Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hadern mit den eigenen Werken?


Luthien

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    24

  • nowak

    12

  • rightguy

    5

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja :lol:

Aber gekaufte Kleidung ist eigentlich auch nicht besser.

Trotzdem schaffe ich es, bei gekaufter Kleidung über Mängel hinwegzusehen. Bei meinen eigenen Produkten ärgern sie mich total. Auch wenn die Mängel dann nur mir auffallen und niemand anderes das bemerkt ..... :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie dicht ein Baumwollstoff, der eigentlich gar nicht besonders dick ist, sein kann, habe ich auch gestaunt. Die Nadeln mußte ich fast mit dem Hammer durchhauen :D Jeder Stich hat wahnsinnig Kraft gekostet. Deshalb taten mir hinterher auch die Arme und Hände so weh.

 

Hallo, Luhien,

 

dazu möchte ich etwas ganz anderes zu bedenken geben: Ich denke, dass Kraftproblem beim Handnähen lag zum großen Teil nicht am Stoff, sondern an der Nadel.

 

Zum Thema Qualität bei Handnähnadeln gab es vor ca. 1,5 Jahren einen sehr aufschlußreichen Threat. Leider habe ich ihn nicht wiedergefunden, ein Link ging ins Leere. Ich fürchte, er ist der Forenteilung zum Opfer gefallen.

 

Jedenfalls kam dort heraus, dass die gängigen Nadeln von Prym nur eine kurze Anschrägung der Spitze haben und dadurch schnell schwer durch den Stoff gehen. Dies ist auch meine Beoachtung. Besser ist dies bei den Nadeln von Clover, die ich jetzt bevorzuge. Hier ist die Schrägung viel länger, dadurch gleiten sie leichter durch. Es wurde auch noch eine andere Marke genannt, die noch besser sein soll. Aber die konnte ich nicht bekommen.

 

Ich möchte hierauf nochmal hinweisen, da ich denke, der Unterschied fällt vielen so schnell nicht auf.

 

Übrigens hilft auch ein Fingerhut, wenn der Stoff etwas fester ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die ganz normalen Stecknadeln mußte man mit Gewalt reinprügeln, nicht nur die Handnähnadel. Aber so einen Stoff kaufe ich eh nie wieder, und das Kleid ist längst fertig, mit dem habe ich abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stecknadeln in verschiedenen Stärken? Hier lernt man ja immer was dazu :)

Tja, die Verkäuferin im Stoffgeschäft hat ihn mir als Hosenstoff empfohlen. Aber keine Angst, so ein Stoff kommt mir nie wieder unter die Nadel.

 

Das Hadern hat jetzt auch endgültig ein Ende :):D:freu: Heute habe ich zum ersten Mal mein Ideal-Kleid (ein Kleid, das ich mir selbst entworfen habe und das ich mir perfekt für mich vorgestellt habe) anprobiert :ohnmacht: , und ich glaube, ich habe jetzt ein ernstes Problem :D Ich werde mich nie wieder überwinden können, etwas anderes als dieses Kleid zu tragen :D:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Ich werde mich nie wieder überwinden können, etwas anderes als dieses Kleid zu tragen

 

dann solltest du es klonen, damit du auch ausgehen kannst, wenn es in der Waschmaschine schwimmt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stecknadeln in verschiedenen Stärken? Hier lernt man ja immer was dazu :)

Tja, die Verkäuferin im Stoffgeschäft hat ihn mir als Hosenstoff empfohlen. Aber keine Angst, so ein Stoff kommt mir nie wieder unter die Nadel.

 

Das Hadern hat jetzt auch endgültig ein Ende :):D:freu: Heute habe ich zum ersten Mal mein Ideal-Kleid (ein Kleid, das ich mir selbst entworfen habe und das ich mir perfekt für mich vorgestellt habe) anprobiert :ohnmacht: , und ich glaube, ich habe jetzt ein ernstes Problem :D Ich werde mich nie wieder überwinden können, etwas anderes als dieses Kleid zu tragen :D:freu:

 

Dürfen wir von diesem tollen Kleid denn mal ein Foto sehen? Das erlebt man so selten, dass jemand soo begeistert von ihrem Werk ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, weil ich grundsätzlich keine Fotos von mir ins Internet stelle und ausserdem keine Lust habe, mich mit Selbstauslöser zu fotografieren. Selbstauslöserfotos sehen sowieso immer merkwürdig aus.

