Zum Inhalt springen

Partner

Verschlussblende - Brauche dringend Rat


gaby50

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand von euch helfen. Ich hatte mir für die Einschulung meiner Enkelin diesen Blusenschnitt von Burda ausgesucht:

http://www.burdamode.com/8360_Bluse_Details,1000003-1275114-1128998-1002518-1002771-1002777-1002778,deDE.html

Allerdings kürzer und mit kurzen Ärmeln. Diesen Stoff habe ich mir dafür gekauft:

Es ist ein bestickter Leinenstoff. Jetzt habe ich ein Problem mit der Verschlussblende. Ich finde gerade die Schlaufen so schön. Aber kann ich sie aus Leinen nähen :confused:

Drückt sich das nicht durch an der Blende und bekommt man das genähte Band überhaupt gewendet bei Leinen?

Ich hatte mir schon überlegt, dafür schmales Satinband zu nehmen. Aber ich vermute, dass etwas glänzendes nicht zum Leinen passt.

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.

Ich würd mich freuen.

leinen.JPG.0ee25536ae390a5890a150a04b20d3c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaby50

    2

  • Carolina

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hai Gaby,

 

ob es sich durchdrückt? :confused: Probiere es doch an einem kleinen Rest aus. Ansonsten könntest du vielleicht die Bänder aus Popeline nähen.

 

In keinem Fall aber würde ich die Bänder für die Verschlüsse rechts auf rechts nähen! Das wird sooooo frickelig, diese zu wenden. Bei schmalen Bändern bügel ich die Nahtzugaben um, falte das Band der Länge nach mittig, bügel noch mal und steppe es dann links auf links ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schöne Bluse und schöner Stoff!

Klar kannst du die Bluse aus Leinen nähen, auch die Schlaufen.

Die Blende kannst Du doppeln, wenn Du denkst dass man die Schlaufenansätze sehen würde.

Allerdings würde ich so schmale Schlaufen nicht zum Wenden nähen, sondern direkt steppen.

Du kennst doch Schrägbänder, wie die gefaltet sind?

So würde ich die Schlaufen falten, bügeln und dann absteppen. Die Schlaufen als langes Band nähen, dann in passender Länge abschneiden, spart Arbeit ;)

Dann unter die Blende stecken und annähen.

Falls das bestickte Leinen zu dick für die Schlaufen ist dann kannst du auch uni dünnes Leinen nehmen oder farblich passenden Baumwollstoff oder fertige Baumwollbänder (sowas gibts auch zu kaufen) - Satin würde mir auch nicht dazu gefallen.

Gutes Gelingen!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

ich würde die Schlaufen aus dem selben Stoff empfehlen. Das aieht sicher gut aus.

Du könntest sie doch so in der Art wie Gürtelschlaufen nähen. Ca. 2 cm breite Streifen auf beiden Längsseiten versäubern, umbügeln, dass sich die beiden Seiten in der hinteren Mitte treffen, von jeder Seite mit ca. 3mm Abstand absteppen, die entsrechende Länge abschneiden, dann vorne eine Spitze legen und quer festnähen.

Damit würden die Schließen nicht auftragen, da die Bänder ziemlich flach sind.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch. Das hilft mir schon mal weiter und ich kann gleiuch loslegen.

 

Hallo Ursel,

deinen Tip werde ich als erstes ausprobieren. Den Stoff nur so umschlagen, dass sich die Ränder hinten treffen. Ich versuche mal, mit einer 4 mm Zwilllingsnadel von rechts drüber zu nähen. Vielleicht klappt es ja, dass die Ränder gleich versäubert sind.

Sonst lege ich es eben vierfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gaby, ich nähe solche Schlaufen mit schräg geschnittenen Streifen. Da ist das Wende kein Problem, und die Schlaufen sind an der Seitennaht nicht so dick wie bei aufeinanderliegenden Kanten.

Stichelnde Grüße,

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...