Zum Inhalt springen

Partner

Meine Stoffdiät - endlich Klamotten für mich und die Kurzen


Joco

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nachdem mein Stoffberg die letzten Wochen stetig gewachsen ist, geht es nun ans abbauen der Stoffe.

Ich hab einfach zu viel und mein Stoffregal platzt auch allen nähten.

 

Wieviel ich habe bin ich noch am sichten - aber es ist einfach zu viel.

 

Jetzt muß endlich auch mal mehr genäht werden, auch wenns mit 4 kleinen Kindern zeitlich nicht immer leicht ist.

 

Ich schneide meistens immer auf Vorrat zu, da ich nicht jeden Abend zum nähen komme. Und wärend meine Serien im TV laufen, läßt sich ein Schnitt toll nebenbei kopieren und Stoff zuschneiden

Genäht wird in den Größen 62/68, 92, 110/116 und 42/44

 

Zugeschnitten sind:

 

2 Pullis nach der Zwergenverpackung - Gr.62

1 Hose Pitt in Gr. 86/92

 

Kopiert sind:

Imke Gr. 86/92 & 110/116

Johanna in Gr. 44

 

Gestern und heute habe ich 2 Teilchen genäht.

1 Kleidchen Gr.62 aus der Ottobre

1 Svea in Gr.44

 

Die Svea war doch schneller genäht als ich gedacht habe, allerdings ist mir der Reißverschluß nicht ganz so gelungen (ich hasse Reißverschlüsse).

 

IMG_71431.JPG

 

IMG_7142.JPG

 

Außerdem finde ich sie zu weit - wie mach ich die denn am besten enger? Einfach nochmal mit mehr zugabe absteppen?

 

Beim Anziehen habe ich gemerkt, daß ich den Reißverschluss nicht wirklich brauche - kann ich den einfach raustrennen und die Rückennaht normal zunähen?

 

Als nächstes sichte ich weiterhin meine Stoffe und dann werden sie entsprechenden Projekten zugeordnet.

 

Meine Zielsetzung ist erstmal der Stoffmarkt im Frühjahr - möchte ja wieder Stoffe shoppen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little Needle

    3

  • Joco

    3

  • Knudelwolke

    3

  • Jezziez

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Joco,

 

dann schaue ich mal bei Dir zu. :hug:

Ich finde es sehr schwer, für mich Zeit zum Nähen zu finden. Mit zwei Kindern, Beruf und Tiere ist die Nähzeit wohl ähnlich wie bei Dir mit 4 Kids. ;)

 

Bin schon auf weitere Werke gespannt.

 

Und, den Reißverschluss kannst Du wieder entfernen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Joco,

ich kann mir vorstellen, daß es bei Dir ganz schön trubelig zugeht, bei 4 Kindern. Hoffentlich findest Du Zeit zum Nähen, denn ich schau auch gerne zu :)

Bei Deiner Svea würde ich eher Abnäher setzen, dann paßt sie wie nur für Dich gemacht :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips. Werde dann die Tage den RV rausmachen.

Aber wie und wo mach ich denn die Abnäher? Bin doch Anfänger mit Grundkenntnissen.

 

Hier noch mein Kleidchen für meine Mops-Maus.

 

IMG_7165.JPG

 

Schnitt aus der Ottobre 5/2006 - Model 5 ohne Arme

 

Wird aber erstmal das einzigste bleiben, da ich gestern mal wieder feststellen mußte, daß Kleider in der Größe zwar süß aber unpraktisch sind. Das nächste gibts dann erst, wenn die Mops-Maus laufen kann.

 

Hier noch meine Stoffauswahl für die Zwergenverpackung-Pullis.

IMG_7166.JPG

 

links für den "Herrn" und rechts für die "Dame"

 

Heute pack ich es aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unpraktisch sind die kleinen Kleidchen, aber soooo süß :). Deines finde ich auch super niedlich. Und die Stoffe für die Zwergenverpackungs-Pullis sind ja auch Zucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich dir mein Geheimnis verraten? Wie frau trotz 4 Kindern Zeit zum Nähen findet?

 

Such dir jemanden und verabrede dich zum Nähen.

 

 

In der Pekipgruppe habe ich eine Frau kennengelernt, mit der ich mich jetzt, seit Mai, wöchendlich einmal zum Nähen treffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joco,

zur Svea kann ich Dir leider gar nichts sagen, aber das Kleidchen finde ich total süß!

