Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Ewgene, Deine Bluse sieht gut aus und ich finde Kragen und Ärmel passen super zusammen. Mir persönlich wäre es zwar zu hochgeschlossen, aber ich bin da auch ein bisschen eigen ;)

 

@jelena-ally: Sorry, dass die Bilder so dunkel waren, ich hab mit ohne Blitz fotografiert :o

Heute ist der Blazer richtig trocken und ich hab nochmal Fotos gemacht mit Blitz. Wahrscheinlich könnt ihr ihn schon gar nicht mehr sehen - aber extra für Nina:

 

646508127_40.Rckenansicht2.jpg.498ccbfcf06772d5ed88941854d4e47d.jpg

 

 

Eigentlich wollte ich heute das Futter zuschneiden, aber dann fiel mir ein, dass ich ja erst noch den Ärmelschnitt anpassen muss, sonst reicht nachher vielleicht der Futterstoff nicht. Nun ist die Frage, muss ich den Armausschnitt tasächlich noch um 1/2cm größer machhen und wenn ja - wie ändere ich dann die Armkugel? :confused:

Ich persönlich finde, dass es so eigentlich jetzt ganz gut sitzt, oder?

 

Eine lila Walkjacke hab ich übrigens auch geplant ;) Ich warte nur noch immer auf das Stoffmuster. Soll ein Doubleface-Walk sein in helllila und dunkellila. Wollt so ein bisschen damit spielen, dass die Jacke 2-farbig wird.

 

Im Übrigens fehlt noch ein Teil in meinem Storyboard, ist mir heut aufgefallen. Ich bin noch auf der Suche nach einem Schnitt für ein schönes Etuikleid, in das ich mir einen asymetrischen Ausschnitt und evtl. leicht asymetrischen Saum (aber das ist noch nicht so ganz spruchreif) basteln kann. Geplant ist dafür petrolgefärbter Baumwollsamt. Soll ein leger-festliches Kleid werden, für Familienfeiern und Weihnachten und so ...

1642063426_39.Vorderansicht2.jpg.fe3634eb8fa93e5f40ad598b98d5e93a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Egwene, die Bluse sieht richtig gut aus, mußt sie unbedingt noch diesen Sommer fertigmachen. Die Ärmelform finde ich gelungen, würde aber auch Puffärmel sehr schön finden, könnte gerade einen sehr reizvollen Kontrast ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ganze Lob :) Mir ist die Bluse auch etwas zu streng, mag es lieber etwas verspielter, aber in sich ist sie schon stimmig. Sobald sie Knöpfe hat gibts dann nochmal ein Bild angezogen. Hab aber auch schon mein nächstes Blusenprojekt zugeschnitten.

 

Kaffeefee, Dein Samtblazer gefällt mir so gut, dass ich mir überlege, auch einen zu nähen. Zwar nicht in lila ;) Mir fehlt eh noch einer in meinem storyboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kaffeefee :D

Ich finde er passt gut - momentan ist noch etwas Luft, aber es sollen ja auch etwas mehr Kleidung darunter passen. :)

 

@Egwe: die Bluse sieht toll aus und mit den richtigen Accessoires kannst Du sie sicher auflockern.

 

@Kirsche: die Stoffe sehen toll aus - besonders der Pünktchenchiffon würde mir auch gefallen.

 

Mein Album findet Ihr hier! :)

 

Wg. dem Shirt mit dem tiefen Ausschnitt; ich hatte mir auch überlegt ob ich es probieren soll oder nicht (wg. der schlechten Bewertungen) - aber ich werde es einfach ausprobieren. Im Notfall trage ich es als Unterziehshirt - da bin ich immer froh wenn es tief ausgeschnitten ist, da ich es nicht leiden mag wenn es oben rausblitzt.

 

Ich bastle jetzt noch ein bisschen am vierten Teil vom Storyboard - versprochen jetzt wirds grell. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Egwe: die Bluse sieht toll aus und mit den richtigen Accessoires kannst Du sie sicher auflockern.

