Zum Inhalt springen

Partner

Patz Schnitte - Maßtabelle?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir meinen ersten Patz Schnitt gekauft. Beim auspacken merkte ich jedoch, daß weder auf dem Schnittbogen, noch in der Anleitung eine Maßtabelle zur Ermittlung der Größe zu finden ist. Ist das so? Oder wurde hier etwas vergessen? Gibt es denn im www irgendwo eine Maßtabelle, die ich mir mal ansehen kann? Oder hat vielleicht von euch jemand eine Maßtabelle, und könnte mir weiterhelfen? Es handelt swich übrigens um den Schnitt Kathrin in den größeren Größen.

Ganz viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir ja die eine oder andere beantwortet werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    7

  • Andrea

    3

  • sewing-gum

    2

  • Fino

    2

Stimmt, auf meinen Bögen ist auch keine. Ich habe die beiden Jungen-Schnitte.

 

Ich habe eine Hose und einen Pullover schon fertig, vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen: Jaron trägt Hosen 116, Pullover 122. Die Schnitt war für die Größe 116/122. Der Pullover paßt ideal. Die Hose ist ihm etwas zu lang und vor allen Dingen viel zu weit. Allerdings ist das bei fast allen Hosen der Fall.

 

Hilft Dir das etwas? Sonst leg doch einfach ein passendes Kleidungsstück auf das Schnittmuster.

 

Und die schon inbegriffene Nahtzugabe paßt auch.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea!

Dann scheint es ja zumindest kein Fehldruck bei mir zu sein, wenn du auch keine Maßtabelle hast.

Ich hab mir diesen Schnitt gekauft, weil hier die Hose schmaler aussieht als bei den anderen Schnitten. Meine Tochter trägt in der Länge 140, aber für die Weite würde sie mit 116/122 auskommen. Da ist es nicht immer einfach passende Schnitt zu bekommen. Die letzte Hose war aus der vorletzten Ottobre. Hab die 128er Weite genommen, und die 140er Länge. Dachte da die Hose Abnäher hat, wird sie nicht zu weit sein für Katharina. Pustekuchen!:eek: Ich mußte noch Gummiband einnähen, sonst würde die Hose alleine spazieren gehen. Zum Glück, und in weiser Vorraussicht habe ich keine Taschen auf die rückwärtige Hose genäht. Die würden jetzt aneinander stoßen. :eek: Bin mal gespannt, welche Überraschung ich jetzt mit der Patz-Hose erlebe. Hab sie schon ausgemessen, und mit einer gekauften Hose verglichen. Sie müsste passen. Wie gesagt müsste! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich kann deinen Frust echt nachempfinden,da ist man voller Elan und Eifer dabei eine Hose zu nähen,hat aber ständig im Hinterkopf,ob das Werk wohl nachher paßt.Ich habe auch gerade aus Cord eine Hose aus der Ottobre genäht(Modell 33 Ausgabe 1/2004 habe ich in einem anderen Thread schon erwähnt)eigentlich auch für schlanke MÄdchen gedacht,ich also Weite 146,Länge vorsichtshalber 152 genommen.Und was war:Viel zu lang,oben mußte ich in die Taschen(zwischen Seitennaht und Tascheneingriff) Abnäher nähen,die Gesäßnaht mindestens 2 cm schmaler abnähen,und da die Hose hinten Taschen und zus.aufgenähten Sattel hat,sitzt sie jetzt am Po nicht sooo ideal,wie es sein könnte.Aber nun,allzu tragisch ist es nicht,aber trotzdem ärgerlich,es hätte auch besser sein können.Immer diese Bastelei.Wäre nett,wenn Du von Deinem neuen Hosen-Werk an dieser Stelle mal berichten könntest,ich drück Dir die Daumen daß es klappt.LG Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen. Aber es kann etwas daueren, da ich in den kommenden Wochen wahrscheinlich nicht so unbedingt viel Zeit haben werden zu nähen.(Wir renovieren mal wieder :eek: ).

