Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum Anfang und Ende-Wie geht´s?


Gast W**jasb

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade ein Tuch zu meinem Rock genäht und wollte mit dem Rollsaumfußeine möglichst schöne Naht nähen. Ging auch gut - bis auf Anfang und Ende. Das ganze ist ein Dreieckstuch und bei jeder Ecke habe ich mir wieder die Frage gestellt, wie man das sauber hinkriegt.

Bei einer Ecke geht´s ja vielleich noch, sich durchzumogeln, was aber z. B. bei einer runden Tischdecke oder sowas?

Habt Ihr ´nen Tipp?

Vielen Dank Euch schonmal,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StickmausDoris

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh ja, den Stein des / der Weisen würde ich da auch gerne finden.

 

Bei einem Dreieckstuch würde ich direkt in einer Ecke anfangen und enden. Wie man die Enden und den Anfang unsichtbar und sicher versäubert, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

 

Bei einer runden Tischdecke bleibt meines Wissens nur, den Nahtanfang am Ende nochmals mit einigen Stichen zu übernähen. Dann wird ein kleiner Teil des Rollsaums etwas dicker, aber ich kenne keine bessere Lösung. :nix:

 

Vielleicht kann da noch jemand raten?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Stein der Weisen habe ich auch noch nicht gefunden, aber in einem schlauen Buch steht's so

 

Zitat Anfang: "Für den Nähanfang in Rundungen wird die Abschneidezugabe ca. 3 cm lang ausgeschnitten. Dieser Ausschnitt wird direkt vor die Nadel bis an das Messer gelegt. Nach Beendigung des Saumes nähen Sie noch ein kleines Stück über den Nahtanfang und ziehen die Naht nach links aus der Spur. Die Fadenenden werden festgezogen und kurz geschnitten. Sie müssen nicht vernäht werden" Zitat Ende

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben,

 

ich glaube, ich kann schon wieder ein bisschen weitertesten.

Grundsätzlich bleibt wohl zu sagen, "Übung macht den Meister":):):)

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...