Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer will einen echten Kilt nähen?


Kiltmaker_MacDhunadh

Empfohlene Beiträge

Das ist ja toll von Dir.

 

Also: oben über der grünen Leiste 'Wissen' anklicken, zu den 'Downloads' gehen und dort in der Auswahl 'Hinzufügen' anklicken.... und schon bist Du dort, wo Du hin mußt.

 

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiltmaker_MacDhunadh

    39

  • Scotsman

    8

  • Agathosma

    7

  • Strickforums-frieda

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

eben erst gelesen.... ich habe daran auch sehr großes interesse...mein Mann und ich sind absolute Schottlandfans. Mein Mann wünscht sich schon sehr lange einen Kilt...

 

glg Strike:):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Zwillimama: Vielen Dank für die Anleitung. Habe vor einigen Minuten versucht, die Kilt Anleitung hochzuladen. Ob es gelungen ist, weiß ich allerdings nicht, hab auch keine Ahnung, wo das PDF gelandet ist, ich finde es nämlich dort nicht. ;)

Falls es nicht geklappt hat, laß es mich bitte wissen, dann versuche ich es nochmal.

 

@Strike: Also wenn du Glück hast, ist das PDF File mit der Anleitung schon hochgeladen, ich hoffe es jedenfalls ;).

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kiltmaker Hans und alle anderen Kilt-Begeisterten!

 

Auch von mir vielen herzlichen Dank für dein Engagement! Ich hab mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auch gerne deine Anleitung hätte. Im Downloadbereich hab ich leider nichts finden können - würdest du mir also noch mal auf die alte Weise deine E-Mail-Adresse zukommen lassen? Bin noch neu und kann dir keine PN schreiben.

 

Kurz zu meinem Projekt:

Ich möchte für meinen Verlobten einen Kilt nähen, den er dann zu unserer Hochzeit tragen will (voraussichtlich Spätsommer 2011). Unser spezielles Problem ist, dass wir keinen Tartan finden, der uns farblich gefällt. Die meisten sind sehr farbenfroh, aber wir hätten gerne ein Karo aus "Naturfarben", also Braun, Beige, Grün, vielleicht ein paar Fäden Rot. Falls jemand sowas schon gesehen hat und mir nen Tipp geben kann, würd ich mich sehr freuen!

 

Ansonsten hab ich gerade den verrückten Plan, den benötigten Tartan selbst zu weben. Ich kenne eine Weberin in meiner Nähe, die mir helfen würde - und ich hab auch schon selbst Webstühle eingerichtet und gewebt. Damit wäre ich dann völlig frei, was Muster und Stoffqualität angeht - könnte das Ergebnis auch schon auf zu erwartende Nähprobleme ausrichten. Bleibt nur zu hoffen, dass ich einen ausreichend dichten und angemessen schweren Köper hinbekomme.

 

Zum Nähen-Üben werde ich mir erstmal ein schwarzes Stöffchen besorgen, das kann mein Schatz dann noch auf Festivals tragen.

 

Viele Grüße,

Agathosma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick dich mal hier durch

 

Tartan Clothing, Design Your Own Tartan, Kilts, Tartan Fabrics

 

Wenn Du da keinen passenden Tartan findest, dann würde es mich stark wundern.

 

Gesehen habe ich sowas schon auf Bällen, also Deine Farbvorstellungen, wenn mir einfällt wer, dann frage ich nach welcher Tartan das ist.

 

und hier hast Du sie auch noch schön mit Fotos

http://www.kiltsandmore.de/tartans/Menskilts.html

 

google mal nach: macalpine weathered

Bearbeitet von Kasi
zweiter link hinzugefügt, tartanvorschlag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Danke für so ein tolles Angebot, Video oder einen WIP über die Herstellung eines KILTS wäre echt Genial. Wollte schon mehrmals eine Nähen, doch habs verworfen da wenns schief geht echt ein teurer Spass werden würde.

Auch hatte ich mal sowas "ähnliches " in des Hand, hab mir alle Maße ect. aufgeschrieben. Allerdings passt das nur dem echten Träger und der war ohne Futter und mit Druckknöpfen am Bund, was ich noch so in Erinnerung hab er hatte ca. 24 Falten ( oder waren es mehr ?).

Freue mich auf jeden Fall und werde das sofort in mein Abo nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Also Video gibt es momentan ja noch keines, denn die Wiener, die zuerst dabei mitgemacht hätten, haben ich ja leider nicht mehr gerührt. Aber die PDF Anleitung werde ich dir gerne schicken, nur mußt du mir per PM deine Email Adresse schicken, damit ich dir die Anleitung schicken kann.

 

Liebe Grüße,

Hans

 

PS: Falls du auch neu bist und noch keine PM schicken kannst, laß es mich wissen, damit ich dir per PM meine Email Adresse schicken kann und du mich dann per Email anschreibst.

