Zum Inhalt springen

Partner

BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben!


Empfohlene Beiträge

Hallo Helga,

 

tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe - ich hatte Dich einfach übersehen.

 

Also, der BH, der mal in der alten Galerie war, das ist der abgenommene Schnitt von dem Kauf-BH (übrigens Gr. 95 E :o). Von Ela habe ich erfahren, dass das Mittelteil an der Brust anliegen muss - das tut es bei meinem BH aber nicht, deshalb wäre wohl noch etwas Anpassung nötig. Beim Tragen ist er jedoch angenehm.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    48

  • Samira

    4

  • Viola210

    4

  • maman

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Heike, das Problem kenne ich - ich nenne diese BHs Hängematte, weil sich das Mittelteil ja von einer Seite zu anderen spannt. Eigentlich alle meine gekauften BHs sind Hängematten! Und davon will ich weg!

 

Im Kurs am Sonntag hatte ich ein bisschen Bedenken, Ela mein Machwerk vorzuführen, weil ich so vieles geändert hatte – die Breite des Körbchen-Ausschnittes, die Form der Ober-Cups - das fast fertige Teil hat nur noch sehr begrenzte Ähnlichkeit mit dem Schnitt, den Ela mir geschickt hat.

Aber danach hat Ela gar nicht geschaut – nur nach der Passform, sie hat mir dann gezeigt, wo ich noch etwas abnähen muss – das war alles! Im Großen und Ganzen fand sie das Teil recht gut.

 

Nachdem beide Körbchen angepasst waren, habe ich das Teil weggepackt; das reine Nähen kriege ich alleine hier zu Hause hin. Natürlich habe ich mitgehört, wenn zum Nähen was erklärt wurde, und habe mir die Tipps gemerkt. Besonders bei meinem Gegenüber habe ich mal geguckt und aufgepasst, sie arbeitete an einem Zauberkreuz-BH und der steht auch noch auf meiner Wunschliste.

 

Bei der letzten Anprobe hat Ela mir noch eine völlig andere Schnittform vorgeschlagen, noch schräger in der Linienführung. Sie meinte selbst, das habe dann keinerlei Ähnlichkeit mehr mit ihrem Grundschnitt - aber wenn’s besser passt ..

 

Also habe ich unter den aufmerksamen Profi-Augen einen neuen Schnitt erstellt, und anschließend die Teile aus dem richtigen BH-Stoff – Powernet für innen und Meryl für außen – zugeschnitten. Ein Körbchen habe ich noch genäht, Ela hat die Passform kontrolliert und dann war die Zeit leider fast um.

 

Ich habe dann noch in den leicht aufgetrennten Kauf-BH verschiedene Bügel geschoben und Trageproben gemacht - einen wirklich passenden Bügel konnte Ela mir nicht geben! Aber dann kam mir die Idee, den Bügel falsch herum einzuschieben - und siehe da, so piekst er mich wenigstens nicht - bleibt evt. noch die Option die Bügel zu kürzen aber Gedanken darüber mache ich mir, wenn ein BH komplett fertig ist.

 

Aufgrund meiner bereits geschilderten Erfahrungen hatte ich Ela nach dem Schnitt „Anna“ gefragt, weil der ein dreiteiliges Körbchen hat. Aber Ela meinte, das mache keinen Sinn. Wenn man, wie ich, noch keinen gut sitzenden BH-Schnitt hat, ist Anna ungeeignet, weil Änderungen sich nur sehr umständlich einarbeiten lassen.

 

Ela hat mir daher einen Schnitt Marie erstellt, mit der Option, dass sie mir zeigt/erklärt, wie ich aus dem personifizierten Schnitt ein solches Modell selbst erstelle. Und genau das hat sie dann auch noch gemacht. Klingt wirklich simpel die Änderung – mal sehen, wie die Umsetzung funktioniert.

 

Leider kann ich das gelernte jetzt nicht mehr umsetzen, wir fahren bald in Urlaub und fürs BH-Nähen brauche ich doch mehr Ruhe, als ich jetzt habe.

Bis es hier weitergeht, werden wohl einige Wochen vergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Urlaub ist um, die Spuren sind beseitigt und die Kinder endlich wieder alle um 8.00 Uhr aus dem Haus. Ich könnte morgens mal wieder in Ruhe was nähen – also her mit dem BH. Er hat übrigens einen Namen bekommen: Marita schließlich ist es eine Marie für Rita. Und das Vorab-Modell erhält die laufende Nummer 1 = Marita01. Und die im Kurs ausgetüftelte Variante ist Marita02.

 

Da ich mit Ela einer Meinung war, dass bei Marita01 das Gummiband am Armausschnitt zu schmal ist, habe ich es abgetrennt. Bei meinem Marktstand habe ich mir als Ersatz Gummiband gekauft, das aussieht wie Trägerband, aber feiner und 12 mm breit.

