Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oktober - ein Sockenmonat?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo Socken-Strickerinnen,

wir hatten hier mal tolle gemeinsame Sockenmonate. guckmal

Mangels Beteiligung ist es auch wieder eingeschlafen.

 

Falls jemand Lust hat im Oktober 2010 (oder später) mal wieder ein gemeinsam festgelegtes Muster zu stricken, fände ich das ganz nett.

 

Wir hatten damals ganz professionelle Strickerinnen, die mithalfen, dass alles gut lief.

Aber auch ohne diese Frauen, können wir das probieren.

 

Ich werde mal einen Mustervorschlag machen und ihr könnt euch ja melden,

wenn ihr Lust habt dabei zu sein.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    16

  • Ännchen1551693314

    11

  • grindelo

    6

  • Mystik

    3

Oh das klingt schön. Ich bin zwar noch nicht besonders vorangekommen mit meinem 2. Paar Socken, aber ich schaue euch gern zu und bewundere.

Beteiligen werd ich mich eher nicht. Ich brauch da ewig zu.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch gern zu. Derzeit liegt nur mehrfarbige Sockenwolle im Schrank, also werden die Socken glatt rechts gestrickt, da wirken die Farben am besten.

Und dieser Thread erinnert mich dran, daß ich eigentlich das nächste Paar anfangen sollte, denn es sind noch so einige zu stricken. Aber irgendwie kann ich mich in den letzten Tagen dazu einfach nicht aufraffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

ich hoffe trotzdem, dass es vielleicht noch Mitstricker gibt.

Es muss übrigens nicht unbedingt das drops-Muster sein.

Ich wollte nur mal einen ersten Vorschlag in die *Runde* werfen....

 

:bier: :D statt der Bierkrüge also das Strickzeug.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gerade socken, aber vllt ein cape.

das dornröschenmuster wäre doch nett.

lg rosalie

 

 

 

___________________________________________

The Stil-ettos

 

Hallo Rosalie,

schön dass du auch stricken möchtest, ein Cape ist allerdings in einem Sockenthread schon sehr *exotisch*.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die find ich toll!!! http://www.knitty.com/ISSUEsummer06/PATTrpm.html

 

Aber leider viel zu schwer.

Kann man so einen Thread nicht machen alla: Anfänger im Sockenstricken-jeden Monat steigern wir uns??? Evtl. so ne Art Mystery?

 

Hallo Ännchen ich habe jetzt das Muster noch nicht gelesen, aber so schwierig sieht das auf den ersten Blick nicht aus.

 

Wäre es für die das erste Mal??? Sockenstricken meine ich.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Probeexemplar gestrickt mit ettlichen Fehlern und derzeit sitze ich am 2. Paar, aber bisher ohne Fehler.

Ich arbeite aber beide Socken gleichzeitig auf einer Rundnadel, weil ich mit dem Nadelspiel nicht klar komme. Würde es aber nochmal probieren.

 

Ich würde mich gern beteiligen, aber eher so in der Richtung dass der Schwierigkeitsgrad steigt und so auch Anfänger unter eurer Profianleitung mitmachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd gern mitmachen!

Ich hab Erfahrung im Sockennadeln und allzu leichte Socken reizen mich nicht.

Gern gebe ich Hilfestellung, wenns bei anderen irgendwo hapert.

 

Mich springen die Horcruxe an, für meinen Harry-P.-Fan hier ;).

 

Die Anleitung gibts, wenn ich das recht verstanden habe, in einzelnen Teilen im Blog. Vielleicht war das ein Knit along.

Wichtig ist eh nur das Musterstück :)

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Knit Along (auch kurz KAL b;)) verabredet sich eine Gruppe von StrickerInnen zur selben Zeit die selbe Anleitung zu stricken.

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das klingt ja gut. Vielen Dank für die Anleitung.

Aber wenn genug mitmachen könne wir mit was leichtem anfangen? Würd auch gern mitmachen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir schon mitten im Oktober sind

setze ich hier mal die Regeln von den schon bei der Hobbyschneiderin in der Vergangenheit stattfindenen Sockenmonaten ein bißchen außer Kraft.

Eigentlich sollte im Vormonat über das zu strickende Muster abgestimmt werden.

kann man hier nachlesen

 

Da das aber wohl alles ein bißchen kurzfristig ist und ich auch nicht so der Mensch bin, der für sowas gut die Fäden in der Hand halten kann, schlage ich jetzt mal folgendes vor.

 

Wir warten noch das Wochenende ab, vielleicht gibt es noch Teilnehmer die im Oktober noch dabei sein wollen.

Am Montag werde ich dann alle Vorschläge die hier gepostet wurden, mischen und einen Vorschlag ziehen.

Diesen gebe ich dann bekannt und der wird dann von allen, die das immer noch wollen, bis Ende Oktober gestrickt (oder zumindest wird das angepeilt;)). Ich hoffe ich schaffe das auch:D

Die Veröffentlichung des Produkts gehört dann in die Galerie.

Ich werde noch um eine Kategorie dafür bitten.

Wer Fragen hat, kann jederzeit hier posten und alle werden versuchen Hilfestellung zu geben.

Ich gebe zu, ich habe zwar schon viele Socken gestrickt, aber die meisten davon waren ganz Einfache ohne viel Schnickschnack. Kann also sein, dass ich auch nicht auf jede Frage eine Antwort finde.

Bei englischen Anleitungen beiße ich mich durch, aber es holpert auch mal.

 

Sollte jemand hiermit nicht einverstanden sein, ist das kein Problem es kommt ja der November und ich werde einen Sammelthread für ein Novembermuster starten, da könnt ihr dann eure Vorschläge posten und daraus machen wir dann eine Abstimmung.

Wer hier noch Verbesserungs-oder Änderungs-Ideen hat, nur her damit.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee toll - beim letzten mal ist es gerade ausgelaufen, als ich zu Euch stoßen wollte.

Aber momentan komme ich eh zu fast nichts und dann hab ich hier noch einen Berg angefangene Strickprojekte.

Wenn Ihr auch im Dezember noch gemeinsam strickt würde ich gerne zu Euch stoßen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube im november werde ich mitmachen, wenn das strickmuster es zulässt. diesen monat schaffe ich es nicht mehr ein paar söckchen fertig zu bekommen.

 

aber ich gucke zu, was ihr euch aussucht und dann daraus macht!

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mitmachen und die Wolle, die ich hier im Urlaub mithabe ist für das Muster Horcrux auch geeignet. Würde also schon gerne anfangen.

 

Muß ich mich genau an das Muster halten oder darf es auch etwas anders sein? (Bündchen am Schaftrand etwas kürzer und auch kraus rechts würde mir besser gefallen...)

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ännchen, das Muster von den Horcrux ist nicht schwer. Nur rechts, links, Umschläge und zusammenstricken.

 

Was mich allerdings wundert (nachdem ich die Anleitung jetzt mal durchgelesen habe) das nur 40 Maschen angeschlagen werden. Sind das etwa Kindersocken? Ich brauch immer mindestens 64 Maschen.

 

Aber ich glaube, das das Garn auch viel dicker ist als normale Sockenwolle. Die Maschenprobe sagt 5 Maschen auf 1 inch (2,54 cm). Mit normaler Sockenwolle und Nadeln 2,5 habe ich eine Maschenprobe von 9 Maschen.

 

Ich habe noch 6-fädige Wolle hier, da müsste ich die MaPro aber erst austesten.

 

 

PS: Falls noch jemand weitere Muster sucht: Knitting Pattern Central - Free Sock Knitting Pattern Link Directory

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.