe beigelegt,die benötigte "Lochgröße" abgesteppt,das Ganze nach innen gebogen,wieder abgesteppt-fertig.

 

Nee, rausschauen muß der nicht wirklich. Da ich meinen Nähtisch auch als Zuschneidetisch benutze, muß ich die Maschinen immer mal wieder rauf und runter heben. Deshalb möchte ich an den Griff dran kommen, sonst muß ich ja jedes Mal die Haube abnehmen.

 

Es soll oben möglichst geschlossen bleiben, um vor Staub zu schützen, ich möchte da nur reingreifen können, um die Maschine anzuheben.

 

Bei meiner Nähmaschine habe ich mir so einen Schlitz schon erspart, weil der Giff ziemlich dick ist und auch über die ganze Länge der Nähmaschine geht.

Aber die Cover und die beiden Ovis haben ja nicht so große Griffe, da hätte ich schon gerne so Schlitze zum Reingreifen.

 

Momentan gefällt mir die Verarbeitung wie eine Paspeltasche ganz gut, da werde ich mal weiter drüber nachdenken.

 

Die Verarbeitung von Ärmelschlitzen werde ich mir aber auch noch ansehen.

 

Erstmal vielen Dank für die Tips und ich bin natürlich für weitere Ideen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung von Ärmelschlitzen werde ich mir aber auch noch ansehen.

Da würde ich mitten an einer Seite anfangen und nicht an einem Ende.

 

Du willst also die Hand durchstecken können, verstehe ich das richtig?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mitten an einer Seite anfangen und nicht an einem Ende.

 

Du willst also die Hand durchstecken können, verstehe ich das richtig?

 

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für die Hilfe, ich hatte mich dann für die Paspeltaschenmethode entschieden, obwohl ich die Idee mit dem Reißverschluß auch nicht schlecht finde.

 

Habe dann gestern damit angefangen, die Teile zugeschnitten, Vlieseline aufgebügelt und mußte dann feststellen, daß der Stoff sich dafür nicht eignet. :fetch:

 

Dann kam ich auf die Idee, die Schlitzkanten einfach mit einem Zickzackstich zu versäubern, also wie ein riesiges Knopfloch. Und was soll ich sagen, es hat super geklappt. :freu:

 

Und falls im Laufe der Zeit der Schlitz etwas weiter auseinander klaffen sollte, kann ich immer noch ganz einfach einen Reißverschluß unternähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.