 

Das mit den Accessoires ist ja auch noch so ne Sache..da hab ich absolut keine Ahnung, was passt und gut aussieht :( Deshalb hab ich auch nix und trag alles so..leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es euch auch so, dass so mehr ihr darüber nachdenkt um so mehr schöne Schnitte springen euch an? Ich habe gestern Abend schon wieder 3 Stück dazu bestellt, ich weiss gar nicht wann ich das alles nähen will.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, der vierte Teil ist fertig - jetzt fehlt dann nur noch ein Kleid; da hab ich aber schon ganz klar einen Schnitt im Blick - dafür darf ich mir dann aber einen neuen Stoff kaufen (allerdings erst, wenn ich schon ein bisschen was gemacht habe).

Ich werde jetzt noch alles auf einem Blatt zusammentragen und dann einstellen - mal schauen wie es wirkt und was Ihr dann dazu mein. ;)

 

Hier gehts zu Teil 3.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft - jetzt müsst Ihr da durch; hier also mein Storyboard mit meiner ersten Planung (wie gesagt ein Kleid fehlt noch).

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen.

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=22668

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe Sonntag erst mal Stoffe shoppen:D

 

Höhö. Ich auch. Grüße nach ein Dorf weiter ...

 

:)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle,

 

och menno, jetzt hab ich gestern noch eeewig an meiner Hose rumgenäht, sah so vielversprechend aus, und jetzt nach der ersten Anprobe das Ergebnis, dass sie nicht passt! :mad:

(trotz Probehose, allerdings wars da ein anderer Stoff:rolleyes:)

Der Bund ist noch nicht dran, aber irgendwie ist sie oben zu weit, und an den Oberschenkeln fast schon wieder zu eng. Muss mal schaun wie/ob ich das heute hinbekomme, ansonsten wird’s eben ein UFO.

 

@Jadzia

Dein Blazer wird ganz toll finde ich, die Farbe ist echt schön, und auch der Schnitt gefällt mir total gut.

 

@Egwene

Deine Bluse wäre vom Schnitt her total mein Fall, ich mag so hochgeschlossene Sachen.

Evtl. könntest du zum „aufpeppen“ ja noch so ein kleinen Gürtel aus dem Stoff nähen.

Ich finde das würde gut zu der Bluse passen, muss aber nicht sein, sieht so auch gut aus.

Puffärmel mag ich auch gerne oder Flügelärmel bei Chiffon. :)

 

@Kaffeefee

Ich glaube dein Samtblazer wird richtig schön, und ich finde ob die Ärmel dann sitzen oder nicht, kann man eh erst beurteilen wenn sie drin sind. Sieht doch öfter mal komisch aus und am Ende passt dann hoffentlich doch alles. :)

 

@jeleny-ally

Ich denke die Schnitte die du dir ausgesucht hast, sind alle gut Basistauglich.

Bei den gaaaanzen Farben bin ich mir ein bisschen unsicher ob das dann alles zusammenpasst?! Ich weiß aber auch nicht genau wie du das genau geplant hast…..sind die Storyboards alle ein bisschen „extra“ für sich, oder willst du dann schon alle 4 untereinander kombinieren? (sorry, hoffentlich drück ich mich verständlich aus)

Also ich meine, die altrosa Hose mit dem roten Leo-Oberteil, stelle ich mir jetzt z.b. schwierig vor. ;)

Wobei ich bei mir fürchte das alles wieder zu düster wird, und ich am Ende dann ganz schwarz angezogen bin..hmm…

 

Wünsche Euch einen schönen Tag.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft - jetzt müsst Ihr da durch; hier also mein Storyboard mit meiner ersten Planung (wie gesagt ein Kleid fehlt noch).

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen.

 

 

Ich finde deine schnitte sehr schön. Allerdings denke ich, dass die Garderobe schwierirg zu kombinieren sein könnte weil so viele farben drin vorkommen. einfacher wäre es allemal wenn du dich an 2 gut kombinierbare Neutralfarben hältst für Hose etc und dann bunte oberteile nähst. Ich fände als neutralfarbe schwarz und lila sehr schön, wenn du die Farbe der rosa hose gegen lila tauschen würdest, dann könntest du so gut wie alle Teile dazu kombinieren.... außer der Leoprint. Der geht meiner Meinung nach nur mit Schwarz. Ich finde lila und türkis in kombination übrigens saugut... könnte es allerdings selbst nicht tragen :o

 

Passt denn die Jacke von der länge sowohl zu hosen als auch zu röcken? Magst du die Oberteile denn eher noch betüddeln oder würden sie so bleiben wie der schnitt sie ursprünglich vorsieht?

