Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilen mit Embird ?


Dollmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit gestern die Vikant Box und die aktuelle Vollversion von Embird. Jetzt kämpfe ich mit Embird - habe versucht ein "großes" Freebie für meine Pfaff 7570 zu teilen. Das Muster ist sehr schmal und lang und da ich den Rahmen Big Hoop besitze sollte das kein Problem sein. Aber nach dem Teilen fängt das "zweite" Muster an einer ganz anderen Stelle an, so dass ich nach STicken des "ersten" Musters nicht weiß, wohin ich den Rahmen "verschieben" muss. Ich dachte ich könnte das Musterende des 1. Teils als Musteranfang des 2. Teils definieren.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, aber ich brauche eure Hilfe, weil ich schon alles ausprobiert habe und zu keiner Lösung komme - vielleicht stehe ich auch auf der Leitung.:o

 

Liebe Grüße

dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dollmaker

    9

  • sticki

    5

  • Mausi

    1

  • Raaga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich geh mal davon aus das dein Rahmen ein normaler Mehrpositionenrahmen ist und du einzelne Dateien nacheinander sticken musst.

 

Hast du mal eine Schablone ausgedruckt und die Mustermittelpunkte auf deinen Stoff übertragen? So musst du normalerweise nur diese Punkte anfahren und kannst das nächste Stück sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von 20 Minuten schon 'ne Nachfrage... :eek: :rolleyes:

 

Sorry,

aber ich sitze vor Embird und probiere und probiere und normalerweise kommen die Antworten minütlich - aber scheinbar ist dies kein interessantes Thema?!

 

Liebe Grüße

dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus das dein Rahmen ein normaler Mehrpositionenrahmen ist und du einzelne Dateien nacheinander sticken musst.

 

Hast du mal eine Schablone ausgedruckt und die Mustermittelpunkte auf deinen Stoff übertragen? So musst du normalerweise nur diese Punkte anfahren und kannst das nächste Stück sticken.

 

Leider habe ich die Antwort nicht verstanden?! Habe bisher nur mit den gekauften Pfaffkarten gestickt und dacht eigentlich, dass Embird genauso einfach zu händeln ist - war wohl ein Trugschluss. Bleibt mir nur zu überlegen ober ich den ganzen Kram wieder zurückschicke oder mir nur Muster aussuche, die von meinem Rahmen gestickt werden können, also maximal 115x120 - schade!:(

 

LG-dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entscheidung musst du selber treffen... nur finde ich es sehr schade das die Schuld gleich wieder dem Programm zugeschoben wird, nur weil man nicht auf Anhieb damit zurecht kommt.

Das Programm soll versuchen die Defizite deiner Maschine hinsichtlich des möglichen Stickbereiches auszugleichen... vielleicht betrachtest du mal das ganze von der Seite.

 

Und was genau hast du jetzt am Schablonenausdrucken nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entscheidung musst du selber treffen... nur finde ich es sehr schade das die Schuld gleich wieder dem Programm zugeschoben wird, nur weil man nicht auf Anhieb damit zurecht kommt.

Das Programm soll versuchen die Defizite deiner Maschine hinsichtlich des möglichen Stickbereiches auszugleichen... vielleicht betrachtest du mal das ganze von der Seite.

 

Und was genau hast du jetzt am Schablonenausdrucken nicht verstanden?

 

Hallo,

ich habe die Schuld nicht dem Programm zugeschoben, sondern habe das Gefühl, dass ich selber damit überfordert bin. Wie bereits gesagt habe ich bis jetzt nur von gekauften Karten gestickt, da ich technisch eine "0" bin. Bezgl. des Schablonenausdrucken weiß ich nicht welche Schablone ich ausdrucken soll (wo finde ich die?). Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für einen Volltrottel gehalten werde - sorry! Trotzdem DANKE für den Versuch mir zu

helfen....

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mein Muster erfolgreich geteilt bekommen und weiß jetzt auch was mit einer Schablone gemeint ist. Kurz und gut -die Schablone habe ich ebenfalls ausgedruckt und anschließend das Motiv gestickt bzw. zu sticken versucht. Also Schablone aufgelegt erst Startposition genau ausgemacht und den ersten Teil des Musters gestickt. Soweit so gut - dann habe ich die Nadel genau an den Musteranfang (pos. 2) der Schablone positioniert und versucht den 2. Teil des Musters zu sticken. Dies ging voll daneben, weil das

Motiv an einer ganz anderen Stelle mit dem Sticken begonnen hat; es wurde zwar der Teil gestickt, der lt. Embird Nähsimulation auch gestickt werden musste - eben nur nicht an der richtigen Stelle. Was kann ich noch falsch gemacht haben?