Bearbeitet von Kiltmaker_MacDhunadh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@Kasi: Das House of Tartan kannte ich schon, hatte aber bisher nur flüchtig drübergeschaut. Deinem Rat folgend hab ich mich heute mal systematisch durch die Tartanmuster geklickt... bin bis zum Buchstaben F gekommen, jetzt flimmert's mir vor den Augen! :D

 

Macalpine weathered hab ich recherchiert, gefunden bei thekiltcompany.com. Gefällt mir gut, aber ins Farbschema der Hochzeit passt er wegen Gelb und Blau-Anteil nicht rein. Ich danke dir trotzdem sehr für deine Anregungen!

 

Beim Recherchieren hab ich nun aber noch was Tolles entdeckt, nämlich den Tartan Designer von scotweb.co.uk! Der hat viiiiel mehr Farbauswahl und ist auch leichter zu bedienen als der vom House of Tartan. Damit hab ich was hingekriegt, das unserer Vorstellung schon recht nahe kommt, nur die Brauntöne waren irgendwie nicht so überzeugend.

Morgen werd ich bestimmt noch weiter basteln, für heute hab ich genug Bildschirm geglotzt! ;)

 

@Hans: Danke für PM, hab dir gemailt!

1932704193_WagenerWeddingKilt01.jpg.2f8ca726f58fa8270008bb836a81254c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Selberweben eines Tartanstoffes wird es sein, die Kiltkante hinzukriegen... in Schottland werden die entsprechenden Webstühle gehütet.

 

Da man nur bei den ganz leichten Stoffen oder denen mit wenig Falten einen Saum macht, wird das Muster bis zum Rand gewebt, es gibt also keine Webkante im üblichen Sinn.

 

Bei den medium- und heavyweight Tartans würde ein Saum extrem auftragen, der Stoff liegt durch die Falten sowieso schon 7-9fach übereinander.

 

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luitgard,

 

mag sein, dass die professionellen Tartanweber noch ein paar Tricks kennen, wie die Webkante perfekt wird.

Trotzdem stell ich es mir nicht so schwierig vor, selber ein annehmbares Ergebnis hinzubekommen.

Ich habe mal einen Rautenköper aus Baumwollkette und Leinenschuss gewebt, der hatte auch keine extra Webkante (im Sinne eines einfarbigen, fester gewebten Streifens neben dem Muster). Es braucht etwas Übung, bis man das Schiffchen so gleichmäßig wirft bzw. schießt, dass die Webränder ebenmäßig werden. Und beim Farbwechsel muss man halt immer den Faden abreißen, einweben und neu beginnen, sonst gibt's Schlaufen.

 

Aber vielleicht renne ich bei dir offene Türen ein - bist du Weberin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Handweben hat man doch ohnehin eher eine vorzeigbare Webkante (naja, wenn man bereits etwas Übung mit dem Weben hat, natürlich) als wenn man ein maschinell gewebtes Stück hat. Das ist ja quasi schon machartbedingt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans, da ich immer noch keine PMs schreiben darf:

Hab's nochmal versucht mit ner Mail, hoffe es klappt jetzt! Vielleicht ist die erste im Spamfilter hängen geblieben?

Oder kann es sein, dass es in deiner E-Mail-Adresse "geflammt" statt "gerahmt" heißen muss?

 

@frieda

Ich glaube nicht, dass handgewebte Kanten sogar besser sind als maschinengewebte - da arbeiten Maschinen einfach exakter und sauberer. Aber mir macht es nichts aus, wenn man der handgewebten Kante ansieht, dass sie handgewebt ist (bis zu einem gewissen Grad). Es geht mir nicht um ein technisch perfektes Ergebnis, sondern um den unschätzbaren ideellen Wert, den ein handgefertigtes Einzelstück bekommt - zumal für eine Hochzeit! :)

Bearbeitet von Agathosma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frieda

Ich glaube nicht, dass handgewebte Kanten sogar besser sind als maschinengewebte - da arbeiten Maschinen einfach exakter und sauberer.

 

 

Hast Du schon mal einen so einen automatischen Webstuhl bei der Arbeit gesehen? (und davon rede ich hier, nicht von Webstühlen, die extra zum Weben von Kiltbahnen vorgesehen sind oder ähnlichem)

Da hast Du keine Webkante wie beim Handweben, sondern es werden quasi einzelne Fäden durchs Fach geholt und durch die anders eingezogene Kette am Rand der Bahn fixiert. Hinter der Ebene wo der Schuß läuft wird entlang der Kante mit einer automatischen Schere der überstehende Schußfaden abgeknipst und der Rand begradigt. Man hat also keine geschlossene Kante an der der Schußfaden "wendet" und die Kante ist nicht wirklich dazu geeignet, stehengelassen zu werden.

Im Vergleich dazu ist eine ordentliche handgewebte Kante auf jeden Fall schöner, finde ich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung! Dass der Schussfaden beim Webautomaten nicht wendet, wusste ich tatsächlich nicht. So gesehen ist die Handwebkante viel schöner, da hast du Recht!

