Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Butterick History 5831


lanora

Empfohlene Beiträge

Auch wenn du das Kleid nur für den Karneval willst - alleine das Oberteil liest sich schon so aufwändig dass es auf die Krinoline auch nicht mehr ankommt. Will heißen wenn du schon so viel Arbeit hineinsteckst kommt es darauf auch nicht mehr an, aber der Unterschied in der Optik ist immens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    141

  • SchwarzerFaden

    32

  • gwenny

    23

  • Tarlwen

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Reifrock ist eigentlich erst einmal jeder Rockunterbau mit irgendeiner Art Reif, auch das Panier aus dem Rokoko. Die Krinoline wird meiner Meinung nach vor allem als Begriff für eine spezielle Art Reifrock verwandt, die der Mitte des 19. Jahrhunderts. Eine Krinoline gibt es als Stoffkrinoline, bei der auf einen Rock Bänder aufgenäht sind, die Tunnel bilden für die Reife, und als Käfigkrinoline, wo die Reifen an Längsbändern aufgehängt sind. Letztere ist schwieriger nachzubauen, finde ich, wobei ich bislang nur ein Stofflinchen genäht habe und keinen Vergleich habe. Das Stofflinchen zu nähen war übrigens sehr einfach.

 

 

@gwenny: Könntest du dich bitte mit Shoplinks etwas zurückhalten? Ich weiß, sie sind gut gemeint, aber ich habe gerade wieder sehr Mühe, zu entscheiden, ob ich's regelkonform stehenlassen kann. Siehe auch hier. Bitte versteh das nicht als Rüffel, ich bin nur momentan nicht fit genug um mir über solche Fragen den Kopf zu zerbrechen und möchte deshalb deine Hilfe bei der Problemumgehung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht. Also laut Nähanleitung ist der Rock hinten etwas länger als vorne.

 

Ich denke ich werde als erstes den Unterrock komplett nach Anleitung nähen.

Dann kann ich noch entscheiden ob mit oder ohne Krinoline :o.

Das Kleid selbst könnt ich auch ohne weiteres vorher machen, ich denke bei guten 30cm vorgesehen Saum wäre noch genug Spielraum um die Länge anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@gwenny: Könntest du dich bitte mit Shoplinks etwas zurückhalten? Ich weiß, sie sind gut gemeint, aber ich habe gerade wieder sehr Mühe, zu entscheiden, ob ich's regelkonform stehenlassen kann. Siehe auch hier. Bitte versteh das nicht als Rüffel, ich bin nur momentan nicht fit genug um mir über solche Fragen den Kopf zu zerbrechen und möchte deshalb deine Hilfe bei der Problemumgehung. :)

 

Ups hab ich wiedermal vergessen. Aber ich gelobe Besserung - Indianerehrenwort.

 

Lanora, der Rock ist hinten länger, weil ein Pokissen drunter soll und das hebt ihn hinten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits geschrieben, daß das Kleid für einen Reifrock mit dem Durchmesser 150 inch (also 3,75 m Durchmesser) gemacht wurde! Was gibt's da noch zu grübeln? ;)

 

Zu den lappigen Bildern, die du verlinkt hast, sag ich lieber nix. Da wär mir die Arbeit und das Geld zu schade...

 

Hier noch die KOSTENLOSE Anleitung von Truly Victorian selbst für eine passende Krinoline. Die läßt sich mühelos selbst machen. Billiger wird es, wenn du einfach ausgediente Bettwäsche nimmst (hab ich bei meiner auch gemacht). Die Bänder habe ich ebenfalls selbstgemacht. Ist billiger, macht dafür mehr Arbeit (ein Tod muß man sterben!) Die Entscheidung, ob mit oder ohne Reifrock, kann dir niemand abnehmen, sollte aber VORHER getroffen werden.... du mußt eben wissen, ob du nur ein "normales" Alltagskleidchen oder ein voluminöses, auffallendes und besonderes Kleid haben willst.

 

*urgs... ich seh grad, der Link ist für den Unterrock :) Manchmal ist es besser, man schaut nicht nur das Bild an *haha... Ich gestehe, ich hab die Anleitung für die Käfigkrinoline gekauft, daher hab ich da nimmer so genau hingeschaut :rolleyes: nuja...