Liebe Grüße

dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim abspeichern drauf geachtet das die Zentrierung im Rahmen nicht angehakt ist?

Leider weiss ich nicht ob dein Format trotzdem eine Zentrierung vornimmt und man sich mit zusätzlichen Hilfsrahmen behelfen muss wie bei pes-Dateien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf ich das Muster nicht zentrieren? Habe ich vor dem Teilen gemacht. Abgespeichert wird in .pcs. Wenn ich die gedruckte Schablone auf das gestickte Bild lege stimmen die Größen überein - nur eben die Startpunkte stimmen nicht.

LG-dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim abspeichern drauf geachtet das die Zentrierung im Rahmen nicht angehakt ist?

Leider weiss ich nicht ob dein Format trotzdem eine Zentrierung vornimmt und man sich mit zusätzlichen Hilfsrahmen behelfen muss wie bei pes-Dateien...

 

Wo und wie würde ich den ggf. den Hilfrahmen machen? Ich weiß, dass ich sicherlich "als blutiger - wenn nicht sogar nerviger - Anfänger" mitlaufe, aber es wurmt mich, dass ich das nicht hinbekomme. Dabei lese ich mich durch schon seit gestern durchs Forum und war auch auf der von dir genannten Hilfeseite von Embird.

LG-dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dollmaker,

 

ich hatte vor ca. 3 Jahren die gleichen Probleme.

Ich hab auch den MPR (Mehrpositionsrahmen) und habe auch versucht

Buchstaben untereinander zu platzieren und zu sticken.

Wollte dann ca. 3 große Buchstaben in diesem Rahmen untereinander

setzen und sticken.

Wir hatten nur Probleme, trotz der vielen Hilfe hier aus dem Forum haben

wir (mein Mann und ich) es nicht hinbekommen.

Nach 14 Tagen habe ich das ganze bei Seite gelegt und habe dann

einzel die Buchstaben untereinander gestickt. Immer den gleichen Abstand zum nächsten Buchstaben und den Mittelpunkt gesucht.

Es war natürlich zeitaufwendiger und das Ergebnis konnte sich trotzdem

sehen lassen. (Ich hatte eine halbe, lange Schürze genäht und seitlich den Namenszug drauf gestickt).

Aber seitdem habe ich diesen Rahmen nie mehr benutzt und habe mir dann inzwischen eine andere Maschine zugelegt und da ist auch ein

größerer Rahmen 13x18 und 16x26 bei.

Somit bin ich jetzt damit zufrieden, mich hat das allerdings

auch genervt.

Aber vielleicht lag es ja an uns, daß wir damit nicht klar kamen.

Nun habe ich damit Ruhe.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausi,

 

danke! Ich komme mir in diesem Forum oft wie ein Volltrottel vor und es tut gut zu lesen, dass nicht nur ich Probleme habe. Ich habe nun mal die Paff 7570 und werde mir auch keine neue Maschine kaufen, weil ich viel zu wenig damit mache. Ich habe in Embird eine schöne Alternative zu den Kaufkarten gesehen - was das Programm auch sicherlich ist. Aber bei der Maschine gibt es halt Grenzen hinsichtlich der Rahmengröße. Ich glaube ich gebe es auf und werde mir nur Muster zu suchen, die in meinen Rahmen passen.

Einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße

Dollmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut klar, dass es absolut eine gute Portion Übung braucht, ein geteiltes Muster sauber auf unserer zugegebenermaßen etwas älteren Maschine abzusticken. Ich versuche, große Muster zu vermeiden oder wenn ich sie sticke, dann in der Regel mit Mustern, bei denen eine kleine Fehlertoleranz schon da ist. Zum Beispiel bei Sprüchen und Wörtern, bei denen es nicht so schlimm ist, wenn die letzten Buchstaben 1 oder 2 mm nach unten gerutscht sind.

 

Ich gleiche so ab, dass ich Embird das Muster vorsticken lasse und versuche, die Rahmengrenzen zu erkennen und so lange abzufahren, bis sie sauber aneinandertreffen. Wenn die ersten Stiche dann trotzdem nicht da sind, wo sie sein sollten, wird getrennt und der zweite Versuch gestartet. ( aber ich stoppe dann nach den ersten 10 Stichen ungefähr, bin kein Masochist:D)

 

Also, mein Rat: "Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke" - laß dich durch Anfangsschwierigkeiten nicht entmutigen, Spaß macht, wenn man's trotzdem schafft! Dann:

 

:freu:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.