Aber ich bin von diesem Kleid so begeistert, dass ich 2014 schon zum Kleiderjahr erklärt habe und noch drei weitere geplant habe :o

 

P. S.: Von wegen bei Flugreisen braucht man keinen Schlitz im engen Kleid, weil man immer durch einen Rüssel einsteigt... Wir hatten jetzt gerade zweimal eine Aussenposition auf dem Rollfeld, das heißt: Gangway raufgehen. Ohne langen Schlitz wäre das eine Herausforderung. Nur mal so als Warnung für Leute, die Reisekleider planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stell von mir auch grundsätzlich keine Fotos ins Internet. Aber das Kleid könnte man ja auch auf einem Kleiderbügel fotografieren oder den Kopf wegschneiden. Ich war halt neugierig, weil Du so von diesem Kleid begeistert bist. Es ist ja nicht soo oft der Fall, dass jemand so außerordentlich zufrieden ist mit seinem Werk. Und ich bin auf der Suche nach einem Kleid, nach Jahren möchte ich endlich mal wieder eines nähen und freu mich über jede Anregung, weil ich einfach keine richtige Idee habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere immer. Aber da ich mich immer noch im Lernprozess befinde ist es nicht schlimm. WENN ich ein Kleid versaubeutelt habe kann ich immer noch einen Wäschesack daraus zaubern. Nichts war umsonst.:0)

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson, mein Kleid ist für mich ideal, das muß für es für Dich nicht auch sein.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn ich Dir meine Figur beschreibe und wie ich beim Entwurf vorgegangen bin:

Ich bin sehr lang und schlank, mit sehr ausgeprägter Taille, eher breiten Hüften und einem kurz wirkenden Oberkörper. Ausserdem wirke ich eher mädchenhaft als damenhaft. Mit sehr damenhafter Kleidung sehe ich oft aus wie ein kleines Mädchen, das heimlich Mamas Kleider anprobiert. Ein Blazer wäre z. B. für mich völlig falsch.

Mein Kleid ist oben auf Figur geschnitten und täuscht durch Wiener Nähte einen Hauch von Kurven vor. Bis zum Beckenkamm bleibt es eng und zeigt so gut meine Taille, verlängert aber optisch den Oberköper. Ab dem Beckenkamm habe ich den Rock durch angeschnittene Godets weit werden lassen. Das tarnt meine Hüfte und gibt dem Kleid ein mädchenhaftes Aussehen. Das erste Kleid hat einen U-Boot-Ausschnitt, der die Schultern vielleicht etwas breiter wirken läßt und lange schmale Ärmel, weil es ein Winterkleid ist. Dazu habe ich mir noch eine separaten Kragen genäht.

Ansonsten sitzt es halt absolut faltenfrei und superbequem, weil es ein Maßschnitt ist. Ein Schnittmuster kann ich Dir also nicht empfehlen.

Übrigens habe ich es gerade an.

 

P. S. : Die ideale Rocklänge hatte ich noch vergessen zu erwähnen: 2/8 Körperhöhe über dem Boden habe ich für mich als ideal herausgefunden.

Manchmal sind es nur kleine Details, die wichtig sind.

 

Bei der Farbe habe ich es krachen lassen, knallrot. Auch das ist für mich wichtig. In Planung habe ich schon ein Sommerkleid in leuchtendmagenta, warte aber noch auf den Stoff. Dann brauche ich noch schwarze Kleider, bei denen ich aber leider noch auf Stoffsuche bin.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wohl nicht als einzige neugierig;)

Stell dein Kleid doch in die Galerie. Auf nem Bügel hängend wie schon vorgeschlagen?! Es klingt sooo spannend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bügel siehst Du nicht viel. Das Kleid ist ja sehr schlicht. Um die Wirkung zu beurteilen, müßte ich Fotos von mir in anderer Kleidung und in dem Kleid einstellen, dann könnte man sehen, was es mit mir macht. Aber das möchte ich halt nicht. So spannend ist das Kleid für andere wirklich nicht, es ist nur genau das, was ich mir immer gewünscht hatte.

Vielleicht können wir ja in einem anderen Thread für Allyson und für Dich zusammen eigene Idealkleider entwickeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut:)

Mich hätte es ja nur aus Neugier interessiert und ich finde auch auf einem "Bügelbild"kann man was sehen;)

 

Ich hab ja eine Puppe mit meinen Maßen und seitdem ich sie nutze ist mir auch von der Passform her nichts mehr danebengegangen und ich trage diese Sachen ausgesprochen gerne:)

 

an sich hab ich auch eine Standartfigur... Konfektionskleidung v. Z.B. H&M, Zara usw in 34 /36 passt mir eigentlich perfekt, nur meine Beine sind zu kurz;) also lange Kleider und Hosen müssen gekürzt werden. Bei H&M 4-6cm, bei Zara 12 und von Roberto Cavalli hab ich 2 Kleider da mussten 15cm weg... genauso wie bei Mango...;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meine gekauften Maßblusen auf einem Bügel sehen würdest, würdest Du denken: "Was haben die Näherinnen geraucht?:freak: " Angezogen ist die Wirkung klasse.

Tja, Konfektion und mein Körperbau: zwei Welten prallen aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meine gekauften Maßblusen auf einem Bügel sehen würdest, würdest Du denken: "Was haben die Näherinnen geraucht?:freak: " Angezogen ist die Wirkung klasse.

Tja, Konfektion und mein Körperbau: zwei Welten prallen aufeinander.