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits geschrieben, daß das Kleid für einen Reifrock mit dem Durchmesser 150 inch (also 3,75 m Durchmesser) gemacht wurde!

 

"Circumference" ist nicht der Durchmesser sondern der Umfang. Das macht einen klitzekleinen Unterschied von ungefähr 8 Metern aus ....

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*... nä, ich mach hier jetzt aus und geh inne Küche.... so wird das nix mehr :D Wahrscheinlich hab ich aber auch zuviel Farbdämpfe geschnüffelt und bin daher verstrahlt. Egal, es ist natürlich der Umfang gemeint *muahaha* Das erinnert mich an die Extremkleider von Pompadour, da waren solche fliegenden Untertassen dabei :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl eine Käfigkrinoline (nach TrulyVictorian) als auch eine "Stoff"Krinoline aus mit Stahlreifen versteifter Baumwolle nach einem Schnitt von Simplicity gemacht.

 

Das Simplicity-Teil war in sich sowas von instabil und ist mir dauernd zusammen gebrochen und ich fand die Form nicht schön, zumal es eine frühe, runde Form war.

Die Krinoline von Truly victorian ist eine elliptische, späte Form (ab 1865), sieht zwar durch die Käfigform nicht so tragkräftig aus, ist sie aber. ;) ich fand sie sogar einfacher zu nähen als das Stoffungetüm.

 

Vom Brautreifrock würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, die Form stimmt nicht und ruiniert damit die ganze historische Optik und die Teile sind i.d.R. einfach nicht dafür gemacht, solche Stoffmengen zu tragen.

Wenn du den Reifrock nicht selber konstruieren möchtest, Schau dir mal den Round Cage Crinoline von Truly victorian an, der passt perfekt zu deiner Zeit. ;)

Tu Dir, dem Kleid und der Arbeit daran den gefallen und mach einen zur Epoche passenden Unterbau! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Lanora

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

 

Mach es doch wie Scarlett und nehme was du findest. Ich habe schon mal einen Wip gelesen, da hat sich jemand aus Hulla-Hoop eine Ersatzkrinoline gebastelt, auch für Fasching, glaube ich. Sah allerdings auch so aus.

 

Meine sieht so aus: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

deutlich anders als ein Brautreifrock ( den ich auch noch irgendwo besitze )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habt ihr mich soweit, das ich mir den Schnitt TV141 auch noch hole ...... :hug: oder würde mir den jemand von euch großzügigerweise leihen ?

 

:clown: boah 26m Stahlband ist nicht wenig ...........

 

*seufz* ich hatt eigentlich gedacht ich könnte mir diese Investition ersparen (wird ja auch noch einiges an Kleingeld verschlingen)

 

 

Ps. ich hab die deutsche Anleitung für TV 141 gefunden.

 

http://www.neheleniapatterns.com/TV_141_-_1858_Round_Cage_Crinoline_Deutsche_Ubersetzung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nach geschaut zu haben, ich glaub bei der Walking Cage Krinoline ist der Umfang geringer. Ist also Geschmacksache, wie groß du den Rock haben möchtest. Von der Form her passen beide zum Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Also das Schnittmuster kannst dir sparen. Es besteht hauptsächlich aus der Anleitung und einem geraden breiten Stoffstreifen für den unteren Teil. Der ist doppelt. In gleichem Abstand und gleichem Länge sind dort drei Tunnel für den Stahl abzusteppen.

 

Ich denke es rentiert sich das Geld in den Stahl und in Gurtband aus dem Baumarkt zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab noch mal ein wenig rumgesucht.

 

Hab ein wenig was gefunden :

 

https://www.patternsoftime.com/prodimages/patterns/tv/141.jpg

 

TV141 - 1858 Round Cage Crinoline. The Round cage crinoline was the main support foundation for the period of 1855-1862. Called a "cage" because of the cage-like appearance created by the hoop wires and vertical support tapes, this type of crinoline offers maximum support capabilities for a perfect shape, combined with flexibility for comfortable wear. Our crinoline is 126" in circumference at the hem, 36" in length to hem level, and has 10 hoop wires to support the weight of heavy skirts. A "bag" at the hem keeps the wearer from stepping through the hoops.