Trotz der "losen" Schussfäden fransen ja aber auch industrielle Webkanten in der Regel nicht aus - sind die Ränder da noch irgendwie geklebt oder verfilzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der "losen" Schussfäden fransen ja aber auch industrielle Webkanten in der Regel nicht aus - sind die Ränder da noch irgendwie geklebt oder verfilzt?

 

100%ig weiß ich das leider nicht, ich habe meine Kenntnisse der industriellen Weberei auch nicht ganz aus allererster Hand (um genau zu sein habe ich das vom gebannten Anstarren diverser Webstühle und lauschen der Erklärungen der hervorragenden Museumsführer im Museum für Tuch und Technik in Neumünster, wer mal in die Gegend kommt sollte sich einen Besuch dort gönnen, ich fand es wirklich toll! Als Handweber interessiert es einen ja schon, wie das ganze in der Industrie gemacht wird), aber die Kettfäden haben am Rand einen anderen Sett, die sind da viel dichter, ich hatte den Eindruck, daß das schon ausreichte, um die Kante stabil zu gestalten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mit Webstühlen kenne ich mich zwar nicht aus, aber die Fäden der Webkanten an Tartans sind auf jeden Fall etwas verfilzt und ein Faden über die ganze Länge sichert als Abschluß kurz vorher. Es gibt allerdings inzwischen auch in Schottland schon Webstühle, die einen glatten Webrand weben.

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit der Weberin ausgemacht, dass wir uns im Januar treffen und zusammen Pläne für einen handgewebten Tartan schmieden. Freu mich schon drauf!

 

Falls Interesse besteht, würde ich dann mit dem Projekt in einen eigenen Thread umziehen. Also hiermit Umfrage: Soll ich ein WIP draus machen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse besteht, würde ich dann mit dem Projekt in einen eigenen Thread umziehen. Also hiermit Umfrage: Soll ich ein WIP draus machen? :)

 

Was für eine Frage! Aber natürlich! :D

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Dann werde ich das in Angriff nehmen, sobald es etwas Neues zu berichten gibt. Wahrscheinlich erst im Januar, wie gesagt. Wünsche allen schöne Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Hans: Danke nochmal für die Anleitung. Ist ja nun schon etwas her, dass ich die bekommen habe ;) Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mein Kilt-Projekt zu starten.

 

Ich kann für alle Interessierten auch noch "The Art of Kiltmaking" von Tewksbury/Stuehmeyer empfehlen. Dort wird ein etwas anderer Ansatz verfolgt und man kann dort auch Infos zu Tartan selber und zur Geschichte von Tartan und Kilt nachlesen. Ich finde es sehr interessant. Vllt für den ein oder anderen problematisch: Leider gibt es das Buch nur auf Englisch.

 

@Agathosma:

Ein WIP wäre sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und so preisgünstig... :rolleyes:

 

Naja, ich hab jetzt mal kurz gesucht und Preise von 30-40$ find ich jetzt nicht besonders teuer. Wenn du allerdings die Preise von einem großen Versandhandel meinst: 100-150$ ist echt nicht preisgünstig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salüü,

 

ich habe deinen Post hier im Forum gefunden. Und ich würde liebend gern einen Kilt nähen. Ich selbst war für 3 Monate mit meinem VW Bus im schönsten Land der Erde unterwegs. Mein Freund ist leidenschaftlicher Highland Games Teilnehmer.

 

Leider bin ich nicht vom selben Ländle wie du.

Wirklich sehr schade...

 

Hast du aber irgendwelche Tipps oder Schnittmuster, Vorgangsweisen oder sowas in Bildlicher Form??

 

Ich will keinen Schottenrock nähen sondern wirklich ein Kilt. Habe ja selbst einen für 500 Pfund gekauft und die sehen nicht einfach so nach gefaltetem Stoff aus.

 

Kannst du mir irgendwie helfen... Fernbeziehungsweise??

 

Denn sonstige Schnittmuster sind mir einfach zu "einfach" für einen wirklichen Kilt!

 

Dankeschön und Grüssle

Kamuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiltmaker,

 

ich würde mich für deine Anleitung interessieren, aber ich darf noch keine PM schreiben.

 

Würdest du mir die noch schicken??

Oder ist sie mittlerweile im Downlaodbereich zu finden?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamuffel und mvdl!

 

Kein Problem, ich schreibe euch per PM an und schicke euch meine Email Adresse, an die schreibt ihr dann kurz eine Email, so bekomme ich eure und schon bekommt ihr die Anleitung. Ich wollte sie vor Monaten mal hier als PDF hochladen, also in den Download Bereich, geklappt hat es leider nicht und ich bekam auf meine Anfrage, was schuld sein könne, nie eine Antwort. Also verschicke ich die PDF Kiltnähanleitung eben weiterhin per Email. Ist kein Problem und geht ganz schnell.

 

Liebe Grüße,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.