 

noch ne kleine Frage hinterher... das lila ottobre teil... ist das ein cape?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen.

 

Ja, bei mir ist es ein bisschen sehr wild bei den Mustern und Farben. :o Betüddelt werden sollen die Sachen eigentlich nicht mehr - ich wollte sie da sehr Basic halten ;) :p

 

Was bei mir auch wichtig ist - alle Oberteile sollten zu Jeans passen, da ich eben sehr oft am Morgen doch dazu greife -Jeans hab ich einige (selbergenäht und gekauft), die gut sitzen und schön sind im Schrank.

 

Die rosa Hose ist wirklich ein Schwachpunkt in der Planung - zu ihr passen nicht alle Oberteile; Eigentlich ist sie in erster Linie für die Kombination zur Tunika gedacht (also eine aufwendige und bessere Leggin oder Strumpfhose :o).

Aber rosa Hose gegen lila Hose tauschen geht leider nicht - da bin ich einfach ein bisschen zu alt für; ich hab grausslige Assoziationen aus meiner Kindheit - lila Latzhosen und lila Karottenjeans (hab ich neulich wieder gesehen - Frau und Hose waren aber warscheinlich noch original).

 

Beim Türkis bin ich momentan noch etwas unsicher - vielleicht tausche ich hier auch noch gegen eine etwas weniger knallige Farbe - mal schauen (ich hab noch Jersey in rosé und in beere).

Der Leoprint geht zu schwarz und zu Jeans - er ist sicher ein bisschen mutig, aber irgendwie stelle ich mir diesen Stoff in solch einem schlichten, klassischen Schnitt sehr interressant vor.

 

Die Jacke müsste von der Länge wirklich zu Hosen und zu Röcken (besonders zu engeren Röcken, welche ich bevorzuge) passen - aber für Notfälle hab ich auch noch einen hübschen schwarzen Strickmantel, welcher dazu passen könnte.

 

Das lila Ottobreteil ist eine Art Wickelschal - die Ottobre ist aber noch nicht hier, das muß ich mir noch genauer anschauen. Mir hat nur diese Art es zu tragen aus dem Heft gefallen:

 

picture.php?albumid=2324&pictureid=22672

 

Jetzt mach ich noch ein Sommerkleid fertig - morgen soll es schließlich nochmal richtig warm bei uns werden; und dann mache ich mich ans Probemodell für die Jacke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Egwene: also ich finde die Bluse nicht schlecht. Je nach Anlaß trage ich auch gerne mal hochgeschlossen.

 

@jelena-ally: Dein Storyboard gefällt mir richtig gut. Auch wenn ich nie eine Rosa Jeans tragen würde ! Allerdings läßt es schon meine Figur nicht zu. :o

Das Oberteil aus der Ottobre würde mir auch gut gefallen. Aber nein - die kaufe ich jetzt mal nicht .... :p

 

@Kaffeefee: auf den Samtblazer bin auch mal richtig gespannt.

 

Ich habe ja auch gestern abend angefangen: Ich habe das Schnittmuster von der Burda 02/2009 gesucht ! Alle bereits rausgemacht Schnittmusterbögen habe ich in einem Stehsammler. Ich glaube ich muß das mal ändern. Ich habe alles gefunden, Nur nicht Bogen H :( Es hat mir dann echt keine Ruhe gelassen. Und doch, er war da. Ich hatte ihn wohl übersehen. Aber ich habe ganz schön geschwitzt !!!! So werde jetzt die Tage die Schnitte appausen und dann kann es losgehen. Die Schneiderin meiens Vertrauens mit einem großen Stoffvorrat hat über so lange Zeit mir meinen Stoff zurückgelegt. Ich hoffe, er gefällt mir auch noch, wenn ich Dienstag zu Ihr fahre :D

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jellena-ally

Danke für den Link!

Mir gefällt dein Board. Ich glaube auch ,dass es sich kombinieren lässt, halt vielleicht nicht alles mit allem. Aber grundsätzlich finde ich die Farben harmonisch. Gespannt bin ich auf das Shirt Burda 7/2010. Das Shirt aus Burda 2/2010 (122) habe ich auch schon genäht, aber ich kann es nicht tragen, es schaut mir wenig Oberweite (zumindest an mir) komisch aus und ist zu weit augeschnitten.