 

also: gute Verpackung ist gut, aber erst mit dem richtigen Inhalt kommt die volle Wirkung :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Beschreibung des Kleides klingt ja schon mal sehr interessant, Luthien. Wär wirklich toll, wenn man das sehen könnte.

 

Bezüglich hadern ists bei mir ganz, ganz schlimm. Es begann, als ich. Ca. 10 Jahre alt war. Meine Mutter kann ganz toll nähen und hin und wieder suchte ich mir in einem Burda-Heft was aus, auch den Stoff und meine Mutter nähte es mir ... Und was war? Ich habe das Kleidungsstück niemals angezogen. Das war einige Male der Fall, bis meine Mutter nicht mehr unbedingt für mich was nähen wollte. Ich bildete mir einfach immer ein, dass man dem Kleidungsstück ansieht, dass es selbst genäht ist und dass andere dann darüber lachen könnten.

 

Jetzt bin ich längst erwachsen, aber auch heute noch kann es sein, dass ich zB was stricke (nähen kann ich noch nicht so gut) und noch während der Herstellung beginne ich zu zweifeln, ob ich zB die richtige Farbe gewählt habe und oft bringe ich es dann nicht mehr zu Ende. Oder wenn es dann doch fertig ist, ziehe ich es nicht an, weil ich was schöneres, besseres gesehen habe. Total schrecklich! Ich versuche nun, dagegen anzukämpfen, denn es hängt ganz bestimmt auch mit wenig Selbstbewusstsein zusammen.

Bearbeitet von Stoffstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Selbstbewußtsein ist wohl nicht das beste :D

Gerade geht es mit dem Hadern schon wieder los. Aus den Resten des Kleides habe ich mit Mühe und Not einen Rock zusammengekriegt. Natürlich muß man Abstriche beim Design machen, wenn nur noch wenig Stoff da ist, und jetzt weiß ich nicht so richtig, ob der Rock wirklich vorteilhaft für mich ist. Mein Mann sagt er wäre gut, und ich habe ihn gebeten ehrlich zu sein und ihm auch von meinen Bedenken erzählt. Aber wenn man weiß, dass man es besser kann, wenn man beim Design frei ist, nervt einen das irgendwie schon.

Zum Trost habe ich mir noch ein neues Hutschnittmuster designt, dass als Probemodell schon mal sehr gut aussieht :D

Hoffentlich läßt mein Dealer bald mal meinen Stoff rüberwachsen :D , damit ich mit meinen geplanten Hauptprojekten weitermachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luthien,

 

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Antoine de Saint Exupéry

 

betrachte deinen Rock doch einmal mit dieser Aussage. Aus der Fülle schöpfen ist leichter als aus wenigem ein Ganzes zu gestalten. Glaub deinem Mann, warum sollte seine Meinung nicht ehrlich sein?

 

liebe Grüße :hug:

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant was ihr da alle beschreibt. Ich bin auch gerade in der Situation, dass mir ein Kleidungsstück den letzten Nerv raubt. Ich kann eigentlich schon ganz gut nähen-dachte ich zumindest. So Schnick-Schnack (Mäppchen, Tatütas, Taschen, Schlüsselbänder, ...) habe ich immer ganz sauber und hübsch hinbekommen. Jetzt habe ich mich an ein Dirndl rangetraut- ich dachte ja ich kann mit meiner Maschine umgehen. An der Maschine scheitert es ja auch nicht, aber einen Schnitt so auf Figur bringen, dass es auch nach was aussieht, den Stoff so verarbeiten, dass die Nähte aufeinandertreffen- ich bin gewohnt sauber zu arbeiten- Es will mir einfach nicht gelingen!!! Meine Mama war Schneiderin und irgendwie höre ich sie immer sagen: "Aber so kannst du das nicht lassen, das passt doch nicht!" Der Druck den ich mir selbst mache, verleidet mir doch tatsächlich des Spaß an meinem Lieblingshobby. Am liebsten würde ich alles hinschmeißen. Ich kann einfach nicht glauben, dass es nicht passen will, obwohl ich doch so genau wie möglich arbeite. Vielleicht muss ich das Ganze echt ein bisschen lockerer sehen! Und was ziemlich sicher ist, das Projekt war wohl, trotz Hilfe einer Profischneiderin, doch ein Nummer zu groß für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

einen Schnitt anzupassen hat ja auch mit Nähen nichts zu tun, sondern ist Schneidern. Großer Unterschied... :)

 

Dass du im Moment unzufrieden bist, ist ganz normal, wenn deine Wünsche derzeit noch größer sind als deine Fähigkeiten. Genau wie bei jedem anderen Handwerk lernt man das alles aber nur durch das Tun selbst und dazu gehört auch, Fehler zu machen und Schwierigkeiten zu überwinden, sonst würde man ja nie etwas lernen. :)

 

Also nicht ganz so eng sehen; das gehört alles dazu. Viel Erfolg! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.