Ausserdem finde ich Kleidchen in der Größe wirklich parktisch! Ich lasse meine Kleine gerne nur mit Strumpfhosen krabbeln und strampeln, die Pullis hängen ihr dabei immer knapp unterm Kinn - bei Kleidchen besteht die Chance, dass der Bauch bedeckt bleibt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Ooga Booga Stoffe will ich auch. *neid*

 

Das Kleidchen ist ja süß. Lisa hat trotz Krabbelei und auch Liegerei viele Kleidchen getragen, war ja aber auch Sommer in ihrem ersten halben Lebensjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rabea gerne kurze Kleidchen mit angenähtem Body angezogen.

 

Das ist eine Idee, die ich mir für den nächsten Sommer unbedingt merken muß. In Gr. 92 gibt es das ja nicht mehr. Da werde ich wohl selber krativ werden müßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Größe 92 habe ich mir immer vorgenommen Leggins an die Kleidchen / Röcke zu nähen (gemacht habe ich es nicht, weil ich seeehr wenig genäht habe letzten Sommer). Praktisch finde ich das aber schon und werde das für diesen Kindergartensommer sicherlich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Größe 92 habe ich mir immer vorgenommen Leggins an die Kleidchen / Röcke zu nähen (gemacht habe ich es nicht, weil ich seeehr wenig genäht habe letzten Sommer). Praktisch finde ich das aber schon und werde das für diesen Kindergartensommer sicherlich machen!

 

Aber ist das für die Kinder nicht schwieriger ein Kleidchen mit angenähter Leggings anzuziehen (also selbstständig) als wenn es zwei Einzelteile wären? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kleidchen sicher ja, aber bei Rock mit Leggins ist es praktischer, weil sie dann nach dem Toilettengang nur ein Teil hochziehen muss bzw. die Leggins nicht irgendwie unter dem Rock hochziehen muss (meistens steckt der Rock dann in der Leggins o.ä....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewunder Euch, so viele Kinder und Zeit zum Nähen. Das Kleidchen sieht süß aus.

 

Ich finde auch zwei einzelne Teile praktischer, wg.Toilettengang.

 

Viele Grüße,

Leonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde auch zwei einzelne Teile praktischer, wg.Toilettengang.

 

Viele Grüße,

Leonie

 

 

Da hast du sicher recht. Rabea wird im April erst 2. Ich bin noch nicht so weit, übers trocken werden nachzudenken. Allerdings wird Madame mich wohl kaum danach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das bei dem Rock ne gute Idee, aber bei Lisa leider unpraktikabel. Sie will morgens nen Rock in den Kiga anziehen und mittendrin während der Kiga-Zeit hat sie dann meist keine Lust mehr drauf und zieht ihn aus. Da täten mir die Erzieherinnen leid, wenn die deren Theater dann ertragen müssten, bloß weil der Rock nicht weg geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Kleidchen gefällt mir auch sehr gut. :)

 

Allerdings fand auch ich Kleidchen für die Kleinen nicht sehr praktisch. Ich habe Sie meiner Maus nur selten angezogen. Erst als Sie laufen konnte, fand ich Kleidchen gut.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Joco,

 

Danke für Eure Tips. Werde dann die Tage den RV rausmachen.

Aber wie und wo mach ich denn die Abnäher? Bin doch Anfänger mit Grundkenntnissen.

 

Hat es geklappt mit dem Reißverschluß ?

Es ist schon besser, wenn Dir jemand beim Abnäher stecken hilft.

Da wäre es wahrscheinlich leichter, die Tunika an den Seiten enger zu machen. Wenn es nicht zuviel ist.

Wieviel zuviel hast Du denn an Weite ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Svea:

 

Falls es nicht schon zu spät ist...

Ich würde erst Abnäher setzen oder anders enger machen und dann gucken, ob du immer noch auf den Reißverschluss verzichten kannst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

danke für eure Ideen zu babygerechten Kleidchen - werd ich mir mal merken :D

 

Meine Svea ist leider immer noch unverändert - muß ich wirklich mal in Angriff nehmen.

 

Zwischenzeitlich habe ich wieder mal was genäht - durfte Probenähen - allerdings darf ich es hier leider noch nicht zeigen. Aber süß ist es geworden und zumindest wieder 0,5m Stoff weniger.

 

Als nächstes kommt dann eine Tasche für meine Freundin dran - die hat sie sich schon seit längerem gewünscht. Die wird bestimmt schön - zumindest ist der Stoff, den sie sich dafür ausgesucht hat der Hammer.

 

Ihr dürft also gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...