Es tröstet, daß ich nicht alleine mit diesen Problemen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar haben viele das Problem mit zu weiten Hosen. Es gibt hier Hosen, die ich enger genäht habe, aus denen wachsen unsere Jungs unten raus - oben fallen sie immer noch weg.

 

Und dabei sind meine beiden nicht dürr. Der Große hat ganz normale "Jungenmaße", der Kleine ist mit seinem Windelpopo und rundem Bauch eher moppseliger.

 

Letztens hatte ich mich mit einer Mutter im Kiga unterhalten, die bei ihren Mädchen und ihrem Jungen bei Kaufhosen auch immer das Problem hat.

 

Ich bin übrigens inzwischen dazu übergegangen, in jede Hose ein Knopfgummi einzunähen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine kleine Lady gerade mal vermessen. Taille 54 cm, Hüfte 64 cm und eine Körperlänge von 134 cm. So, was nehm ich denn jetzt? 116 auf 134/140 verlängern dürfte schwierig werden, oder?:confused: 116 ist ja noch Kleinkindkleidung, aber Kathi wird damit nicht mehr einverstanden sein. Sie ist ja 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe fertig!

Die Hose habe ich in der Länge 140 und in der Weite in 128 zugeschnitten. Die Weite ist immer noch reichlich, und in der Länge mußte ich noch 9 cm kürzen. Fazit: nächste Hose werde ich in 116/128 zuschneiden, und die Länge zur Vorsicht etwas großzügig schneidern.

Ein Bild von der Hose ist in der Galerie zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

116 auf 134/140 verlängern dürfte schwierig werden, oder?:confused:

 

Hallo,

nun bist Du ja fertig, aber wo siehst Du ein Problem in der Längenänderung? Gr. 116 nimmst für Taille, Hüfte und Allerwertesten und die Länge korrigierst Du durch einen beherzten Schnitt am Schnittmuster in Kniehöhe, ziehst da auseinander und verbindest die Nahtlinien neu....

Oder habe ich jetzt etwas übersehen???:confused:

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr lieben,

 

mich hat das fehlen der masstabelle erst mal vom naehen der patz-schnitte abgehalten. meine suessen sind sehr schmal und da moechte jeder schnitt vor dem naehen ueberprueft werden.

und so habe ich vor ca. 2 wochen eine email ueber http://www.patz.info mit der bitte um zusendung entsprechender masstabellen abgesandt. bis heute kam allerdings keine antwort.

 

vielleicht koennen ja die haendler, die die patzschnitte in ihrem sortiment haben, auch mal nachfragen?

 

viele gruesse

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun bist Du ja fertig, aber wo siehst Du ein Problem in der Längenänderung? Gr. 116 nimmst für Taille, Hüfte und Allerwertesten und die Länge korrigierst Du durch einen beherzten Schnitt am Schnittmuster in Kniehöhe, ziehst da auseinander und verbindest die Nahtlinien neu....

Oder habe ich jetzt etwas übersehen???:confused:

 

LG, sewing-gum

 

 

Übersehen nicht direkt, aber ich meinte die Größenverlängerung in dem Zusammenhang schwierig, weil 116 noch Kleinkindern paßt, ich aber ein 8jährige Tochter habe, die schon einen etwas anderen Modegeschmack hat.

Für die Maßtabelle habe ich nicht direkt bei Patz angefragt, sondern bei der Händlerin, bei der ich den Schnitt gekauft habe. Leider habe ich auch von ihr noch keine Info dazu erhalten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersehen nicht direkt, aber ich meinte die Größenverlängerung in dem Zusammenhang schwierig, weil 116 noch Kleinkindern paßt, ich aber ein 8jährige Tochter habe, die schon einen etwas anderen Modegeschmack hat.

(

 

Ach soooooo, Du meinst, Du brauchst noch 'nen Schlag:D (oder was immer gerade gewünscht wird...;)

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher,ich meine mal gelesen zu haben,daß die patz Schnitte von bizzkids sind(nun eben nur auch als Einzelschnitt zu bekommen).Kann das sein?Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...