 

Google Übersetzung :

 

TV141 - 1858 Round Cage Krinoline. Der Runde Käfig Krinoline war die wichtigste Stütze Fundament für den Zeitraum von 1855 bis 1862. Als "Käfig", weil der Käfig Aussehen von den Reifen Drähte und vertikale Abstützung Bänder erstellt, bietet diese Art der Krinoline maximalen Support-Funktionen für eine perfekte Form, kombiniert mit Flexibilität für optimalen Tragekomfort. Unsere Krinoline ist 126 "in Umfang am Saum, 36" in der Länge bis zum Saum Ebene, und hat 10 Reifen Drähte, um das Gewicht der schweren Röcke unterstützt. Eine "Tasche" am Saum hält den Träger vor Schreiten durch den Reifen.

 

Da hätten wir doch schon mal wichtige Maße gefunden :

 

Saumumfang 126" = 320,04cm

Länge 36" = 91,44cm

 

Das heißt ich kann auf jeden Fall den Unterrock so machen wie er angegeben ist , sollte von der Länge her passen.

 

Werden die Reifen eigentlich mittig angenäht, also steht man mittig im Reifen, oder werden die Reifen etwas nach hinten verschoben, so das man im vorderen Drittel steht ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Info, wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie lang der erste Reifen ist und wie weit der von oben befestigt ist, wäre das super.

Alle anderen Reifen werden ja gleichmäßig zwischen dem 1. und 10.(9.) verteilt.

Achso, wie viel nehmen die Reifen zueinander ab ? Und wie hoch muß der Stoff unten sein ? So 20-25cm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora,

bin hier erst seit kurzem angemeldet.

Finde ich super, dass Du diesen WIP machst. Für so eine Krinoline interessiere ich mich auch, habe aber auch Probleme mit den Maßen (und im Moment keine Zeit, selber so´n Ding zu nähen.) Mein Vorschlag: Ich würde vorab zumindest den Oberrock nähen, jedoch nicht säumen, da Du die endgültige Länge ja noch nicht kennst.

Kauf Dir zunächst Fischbeinstab als Meterware ([...]) Die Querbänder, wo die Stäbe reinkkommen, nähen und am Anfang und am Ende auf eine Länge von 5 bis 10 cm offen lassen! Die Längsbänder dran nähen. Die Abstände zwischen den Querbändern: Länge (z.B. 97cm) der Krinoline geteilt durch 9=13cm.

So. Nun schiebst du die einzelnen Stäbe (auch länger lassen!) in die Querbänder und steckst die Enden mit Nadeln zusammen. Nun schmeisst Du Dir den Rock über und kannst somit gut die Form der Krinoline erkennen und sie ausrichten.

Hut-/Kappenmäßig (und auch eine Anleitung für eine Haubenunterlage) könnte ich Dir da was anbieten. Sind zwar nicht aus der Zeit (ab 1867) und, leider, alles in Englisch. Weiß aber nicht, wie ich Dir das zukommen lassen kann.

Wie gesagt, auf Grund der momentanen Zeitnot hab ich mich hier noch nicht richtig orientieren können. Wünsche Dir viel Spaß und viel Glück bei dem Kostüm!

 

LG Doro

Bearbeitet von sisue
Bitte keine (auch gut gemeinte) Werbung. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Fischbeistab das Plastikzeugs? Nie und nimmer würde ich das für eine Krinoline nehmen, dem fehlt die Elastizität oder wie auch immer man das jetzt korrekt nennt. Federstahlband kann man wunderbar zusammenknautschen, damit kommt man durch die Tür und kann sich auch in eine Klokabine zusammenfalten, mit dem Plastikzeugs - oh weh. Und der preisliche Unterschied ist jetzt auch nicht so weltbewegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue,

was die Elastizität betrifft, kann ich das leider nicht bestätigen. Was den Preis betrifft, gebe ich Dir grundsätzlich recht.

Für manch einen zählt aber jeder Cent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.