Da der Stoff doppelt liegt, klappt das mit der üblichen Verarbeitung (aufnähen, umklappen, durchsteppen) nicht, das war schon mit dem Dessous-Gummi zu wurstig. Ich will das neue Band nur aufsteppen, so dass es die Schnittkante verdeckt, diese Kantenverarbeitung habe ich bei einem Kauf-BH abgeguckt.

Aber vorher wollte ich nur schnell noch die Änderungen auf den Schnitt übertragen – ohjee … was für ein Drama! Nach 6 Wochen konnte ich beim besten Willen nicht mehr rekonstruieren können, was ich wie geändert habe und es waren auch zig Markierungen und Striche auf dem BH. Und irgendwie habe ich nicht alle Zipfel, die ich abgeschnitten habe, auch am Schnitt eingezeichnet und – besonders übel – ich habe noch nicht mal an beiden Cups die gleichen Änderungen gemacht! An einem Abend, an dem ich fast verzweifelt bin, habe ich zu guter Letzt ein Stündchen darauf verwendet, den BH wieder aufzutrennen: Bügelband ab, Körbchen raus, Körbchennaht auf! Nur unten das Gummiband ist erst mal drangeblieben.

Die Einzelteile habe ich durchgespült, damit alle Markierungen verschwinden. Dann habe ich die Teile gleich geschnitten und die endgültigen Änderungen der Cups auf den Schnitt übertragen.

 

Als ich den BH zugeschnitten hatte, schwirrte schon so eine Idee durch meinen Kopf: Wenn ich die innere und die äußere Stofflage der Cups getrennt nähen würde, könnten doch die Nahtzugaben dazwischen liegen und würden gar nicht stören. Und so habe ich nun genäht – die obere Kante ist ja verstürzt und an der Cupnaht habe ich alles aufeinander gesteckt und dann durch beide Stofflagen und alle Nahtzugaben durchgesteppt. Zuletzt noch mit großem Stich die offene Kante zusammensteppen – fertig.

 

Gleich werde ich noch die Änderungen am Band auf den Schnitt übertragen und dann hoffentlich alles zusammen nähen – drückt mir mal die Daumen, dass da nicht wieder ungeahnte Schwierigkeiten auf mich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

 

macht nix, ich bin ja auch nicht ständig am kontrollieren, ob jemand antwortet.

 

Inzwischen bin ich auch schon wieder 1 Hose, 2 Blusen, 4 Shirt und 2 BH-Versuche weiter. Einen Schnitt mit 3-teiligen Cups habe ich gerade an, obwohl ich daran auch noch den "Feinschliff" machen muss.

Und bei dem Anderen musste ich etwas wieder auftrennen, ein Cupteil ändern und ein höheres Rückenteil arbeiten.

 

Ach ja, ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mittelstücke angelegen haben. Aber ich trage auch keine Bügel-BHs.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah!

 

Alle Achtung!! SOOOOOOOOOOOOOOVIEL Geduld hätte ich nicht! Ich fand es schon anstrengend, dies alles eben zu lesen!

Finde ich toll, das Du nicht aufgibst!! Dann kann man DIch ja nur weiterhin unterstützen. Ausserdem kann man anhand Deiner Geschichte gut nachvollziehen, warum manche BH's so teuer sind. (Bin ich froh, das ich einen unkomplizierten Busen hab... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe da mal eine andere Idee :idee: !

 

Warum nicht einfach die Oberweite eingipsen, Stoff bzw. Papier drauf legen, und so einen Schnitt aus unelastischem Material machen!

 

Keine Ahnung ob das Funktioniert, denn die Träger können ja nur teilweise, wie auch das Unterteil gemacht werden, aber da liese sich doch bestimmt auch noch was finden, oder ist meine Idee zu verrückt :razz: ???

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, die Idee setzt voraus, dass die Schwerkraft noch nicht zugeschlagen hat. :p Und in diesem Fall ist das Problem, einen passenden BH zu finden, nicht so groß, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Samira hat das sehr treffend formuliert... kommt mir bekannt vor :rolleyes:

Außerdem wurden "3D-Konstruktions-Vorschläge" entweder hier oder in anderen Threads immer mit dem Argument abgelehnt, dass man ja eigentlich einen 2dimensionalen Schnitt wolle und den so nicht bekommen könne... ich hab da keine Erfahrung, meine erste BH-Anleitung wartet noch darauf,dass ich Zeit für sie habe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso!? Das ist doch 3D und auserdem sollte man sich eingipsen lassen, wenn man steht/sitzt und nicht im liegen ;-)!

bei größeren Größen macht es auch im stehen/sitzen einen deutlichen Unterschied, ob Du einen BH trägst oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wahrscheinlich finden die Damen mit den großen Oberweiten, den Sitz ihres Busen sooooo klasse, dass sie dann den Gips tragen werden. *ichlachmichschief*

Ich stelle es mir gerade vor, wie toll ich dann aussehe - so schön modeliert, toll.