 

 

 

Ich habe heute den Oberstoff für mein Voguekleid zugeschnitten. Völlig anders als geplant in eine dunkleren Olivgrün. Ich fand plötzlich helles Leinen für zu sommerlich. Jetzt ist es Wollköper, wobei ich wegen des Köpers etwas skeptisch bin - hoffentlich habe ich akkurat genug zugeschnitten, dass es gut aussieht.

Jetzt noch das Futter - nochmal die x Teile... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

Der Schnitt ist wirklich hübsch.

Bin mal sehr gespannt ob das mit dem Köper klappt und wie das Kleid am Ende aussieht.

Gutes Gelingen.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin ja Burda-Abonnentin - noch - ich habe sie nämlich gekündigt. Beim Durchblättern der aktuellen Burda - war ich zunächst enttäuscht, wie immer halt. Aber beim genauen Studieren der technischen Zeichnungen haben sich doch viele schöne Modell entpuppt.

 

So nun bin ich am Überlegen, welche Modelle ich noch zu meiner Basisgarderobe aufnehmen könnte. Hier eine Übersicht:

 

picture.php?albumid=2233&pictureid=22688

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ risti: Das sind so ziemlich genau die Schnitte, die ich mir auch ausgeguckt habe aus der neuen Burda (Ich kaufe sie nur noch, wenn da Sachen drin sind, die mir gefallen). Finde, da sind einige Basis-taugliche Teile drin, wie das Langarm-Shirt mit Rollkragen. Mal sehen, ob ich das ein oder andere noch in mein storyboard packe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich nerve heute, aber immerhin war ich fast drei Wochen abwesend.

 

Ich muß dringend mir die Farben zu meinen Modellen festlegen und komme hier nicht weiter. Ich weiß ja nicht welcher Farbtyp ich bin und habe bisher immer das gekauft bzw. genäht, was mir an Farben gefiel.

 

Wie fange ich hier nun an?

 

Hosen sollten schwarz, oder grau (dunkel- oder hellgrau) sein. Marine? Hm, weiß nicht, habe ich noch nie gehabt.

Oberteile, lieber einfarbig? Ich trage nie Accessoires dazu. Sollte ich das mal ändern?

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Acessoires solltest du unbedingt probieren, die machen dann aus einem Basisoutfit ein supertolles Alltagsoutfit.

 

Dadrüber könnte man wahrscheinlich noch einen eigenen thread aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch mal um etwas bitten. :o

 

Es gehört nicht direkt zum Thema, wird hier aber früher oder später auch wichtig für mich - nämlich dann wenn ich mein Kleid nähe.

 

Ich hab immer ein Problem mit der Länge von Kleidern und Röcken - das liegt daran, daß ich meine Beine nicht sonderlich gut leiden mag (trag deshalb auch überwiegend Hosen, obwohl ich Kleider und Röcke an Anderen immer soooo toll finde).

Diesen Sommer hab ich mir aber vorgenommen diese Bein-zeige-Phobie zu überwinden und mich an Röcke, Kleider und auch kürzere Hosen zu wagen (hab ich auch tapfer gemacht, nur leider war der August dann nicht wirklich so warm wie erhofft).

 

Heute hab ich mal Bilder von einigen genähten Kleidern gemacht und dabei auch ein Bild von einem Kleid, welches ich schon mal in die Galerie eingestellt hatte - mit diesem Kleid bin ich nicht so ganz glücklich obwohl es mir eigentlich gut gefällt. :o

 

Würdet Ihr mal in meinem Album *klick* schauen und mir Eure Tips und Anregungen zukommen lassen - einfach eine handbreit kürzer und schon weniger trutschig?

Ich hab übrigens bewusst FlipFlops angezogen, natürlich erscheint ein Bein mit Füßen in Schuhen mit Absätzen gleich viel schöner; nur leider ist mein Alltag nicht immer Absatzschuhe geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, dieses Kleid wollte ich mir auch erst nähen - weiß gar nicht warum ich davon abgekommen bin ;) Es sieht toll aus und mit etwas schickeren FlipFlops (braunes Leder, ganz schmal, damenhafter?) und ein paar cm kürzer ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall alltagstauglich. Ich vermute mal, du hast nen ähnlichen Job wie ich, oder?