 

Ach ja, noch eine Frage: und wer schmiert den Gips drauf????????

(*denk: ob dann das alles auch fertig wird *zweifel*)

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mit Gipsbinden könnte man ev. schön einpacken,dabei der Schwerkraft ein ein bißchen ein Schnippchen schlagen(mit nassen Gipsbinden kann so ein bischen angehievt werden :cool: ),Dann warten bis die Gipsbinden fest sind.Ach ja,Haut vorher gut einfetten.Dann die Form vorsichtig abheben,wenn ganz trocken mit dünner Folie auslegen mit angerührtem Gips ausfüllen und

wiederum abbinden lassen,aus der Form nehmen und nun müßte nach Adam Riese ein genaues Abbild des netten Körperteils entstanden sein an dem man nun seine Nähkünste auslassen kann! :eek: :eek: :eek:

Ich habe eben überlegt ,ob ich diesen Unfug wieder löschen soll,aber ich denke es amüsiert Euch vielleicht ein bißchen und Bildhauer machen so auch Abdrücke von irgendwelchen Körperteilen.Ist aber für einen BH vielleicht zu aufwendig,obwohl wenn ich die Ausdauer so betrachte mit der da gearbeitet

wird....

Kompliment,ich hätte schon alles eingestampft :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bamai, als ich von meinen Zweifel sprach, ob denn alles fertig wird - meinte ich NICHT die BHs fertig werden.

 

Ich hatte eher Bedenken, dass das Gips-Busen-Modell fertig wird. Wenn ich mir also vorstelle wie das ablaufen soll: ich (als Ausgangsmodell mit genügend Massenvorgabe) werde von einem Helfer, in diesem Fall sicherlich mein Mann, mit diesen Gipsbinden eingepackt und modelliert.........

Ich lache mich jetzt schon schief! Da kommt alles raus, aber garantiert keine brauchbare Gipsbüste mit meinem Formen.

Auch wenn mein Schatz bei gutem Willen die Eine modelliert und formt, wird die Andere "naturgegeben" machen was sie will.

Und was nun, wenn mein Helfer es anders formt als ich meinen Vorstellungen nach aussehe?

Ich werde sicherlich die ganze Zeit vor lachen nicht stillstehen können.

Dazu müsste ich noch erzählen, dass mein Mann sich nicht gerade als Handwerker sieht, aber wenn er doch mal werkeln muss, dann tut er das sehr ordentlich und intensiv.

 

Sicher erkennst Du jetzt, warum ich da meine Zweifel habe.

 

Aber lustig wird DAS ganz sicher.

 

Ich übe aber das Nähen von BHs nach wie vor und zwa so lange, bis ich den Richtigen gefunden habe.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, die Geduld hät ich sicher nicht gehabt, tausendmal umzuändern, aufzutrennen , neuen Schnitt kaufen usw.

Meine Mutter( leider verstorben) war gelernte Miedernäherin und sie hat mir mal erzählt, wieviel Teile ein BH hat, da hab ich den Gedanken an selber nähen schnell fallen gelassen.

Hochachtung für Euch, wenn ihr es macht, scheint aber doch so seine Problemchen zu geben, auf jeden Fall werd ich den Thread hier bis zu seinem Happy-End weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal , grins ,

 

ich habe mich schon eingipsen lassen . Ich war auch ganz brav , bis mein Göga mich wieder rausgeschnitten hat!!! :D

 

Kauf bloß genug Gipsbinden , denn ich muß da nochmal rein weil ich zu wenig hatte! Dann wollen wir das ganze auch ausgiessen , damit ich dann eine Amanda in meiner Größe habe !!

 

Lustig ist die Aktion auf alle Fälle :p , ich bin wie ein Zinnsoldat in den 20 Minuten Trockenzeit über das Grundstück getrippelt !! Bloß gut das keiner kam , grins.

Ausserdem den Rücken nicht vergessen einzucremen , bei mir war es eine etwas schmerzhafte Enthaarung !! Aua , ich habe ihn vergessen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal , grins ,

 

ich habe mich schon eingipsen lassen . Ich war auch ganz brav , bis mein Göga mich wieder rausgeschnitten hat!!! :D

 

Kauf bloß genug Gipsbinden , denn ich muß da nochmal rein weil ich zu wenig hatte! Dann wollen wir das ganze auch ausgiessen , damit ich dann eine Amanda in meiner Größe habe !!

 

Lustig ist die Aktion auf alle Fälle :p , ich bin wie ein Zinnsoldat in den 20 Minuten Trockenzeit über das Grundstück getrippelt !! Bloß gut das keiner kam , grins.

Ausserdem den Rücken nicht vergessen einzucremen , bei mir war es eine etwas schmerzhafte Enthaarung !! Aua , ich habe ihn vergessen !!

super,genau das habe ich gemeint :D hat es dann auch geklappt mit dem ausgießen? :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bärbel ,

 

 

ich muß da nochmal rein , grins , denn ich brauche noch die Schultern ! :D Gipsbinden waren alle, :mad:

 

Wir wollen PU - Schaum , der nicht so stark drückt nehmen , denn dann kann ich an meiner Amanda auch abstecken :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn er doch mal werkeln muss, dann tut er das sehr ordentlich und intensiv. ...

Gruß

Helga

 

HELGA! Ich lese gerade ...! Da tun sich ja Abgründe auf !!!

Ich dachte immer, Du bist ein anständiges Frauenzimmer ....

 

Grinsen von einem Ohr zum anderen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSST - nicht weitersagen - die Idee hatte ich auch schon - aber ich habe versucht ein Pappmaché-Modell zu machen.

Ich habe Breite und Höhe gemessen, dann eine Schablone erstellt, diese um die Brust herum gelegt und dann gemessen wie "hoch" das Modell sein muss und geschaut, welche Form es haben soll. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ein BH die vorhandene Masse gleichmäßig rundlich formt - und so sah halt auch mein Modell aus.

Diesem habe ich dann das Hütchen angepasst (Beitrag #9) - aber die runde Form war angehalten eine Katastrophe (!) - weil eben die Schwerkraft auf so etwas wabbeliges wie einen leeren Milchschlauch ungeahnte Auswirklungen hat. Ein Modell könnte ich wohl nur aus Gelatine oder so formen - und dann ist es einfacher am lebenden Objekt zu probieren, wo es kneift.

 

Die Sache hat mich das damals nicht wirklich weitergebracht, deshalb hatte ich es "unterschlagen".

 

Aber jetzt muss ich es doch erzählen -

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, you crack me up! Ich finde Deine Geduld nur bewundernswert. Ich haette mir mittlerweile wahrscheinlich eher meine Brust passend gemacht als noch weiter an einem Schnitt zu experimentieren.

 

Also Deine Prachtstuecke werde ich mir dann demnaechst mal in Natura ansehen muessen, ob die wohl wissen, dass sie Dir so viel Muehe machen?

 

Liebe Gruesse

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach dem ich alle Hosen geflickt hatte, wollte ich am BH weiternähen. Mit ganz viel Elan habe ich mich freitags drangesetzt und Bügelbänder aufgesteppt, dann die Gummibänder und am Samstag sollte es der Verschluss sein - keine Chance, macht meine Maschine nicht - es verschiebt sich alles. Also habe ich die Kante mit der Hand "vor"genäht und wollte drüber steppen.

Blöderweise hatte ich zu der Zeit einen Schub der Neurodermitis, habe mir aber nix dabei gedacht, und so bin ich in dem feinen Stoff mit einem der Krater an den Fingern hängengeblieben und habe eine Masche gezogen beim von Hand nähen. An der Stelle fällt es nicht so arg auf, aber mehr solche Macken wollte nicht riskieren und so ist das Teil wieder in die Kiste gewandert und liegt nun schon seit drei Wochen dort - mir kommt es bald vor wie eine echt unendliche Geschichte.

Der Schub klingt ab, aber weg ist anders.

Und da der rechte Zeigefinger am schlimmsten betroffen ist, und ich mit dem den Stoff unter der Maschine dirigiere, wird die Fortsetzung noch etwas dauern.

Aber ich gebe nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach dem die Stelle am Zeigefinger abgeheilt war, war es der Daumen, der einen scharfkantigen Krater - danach ein anderen udn so weiter ... aber seit einigen tagen ist es besser, seit es draußen so trocken kalt ist - aber ich habe auch brav gepflegt dun immer Handschuhe getragen draußen.

 

Und weil es am Zeigefinger aussieht, als ob es wieder losgeht, habe ich vorhin schnell das Probemodell fertig genäht! *stolzgrins

 

Er passt recht gut - ohne Bügel - mal sehen wie er und ich den Trageversuch morgen überstehen - ich werde in jedem Fall einen Ersatz-BH mitnehmen, falls er sich unterwegs auflöst oder mich zu sehr piesackt.

 

Eines stört mich - er sitzt ähnlich wie ein Minimizer - die Brust recht weit außen - und beim Schwingen der Arme "schleift" es.

 

Jetzt muss ich mal scharf nachdenken, wie ich das auffange - und dann wird der Kurs-BH genäht. Das bereits genähte Körbchen habe ich eben schon aufgetrennt, weil ich nirgends notiert habe, was ich wie geändert habe. So war es einfacher die Nahtlinien aufzumalen und zu trennen.

 

Bilder folgen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...