 

Dank Euren Zuspruchs hab ich inzwischen Hoffung, was meinen Blazer anbelangt und heute den Ärmelschnitt geändert. Insgesamt musste ich 6cm kürzen. Der Ärmelsschlitz ist im Original 11cm lang und sieht 3 Knöpfe vor. Bei grade mal 50cm Armlänge kam mir das jedoch sehr unproportional vor und deswegen habe ich den Ärmel in der Mitte um 3cm und den Ärmelschlitz ebenfalls um 3cm gekürzt. Das kommt auch der Tatsache entgegen, dass ich mir aus Dublin damals blöderweise nur 5 kleinere Knöpfe mitgebracht habe. Die Alternative wäre je 1 großer und 2 kleine Knöpfe pro Ärmel gewesen - auch nicht so dolle :o

 

Außerdem hab ich den Rock 105 aus der März-Burda kopiert und auch schon *pi mal daumen* ne Hohlkreuzanpassung vorgenommen und das gute Stück zur Probe aus Bomull zugeschnitten - natürlich türkis gefärbt, dann wird es hoffentlich ein tragbarer Sommerrock ;)

 

Auf meine Stoffmuster hab ich übrigens vergeblich gewartet:mad: Ich hatte bei der Bestellung die falsche Hausnummer angegeben :banghead:Und ich bezweifle, dass die jemals ankommen :( Hab aber hingeschrieben, vielleicht schicken sie sie nochmal :rolleyes:

 

So, morgen geht es erstmal zu IKEA, mein Regal muss endlich wieder an die Wand. Und vielleicht schaffe ich es dann am Freitag den Proberock zu nähen und am Sonntag die Ärmel in den Blazer zu setzen oder das Futter zuzuschneiden. Je nach dem, ob ich den Hamburger Dom am Samstag gut überstehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jelena-ally

Ich finde die Idee von Kaffeefee mit den Lederflipflops gut.

An der Länge würde mich jetzt nichts stören.

Vielleicht noch ein schmaler Taillengürtel dazu, der die gleiche Farbe wie die Schuhe hat?!

 

so in etwa...;)

 

LG Yvi

763257531_user24139_pic22702_12827568731.jpg.67a80a0ed4af37fdd38361f83495842f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du es vielleicht mal in verschiedenen Längen abstecken, dass wir sagen können, welche gut ist?

Ich denke, knapp über dem Knie könnte gut aussehen.

 

Ich werde morgen mal ein bisschen abstecken - aber knapp über Knie ist auch mein Tip (aber dann ist schon echt viel Bein sichtbar :o).

 

Gürtel über die Falten? Ich weiß ja nicht...

 

:D - nein Gürtel geht bei diesem Kleid definitiv nicht, hab ich schon in rot ausprobiert :o

 

@Kaffeefee: irgendwie hab ich schon einen ähnlicheren Job :D - allerdings trage ich Dienstkleidung (bin Krankenschwester); aber zu Hause hab ich ein Kind und Haushalt und Garten und ... das ist ja auch ähnlich wie bei Dir auf Arbeit. :)

Ich freue mich schon sooooooo auf Bilder von Deinem Jacket - ich mag Deine Sachen immer sehr gerne - Du hast einen so schönen eigenen Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee: irgendwie hab ich schon einen ähnlicheren Job :D -

 

aber zu Hause hab ich ein Kind und Haushalt und Garten und ... das ist ja auch ähnlich wie bei Dir auf Arbeit. :)

Ich freue mich schon sooooooo auf Bilder von Deinem Jacket - ich mag Deine Sachen immer sehr gerne - Du hast einen so schönen eigenen Stil.

 

:D:D:D joa, das ist sehr ähnlich - obwohl die schon volljährig sind :D Aber ich bin erst heute wieder mit der kompletten Speisekarte auf der Bluse nach Hause gekommen - Frühstück, Mittag plus Nachtisch :rolleyes: Ich find Nutella total *** :p Bloß gut, dass ich immer mit ner Kollegin S-Bahn fahre, wenn zwei so aussehen, wundern sich die Leute weniger :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.